Knuddels.de

Das offizielle Logo von Knuddels.de

Allgemeines

Knuddels.de ist deutschlands größte Flirt- und Chatcommunity und wurde am 09.09.1999 von Holger Kujath und Mathias Retzlaff ins Leben gerufen. Die Community wird noch von den zwei Gründern betrieben und wurde noch an keinen Medienkonzern veräußert. Knuddels GmbH & Co. KG war in Ettlingen bei Karlsruhe ansässig, im November 2015 zog die Firma nach Karlsruhe um.

Geschichte

Gepflegt und entwickelt wird der Chat von den Sysadmins Holgi (Knuddelspapi), Plex (Chefcoder) und Imagician (Chefdesigner). Bis heute nehmen diese noch ihre Aufgaben wahr. Inzwischen haben sich aber auch schon neue Programmierer für zusätzliche Aufgaben einen Namen gemacht: AceHi (Programmierung Mafia 2.0 und Poker) und Phyxas (Programmierung Schere Stein Papier und Bingo). Immer wieder wurden neue Macros auch seither eingeführt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Bis sich Knuddels.de allerdings richtig im Web etabliert hat, vergingen nach eigener Aussage von Holgi mindestens 4 Jahre. Knuddels.de ist seit Entstehung immer ohne Werbung ausgekommen, allerdings denkt man über Werbung in Zukunft nach. Eine alte Version der Website von Knuddels.de ist hier nachzurecherchieren.

Administration

Wurden früher noch die Adminwahlen von Familymitgliedern bestimmt, so können heute nur noch Stammchatter an einer Adminwahl teilnehmen, die in der Regel alle acht bis zwölf Monate stattfinden. Unterstützungen leisten der Administration ein paar Dutzend Teams sowie ehrenamtliche Channelmoderatoren, welche alle 2 Monate neu gewählt werden von den Stammchattern in den jeweiligen eigenen Lieblingschannel.

Jugendschutz

Oftmals schon musste Knuddels.de ernsthafte Kritik ernten bei den Jugendschützern. Eine Antwort ist die Einführung des Jugendschutz-Team, welches hervorragende Arbeit leistet. Außerdem wurde ein Jugendschutz-Test zusätzlich eingeführt und die AGB sowie Fotoregeln deutlicher deklariert. Knuddels.de unternimmt viel für den Jugendschutz und ist ein ordentliches Mitglied der Freiwilligen Selbstkontrolle.

Knuddels.de heute

Heute ist Knuddels.de auch außerhalb von Deutschland bekannt und hat sich 2008 einen Namen in Amerika gemacht und dort schnell viele neue User auf Knuddels.com angelockt. In Zukunft soll dieser Chat auch für Internetnutzer anderer Länder zugängig sein - im Moment ist dies nur für Internetnutzer aus den Vereinigten Staaten möglich. Zur Zeit hat Knuddels.de ca. 4,1 Millionen aktive Chatter..


Logo von 1999 - 2000Logo von 2001 - 2004Logo von 2005 bis 2012
Logo von 1999 - 2000
Logo von 2001 - 2004
Logo von 2005 - 2012
Knuddels-Logo - Knuddels.de 2012-heute.png
Logo von 2012 - heute


Das Knuddels-Netzwerk

Knuddels.de | Knuddels.at

Ehemalige Communities
Knuddels.ch | Knuddels.com | Mainfranken-chat.de