Knuddels-Messenger

Allgemeines

Der Knuddels-Messenger wurde am 04.09.2018 von Neo-Kamui im Forum angekündigt[1]. Er soll für eine bessere Chaterfahrung durch mehr Übersichtlichkeit sorgen. Für iOS und Android wurde der Messenger am 11.10.2018 veröffentlicht, für die Desktop-App und den HTML-Chat am 06.01.2019. Der Messenger befindet sich noch in der Beta-Phase.

Vorteile

Für Administrativ-Tätige Für Bestandsnutzer Für Newbies
Gespräche können am Stück nachvollzogen werden (solange es nicht öffentlich im Channel war) Chatverläufe werden dauerhaft gespeichert, auch ohne Archiv & bei /ps Neue Nutzer müssen nur noch ein System, welches sie bereits von anderen Plattformen kennen, “lernen”
Nachrichten können im Verlauf markiert werden, unabhängig vom Archiv Inhalte & Leute können leicht (wieder)gefunden werden Das Chatten wird noch einfacher
Einsehbarkeit alter Nachrichten auf allen Plattformen gleich, nicht auf dem Handy und im Chat unterschiedlich Offline- & Online-Nachrichten unterscheiden sich nicht mehr (auf allen Clients gleich) Fördert neue Gespräche
Nachrichten von Nutzern kommen nicht in viele /ms gestückelt an, sondern sind gesammelt im Messenger → alle Nachrichten sind also an einem zentralen Ort ehemalige Gesprächspartner sind einfacher wiederzufinden und es ist einfacher an das letzte Gespräch anzuknüpfen Zeitgemäßer: intuitiv, vertraut und modern
Der Posteingang kann nicht voll werden Gespräche zwischen Mobile- und Desktop-Nutzern sind nutzerfreundlicher

Dass keine zeitversetzten /m mehr verschickt werden können, ist als Nachteil aufzuführen.

Syntax

Mit /messenger activate bzw. /messenger deactivate kann der Messenger ein- oder ausgeschaltet werden.

FAQ

Alle wichtigen Fragen sind im FAQ Knuddels-Messenger beantwortet.

Neuerungen

Die Neuerungen können über /changelog oder im Forum nachgelesen werden[2].

Belege