/h mychannel

Den Inhalt der /h mychannel aus dem Chat findet man hier:


MyChannel - Hilfe

MyChannel-Informationen:
Polygon (blau).gif /h MyChannel-AGB
Polygon (blau).gif /h MyChannel-Tipps
Polygon (blau).gif /h MyChannel-Macros
Polygon (blau).gif /h MyChannel-Team

Wie kann ich einen MyChannel anlegen oder editieren?
Einen MyChannel kannst du anlegen oder editieren, indem du im Chat /mychannel eingibst. Alternativ kannst du auf den MyChannel-Button im /edit-Fenster klicken.

Wie kann ich einen MyChannel als LieblingsMyChannel (LMC) setzen bzw. löschen?
Mit der Funktion /edit setlmc setzt du den MyChannel als LMC, in dem du dich gerade aufhältst. Der MyChannel wird ab nun in deiner Whois angezeigt werden, sofern die Funktion für den MyChannel vom Besitzer freigegeben wurde.
Mit /edit !setlmc entfernst du den MyChannel als LMC.

Wann kann ich Hintergrundbilder für meinen MyChannel hochladen?
Jedes Mitglied das entweder den Familystatus oder die entsprechende Quest erreicht hat, kann einen MyChannel einrichten und hierfür ein Hintergrundbild hochladen.

Welches Dateiformat muss mein Hintergrundbild haben und wie groß darf es sein?
Dein Bild muss das Format .jpg oder .png haben. Übersteigt es die Dateigröße von ca. 80kb, so wird es automatisch beim Upload komprimiert und kann dadurch an Qualität verlieren.

An welche Regeln muss ich mich für mein Hintergrundbild halten?
Was in MyChannels abgebildet werden darf, wird in den /h MyChannelAGB festgelegt.
Wenn du dich an dem Grundgedanken der /h Fotoregeln orientierst, dann kannst du nichts falsch machen.

Wieso werden meine neuen Einstellungen und mein Hintergrundbild nicht in meinem MyChannel angezeigt?
Damit du die aktuelle Ansicht deines MyChannels sehen kannst, musst du den MyChannel einmal verlassen und erneut betreten.

Welche Bedingungen muss mein MyChannel erfüllen, damit er sichtbar werden kann?
Damit dein MyChannel sichtbar werden darf, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Polygon (blau).gif Es müssen mindestens 3 weitere MCM (Channelbesitzer + 3 weitere verschiedene MCM) bei dem MyChannel eingetragen sein und den MCM-Status auch angenommen haben.
Polygon (blau).gif Jeder der MCM braucht mindestens 2.500 Onlineminuten.
Polygon (blau).gif Alle MCM müssen den Zugangsbeschränkungen des MyChannels entsprechen. (Ausnahme: etwaige Zweitnicks der Channelinhaber*innen, sofern der Hauptnick die Vorraussetzung erfüllt)
Polygon (blau).gif Die eingestellte Channelgröße muss mindestens 10 Nicks betragen.
Polygon (blau).gif Du darfst als Besitzer nicht für das Veröffentlichen deines MyChannels gesperrt sein.
Polygon (blau).gif Dein MyChannel darf kein Passwort gesetzt haben.
Polygon (blau).gif Der MyChannel-Name darf nur so lang sein, dass er in der Kategorie "MyChannel" in der Channelliste angezeigt werden kann.
Polygon (blau).gif Alle Ausschlüsse aus einem MyChannel (ChannelLock, Blacklist) müssen mit einer nachvollziehbaren Begründung dokumentiert werden.

Wie kann ich einstellen, dass in meinem öffentlichen MyChannel LC'ler angezeigt werden?
Die Anzahl der LC-Stammis wird in deinem MyChannel automatisch angezeigt.

Wie kann ich meinen MyChannel davor schützen geklaut zu werden?
In erster Linie musst du dafür sorgen, dass niemand dein Chatpasswort kennt und deinen Nick klauen kann. Wer deinen Nick benutzen kann, der kann auch deinen MyChannel löschen, so wie er Knuddel und Smileys klauen kann.

