Knigge/2000

Zurück zum Artikel Knigge


Der Knuddelknigge


"Der Friedenszustand unter Menschen, die nebeneinander leben, ist kein Naturzustand ... Er muß also gestiftet werden ..."
(Zum ewigen Frieden, Immanuel Kant, 22.4.1724 bis 12.2.1804, deutscher Philosoph)


Unser Knuddels soll ein ganz besonderer Chat sein und bleiben. Im Moment ist die Anzahl der regelmäßgen Chatter noch beínahe überschaubar, fast jeder kennt noch jeden (oder hat zumindest schon mal voneinader gehört). Die Zeit wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren unabwendbaren Teil dazu beitragen, dass dies nicht so bleibt. Dennoch halten wir es für sehr erstrebenswert, dem Knuddels das zu erhalten, wofür auch sein Name steht und er unter seinen geneigten Besuchern bekannt ist, nämlich seine besonders "knuddelige" Atmosphäre. Deshalb sei Dir der folgende kleine Text an's Herz gelegt...

Es scheint beinahe überflüssig, dies zu erwähnen, aber wie auch im "richtigen" Leben, so gelten in einem Chat bestimmte Benimmregeln, wie (fast) überall, wo Menschen zusammenkommen.

Denk' immer daran, dass am "anderen Ende" auch Menschen sitzen, die nicht hier sind, um sich beschimpfen oder beleidigen zu lassen.

Hin und wieder gerne schon fast noch beim Eintreten gestellte Fragen wie "m oder w?" oder "will hier jemand chatten?" etc. sind eigentlich fehl am Platze und hängen vielen schon zu den Ohren heraus.

Begrüsse die anderen einfach beim Eintreten, höre Dich erst mal um, worüber gerade geredet wird und fange nicht gleich an, laut in den Raum hineinzuposaunen.

Wenn Du etwas nicht verstehst, frage. Wenn andere etwas nicht verstehen, das Du gesagt hast bzw. davon auszugehen ist, dass dies der Fall sein könnte (z. B. bei persönlichen Witzen), erkläre es bitte.

Damit man fließender lesen kann wurden auch einmal Kleinbuchstaben erfunden, mach bitte Gebrauch von dieser tollen Sache. Schreiben mit GROSSBUCHSTABEN gilt in gewisser Weise als das Pendant zum Schreien und sollte fast nie angewandt werden.

Respektiere die Privatsphäre der anderen. Dränge sie nicht dazu, sich zu unterhalten oder Fragen zu beantworten.

Falls Dich jemand nicht respektiert, ist es meistens besser, sich nicht mit ihm zu streiten, sondern ihn zu ignorieren (z. B. wenn's gar nicht anders geht, mit /ig Nickname)

Obwohl ein Chat eine gewissene Anonymität bieten kann, sollte dies nicht dazu verleiten, sich daneben zu benehmen.

Wir möchten Dich hiermit darauf aufmerksam machen, dass sämtlicher Datentransfer in sogenannten Logfiles gespeichert wird. Das hat vorwiegend technischen Gründe (z. B. Fehlerbehebung). Wir versichern jedoch, dass die Logfiles nicht an Dritte weitergegeben werden. Sollten sich jedoch Personen im Chat in einer unzumutbaren Weise 'daneben' benehmen (d.h. z. B. gegen den Knuddelknigge verstoßen), können und werden die Logfiles auch dazu genutzt werden, um diejenige Person über ihren Provider ausfindig zu machen und letzterem evtl. einen schriftlichen Auszug der "Übeltaten" zukommen zu lassen, was unter Umständen sogar zu einer Sperrung des Internetaccounts führen kann.

Abschließend wollen wir noch darauf hinweisen, dass wir keinerlei Haftung für evtl. durch den Chat verursachte Schädigungen (PC kaputt, Sucht, Selbstmord, Ruin...) übernehmen...