/h poker: Unterschied zwischen den Versionen

K (Formateriung <function>)
K (Textersetzung - „ aus dem Chat findest du hier:“ durch „ aus dem Chat findet man hier:“)
Zeile 1: Zeile 1:
Den Inhalt der <function>/h poker</function> aus dem Chat findest du hier:<br><br>
Den Inhalt der <function>/h poker</function> aus dem Chat findet man hier:<br><br>


<box titel="Poker - Spielanleitung">
<box titel="Poker - Spielanleitung">

Version vom 13. Oktober 2019, 21:36 Uhr

Den Inhalt der /h poker aus dem Chat findet man hier:


Poker - Spielanleitung

"Full House" - "Vier Asse" - dies Ausdrücke hat jeder schon einmal gehört und alle entstammen sie dem Kartenspiel Poker. War es früher noch ein verruchtes Spiel, welches man aus dem abendlichen Western kannte, hat es sich in der Vergangenheit zu einem regelrechten Trend entwickelt und natürlich auch den Weg zu Knuddels in der Variante Texas Hold'em gefunden.

Gespielt wird es mit einem 52 Kartendeck ("2"- "As") und einem Haufen Spielgeld, den so genannten Chips. Ziel des Spiels ist es, sein eigenes Geld zu vermehren. Zu Beginn des Spiels erhält jeder 2 Karten - aus diesen und den 5 nacheinander aufgedeckten Gemeinschaftskarten gilt es, das beste Blatt zu formen. Dazu benötigt es viel Glück, vor allem aber Taktik. Denn nicht immer gewinnt der Spieler mit den besten Karten; manchmal entscheidet auch der beste Bluffer (Lügner) die Hand für sich.

Eine ausführliche Erklärung von Poker mit allen Blattstärken und einem Glossar findest du in der Knuddels-Finger.gif Online-Hilfe.

Voraussetzungen
Poker spielen kann jeder Chatter, eine Statusbeschränkung gibt es nicht. Benötigt wird lediglich eine aktuelle Appletversion. Beachte bitte, dass beim Betreten der Channels immer die dreifache Menge des Buy-Ins vorhanden sein muss (siehe Channelübersicht).

Wo kann man Poker spielen?

Die Haupträume:
Polygon (blau).gif Poker Lobby [Treffpunkt für Pokerfans]
Polygon (blau).gif Poker Knuddels Freeroll [Ausgangspunkt für Turniere]
Polygon (blau).gif Poker Knuddels Freeroll Final [Ausgangspunkt für Final-Turniere]
Polygon (blau).gif Poker Stundenfinale [Anmeldung zum nächsten Stundenfinale]
Polygon (blau).gif Poker Tagesfinale [Anmeldung zum nächsten Tagesfinale]
Polygon (blau).gif Poker 10Kn Sunday Anmeldung [Anmeldung zum nächsten 10Kn Sunday Turnier]

Gespielt wird entweder in Turnieren, zu denen man sich in den oben aufgezählten Haupträumen an- und abmelden kann, oder einfach so um Knuddel, Pokerpunkte oder Pokerchips. Wer nicht an einem Turnier teilnehmen möchte, findet seine Herausforderung an Tischen, die jederzeit wieder verlassen werden können. Die Einsätze, um an so einem Tisch mitspielen zu können, bewegen sich im Bereich von 2$ - 1000$ und 2Kn - 200Kn. Pokerpunkte kann man nicht verlieren, man kann sie somit gewinnen ohne welche einzusetzen.
Eine genaue Auflistung aller Pokerchannel befindet sich auf der Startseite in der Kategorie "Poker".

Kann man seine Chips wieder aufladen, wenn man sie verspielt hat?
Ja, dazu gibt es die Funktion /pokerreload. Sie kann in jedem Pokerchannel ausgeführt werden. Je öfter man auflädt, desto weniger Spielgeld bekommt man gutgeschrieben. Daher ist es ratsam, mit seinem Guthaben sparsam umzugehen. Besitzt man wenig (unter $100) Chips, werden diese automatisch vom System aufgeladen. Sollte dies einmal nicht funktionieren, kann /pokerreload verwendet werden.

Wo kann man seine Spielgeld/Chips/Punkte einsehen?
Die Punkte und Chips können unter /points angesehen werden und werden ab $1.000 Pokerchips bzw. 100 Pokerpunkten als Rang im Profil angezeigt. Zudem gibt es für Pokerpunkte auch Ränge, die ebenfalls im Profil stehen. Eine genaue Auflistung der Ränge findest du am Ende dieser Hilfe.

Wie läuft das Spiel?
Zunächst kauft man sich mit der im Channel benötigten Summe an Chips oder Knuddel an einem Tisch, der noch einen freien Platz aufweist, ein und versucht, die Chips der Anderen zu gewinnen. Sobald einem die am Tisch eingesetzten Chips ausgehen, scheidet man aus dem Spiel aus, bleibt aber im Channel. Hat man insgesamt noch genügend Chips, kauft man sich, sofern man den Tisch nicht verlässt, automatisch neu ein, sodass man direkt weiterspielen kann.

Was passiert, wenn man kurz weg muss?
Wenn man einmal nicht in der vorgegebenen Zeit den Zug ausführen kann, legt das System die Karten automatisch nieder und die "Sit-Out"-Funktion wird aktiviert. Hebt man die Funktion innerhalb von 5 Minuten wieder auf, kann das Spiel fortgesetzt werden. Genauere Erläuterungen dazu findest du unter dem Punkt Was bedeutet "Sit-Out"?.

