/h passwortsicherheit2 (gelöscht)

Den Inhalt der /h passwortsicherheit2 aus dem Chat findet man hier:


Passwortsicherheit 2/3

Mein Nick gehört mir! (Fortsetzung)

Wie verhalte ich mich richtig, um einen Passwortdiebstahl zu vermeiden?

Das, was oben steht, klingt so, als gäbe es keine Möglichkeit, einen Diebstahl deines Passwortes zu verhindern? Keine Sorge, du hast keinen Grund zur Beunruhigung. Denn natürlich haben wir eine ganze Menge guter und einfach zu befolgender Ratschläge für dich, mit denen du sehr einfach verhindern kannst, dass eine unberechtigte Person an dein Passwort kommt:


    Icon - Kreis.gif Nutze keine nicht anklickbaren Links, die von einem anderen User über den Chat gepostet wurden.

    Wird ein Link im Chatfenster gepostet und kannst du diesen im Chatfenster anklicken, so besteht keine Gefahr. Solche Links können von anderen Usern nämlich nur für Youtube-Videos benutzt werden oder stammen direkt von uns. Vorsichtig sein musst du allerdings bei Links, die du nicht im Chat anklicken kannst und die du erst kopieren und in das Eingabefeld eines Browsers einfügen müsstest, um zum Ziel des Links zu kommen. Wie du oben gesehen hast, kann es nämlich sein, dass man dich mit einem solchen Link auf eine Phishing-Seite locken will oder eine Seite, auf der du dir einen Trojaner herunterladen sollst. Diese Regel gilt übrigens selbst dann, wenn die Person, die den Link gepostet hat, behauptet, dass sie ein Mitarbeiter von Knuddels.de ist und der Link zu einer offiziellen Seite führt, die von Knuddels.de-Mitarbeitern erstellt wurde. Behaupten kann das schließlich jeder und echte Mitarbeiter von Knuddels.de werden im Chat keinen Link posten, den du nicht sofort anklicken kannst.

    Du solltest einem solchen Link zudem sogar dann nicht folgen, wenn er dir von jemandem geschickt wurde, den du kennst bzw. mit dem du schon mehrfach gechattet hast. Denn schließlich kann es sein, dass auch diese Person gar nicht wirklich weiß, was es mit dem Link auf sich hat und diesen nur von jemand fremden bekommen hat. Es wäre sogar möglich, dass der Nickname deines Bekannten zuvor von einem Nickdieb gestohlen wurde und dieser dich jetzt über den Nicknamen eines Bekannten anschreibt, damit du nicht misstrauisch bist.


    Icon - Kreis.gif Nutze keine Links, die du per E-Mail von Unbekannten oder Personen aus dem Chat erhalten hast.

    Hier gilt das Gleiche wie oben: Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man dich auf eine Phishingseite etc. locken will. Knuddels.de wird dich niemals per Mail anschreiben und dich auffordern eine bestimmte Seite aufzusuchen und dort etwas herunterzuladen oder dein Passwort einzugeben.


    Icon - Kreis.gif Gib auf keiner Seite, die nicht unmittelbar zu Knuddels.de gehört, dein Passwort ein

    Dein Knuddels.de-Passwort musst du nur eingeben, wenn:

    Icon - Kreis.gif du dich auf der Startseite von Knuddels.de in den Chat einloggen willst
    Icon - Kreis.gif du dich ins Forum von Knuddels.de einloggen willst
    Icon - Kreis.gif du deine Fotoseite administrieren willst
    Icon - Kreis.gif du deine Homepage bearbeiten möchtest
    Icon - Kreis.gif du Einträge aus deinem Gästebuch entfernen möchtest
    Icon - Kreis.gif du Beach spielen willst, ohne zuvor im Chat eingeloggt zu sein
    Icon - Kreis.gif du dich bei den Ligatipps einloggen möchtest
    Icon - Kreis.gif du Änderungen im /edit-Fenster vornehmen willst
    Icon - Kreis.gif du dich für ein Chattertreffen anmelden möchtest

    Wenn du daher auf einer anderen Seite dazu aufgefordert wirst, dein Passwort einzugeben, solltest du sehr misstrauisch sein. Wenn du dir nicht sicher bist, frag am besten beim PHT (Phishing&Homepage-Team) nach.


    Icon - Kreis.gif Gib dein Passwort niemals an eine andere Person weiter

    Dein Passwort ist nur für dich bestimmt. Du solltest es daher selbst an Verwandte oder gute Freunde nicht weitergeben. Wenn du es bei Knuddels.de eingibst, wird es automatisch überprüft. Ein Mitarbeiter muss es also gar nicht kennen. Gib daher dein Passwort also auch dann nicht raus, wenn jemand behauptet, dass er ein Mitarbeiter von Knuddels ist und das Passwort daher haben muss, um etwas zu überprüfen etc. Ein echter Mitarbeiter von Knuddels.de wird dich niemals nach deinem Passwort fragen.

    Auch Behörden wie die Polizei werden dich nicht nach deinem Knuddels.de-Passwort fragen. Behauptet also jemand, dass er bei der Polizei ist und du ihm deshalb dein Passwort geben musst, ist das mit Sicherheit gelogen. Das gilt auch, wenn jemand behauptet, dass irgendetwas Schlimmes passieren würde, wenn du das Passwort nicht herausgibst.

    Übrigens wird dich auch James nie nach deinem Passwort fragen. Wenn du also eine Nachricht bekommst, in der es auf den ersten Blick so aussieht, als würdest du von James aufgefordert, dein Passwort in irgendeiner Form irgendwo hin zu schreiben, so solltest du auch dieser Aufforderung nicht folgen!

    Natürlich kann es auch sein, dass eine andere Person versucht, dich mit tollen Versprechungen dazu zu bewegen, das Passwort weiterzugeben. Glaub solchen Versprechungen aber nicht. Wenn also irgendjemand behauptet, er könne dir Knuddels, Smileys oder einen besseren Status verschaffen, wenn du ihm dein Passwort gibst, dann melde ihn über den Notrufbutton und behalte dein Passwort für dich.


Verwandte Artikel