Knuddels-App 1.7

Knuddels-App 1.7

Die Knuddels-App ist eine speziell für das iPhone (3GS aufwärts), den iPod touch (3G aufwärts) und für das iPad (1G aufwärts) speziell angepasst entwickelte App (Applikation). Mit dieser App ist es allen iPhone-Nutzern möglich den Knuddels-Chat zu betreten ohne dabei über den Browser online zu gehen. Es ist einzig und alleine eine bestehende (mobile) Internetverbindung nötig (EDGE, UMTS (3G), LTE (4G) oder WLAN). Die iPhone-App 1.7. wurde am 08.04.2013 offiziell von Apple im App-Store freigegeben und von Krieger des Waldes im Forum angekündigt[1].


Handhabung

Nachdem man die App heruntergeladen und installiert hat, kann man sich mit seinem Nicknamen und dem dazugehörigen Passwort einloggen (siehe Screen eins). Anschließend wird einem nicht mehr die zuletzt besuchten Channel angezeigt, wie man es beispielsweise aus der Knuddels-App 1.5 kennt, sondern die letzten Gesprächspartner und Anzahl der Nutzer, die im Chat online sind (siehe Screen zwei). Außerdem kann man ein Gespräch starten, indem man oben rechts auf den Button klickt. Dort sieht man alle Nutzer, die auf der eigenen Freundesliste online sind und kann diese nach dem Alphabet, nach Freunde / Watchlist / FotoMeet Kontakte und wer zuletzt online war sortieren (siehe Screen drei). Wenn man ein Gespräch mit einem Nutzer starten möchte, der nicht in einer dieser Liste ist, kann über die 'Suchen'-Leiste oben danach suchen. Während dieser Zeit ist man im Chat nicht sichtbar online, kann aber jedoch Gespräche verwalten, führen und aufrecht halten. Möchte man sich im Chat einloggen, kann über den Button 'Channel auswählen' seine zuletzt besuchte Channel anzeigen lassen. Neu hinzugekommen wird nun angezeigt, in welchen Channel sich seine Freunde befinden, sowie welche passende Lokalchannel sich in deiner Umgebung befinden (das Orten des Standortes muss dafür aktiviert und genehmigt sein, siehe Screen vier).


Screen eins
Screen zwei


Screen drei
Screen vier


Funktionsumfang

Mit der App kann man die allen gängigsten Befehle nutzen, wie man es auch im normalen Chat (über Java) kennt. Zusätzlich kann man im Chat (per App) auch die eigenen Smileys nutzen, sowie die App-Smileys, wie zum Beispiel von Emoji. Die Eingabe von Mitteilungen findet im Normalfall über die iPhone-Tastatur im Vertikalen, sowie horizontalen statt (Screen eins und zwei). Gleichermaßen besteht die Möglichkeit, durch einen Klick auf "Nickliste" eine Liste mit allen Nicks einzusehen (siehe Screen drei). Bei einem Klick auf dem Reiter "Nicknamen" besitzt man "Schnell-Befehle" wie /w, /m, /p, /kiss und /knuddel.


Screen eins
Screen zwei
Screen drei

Funktionsbeispiele und neue Befehle

Seit der Knuddels-App 1.5 gibt es außerdem zwei Befehle. Zu Einem kann man mit dem Befehl /song öffentlich anzeigen lassen (Screen eins), was du gerade hörst (dafür muss die "hauseigene" iOS Musik-App verwendet werden) und zum Anderen kann man mit dem Befehl /sms sofort eine Nachricht verfassen und als SMS versenden (Screen zwei - Versand läuft über den Mobilfunkanbieter und nicht über Knuddels). Die zwei neuen Befehle kann man logischerweise nur mit einem iOS Gerät verwenden.


Screen eins
Screen zwei


Push-notifications

Außerdem gibt es die "Push-notifications" (Push-Nachrichten). Durch diese Funktion hat man nun Möglichkeit, über empfangene Nachrichten informiert zu werden (Screen eins bis drei). Um die Nachricht abzurufen, muss man nur die Knuddels-App starten. Man muss dafür nicht im Chat online gehen. Zudem kann man auch die Icon - Herztausch.png (Herzen vom Smileyfeature Herzenssammler) im Chat einzusammeln, indem man auf die Grafik klickt.


Screen eins
Screen zwei
Screen drei

Einstellungsmöglichkeiten

Zusätzlich zu den Chat-Featuren kann man unter "Einstellungen" - "Knuddels" noch einiges einrichten. Man hat die Möglichkeit im Chat angezeigt zu bekommen (als kleines Pop-Up), wer den Channel betritt / verlässt und wenn jemand die Nutzer privat anschreibt. Zusätzlich kann dies auch noch als "Vibration" eingestellt werden und von dem die Benachrichtigungen erfolgen soll (von jedem im Channel, nur Freunde, Freunde und zufällige Chatter sowie komplett auszuschalten). Als Letztes kann man noch einen Hinweis aktivieren, der einem vorher warnt, wenn man jemanden /knuddeln möchte (Screen zwei).


Screen eins
Screen zwei


Ansprechpartner

Bei Fragen und Probleme rund um die iOS Knuddels-App steht euch jederzeit das iPhone-Team zur Verfügung. Bei gravierenden Fehler kann man die Email-Adresse community@knuddels.de verwenden, sofern man mit der (neuen) App nicht mehr online kommt, um das iPhone-Team zu kontaktieren. Jedoch sollte man vorher die Knuddels-App/Problembehandlung beachten und überprüfen, ob man dort schon eine Antwort auf seine Frage / das Problem findet.

Sofern ein Nutzer über die App online ist, wird in seiner WhoIs, sowie neben seinem Profil in der Nickleiste für alle sichtbar ein Handy-Icon Icon - Handyuser (alt).png angezeigt.


Weiterführende Informationen


Weblinks

  • itunes.apple.com - Chatrooms kostenlos für Jugendliche, Singles und alle, die gerne chatten für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store

Belege