Promitalk mit Holgi zum 10-Jährigen Jubiläum

Einleitung

Der Promitalk anlässlich des 10-Jährigen Jubiläums von Knuddels.de mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 10.September 2009 von 18.00 bis 18.45 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Öffentliche Fragerunde

hexe1111: Wie ist knuddels entstanden?

Holgi: Da ist ja schon die erste Frage, die sich leider nicht in der Kürze ganz beantworten lässt. Kurzversion: Es war Sommer 1999, ich hatte Semesterferien und sah nur schlechte Chatseiten. Deshalb habe ich aus Spaß einen Chat programmiert. Da ich mir schon immer einen Butler gewünscht habe, gab ich unserem James einen Job im Chat ;)


DNA 328: Hallo Holgi, erst mal ein herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum von Knuddels.de ;) Meine Frage wehre, es ist ja schon eine Weile vergangen wo wir was von den neuen Profilen gehört haben. Wann könnten wir c.a. mit den neuen Profil rechnen, gibt es da schon ein festest Datum?

Holgi: Feste Zeitpunkte und Softwareentwicklung passen nicht zusammen. Wir arbeiten dran, wollen aber etwas revolutionäres machen. Wir versuchen die erste Version Ende des Jahres zu starten, aber es kann noch viel dazwischen kommen. Ihr könnt euch aber schon mal auf die neue Such-Funktion freuen, die in ca. zwei-drei Wochen online geht.


TobyB: Hallo Holgi. Kannst du uns mal eine grobe Wachstumsstatistik nennen, wie sich das, anhand von Userzahlen (oder allgemein Aktivitäten im Chat) entwickelt hat, beginnend im September 1999 bis heute?!

Holgi: Communities wachsen am Anfang exponentiell. Das hört sich viel an, aber wenn man am Anfang nur fünf Freunde hat, die chatten, dann dauert es ewig. Ende 2000 waren vielleicht in der Spitze mal 100 Leute im Chat online, das größte Wachstum hatten wir von 2003 bis 2006. Die Spitzenwerte an Nutzeraktivität gabs im Jahr 2007, danach ging es erstmals zurück. Der Rückgang lässt sich sehr genau auf zwei Fernsehberichte im TV über den Jugendschutz zurückführen. Seit Anfang des Jahres wächst Knuddels wieder, dieser Trend verstärkt sich gerade. Signifikant ist, dass seit 2007 der Anteil an jungen Nutzern sich halbiert hat - dafür haben wir deutlich mehr Leute über 18..


Sk8er 4 Ever: Hallo Holgi, ich möchte gerne wissen, ob du uns sagen kannst, wann genau der 1. offizielle Tag war, an dem man sich in Knuddels.de registrieren und einloggen konnte. In dieser Woche feiern wir das 10 jährige Jubiläum, jedoch scheint es auch Chatter (wie z. B. Leif) zu geben, die sich im August 1999 hier angemeldet haben. Hat dies nur etwas mit der Organisation zu tun, dass sich dies auf September verschoben hat, oder liegt es an etwas anderem?

Holgi: Ich habs nicht genau recherchiert, aber es müsste etwa Anfang August 1999 gewesen sein.


Appanatschy: Hallo Holgi. Ich wollte dich einmal fragen, wie viele Chatter bei Knuddels registriert sind.

Holgi: Es gibt aktuell 4 Millionen aktive Mitglieder auf Knuddels.de (aktiv innerhalb der letzten drei Monate)


Unqlücklich: Servus Holgi, vieles wurde nun im Chat erneuert, wann ist endlich das Forum dran? :x

Holgi: Das Forum wird in ein paar Tagen auch aufs neue Layout umgestellt. Danach wird unser Forumssysadmin hihp regelmäßige Updates einführen, die dem Forum neue Funktionen geben und Bugs beheben.


DenKwa: hey Holgi wie ist knuddels eigentlich so berühmt geworden und warum gibt es auch knuddels.at? bist du auch der gründer davon?

Holgi: Alles Mund-zu-Mund Propaganda... wir haben noch nie Geld für Werbung ausgegeben. Die Philosophie ist, dass wir eine so gute Seite anbieten, dass unsere Nutzer freiwillig kommen. Mit knuddels.at habe ich auch mal angefangen, mittlerweile kümmert sich unser Plex darum.


