Java-Version

Version vom 27. November 2012, 04:38 Uhr von Rho (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Allgemeines == Mit '''Java-Version''' ist im Groben und Ganzen gemeint, welche installierte Java-Version man hat. Jedoch gibt es zwei Varianten der Java-Versi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeines

Mit Java-Version ist im Groben und Ganzen gemeint, welche installierte Java-Version man hat. Jedoch gibt es zwei Varianten der Java-Version. Einmal die installierte Java-Version, die man auf dem Endgerät hat und einmal die verwendete Java-Version im Chat-Applet. Diese wird meistens gebraucht, um benutzerspezifische Hilfestellungen anbieten zu können, falls man sich nicht wie gewohnt im Chat verbinden (einloggen) kann.

Herausfinden der Java-Version

Datei:Java-Version.png
Popup - Java Control Panel

Unter dem Betriebssystem von Microsoft Windows ist es relativ einfach und unkompliziert, die aktuelle installierte Java-Version herauszufinden. Dazu ruft man die Taskbar-Start auf, indem man unten links auf Start beziehungsweise auf dem Windows-Logo klickt. Dort im kleinen Fenster müsst ihr oben rechst auf Systemsteuerung klicken. Dort findet ihr im alphabetischer Reihenfolge die Systemprogramme, wo drunter auch das Systemprogramm Java ist. Dies klickt ihr an und habt das Hauptfenster offen. Oben rechts klickt ihr dann auf Info, wo sich dann wieder ein Fenster öffnet. Dort habt ihr dann stehen, welche Java-Version ihr habt. In diesem Fall ist das die Version 7 Update 9. Außerdem habt ihr noch die Möglichkeit, auf aktuelle Updates zu überprüfen, die ihr auch installieren solltet, sofern welche verfügbar sind.

Unter Windows 8 müsst ihr einen Umweg gehen, damit ihr in die Systemsteuerung kommt. Dazu navigiert ihr die Maus in die obere rechte Ecke, wo sich die Systemleiste öffnet. Dort wählt ihr die Einstellungen aus und anschließend die Systemsteuerung.

Die verwendete Chat-Applet Version findet ihr heraus, indem ihr im Chat /version eingibt.