UserApp-Entwicklung/Tutorials/UserApps teilen

UserApps installieren und freigeben

Eine UserApp installieren

Um eine UserApp bei sich im Channel zu installieren, benötigt man die dazugehörige AppId, diese erhält man in der Regel vom AppDeveloper.

es gibt nun 2 Möglichkeiten eine App zu installieren:

Installation per Chat-Befehl

Um eine App zu installieren benötigt man folgenden Befehl:

     /apps install [knuddelsDEV.]<FTP-Benutzername>.<Ordner-Name>

     knuddelsDEV ist eine optionale Angabe und nicht erforderlich
     <FTP-Benutzername> ist der Benutzername für den FTP-Server, des AppEntwicklers, dessen App ihr installieren wollt.
     <Ordner-Name> Ist der Name des Ordners der App, welche installiert werden soll.
     Weitere informationen sind unter AppId zu finden.

Installation per HTML-UI

- folgt -

Eigene UserApp für andere Nutzer freigeben

Die Installationsrechte für die App werden über den Eintrag mayBeInstalledBy in der Datei app.config geregelt.

Möchten wir die App nun für andere Freigeben, müssen wir den Eintrag entsprechend ändern. Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten der Freigabe:

Eintrag Auswirkung
mayBeInstalledBy.1 = *.* Jeder Nutzer kann deine App installieren. Hierbei spielt keine Rolle ob auf dem DEV-Server oder dem Live-Server.
mayBeInstalledBy.1 = *.knuddelsDE Jeder Nutzer kann kann deine App auf dem LIVE-Server installieren
mayBeInstalledBy.1 = *.knuddelsDEV Jeder Nutzer kann kann deine App auf dem DEV-Server installieren
mayBeInstalledBy.1 = rmpg.* Nur rmpg kann die App installieren. Hierbei spielt keine Rolle ob auf dem DEV-Server oder dem Live-Server.
mayBeInstalledBy.1 = rmpg.knuddelsDE
mayBeInstalledBy.2 = James.knuddelsDEV
rmpg kann die App auf dem LIVE-Server installieren, James hingegen nur auf dem DEV-Server.

Für die Installation der App wird noch die AppId benötigt.

Um die App dann nun zu installieren kann man entweder den Chatbefehl dafür eingeben

/apps install APPID

, oder über /apps in der UI auf App installieren klicken und dort die AppId eingeben.