Nicklöschung

Allgemeines

Es gibt zwei Situationen, die zu einer Nicklöschung führen können. Bis 2012 erfolgte diese nur durch eine automatisch ausgeführte Löschung, seit dem 29.07.2012 ist es jedoch zusätzlich möglich, mit der Funktion /deletemynick die Löschung des eigenen Nicks zu beantragen, da diese Möglichkeit bereits seit einigen Jahren seitens der Mitgliedschaft gewünscht wurde. Diesem Wunsch kam das Knuddelsteam am hiesigen Tag schlussendlich nach und entschied sich dazu, eine entsprechende Funktion einzubauen.

Manuelle Löschung

Der Ablauf der Nicklöschung erfolgt in drei Schritten. Nur wenn diese alle richtig ausgeführt werden, wird die Löschung in Gang gesetzt.

  • Erster Schritt: Die Begründung - Zu Beginn muss ausgewählt werden, warum der eigene Nickname zur Löschung freigegeben werden soll.
  • Zweiter Schritt: Die Erklärung - Nun kann man noch eine zusätzliche Begründung abgeben. Dies ist optional.
  • Dritter Schritt: Die Bestätigung und Löschung - Im dritten und letzten Schritt wird die Löschung noch einmal bestätigt. Anschließend wird eine Bestätigungsmail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

Mit abschließender Zustimmung erscheint die Bestätigung zur Löschung unter Angabe des genauen Löschzeitpunktes in einem Pop-Up-Fenster. Die eingeleitete Löschung kann durch ein Einloggen in den Chat sofort abgebrochen werden. Sollte der Nickname innerhalb der zwei Monate (bis zum genannten Stichtag) nicht eingeloggt werden, erfolgt die unwiderrufliche Löschung.

Die Löschung kann jedoch auch unbeabsichtigt abgebrochen werden, wenn der Nick noch mit einen anderen Nick verknüpft ist, das Passwort gespeichert ist und man automatisch eingeloggt wird, sobald man Knuddels aufruft oder man über eine der Handy-Apps (Android-App oder iOS-App) automatisch eingeloggt wird.

Automatische Löschung

Bevor es die Möglichkeit der manuellen Löschung gab, wurden Nicklöschungen ausschließlich automatisiert durchgeführt. Dies bedeutet, dass diese unter Berücksichtigung einiger Faktoren (z. B. vorherige Aktivität, Freunde, etc.; die genauen Faktoren sind jedoch schlicht dem Knuddelsteam bekannt) automatisiert durch den Server vollzogen werden. Festzustellen ist jedoch, dass in der Regel nur Nicks gelöscht werden, die den Status Newbie oder Family tragen. Alles darüber muss zunächst den entsprechenden Status verlieren und auf den Family-Status sinken, um automatisiert gelöscht werden zu können. Ausgenommen von einer automatischen Nicklöschung sind daher Admins, Ehrenmitglieder, Channelmoderatoren, Teammitglieder, Stammchatter sowie permanent gesperrte Nicks.

Weiterführende Informationen