Kann man mir meinen MyChannel wegnehmen/löschen?
Ja, sofern dein MyChannel gegen die MyChannel-Regeln verstößt, oder du der Administration des Channels nicht nachkommst, obwohl er sehr gut besucht ist, so kann das MyChannel-Team den MyChannel sperren/löschen oder dir wegnehmen.

Was passiert mit meinem MyChannel, wenn mein Nick gesperrt wird? Wird dein Nick gesperrt, dann hast du keinerlei Anspruch darauf deinen MyChannel zu administrieren (z. B. MCM ernennen oder entlassen). Sofern dein Nick permanent gesperrt wird, gilt dein MyChannel als von dir aufgegeben.

Wie kann ich meinen MyChannel wieder unsichtbar schalten?
Hast du deinen MyChannel veröffentlicht, findest du im Editierfenster unter /MyChannel einen Button "privat schalten".

Wie kann ich meinen MyChannel wieder löschen?
Um deinen MyChannel zu löschen, rufst du das Editierfenster mit "/mychannel" auf und löschst den eingetragenen Namen. Speicherst du nun ab, wird der MyChannel gelöscht. Dies geht allerdings nicht mehr, sobald er den Status "important" erreicht hat und regelmäßig von vielen Mitgliedern besucht wird.

Wieso wird mein MyChannel nicht auf der Startseite in der Kategorie MyChannel angezeigt?
In der Kategorie MyChannel werden alle MyChannel in der Reihenfolge ihrer Mitgliederzahlen angezeigt. Wenn du deinen MyChannel noch nicht im oberen Bereich findest, wird er noch etwas beliebter werden müssen. Achte aber bitte darauf, dass massive Werbung im Chat für deinen MyChannel nicht gerne gesehen wird und dazu führen kann, dass dein MyChannel geschlossen wird. Nutze für einen Hinweis auf deinen MyChannel am besten deine Whois. Verzichte hierbei bitte auch auf aufdringliche Werbung für deinen MyChannel via Rosen.

Kann ich MCM in mehreren MyChannels sein?
Ja, man kann in maximal 20 MyChannels als MCM eingetragen sein. Der eigene MyChannel wird hierbei nicht mitgezählt.

Wie finde ich heraus, in welchen MyChannels ich MCM bin?
/mychannel cmchannels zeigt an, in welchen MyChannels man MCM ist.

Wie gebe ich mein MCM-Amt in einem MyChannel ab?
Anwendung: /edit resign:cm
Wirkung: Mit dieser Funktion gibt man das einem gegebene MCM-Amt im aktuellen MyChannel (in dem man zur MCM-Abgabe online sein muss) wieder ab.

Gibt es MCM-Wahlen in den MyChanneln?
Nein, es sind keine MCM-Wahlen in den MyChannels geplant. Wie ein Besitzer die MCM einsetzt, bleibt ihm überlassen. Natürlich kann er dies auch über channelinterne Wahlen machen, allerdings gibt es dazu keine technische Unterstützung.

Wieso kontrolliert jemand einfach so meinen MyChannel und betritt ihn dazu trotz Zugangsbeschränkung?
Dein MyChannel wird in genau zwei Fällen kontrolliert:

Polygon (blau).gif wenn du in den Channeleinstellungen "Veröffentlichen" ausgewählt hast. D. h. der Channel soll sichtbar gemacht werden und muss dafür kontrolliert werden.
Polygon (blau).gif wenn du ein Hintergrundbild hochgeladen hast.

Die Mitglieder des MyChannel-Teams haben die Möglichkeit, jeden MyChannel zu betreten. Ein Umgehen der Zutrittsbeschränkungen ist ihnen jedoch nur für den Zeitraum der Kontrolle gestattet.

