Screenshot

Allgemeines

Screenshots (kurz "Screen") sind ein wichtiges Mittel von Nutzern und der Administrative zum Beweis von Verstößen. Dabei wird der aktuelle Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert (wie Strg + C). Gespeichert werden kann er mit einem Programm wie Paint. Früher waren Screenshots immer nötig, seit der Einführung des Meldesystems kann jedoch ein Großteil der Meldungen über dieses abgearbeitet werden. Screens sind dann nicht mehr, bzw. nur noch in Ausnahmefällen nötig.


Erstellung

Man wende im Chat die /time-Funktion an und scrollt zu der Stelle, die gescreent werden soll. Es ist darauf zu achten, dass möglichst die Datum- und Uhrzeitanzeige im Bildschirmbereich ist.

Neben der F12-Taste befindet sich die Druck-Taste. Diese muss gedrückt werden. Nun ist der Bildschirm als Bild in die Zwischenablage kopiert. Mit Programmen wie Paint kann dieses Bild aus der Zwischenablage herausgeholt werden, nämlich mittels Strg + V als "Einfügen". Nach dem speichern kann der Screenshot (z.B. per E-Mail) versendet oder hochgeladen werden.


Wichtige Hinweise

In Knuddels werden meistens nur Screenshots als Beweise angenommen, die nicht bearbeitet sind und die einen Zeitstempel (/time) enthalten.


Weiterführende Informationen