Weihnachts-Challenge 2015

Allgemeines

Die Weihnachts-Challenge 2015[1] war eine vom Knuddelsteam ins Leben gerufene Aktion, entstanden aufgrund einer Werbekampagne beziehungsweise Treue-Aktion von Penny.

Zum 40 Jährigen Jubiläum 2013 gab es von der Supermarktkette Penny erstmalig eine Treue-Aktion, in der man durch das sammeln von 50 Treuepunkten (und 0,99€ Zuzahlung) die Möglichkeit hatte, die sogenannten Super-Knuddel zu ergattern. Penny selber wirbt mit ,,Acht heldenhafte Kraftpakete, die den Kindern Spaß an Obst und Gemüse vermitteln und ihnen dabei etwas über gesunde Ernährung beibringen sollen. Außerdem sind sie neben all ihren Superkräften auch noch so richtig kuschelig."

Dieses Jahr wiederholte sich die Treue-Aktion von Penny. Mitarbeiter von Knuddels.de waren verwundert, dass sich hinter den besagten Super-Knuddeln nicht das übliche Knuddels-Maskottchen verbarg, sondern die Vitaminchen von Penny. Aufgrund des Werbens mit Super-Knuddel ; "hier gibt es Knuddel, Super-Knuddel oder Knuddel-Power" entstand das Interesse von Knuddels.de, herauszufinden, wie weit verbreitet die Knuddel waren. Knuddels Mitarbeiter wollten das ganze mit einer lustigen Selfie-Aktion verbinden und baten daher die Community um mithilfe, als Dankeschön gab es natürlich auch kleinere Gewinne.


Ablauf

Um an der Challenge teilzunehmen, musste man ein originelles Foto von sich selber schießen.

Auf diesem Foto mussten folgende Dinge zusehen sein:

  • die Super-Knuddel-Außen- oder Innenwerbung oder
  • die am Tag erhaltenen Treuepunkte, die vor dem Markt gezeigt werden.
  • Super-Knuddel in der Auslage, Aussteller usw.
  • Für die Verlosung des Smiley-Abos muss es ein Selfie vor der Super-Knuddel-Aktion sein.
  • Für die Tagesgewinne reicht es, wenn man die Aktion erkennt und "Knuddel" lesen kann, Selfies nehmen natürlich auch automatisch teil.


Der Inhalt der E-Mail mussten folgende Voraussetzungen besitzen:

  • Nennung des eigenen Hauptnicks
  • Nennung der Stadt und Straße, in der sich der Pennymarkt befindet
  • Eine aktuelle Außenaufnahme vom Pennymarkt


Außerdem war es möglich, jeden Tag ein neues, aktuelles Foto zu versenden. Ebenso konnte man natürlich verschiedene Märkte, nicht nur seinen Stamm-Pennymarkt, für die Challenge nutzen.


Gewinne

Hauptgewinn:

  • Ein Jahres-Smiley-Abo für das beste Selfie von einer Penny-Knuddel-Aktion oder Werbung


Tagesgewinne:

  • Smiley (aktuelle Serie) oder ein 10er Paket goldene Schlüssel (Weltreise) im Wechsel
  • 10 Knuddel für jedes aktuell fotografierte Pennymarkt-Foto, der an dem Tag noch nicht eingesendet wurde


Feiertagsgewinne: (an allen Adventssamstagen, Nikolaus, Heiligabend, Silvester und heiligen drei Könige)


Extra-Aktion

Da es an Nikolaus keinen Teilnehmer gab, blieb ein Smileykalender-Gewinn übrig. Aufgrund dessen startete Kolloid extra nur für die Channelmoderatoren erneut die Challenge, um den Smileykalender schlussendlich zu gewinnen. Die Teilnahmebedingungen und Voraussetzungen blieben gleich. Das Besondere an dieser Aktion war, dass der erste CM, der eine entsprechende E-Mail sendet, der direkte Gewinner des Kalenders war. Außerdem nahmen alle CM, die eine E-Mail sendeten, auch ebenfalls an den Tagesgewinnen teil.


Belege