Wieso kann ich meinen MyChannel nicht mehr auf "privat" (d. h. unsichtbar) schalten?
Wenn dein MyChannel sehr beliebt ist und ihn viele Mitglieder nutzen, so kannst du ihn nicht mehr unsichtbar schalten, da er den Status "important" erhalten hat.

Wie erkenne ich als Besucher, ob ein MyChannel öffentlich oder important ist?
Öffentliche MyChannel findest du in der Kategorie Top MyChannel. Mit der Funktion /top mychannel kannst du die Top 100 MyChannel aufrufen. Alle MyChannel mit einem Besucherwert über 10 sind important MyChannel.

Kann ich als Besitzer eines MyChannels Knuddel bekommen?
Ja, wenn dein MyChannel sehr beliebt ist und es keine Probleme in dem Channel gibt, kannst du als Besitzer von James Knuddel bekommen.

Kann ich als MCM eines MyChannels auch MCM-Knuddel bekommen?
Ja, wenn du MCM in einem sichtbaren MyChannel bist, dann kannst du MCM-Knuddel von James bekommen.

Welche administrativen Rechte & Funktionen hat man als MCM in einem öffentlichen MyChannel?
Als MCM in einem öffentlichen MyChannel hast du die gleichen Rechte und Funktionen wie in einem privaten MyChannel.

Gibt es in MyChannels das Meldesystem?
In privaten MyChannels gibt es keinen Meldebutton.
Wurde ein MyChannel sichtbar geschaltet, so können in ihm Meldungen gemacht werden, die in erster Linie direkt an die MCM des Channels gehen und auch nur von ihnen bearbeitet werden können. In besonders schwierigen Fällen (z. B. sexuelle Belästigung, AET-Verstöße) geht eine Meldung wie in den öffentlichen Systemchannels direkt an einen Admin oder ein Teammitglied.

Bekomme ich als MCM eines MyChannels Meldungen?
Als MCM eines unsichtbaren MyChannels bekommst du keine Meldungen.
Bist du MCM in einem sichtbaren MyChannel, so bekommst du Meldungen der folgenden Typen: Spamming / Werbung / Knigge, Botnutzung / Faken von Nachrichten, schwere Beleidigung / Bedrohung, Spiel-Verstoß / Cheating, Sonstiger Verstoß. Diese Meldungen können auch nur von einem MCM dieses Channels bearbeitet werden. Alle anderen Meldetypen können von den MCM bearbeitet oder weitergeleitet werden, oder gehen teilweise auch direkt an die Admins bzw. Teams (z. B. Profil-Team).

Was passiert, wenn im MyChannel die Meldungen nicht regelmäßig bearbeitet werden?
Sofern zu viele offene Meldungen aus einem MyChannel vorliegen, wird das MyChannel-Team benachrichtigt und den MyChannel erneut kontrollieren. Wird der Administration nicht ausreichend nachgekommen, so kann der MyChannel durch ein Teammitglied privat geschaltet oder auch gesperrt werden.

Wer trägt die Verantwortung für den MyChannel?
Die Verantwortung trägt grundsätzlich der MyChannel-Besitzer. Er ist in der Pflicht seine MCM sorgfältig auszusuchen und darauf zu achten, dass sie die Regeln einhalten und ausreichend online sind. Ein Channel mit schlechten MCM wird seine Besucher verlieren, so wie es auch bisher bei den MyChannels der Fall war.

Bei Problemen mit dem MyChannel wird eine Sanktion (MyChannelsperre, Unsichtbarschalten des MyChannel, Nick für MyChannelöffnung sperren) gegen den MyChannel bzw. den Besitzer ausgesprochen werden.

Ist der Gebrauch von Fremdsprachen in öffentlichen MyChannels erlaubt?
In öffentlichen MyChannels gelten die gleichen Regeln für den Gebrauch von Fremdsprachen, wie in den anderen Systemchanneln auch. Die Hauptchatsprache ist Deutsch, da nur für die deutsche Sprache eine vollständige Administration gewährleistet werden kann.


Verwandte Artikel