MauMau

Allgemeines

Das Chatspiel MauMau startete bei Knuddels am 23. August 2010.[1] MauMau ist ein Auslege Kartenspiel, bei dem die Spieler versuchen, ihre Karten so schnell wie möglich abzulegen.

Das Spiel wurde von sjel programmiert. Ebenfalls ist sie für die Betreuung und Weiterentwicklung des Chatspiels zuständig.


Spielablauf

Zu Beginn erhält jeder Spieler die gleiche Anzahl an Karten, die er verdeckt – als Kartenfächer – auf seine Hand nimmt. Die restlichen Karten werden verdeckt als Talon (Stapel) abgelegt. Die oberste Karte des Talons wird offen daneben gelegt. Reihum legt nun jeder Spieler eine seiner Karten offen auf die nebenliegende Karte – wenn dies möglich ist. Möglich ist dies, wenn die abzulegende Karte in Kartenwert oder Kartenfarbe mit der obersten offen liegenden Karte übereinstimmt. Kann oder will ein Spieler keine Karte ablegen, so muss er eine Karte vom Talon ziehen. Je nach Regel darf er anschließend diese Karte, wenn sie den angegebenen Bedingungen genügt, ablegen, oder muss warten, bis er erneut an der Reihe ist. Wer zuerst all seine Karten abgelegt hat, gewinnt das Spiel. Die übrigen Spieler spielen meist das Spiel zu Ende.


Sonderkarten

  • Spielkarte 7 - nächster folgender Spieler am Tisch zieht zwei Karten (bzw. 4, 6, 8, ..). Eine 7 auf eine 7 legen, ist erlaubt.
  • Spielkarte 8 - nächster folgender Spieler am Tisch setzt aus. Eine 8 auf eine 8 legen, ist nicht möglich.
  • Spielkarte 9 - Das Spiel wechselt die Spielrichtung (z. B. von 'mit dem Uhrzeiger' auf 'gegen den Uhrzeiger'). Eine 9 auf eine 9 legen, ist erlaubt.
  • Spielkarte Bube - Spieler, der den Bube legt, darf sich eine Kartenart- bzw. farbe frei auswählen. Bube auf Bube stinkt! - Wunsch auf Wunsch ist nicht möglich.
  • Spielkarte Ass - Ermöglicht das Nachlegen einer Spielkarte. Entweder ein Nachlegen eines ASS der selben Farbe oder ein ASS einer anderen Farben. Andere Spielkarten können nur nachgelegt werden, wenn diese die selbe Farbe wie das ASS haben.

Spielvarianten

MauMau lässt sich bei Knuddels in mehreren Varianten und Channels spielen. Folgende Spielvarianten sind möglich:

  • MauMau 2max
  • MauMau 4max
  • MauMau Kurzturnier
  • MauMau Countdown


Smileys

Alle 500 Punkte, hat man die Chance einen Smiley zu erwürfeln. Diesen erhält man, wenn man mit einen 100-seitigen Würfel eine 1 würfelt. Die Smileys sind hier zu finden.

Vorschau


Weiterführende Informationen


Weblinks

Belege