Vorbildfunktion

Vorbilder bei Knuddels

Denkt man an Vorbilder, so hat man schnell konkrete Personen oder Personengruppen vor Augen, von denen man ein vorbildliches - nachahmenswertes - Verhalten erwartet. Bei Knuddels sollte es jedoch nicht darum gehen Gruppen zu Vorbilder zu ernennen, an denen man sich orientieren muss. Wünschenswert wäre eine generelle innere Haltung im gegenseitigen Miteinander, so dass wir alle gegenseitig unsere Vorbilder sein können.

Besonders die Mitglieder der Administration sehen sich oft der Erwartung ausgesetzt, immer als Vorbild auftreten zu müssen. Viele Menschen haben dabei auch klare Vorstellungen, wie genau sich ein Vorbild verhalten oder was es klaglos ertragen muss. Besonders unfair ist diese Erwartungshaltung jedoch, wenn Hilfe und vorbildliches Verhalten von anderen gefordert wird, man es selber aber nicht leisten kann oder möchte.

Für uns sind zum Beispiel folgende Dinge vorbildlich und nachahmenswert:

  • Man kann Spass haben und dabei gleichzeitig Rücksicht auf andere nehmen.
  • Man weiss, dass jeder Grenzen hat und respektiert diese, statt seine eigenen Grenzen bei anderen voraus- und durchzusetzen.
  • Man versucht Dinge zuerst für sich selber zu regeln und fordert nicht (sofort) die Hilfe von anderen ein.
  • Man erkennt an, dass Menschen in schwierigen Situationen unterschiedlich reagieren und legt deshalb ein böses Wort nicht auf die Goldwaage, sondern überliest es.

Ein Vorbild muss nicht stoisch wie ein Roboter alles ignorieren, was auf ihn einprasselt. Es ist auch nicht vorbildlich, wenn man sich beschimpfen lässt und ein Störenfried mit einem selber machen darf was er möchte.

Vorbildlich ist niveauvoll, überlegt und angemessen auf Situationen und Menschen zu reagieren und abzuwägen, welche Reaktion für alle die beste Wirkung hat oder Lösung ist.

Vorbildlich ist auch, wenn man dazu steht, dass das eigene Handeln vielleicht nicht gerade vorbildlich war, man auch eigene Fehler zugibt und es beim nächsten Mal besser machen wird.