/h rollenspiele/grundregeln

Den Inhalt der /h rollenspiele "Grundregeln" aus dem Chat findet man hier:


Rollenspiel Hilfe Grundregeln

Willkommen | Allgemeines | Grundregeln | Charakter | Spielzeiten

Hilfe zum Rollenspiel - Grundregeln

Damit ein Spiel gut läuft, gibt es ein paar Regeln zu beachten.

Seid immer freundlich zueinander.
Ehrlichkeit ist auch hier wichtig.
Wenn euch etwas nicht passt oder keinen Spaß macht, sagt es eurem Spielpartner.
Er wird bestimmt Verständnis dafür haben.
Immerhin soll das Spiel euch beiden Spaß machen.

Ein wenig Rechtschreibung solltet ihr beherrschen.
Solange die Texte lesbar und verständlich sind, ist alles in Ordnung.

Auch wenn eure Charaktere vielleicht nicht der gleichen Meinung oder sich negativ gesonnen sind, dürft ihr niemals vergessen, dass ihr miteinander, nicht gegeneinander das Rollenspiel spielt. Also bezieht Dinge, die an euren Charakter gerichtet werden, nicht auf euch selbst - das beugt Missverständnissen und Streitereien vor.

Auch wenn das Spiel in einer fiktiven Welt spielt, in der es Magie oder Fabelwesen gibt, heißt das nicht, dass es nicht realistisch ist. Rollenspiele sollten immer realistisch gespielt werden, da man sonst zu sehr ins verbotene Powergaming abrutscht.


Powergaming


...ist im Chat auch unter PG bekannt und verboten! Unter Powergaming versteht man, dass man dem Spielpartner keine Reaktionszeit auf eine Handlung gibt, die seinen Charakter betrifft. Das bedeutet zum Beispiel, dass ihr einen fremden Spielcharakter nicht einfach schlagen könnt. Ihr müsst ihm Zeit lassen zu reagieren. Ob er ausweicht, pariert oder eine Gegenaktion startet, entscheidet hier der andere Spieler und nicht ihr.

Auch bedeutet es, dass ihr die Charaktere anderer nicht mitspielen dürft oder gar einen unsterblichen Charakter ohne jegliche Schwächen erschafft. Mehr dazu wird euch im weiteren Verlauf noch erklärt, wenn es um das Erstellen von Charakteren geht.


Hintergrundwissen


Damit ist das Wissen über und zu eurem Charakter gemeint. Ihr solltet euch immer über das Volk oder die Spielzeit informiert haben, bevor ihr einfach drauf los spielt. Ein Dämon würde sich zum Beispiel nie mit einem Engel abgeben, da sie völlig unterschiedliche Weltansichten hegen. Ebenso gibt es im Mittelalter zum Beispiel keinerlei moderne Gegenstände und es werden andere Sprachausdrücke genutzt als in der heutigen Zeit.


Charakterwissen und Spielerwissen


Als Spieler müsst ihr zwischen Charakterwissen und Spielerwissen unterscheiden. Das bedeutet, dass ihr das, was euer Charakter weiß, klar von dem trennen müsst, was ihr selbst wisst. Ihr als Spieler wisst zum Beispiel vielleicht schon durch den Nick oder das Profil des anderen Spielers wie der Charakter heißt oder was er ist. Euer Charakter kann dies aber nicht wissen, solange er es nicht im Rollenspiel selbst erfährt.


Regelungen durch die Knigge und AGB


Auch die Rollenspielinhalte unterliegen bestimmten Regelungen. Somit sind auch innerhalb eines Rollenspiels keine politischen, religiösen oder rechtsextremistischen Äußerungen erlaubt. Generell sind in Rollenspielen keine politischen oder religiösen Szenen oder Inhalte zu spielen, damit es nicht in Diskussionen oder Streitereien ausartet. Wichtig ist auch, dass ihr euch an die Jugendschutz- und Anti-Extremismus-Regeln haltet.


Verwandte Artikel