Was bedeutet "Sit-Out"?
Ist der Timer abgelaufen, ohne dass man eine Entscheidung (Call, Check, Fold usw.) getroffen hat, so foldet man automatisch und wird auf den Modus "Sit-Out" gesetzt. Dieser Modus besagt, dass man zwar noch am Tisch sitzt, aber vorerst nicht mitspielt, d.h. automatisch foldet. Bei Turnieren zahlt man in dieser Zeit außerdem auch die Blinds regulär.
Die Option kann man durch Anklicken des Häkchens links unten auch manuell auswählen, wenn man einmal kurz keine Zeit hat. Sobald man wieder verfügbar ist und mitspielen möchte, entfernt man diesen Haken wieder. Das Zeitlimit für die Sit-Out-Funktion beträgt 5 Minuten, da sonst ein Spielplatz blockiert werden würde. Setzt man länger aus, wird man automatisch vom Tisch entfernt.
Bei Turnieren gibt es derzeit keine zeitliche Begrenzung des Sit-Outs.

Turniere
Bei Knuddels können neben normalen Spielen, bei denen man jederzeit frei entscheiden kann, wann man an einen Tisch tritt und wann man ihn wieder verlässt, auch Turniere gespielt werden. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung nötig. Anmelden kann man sich über die oben gelisteten Haupträume - jeweils zum dazugehörigen Turnier.
Für Turniere gibt es verschiedene Häufigkeiten der Startzeiten. So kann man an einem Freeroll Turnier beinahe jederzeit sofort teilnehmen, wohingegen das Tagesturnier immer nur abends stattfindet - einmal am Tag. An einem Turniertisch scheidet man automatisch aus, wenn man all seine Chips verloren hat, ein erneutes Einkaufen ist nicht möglich. Je besser man im Turnier abschneidet, desto höher ist der Gewinn. Das Spiel läuft solange, bis jemand alle Turnier-Chips gewonnen hat.
Exakte und aktuelle Informationen zum jeweiligen Termin eines Turniers und dessen Gewinne findet man im Hauptraum des Turniers.

Beispiel:
Im Channel Poker Knuddels Freeroll gibt es die Möglichkeit, bei einem Turnier mitzuspielen. Für dieses Turnier muss man sich in diesem Channel anmelden und bekommt dann vom System die Turnier-Chips gestellt, die, genauso wie ein möglicher Chipgewinn, nicht ausgezahlt werden können. Haben sich 9 Spieler angemeldet, so beginnt das Turnier automatisch in einem neuen Raum.
Die besten drei erhalten Tickets für das Finale (1. Platz 4, 2. Platz 2, 3. Platz 1). Hat man insgesamt 4 Tickets, kann man im Channel Poker Knuddels Freeroll Final am Finale teilnehmen und weitere Punkte oder sogar Knuddel gewinnen.

Was bedeutet "Freeroll"?
Der Zusatz "Freeroll" kennzeichnet ein Turnier, bei dem man etwas gewinnen kann, ohne einen eigenen Einsatz zu leisten. Man beginnt mit einer bestimmten Menge an Turnierchips, welche einem jedoch nicht von der eigenen Menge an Spielgeld abgezogen wird. Am Ende des Turniers erhält man dann Gewinne entsprechend der Platzierung - die Turnierchips verfallen.

Kann man in beliebig vielen Channels gleichzeitig spielen?
Man kann maximal in zwei Channels gleichzeitig spielen. Dabei ist es egal, ob es sich um normale oder Turniertische handelt. Bei einem Turnier ist jedoch zu beachten, dass dieses für einen erst beendet ist, wenn ein Mitspieler alle Chips gewonnen hat. Scheidet man vorher aus, muss man warten, bis das Turnier beendet wurde.
Außerdem ist es nicht gestattet, mit zwei verschiedenen Nicknamen an einem Turnier teilzunehmen.

Was tun, wenn Poker nicht funktioniert?
Öffnen sich Channels nicht, treten Grafikfehler auf oder gibt es sonstige kleine Unstimmigkeiten bei Poker, ist dies nicht zwingend auf einen Fehler im Spiel zurückzuführen. Durch die vielen Updates und unzähligen Versionen von Java, kann es zusammen mit dem Chat zu Problemen kommen.

Ein paar kleine Dinge kann jeder selbst testen, bevor er beim Spieleteam um Rat fragt:
Polygon (blau).gif Javacache löschen
Polygon (blau).gif Browser neustarten
Polygon (blau).gif Rechner neustarten

Pokerränge

Punkte
100
200
400
800
1.600
3.200
6.400
12.800
25.600
38.400
57.600
86.400
129.600
194.400
291.600
437.400
656.100
984.200
1.480.000
2.220.000
3.330.000
5.000.000
7.500.000
11.250.000

Rang
Loser
Donkey
Fish
Lucker
Blindstealer
Bluffer
Riverdancer
Banker
Winner
Grinder
Moneymaker
Shark
Pro
Rounder
Champion
Ace
Pokerstar
High Roller
The Pokerface
Big Slick
Bullet
Hellraiser
The Knuddels Kid
Future Teller

Noch mehr Fragen?
Knuddels-Finger.gif Online-Hilfe
Knuddels-Finger.gif Natürlich hilft auch das Spieleteam gerne weiter.


Verwandte Artikel