Strafkatalog

Aufgepasst: Das Knuddels-Wiki-Team sucht Mitglieder! Wenn du Interesse hast findest du alle Infos in folgendem Thread:
» Jetzt zum Bewerbungsthread

Allgemeines

Wie auch der alte Strafkatalog, zeigt der neue eine grobe Übersicht von Verstoßarten und deren Sanktionen. Teile des Strafkatalogs wurden in die neue CM-Dokumentation übernommen, welche am 18.07.2016 im Knuddelsforum vorgestellt wurde.[1] Dieser ist jedoch im Gegensatz zu früher drastisch reduziert worden, was auf die neue Knuddels-Philosophie zurückzuführen ist.

Einerseits räumt diese Maßnahme den Admin, Teamlern und CM einen höheren Spielraum ein, anderseits bietet es den Usern die Möglichkeit, durch einsichtiges Verhalten nicht so harte Sanktionen erwarten zu müssen, was sich insgesamt gesehen positiv auf das Klima beim Chatten auswirkt. Die möglichen Höchstsanktionsmaßnahmen sind in der CM-Dokumentation unter den Punkten 9.1.6. und dessen Unterpunkte und 9.2.1. - 9.3.2. einsehbar.

Der alte Strafkatalog

Der Strafkatalog stellte die offizielle Übersicht von Verstoßarten und deren Sanktionen dar. Die Chatter hatten die Möglichkeit, aus diesem Sperrzeiten und Sanktionsarten abzulesen. Die administrativen User waren allerdings nicht an diesen Strafkatalog gebunden und konnten in Extremfällen auch über das angegebene Strafmaß hinausgehen. Eine erste Überarbeitung des Strafkataloges fand im Jahr 2010 statt.[2] Eine weitere aktualisierte Version wurde am 12.03.2013 im Knuddelsforum vorgestellt.[3] Der Strafkatolog als eigenständiges Dokument wurde durch die Aktualisierung der CM-Dokumentation am 18.07.2016 und dessen Einbindung in das Dokument abgelöst.

Weiterführende Informationen

Belege

  1. www.knuddels.de/forum - Vorstellung der neuen CM-Dokumentation, die den Strafkatalog teilweise beinhaltet (18.07.2016)
  2. www.knuddels.de/forum - Ankündigung von Kolloid (17.03.2010)
  3. www.knuddels.de/forum - Vorstellung der Aktualisierung von Ampelmännchen+w (12.03.2013)