Knuddels-Wiki:Handbuch09/2/2

< Knuddels-Wiki:Handbuch09‎ | 2
Version vom 10. November 2022, 18:22 Uhr von Niveauvoll (Diskussion | Beiträge) (Änderte die Schutzeinstellungen für „Knuddels-Wiki:Handbuch09/2/2“ ([Bearbeiten=Nur Wiki-Admins] (unbeschränkt) [Verschieben=Arbeitsgruppe Wiki-Tutorial] (unbeschränkt)))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kategorien

Kommen wir nun zum nächsten Schritt der Seitenverwaltung – den Kategorien.

Bei der Anzahl und Vielfalt der Artikel im Knuddels-Wiki, ist es unerlässlich, diese mit Hilfe von Kategorien zu ordnen. Durch die Kategorisierung findet man schnell und übersichtlich alle zu einem bestimmten Thema passenden Artikel oder Grafiken. Viele Kategorien haben sogenannte Unterkategorien, in welchen Artikel kategorisiert sind die Thematisch zwar zu dem Überbegriff der Kategorie gehören, jedoch noch einmal spezifischer Untergeordnet sind.

Erläuterung

Damit du das besser verstehst, schauen wir uns mal eine Kategorie gemeinsam an und gehen diese Stichpunktartig durch.

Wenn du in einem neuen Tab die Kategorie:Chattertreffen öffnest, siehst du zunächst einmal die Erklärung, was diese Kategorie beinhaltet.

Direkt darunter werden die Unterkategorien aufgelistet, dies können mehrere sein, hier ist es nur eine nämlich die der Chattertreffen-Smileys. Hier sieht man sehr deutlich, was wir weiter oben Erläutert haben: thematisch passende Artikel, die zwar zur Oberkategorie Chattertreffen passen, jedoch noch spezifischer in einer Unterkategorie – hier eben die Chattertreffen-Smileys – organisiert werden.

Wenn du nun weiterschaust, siehst du dass alle Chattertreffen-Artikel Alphabetisch/Nummerisch geordnet sind. Sie werden also als Liste angezeigt. Unter der Alphabetisch sortierten Liste siehst du alle Grafiken, welche zur Kategorie Chattertreffen gehören.

Die Anordnung als Liste erklärt auch, warum die Kategorie Chattertreffen in der Kategorie:Liste kategorisiert ist, wie du unten siehst.

Wann und wie lege ich eine neue Kategorie an?

Wenn du im Wiki arbeitest, Artikel gegenliest oder selbst einen Artikel verfasst hast, stellt sich immer automatisch die Frage, wie dieser Artikel zu kategorisieren ist. Solltest du nun bei deinen Recherchen feststellen, dass keine der aktuellen Kategorien passt, oder du bist der Meinung das es noch mehrere Artikel gibt, zu denen eine bestimme Kategorie fehlt, kannst du eine neue Kategorie erstellen. Dies ist ganz einfach, indem du einen neuen Artikel mit dem Namen Kategorie:Kategoriename erstellst.

Beachte bitte vor dem Erstellen einer neuen Kategorie folgende Punkte:

  • Die Kategorie muss nützlich sein, für nur einen Artikel lohnt sich eine eigene Kategorie nicht, so können auch einige Artikel Kategorie frei als Artikel im Wiki zu finden sein.
  • falls eine neue Kategorie erstellt wurde, vergiss nicht alle anderen, thematisch passenden Artikel ebenfalls hier zu Kategorisieren.
  • Sie muss natürlich den Richtlinien & Konventionen des Knuddels-Wikis entsprechen

Kategorisieren von Artikeln

Solltest du eine neue Kategorie erstellt haben oder möchtest vorhandene Artikel ergänzend kategorisieren, musst du die neue Kategorie einfach im Wiki-Text eines Artikels einfügen.

Dazu öffnest du mit dem Reiter „bearbeiten“ die Quelltextansicht des Artikels, hier scrollst du nach ganz unten und ergänzt unter dem Artikel (ggf. auch unter bereits vorhandenen Kategorien) die neue mit [[Kategorie:Kategoriename]].

Hinweis: Natürlich muss ein Artikel nicht überkategorisiert werden, denn dann wird das System, welches der Übersicht dienen soll, einfach zu unübersichtlich. So solltest du dich zum Beispiel immer fragen, ob du lieber eine Unterkategorie, oder eine Oberkategorie für einen Artikel wählst.