Skater2oo6: Hallo Holgi ? Herzlichen Glückwunsch erstmal ! Wer hatte die ersten Knuddels verteilt?

Holgi: Damit habe ich angefangen. Ich hatte mir am Anfang glaube ich 3.000 Knuddels gegeben und immer alle Leute, die sich wieder eingeloggt haben, mit einem Knuddeln begrüßt.


C@rpangler19: Wieviele Chatter von damals (1999-2000) sind den nun wirklich noch Online also aktiv und haben alles so gut wie mit erlebt?

Holgi: Darüber habe ich keine Zahlen. Meine Freunde, die damals die ersten User waren, sind auf jeden Fall immer noch dabei. Insgesamt sinds vielleicht 50-100 Leute..


Gangsta Hamster 91: Hallo Holgi. In den ersten Jahren von Knuddels wurdest du und Plex ja mit mehreren Auszeichnungen für Knuddels.de ausgezeichnet. Meinst du ihr bekommt nochmal eine oder interessieren die Medien sich nicht mehr so für die Seite weil sie nicht mehr so neu ist?

Holgi: Um ehrlich zu sein war der Gewinn des NEO-Awards mit soviel zusätzlicher Arbeit (Interviews, Anfragen...) verbunden, dass Plex und ich beschlossen haben, uns auf keinen Preis mehr zu stürzen. Seit einigen wirklich völlig verdrehten Berichten über den Knuddels-Jugendschutz hatten wir von den Medien endgültig die Nase zu und lehnen seitdem alle Anfragen ab. Aber sicherlich ist Knuddels nicht mehr so neu und deshalb in der Öffentlichkeit auch nicht mehr so spannend ;)


DNA 328: Holgi, wird das Smileytausch-System auch erneuert, den meiner Meinung nach könnte es einen neuen Anstrich gut vertragen?

Holgi: Ja, völlig richtig. Wir werden uns die Smileys vornehmen und deren Verwaltung und Tausch überarbeiten. Es wird auch eine Funktion zum Verleihen geben.


I Love Becks Green Lemon: Lieber Holgi, Ich wollte mal gerne Wissen, ob irgendwas neues an dem Mentorsystem gemacht wird, weil die meisten melden sich an, und fragen dann nach 'CS' oder manche schreiben erst garnicht zurück. Manchmal dauert es Wochen, bis man dann wieder 'nen neuen Schützi bekommt. Da solltest du Dir mal was einfallen lassen. :)

Holgi: Das Mentorsystem ist auch schon angestaubt, eine Überarbeitung ist geplant. Da wir unser Entwicklungsteam ausgebaut haben, werden wir in Kürze auch dazu kommen, uns an diese Überarbeitung zu machen.


someone33: ich möchte gerne wissen was alles neues auf uns zukommt

Holgi: Anfang übernächster Woche die vorerst finale Version von Foto-Contest, mit abendlicher Show, bei denen die Tagessieger gegeneinander antreten
  • In 2-3 Wochen eine Suchfunktion, mit der man unter allen Mitgliedern die online sind den perfekten Gesprächspartner findet.
  • in ca. 1 Monat ein weiteres Glücksspiel
  • Zum Ende des Jahres sind Poker & die Überarbeitung der Whois geplant, obs klappt werden wir sehen


67 Ferdi 67: Hallo Holgi, eröffnet ihr vielleicht auch mal eine Tauschbörse wo man Knuddel z.B gegen rosen eintauschen kann? Das wäre echt super !

Holgi: Wirds erst mal nicht geben..


Coopa: Hallo Holgi kurze knappe frage bist du mit dein werk zufrieden ?:D

Holgi: Es gibt vieles, mit dem wir sehr zufrieden sind. Am meisten sind wir eigentlich mit euch zufrieden, unseren Nutzern. Es gab in den 10 Jahren auch schwere Zeiten und ihr habt immer zu uns gehalten. Das gab viel Kraft und hat uns immer nach vorne schauen lassen.
Natürlich fallen mir zig Sachen auf, die alles andere als gut sind ... wir brauchen z. B. dringend mal ein neues Chatfenster, das aktuelle ist auch schon 9 Jahre alt.


