Tipps und Tricks/47



Mitschrift - Für das private Archiv



Erklärung

Dein Schwarm hat dir gerade über mehrere Seiten seine Liebe gestanden? Oder Holgi hat dir gerade ausführlich die Relativitätstheorie erklärt?

Manche Gespräche möchte man auf jeden Fall festhalten, um sie später noch einmal lesen zu können. Da kommt es gerade recht, dass der gesamte Text, der in deinem Chatfenster angezeigt wurde, gespeichert wird.

Knuddels-Finger.gif Mit /log kannst du diesen Text bequem abrufen. Markier ihn mit einem Klick auf "SelectAll". Mit Strg + C oder Strg + Einfg speicherst du ihn in der Zwischenablage und kannst ihn anschließend mit Strg + V in ein anderes Programm (z. B. einen Texteditor) einfügen und dort abspeichern.

Hintergrund

Während du chattest, wird der gesamte Text gespeichert, der in deinem Chatfenster angezeigt wurde. Mit der /log-Funktion kannst du diesen Text anschauen, markieren, zwischenspeichern und an anderer Stelle komplett wieder einfügen.

Mit /log all kannst du sogar mehrere Mitschrift-Fenster öffnen, die bis zurück zum Login in den Channel alles protokollieren.

Alternativ kannst du mit SHIFT + Linksklick auf ein Textfenster (also auch auf /m's und WhoIs) einen dementsprechenden Mitschrift öffnen.

/log screen öffnet ein Fenster, welches nur den aktuell sichtbaren Chattext enthält.

Analog dazu protokolliert Alt + Linksklick auch bei /ms und Whois nur den aktuell sichtbaren Text.

Merke

Icon - Kreis.gif /log ruft ein Fenster mit dem gespeicherten Text für den aktuellen Channel auf.

Icon - Kreis.gif /log all ruft mehrere Fenster mit dem gesamten gespeicherten Text auf (alternativ Shift + linker Doppelklick).

Icon - Kreis.gif Drück Shift + linke Maustaste in einem Textfeld (Channel, Profil, ...) und es öffnet sich ein Fenster mit kopierbarem Text.

Icon - Kreis.gif Mit /log screen kannst du ein Fenster aufrufen, das nur den aktuell sichtbaren Chattext enthält.

Icon - Kreis.gif Alt + linke Maustaste ist die Alternative zu /log screen.