Experimente

Allgemeines

Mit Experimente sind die chatrelevanten Ergänzungen, Systemänderungen und Funktionen gemeint, welche sich derzeit in einer Testphase oder Beta-Phase befinden. Jedes Mitglied kann für sich selbst entscheiden, ob er an diesen Experimenten teilnimmt oder nicht.[1]

Ursprünglich war es so geregelt, dass Beta-Phasen entweder zufällig an die Mitglieder verteilt wurden, wie beispielsweise das PCockpit oder der Tageslogin-Bonus. In anderen Fällen wurde das Testen von Beta-Versionen nur bestimmten Teams gestattet, wie es unter anderem bei der Android-App der Fall ist.

Ob nun Mitglieder auf Dauer selbstständig entscheiden können selbst an Experimenten teilzunehmen oder nicht ist noch nicht abschließend geklärt. Zuvor wurden Experimente nur einer stichprobenartigen Auswahl an Mitgliedern zufällig freigeschaltet. Das Knuddelsteam prüft, ob durch die Eigenentscheidung des Mitglieds die Messungen verfälscht werden könnten.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass nicht jedes Experiment (bzw. jeder Test) auch freiwillig testbar sein wird.


Weiterführende Informationen


Belege