Holgi: Übrigens: Ich finds sehr klasse, dass seit gestern über 500.000 Mitglieder mit /anstoß auf unser Jubiläum angestoßen haben - das dürfte als größter virtueller Alkoholgenuß in die Geschichte eingehen :)


Jersy 104: was ist der lustigste nickname, den du je bei knuddels gelesen hast?

Holgi: Es gab schon unzählige Leute am Anfang, die eifersüchtig auf James waren und ihm seine Arbeit abnehmen wollten... diese Charles, Henry, Williams und wie sie alle hießen fand ich ziemlich witzig. Sie hatten gegen unseren James natürlich keine Chance.


SmileyBude: Hey Holgi, ich habe mir gestern das Magazin bestellt, kannst du mir einen kleinen Tipp geben, wer mich so auf den Quartett-Karten dazu erwartet? :D

Holgi: Ich mache eigentlich nie persönlich Werbung, aber ich denke mit dem Magazin ist uns wirklich ein sehr cooles Produkt gelungen. Im Quartett findest du die "100 Knuddels Legends", Mitglieder die viel für Knuddels getan haben und stellvertretend für alle unsere Helfen dastehen. Im Quartett-Spiel ist unser James die wertvollste Karte, mit Abstand..
Übrigens: Heminator schreibt mir gerade privat, dass ich ihn erwähnen soll... *g*


LaBrünettGirl: Hallo Holgi. :) Herzlichen Glückwunsch auch von mir. woher weiß james wann er was sagen soll?

Holgi: Um ehrlich zu sein, weiß James natürlich nichts. Er kann auch nicht denken. Hinter James steckt ein primitives Skript, was auf Textmuster (sog. reguläre Ausrücke) reagiert und dann einen zufälligen Satz aus seinem Antwort-Repertoire liefert.


TerraTechs: Hey Holgi, wieso steht in James Profil, dass er seit dem 21.05.1935 hier angemeldet ist? Wieso ausgerechnet dieses Datum?

Holgi: Künstlerische Freiheit, wir haben das Datum passend zum Charakter gewählt. Im Magazin haben wir übrigens ein Bild von James, er hat sich für sein Alter hervorragend gehalten, wie ich finde.


King Barfuss: Wird man auch noch später auf das jubiläum anstoßen können? und wie lang wird es in der /w bleiben?

Holgi: Uns ist leider der Champus ausgegangen, so dass man auf das aktuelle Jubiläum nicht mehr anstoßen kann. Die Profileinträge werden am WE verschwinden, die Erinnerung an die feucht-fröhliche Zeit bleibt aber.


supersurfer 12: Wie siehts mal aus mit ner überarbeitung vom Lotto bzw sowas in der art :) Wenn man mal genauer guckt gewinnen dort nur 2t nicks und man hat nich wirklich eine chance zu gewinnen eine neuerung wäre mal ganz nett

Holgi: Ja, wir werden das aktuelle Lotto voraussichtlich einstellen und es durch ein neues Glücksspiel ersetzen (in ca. einem Monat). Mehr verrate ich aber erst mal nicht.


Poldi the champ: Was ist mit einer erweiterung der Homepage! ;-) Werden uns neue funktionen erwarten? - Hochladen von .css datein .html und .js. ;> mit FTP comander oder so. ^-^

Holgi: Geplant ist die Zusammenlegung von Foto, GB und Homepage auf einer Seite. Wir werden versuchen, euch auf dieser neuen Seite sehr viel Gestaltungsspielraum zu geben.


Backlash05: Ist es den nicht möglich, dass man bei den Careereinträgen für die Vk's die Nicknames verlinkt, dass man dort drauf klicken kann und man direkt auf das Profil des Useres gelangt?

Holgi: Guter Vorschlag, ich notiere es gleich mal.


bärchi1: holgi wir wollten einen fußballfanclub gründen uns die knuddel löwen nennen dazu das wappen des vereines und ein knuddel nehmen gewalt fremdenhass lehnen wir ab wegen dem urheberrecht wollten wir um erlaubnis bitten

Holgi: Schickt uns eine schriftliche Anfrage an die Adresse im Impressum. Wenn es nichts kommerzielles ist, geben wir in der Regel unser Ok.


Urbi et Orbi: Hallo Holgi! Wie viele Knuddels sind derzeit im Umlauf? Es müssten doch täglich mehr werden. Wo bleiben die? Läuft es darauf hinaus, dass gewisse User sich extrem hohe Knuddelszahlen fürs Profil aufheben?

