/away

Allgemeines

/away ist eine Funktion, die man verwendet, um den anderen Chatmitgliedern mitzuteilen, dass man gerade weg ist. Alternativ kann man für /away auch /afk schreiben, was für Away from Keybord steht. Hintergrund ist der folgende: Man spricht von afk, wenn man nicht am Computer ist. Away bedeutet, dass man zwar eigentlich anwesend ist, aber nicht das Chatgeschehen verfolgen kann. Durch Benutzung einer der genannten Funktionen, erscheint im Channel eine Meldung wie beispielsweise:Nickname ist mal kurz beschäftigt. Man kann zusätzlich auch noch einen Text hinter /away bzw. /afk schreiben, was so aussehen könnte: /away Beitrag im Knuddels-Wiki lesen. (Ausgabe im Chat: Nickname ist mal kurz beschäftigt. (Beitrag im Knuddels-Wiki lesen.))

Das Gegenstück ist die /back Funktion.

Wirkung der Funktion

Für den Anwender

Für alle User im Channel

  • Ausgabe der Away-Meldung
  • User, die einen privat anschreiben, bekommen eine Mitteilung von James, dass der Angesprochene gerade abwesend ist - mit der entsprechenden Begründung, falls eine angegeben wurde.
  • Herzen können erst vergeben werden, sofern sich der Anwender wieder /back setzt, oder eine Aktion im Chat ausgeführt hat.

Sonstiges