/away: Unterschied zwischen den Versionen

K (+ ÜA sowie fehler verbessert)
(Komplettüberarbeitung)
Zeile 1: Zeile 1:
{{ÜA}}
== Algemeines ==


Die Funktion /away ['''Text'''] kann ohne '''Text''' genutzt werden, um ganz allgemein im öffentlichen Channel mitzuteilen,dass man zurzeit nicht am PC ist.


Zusätzlich dazu kann eine kurze Notiz dahintergesetzt werden, die dann in Klammern hinter der Abwesenheitsnachricht angezeigt wird.
/away ist eine Funktion die man verwendet um den anderen Chatmitgliedern mitzuteilen, das man grade weg ist.
Alternativ kann man für '''/away''' auch '''/afk''' schreiben, was für ''Away from Keybord'' steht.
Hintergrund davon ist, das man von afk spricht wenn man nicht am Computer ist, und von away wenn man witerhin am Computer sitzt, aber nicht in den Chat gucken kann. Wenn man eine der genannten Funktionen benutzt, kommt eine Meldung wie beispielsweise:'''''Nickname''' ist mal kurz beschäftigt.'' Man kann zusätzlich auchnoch einen Text hinter /away bzw. /afk schreiben, was so aussehen könnte: ''/away Beitrag im Knuddels-Wiki lesen.'' (Ausgabe im Chat: '''''Nickname''' ist mal kurz beschäftigt. (Beitrag im Knuddels-Wiki lesen.)'')


Farben sowie andere Schriftgrössen sind in der /away nicht möglich
Das Gegenstück ist die '''/back''' Funktion.


Alternativ dazu kann auch /afk (für away from keyboard/keys) genutzt werden.
 
 
== Wirkung der Funktion ==
 
 
=== Für den Anwender ===
 
*Keine Notrufe als Teammitglied/Admin/CM
 
 
=== Für alle User im Channel ===
 
*Ausgabe der Away-Meldung
*User die einen privat anschreiben bekommen eine Mitteilung von James das man grade away ist, mit der ,fals vorhanden, Begründung die als Text angegeben wurde.
 
 
=== Sonstiges ===
 
*Das away-Zeichen in jedem Channel hinter dem Nick in der Onlineliste.
*Das away-Zeichen auf der Freundesliste hinter dem Nick.

Version vom 30. Juni 2009, 19:14 Uhr

Algemeines

/away ist eine Funktion die man verwendet um den anderen Chatmitgliedern mitzuteilen, das man grade weg ist. Alternativ kann man für /away auch /afk schreiben, was für Away from Keybord steht. Hintergrund davon ist, das man von afk spricht wenn man nicht am Computer ist, und von away wenn man witerhin am Computer sitzt, aber nicht in den Chat gucken kann. Wenn man eine der genannten Funktionen benutzt, kommt eine Meldung wie beispielsweise:Nickname ist mal kurz beschäftigt. Man kann zusätzlich auchnoch einen Text hinter /away bzw. /afk schreiben, was so aussehen könnte: /away Beitrag im Knuddels-Wiki lesen. (Ausgabe im Chat: Nickname ist mal kurz beschäftigt. (Beitrag im Knuddels-Wiki lesen.))

Das Gegenstück ist die /back Funktion.


Wirkung der Funktion

Für den Anwender

  • Keine Notrufe als Teammitglied/Admin/CM


Für alle User im Channel

  • Ausgabe der Away-Meldung
  • User die einen privat anschreiben bekommen eine Mitteilung von James das man grade away ist, mit der ,fals vorhanden, Begründung die als Text angegeben wurde.


Sonstiges

  • Das away-Zeichen in jedem Channel hinter dem Nick in der Onlineliste.
  • Das away-Zeichen auf der Freundesliste hinter dem Nick.