Holgi: Habe gerade mal nachgezählt: Es sind aktuell 3.202.163 Knuddels im Umlauf. Im Schnitt hat also jedes Mitglied unter einem Knuddel... deshalb ist es gut, dass es wöchentlich mehr Knuddels werden.


tHeMaTTafiX: Hallo lieber Holgi, zunächst gratuliere ich dir erstmal zum 10-jährigen. Meine Frage betrifft eine neue Idee, welche ich letztens im Forum gelesen hatte: Eine Inforunde bezüglich der Bundestagswahlen mit Erst-Wählern etc. Der User hatte angeregt, man könne doch ein paar "Politiker" einladen und diese in einem bestimmten Channel Fragen beantworten lassen (natürlich unter Moderation). Der Sinn dieser Idee ist, dass man so viele Jugendliche und Erst-Wähler erreichen könnte und ihre eigene Meinung fördern. Wäre diese Idee nur ansatzweise umsetzbar und was hältst du davon?

Holgi: Diese Idee hatte ich auch. Allerdings fehlte uns aufgrund der aufwendigen Fertigstellung des Magazins und des Jubiläums bisher die Zeit, Politiker einzuladen. Vermutlich wird es erst bei den nächsten Wahlen was mit dieser Idee.


Nine15w: Hallo Holger =) was sagst du dazu, dass Knuddels.de angeblich einen sehr hohen Suchtfaktor hat? :)

Holgi: Ich glaube man kann von allem Süchtig werden. Grundsätzlich versuchen wir aber, nicht speziell süchtig machende Dinge einzuführen. Ihr dürft nicht vergessen: Bei Knuddels gehts um Kommunikation und soziale Interaktion - Gemeinschaft. Das ist aus meiner Sicht grundsätzlich etwas Gutes, aus dem wenig negative Sucht entstehen kann.


Nightclub: Wolltest Du von Anfang an bezwecken das Kndudels die größte Chatcommunity Europas wird?

Holgi: Nein, das war nie mein Plan. Als einmal 1.000 Leute gleichzeitig online waren, dachte ich dass die Spitze erreicht ist. Wir haben den Erfolg nie geplant und nie versucht zu erzwingen, sondern bei Knuddels immer das entwickelt, was uns Spaß macht. Unsere Philosophie ist heute noch: Knuddels ist ein großer Freizeitpark, bei dem wir regelmäßig neue und immer größere Attraktionen dazubauen wollen. Es geht uns aber nicht darum, irgend eine spezielle Größe zu erreichen - Hauptsache wir können von den Einnahmen leben.


Xykar: 10 Jahre Knuddels. Lange Zeit. Viel erreicht! Glückwunsch. Wo siehst du Knuddels in weiteren 10 Jahren? Was willst du bis dahin erreicht haben?

Holgi: 10 Jahre kann man bei der rasanten Entwicklung der Wissenschaften und Erfindungen niemals voraussehen. Wir wollen uns treu bleiben und Knuddels um Ideen erweitern, dessen Realisierung uns selbst auch Spaß macht. Außerdem wollen wir immer für gegenseitigen Respekt eintreten und dafür sorgen, dass ein Besuch unserer Seite den Menschen etwas gibt ;)
Holgi: Letzte Frage...


Kamui1993: Holgi du redest immer von wir , wer ist denn damit gemeint seid ihr eine ganze firma oder wie sieht das aus

Holgi: Ja, wir haben 2004 eine Firma gegründet, weil das ganze einen rechtlichen Rahmen benötigte. Unser "Knuddelsteam" besteht mittlerweile aus sehr vielen fähigen Leuten. Da muss ich noch mal Werbung für unser Magazin machen, dort gibt es viele Einblicke in unser Hauptquartier und alle Menschen, die hinter Knuddels stecken.


Holgi: Ich möchte hier klar sagen: Das Jubiläum gehört uns allen. Es gibt soviele Menchen, die uns in den letzten 10 Jahren ehrenamtlich unterstützt haben: Großen Dank an euch alle! Wir werden alles geben, euch das Vertrauen mit guten Ideen und Weiterentwicklungen zurück zu geben!

>>> Holgi steht anscheinend auf Massenknuddelungen. Alle Leute im Channel fühlen sich gleich viel besser.


Chronik

Promitalk-Chronik




Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!