/h passwortsicherheit3 (gelöscht)

Den Inhalt der /h passwortsicherheit3 aus dem Chat findet man hier:


Passwortsicherheit 3/3

Mein Nick gehört mir! (Fortsetzung)


    Icon - Kreis.gif Lade keine Dateien aus dem Internet herunter, die angeblich etwas mit Knuddels zu tun haben sollen

    Um über Knuddels chatten zu können, benötigst du Java. Den Link, über den du Java herunterladen und installieren kannst, findest du bei Knuddels auf der Startseite. Außerdem benötigst du einen Flash-Player, wenn du Beach spielen willst. Auch diesen bekommst du jedoch über einen direkt bei uns angegebenen Link. Ansonsten gibt es keine Stelle, an der du irgendein Programm herunterladen müsstest, dass du für Knuddels brauchst. Wenn dir trotzdem jemand sagt, dass du irgendwo ein Programm herunterladen sollst, weil du dann bestimmte neue Spiele bei Knuddels spielen kannst, du neue Funktionen bekommst oder Knuddels besser nutzen kannst, dann lade solche Programme keinesfalls runter. Wahrscheinlich will man dich nur dazu bewegen, einen Trojaner herunterzuladen!


    Icon - Kreis.gif Öffne keine unbekannten Dateianhänge von E-Mails.

    Wenn du eine E-Mail bekommst, die du nicht erwartest und an diese eine Datei angehängt ist, solltest du diesen Anhang nicht öffnen. Es kann nämlich sein, dass sich in dem Anhang ein Trojaner befindet, der aktiviert wird, wenn du den Anhang zu öffnen versuchst.


    Icon - Kreis.gif Lass dir keine unbekannten Dateien über einen Messenger schicken.

    Das kennst du sicherlich: Jemand schreibt dich über einen Messenger (z. B. ICQ, MSN, Skype) an und sagt dir, dass er ein ganz tolles Programm/ganz tolle Bilder habe. Daher will er dir die jeweilige Datei schicken, damit du mal einen Blick darauf werfen kannst. Auch hier ist jedoch äußerste Vorsicht angesagt. Auch mit einer solchen Datei kann ein Trojaner übersandt werden. Daher solltest du auch solche Dateien nicht annehmen und nicht öffnen.


    Icon - Kreis.gif    Benutze ein sicheres Passwort

    Ein sicheres Passwort ist ein Passwort, das niemand ohne weiteres erraten und auf das auch niemand zufällig kommen kann. Um dein Passwort möglichst sicher zu machen, solltest du nicht:

      Icon - Kreis.gif Ein Passwort benutzen, das man in einem Wörterbuch finden kann
      Icon - Kreis.gif Einen Namen/Spitznamen als Passwort benutzen
      Icon - Kreis.gif Ein Trivialpasswort wie "1234" oder "abcd" benutzen
      Icon - Kreis.gif Ein besonderes Datum wie deinen Geburtsdatum als Passwort benutzen
      Icon - Kreis.gif Deine Telefonnummer, Bank-PIN als Passwort benutzen
      Icon - Kreis.gif Irgendein Wort oder irgendwelche Zahlen nutzen, die etwas mit dir zu tun haben
      Icon - Kreis.gif Dein Passwort irgendwo auf deinem PC speichern


      Stattdessen solltest du:

      Icon - Kreis.gif Mindestens 8 Zeichen für dein Passwort benutzen
      Icon - Kreis.gif Ein Passwort wählen, das aus Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung), Zahlen und Sonderzeichen besteht
      Icon - Kreis.gif Ein Passwort nur für Knuddels wählen und dieses nicht auch als Passwort für andere Zugänge wählen. Insbesondere nicht als Passwort für deinen E-Mailaccount.
      Icon - Kreis.gif Auch für deinen E-Mail-Account ein sicheres Passwort wählen




    Icon - Kreis.gif Wende dich im Zweifel an das PHT (Phishing&Homepage-Team)

    APT steht für Anti-Phishing-Team. Die Mitglieder dieses Teams kennen sich gut aus und wissen, bei welchen Seiten es sich z. B. um Phishingseiten handelt. Wenn du einmal nicht weißt, wie du dich in einer bestimmten Situation, die mit der Eingabe deines Passwortes zu tun hat, verhalten sollst, dann wende dich einfach an das APT. Dort wird man dir gerne helfen. Du erreichst das APT innerhalb des Chats in dem du dich an einen CM wendest. Dieser wird dann nachsehen, ob ein Mitglied des APT gerade online ist und dich dann an dieses Teammitglied verweisen.

    Auf der Teambeschreibungs-Seite des PHT (/h Phishing&Homepage-Team) haben die Teamleiter zudem alle aktuellen Mitglieder eingetragen.



Sonst noch Fragen?

Wenn du alle hier erteilten Tipps beherzigst, kann dir eigentlich wenig geschehen. Denk einfach immer daran, dass niemanden außer dir dein Passwort etwas angeht und sei daher kritisch, wenn irgendjemand dich anschreibt und etwas über dein Passwort wissen will. Damit du alle Tipps dieser Seite nochmals kompakt zum Nachlesen zusammen hast, findest du hier auch noch eine Checkliste mit den wichtigsten Verhaltensregeln gegen Passwortdiebstahl.

Wenn du einmal feststellen solltest, dass dir dein Passwort entwendet wurde, dann begib dich schnell in den Chat und ändere dein Passwort mittels der Funktion /edit.

Solltest du dich nicht mehr in den Chat einloggen können, weil der Passwortdieb dein Passwort geändert hat, dann geh auf die Seite www.knuddels.de/pwd.html, lass dir mithilfe deiner verifizierten E-Mail-Adresse ein neues Passwort vom System generieren und ändere dieses im Anschluss (/edit) sofort.

Ist auch das nicht möglich, dann begib dich mit einem anderen/neuen Nicknamen (sog. Zweitnick) in den Chat und alarmiere einen Admin, damit dein Nickname vorsichtshalber solange gesperrt werden kann, bis du wieder Zugang zu diesem hast.


Verwandte Artikel