Channelleitung

Allgemein

Die CLT, kurz für Channelleitung, löste das bisher existierende HZM-Team zum 01.06.2023[1] ab. Daraus ergibt sich auch, dass der bis dato verwendete Begriff HZM (Hauptzuständiges Mitglied) ausgetauscht und moderner gehalten wird. Es soll vor allem der Vereinfachung der sozialen, ökonomischen und psychologischen Aspekte der Verteilung und Betreuung der Channelmoderatoren und Channels dienlich sein. Die Zusammenarbeit soll an der Stelle moderner, vor allem aber fairer sein und dem Wunsch des Großteils der Administrative entsprechen. Dieses soll dementsprechend dem Wachstum des Channels und einer guten Atmosphäre zugute kommen.

Voraussetzungen für die CLT-Wahl

Eine Wahl im entsprechenden Channel findet nur dann statt, wenn sich mindestens ein Mitglied durchschnittlich im Channel aufhält, was auch aus der /info des Channels zu entnehmen ist oder ein Channelmoderator im Channel zurzeit gewählt ist.

Wähler müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Harte Kern-Mitglieder (2 potentielle Stimmen)
  • Stammchatter mit gesetztem Lieblingschannel (2 potentielle Stimmen)
  • Channelmoderatoren (6 potentielle Stimmen)

Sollten die Kriterien erfüllt sein, kommt es alle sechs Monate zu einer Wahl im jeweiligen Channel (zur gleichen Zeit findet circa in 1/6 aller Channel eine Wahl statt). Diese wird in drei Phasen unterteilt:

Bewerbungsphase

Die Bewerbungsphase ist jene, welche nur den berechtigten Mitgliedern angezeigt wird. Sie findet immer vom 03. - 09. eines Monats statt.

Wahlphase

Die Wahlphase findet immer vom 11. – 17. eines Monats statt und anschließend werden die gewählten CLT am 18. des jeweiligen Wahlmonats gesetzt, nachdem die Wahlergebnisse feststehen.

Übergabephase

Die Übergabephase ist immer vom 18. - 24. des Wahlmonats. Sollten sich vor der Wahl im jeweiligen Channel schon CLT befinden, bleiben diese noch bis zum 25. gesetzt, sodass alle Übergaben, wie Informationen zum Channel, den Channelmoderatoren, Veranstaltungen und Absprachen sowie auch Verabschiedungen vorgenommen und ein reibungsloser Übergang gewährleistet werden kann.

Wahlphasen

Wahlphasen
Phase: 1. Phase 2. Phase 3. Phase
Zeitraum: 03. - 09. des Monats 11. - 17. des Monats 18. - 24. des Monats
Bezeichnung: Bewerbungsphase Wahlphase Übergabephase

Besonderheiten

  • Bewerbungsphasen werden nur den berechtigten Mitgliedern angezeigt
  • Setzung der (neuen) CLT erfolgt immer am 18. des Wahlmonats
  • Bestehende CLT haben bis zum 25. des Monats Zeit, alle Übergaben zu absolvieren

Aufwandspunkte

Die in der Vergangenheit CP (kurz für Channelpunkte) betitelten Punkte werden nun durch den neuen Begriff AP (kurz für Aufwandspunkte) abgelöst. Hiermit soll vor allem auch zum Ausdruck gebracht werden, dass Channel, je nach Größe, auch ein entsprechendes Pensum benötigen, welchem man sich vor dem Antritt bewusst sein sollte und dementsprechend auch, um eine ordentliche Betreuung zu gewährleisten, gestaffelt nach Punkten nun aufgeführt werden. Alle Werte für die Mitgliederanzahl beziehen sich dafür auf den Durchschnittswert der letzten 28 Tage und kann, wenn geringer ausfallend, auch durch die Anzahl der CM ersetzt werden, sodass beide Angaben für die Berechnung der Aufwandspunkte genutzt werden können.

Auflistung der Aufwandspunkte nach Channel

Channelgröße Aufwandspunkte Mindestanzahl durchschnittlicher Mitglieder Mindestanzahl CM
Groß 3 >= 100 >= 20
Mittel 2 >= 25 >= 5
Klein 1 1 - 24 1 - 4

Abzug der Aufwandspunkte bei Bewerbungen

Jedes Mitglied, welches CLT sein mag, kann allerdings nur maximal 4 AP erreichen. Sollte man schon CLT in einem Channel sein und wiederholt zur Wahl antreten, werden die für diesen Channel vom System berechneten Werte aber abgezogen, sodass das Mitglied erneut zur Wahl antreten kann und keinerlei Nachteile daraus entstehen. Gerade im Hinblick darauf, dass gegebenenfalls auch die Bewerbung für einen weiteren Channel angestrebt wird. Hierbei könnte es ansonsten vorkommen, dass die AP überschritten werden würden, sodass das Mitglied nicht mehr antreten könnte. Da die Übergabephase nur wenige Tage dauert, wird die kurzzeitige Überschreitung in dem Fall auch toleriert, da es hier zu Überschreitungen kommen kann, bis alle Channel in der jeweiligen Zuständigkeit zugeteilt werden.

Ausnahme von der maximalen Anzahl der AP

Bestehende CLT sollen sich nicht benachteiligt oder gar gestraft fühlen, wenn durch die vollumfängliche Betreuung die Anzahl der CM oder durchschnittlichen Mitglieder erhöht hat, was zur Überschreitung der maximalen Aufwandspunkte führt. Die AP werden in dem Fall also bei bestehenden CLT nicht abgezogen und die Bewerbung wird damit ermöglicht und vereinfacht.

Sollten allerdings in mehreren Channels Wahlen stattfinden, für welche man sich aufstellen lassen möchte, darunter auch neue Channel, welche nicht bisher in der eigenen Zuständigkeit lagen, greift die Ausnahme nicht, sodass es dort dann bei der maximalen Anzahl von maximal 4 AP bleibt.

Abschluss der Wahl

Wenn die Wahl beendet ist und alle Channel verteilt wurden, werden die Punkte wieder frei für jene Channel, in welchen man nicht gewählt wurde, sodass bei der nächsten Wahl im jeweiligen Channel eine Bewerbung erneut möglich ist.

Weiterführende Informationen

Belege