Knuddels-Videochat

Der Knuddels-Videochat

Allgemeines

Der Knuddels-Videochat wurde erstmals am 07.11.2014 im Knuddels-Forum[1] vorgestellt und befindet sich seitdem in einer Beta-Testphase. Nach und nach wurde diese für weitere Chatuser freigeschaltet. Die ersten Video-Channel, welche veröffentlicht wurden, waren die Channel Video Chill-Out und Videoflirt.

Der Videochat ist für den Java-Chat mit allen WebRTC-fähigen Browsern und mit der aktuellen Android-App nutzbar. Eine Nutzung via Standalone-App ist derzeit eingeschränkt möglich.

Die Idee

Die Idee eines Videochats entstand auf dem Strategie-Chattertreffen im Jahr 2013, als die Teilnehmer nach zwei Tagen fruchtbarer Diskussionen ein erstes Konzept entworfen hatten.

Dieses Konzept stellten die 24 Voices-of-Knuddels vor die Herausforderung, ein bisher noch nie dagewesenes Vorhaben umzusetzen und dabei sowohl den wachsenden Teil der Community, der Knuddels nur von Smartphones kennt, als auch die angestammten Desktop-Mitglieder im Auge zu behalten. Eine Herausforderung, der sich das Team im Namen der Community gerne gestellt hat.


Voraussetzungen und Regeln

  • Das Betreten der Channel und somit das Sehen der Streams ist erst ab 14 Jahren möglich
  • Das Zeigen von Videos ist erst ab einem bestimmten Aktivitätslevel innerhalb der Community erlaubt
  • Mitglieder, deren Video von einem großen Anteil der Chatter im Raum blockiert wird, bekommen einen automatisierten Videomute und dürfen in diesem Channel mindestens 6 Stunden kein Video mehr zeigen
  • Bekommt ein Mitglied in mehr als einem Channel einen Videomute, wird die Videofunktion automatisch für 24 Stunden in allen Channels gesperrt
  • Bekommt ein Mitglied an mehreren Tagen einen Videomute, wird für diesen die Videofunktion automatisch für steigende Zeitintervalle gesperrt
  • Zusätzlich zum automatisierten Handling haben Channelmoderatoren und Admins die Möglichkeit, Videos von Mitgliedern direkt für alle zu blockieren


Funktionen im Videochat

Jedes Videochat-Mitglied kann über das Drücken eines Buttons oder der STRG-Taste seiner Tastatur sein Mikrofon aktivieren und für jeden im Channel hörbar sprechen. Mit einem rechten Mausklick auf das Mikrofon im Texteingabefeld kann man dauerhaft ein Audiosignal senden. Zusätzlich hat jeder Zuschauer die Möglichkeit, einzelne Videos stumm zu schalten oder komplett zu blockieren.

Zur Zeit ist es nicht möglich, mehr als 8 Mitglieder gleichzeitig zu sehen. Ein 9tes Mitglied kann den Videostream (starten der Kamera) zwar durchführen, er wird jedoch für die bereits im Stream befindlichen Mitglieder durchsichtig sein. Eine Ausnahme dabei ist, wenn man bereits ein anderes Mitglied im Stream blockiert hat und somit nur 7 Plätze angezeigt bekommt. Dann funktioniert auch der 9te Platz.

In regelmäßigen Abständen wird das Neuladen des Channels empfohlen, da es vorkommen kann, dass man für neue Mitglieder im Channel unsichtbar / durchsichtig ist.

Channel

Aktuell sind Video Chill-Out, Videoflirt, Video Party und Videogames als Videochannel nutzbar. Zusätzlich ist es Mitgliedern möglich, mittels Eingabe von /mychannel den eigenen MyChannel als Videochannel zu definieren.

Verwandte Artikel


Weblinks


Belege