Mafia 2

Headline - Mafia 2.0.png


Allgemeines

Mafia2-Logo.gif

Mafia 2.0 ist eine, hauptsächlich vom Entwickler AceHi, überarbeitete Version des bereits seit langem existierenden Mafia-Chatspiels.
Ziel des Spiels ist es, die Mafiosi unter den Mitspielern herauszufinden. Hierbei ist der Detektiv, der jede Runde die Partei eines Spielers herausfinden kann, eine große Hilfe. Wenn alle Mafiosi ausgeschieden, ausgestiegen oder tot sind, ist das Spiel beendet und die Bürger haben gewonnen. Leben allerdings ebensoviele Mafiosi wie Bürger, gewinnt die Mafia das Spiel.


Neues im Gegensatz zum Vorgänger

Neu an der bearbeiteten Version des Chatspieles Mafia sind die Spezialrollen und die zwei neuen Parteien: Vampir und das Böse - der Teufel. Zudem wurde die Tippphase automatisiert. Man gibt den Tipp nicht mehr durch selbstständiges Eintippen ab, sondern klickt einen Spieler und einen Verdächtigkeitsgrad an. Diesen kann man auch per Textfunktion abgeben: /mafia tip:NICKNAME:AB oder mit dem Textbefehl /tipp NICK:AB - AB bezeichnet dabei den Verdächtigkeitsgrad als Abkürzung. Neu ist auch das Design. Spielt man das Spiel zum ersten mal, merkt man, dass mehr Grafiken eingesetzt worden sind. Im Großen und Ganzen ist das Spiel mysteriöser gestaltet worden.


Übersicht aller Rollen



Das Tutorial

(|:~)

Das Mafia 2-Tutorial beinhaltet 67 Lektionen. Es soll einem die Spielprinzipien und Regel erläutern und somit einen leichten Einstieg in das Spiel schaffen. Um das Tutorial zu beginnen, wechselt man in den Channel "Mafia2 Beginner" und startet das Tutorial mit dem /mtut - Befehl.

Nachdem man das 24. Tutorial und somit den Channel "Mafia2 Beginner" abgeschlossen hat, wechselt man in den Channel "Mafia2 Training". In diesem werden einem die neuen Rollen und weitere Spielregeln vorgestellt. Mit dem 54. Tutorial beendet man auch diesen Mafia 2-Tutorialteil und muss sich nun in einem Quiz beweisen.

Danach geht es in die "richtigen" Mafia 2-Channel, um die restlichen Lektionen abzuschließen. Mit der Lektion 65 kommt das letzte Quiz. Sollte man auch dieses meistern darf man sich als Besitzer des Mafia 2-Smileys bezeichen.


Abkürzungen

Abkürzung Bedeutung
bg Bürger
dete Detektiv
insi Inspektor
spy Spion
maff Mafiosi
Schützi Schutzengel
gbg gecheckter Bürger
sr Sonderrolle/Spezialrolle
jt Jamestipp
dt Doppeltipp
tf Tippfake
mev Mafferstvoter
nk Nachtkill
swn Sorry wenn nicht
vp Votepunkt
su sehr unverdächtig
zu ziemlich unverdächtig
du durchaus unverdächtig
eu etwas unverdächtig
lu leicht unverdächtig
lv leicht verdächtig
ev etwas verdächtig
dv durchaus verdächtig
zv ziemlich verdächtig
sv sehr verdächtig

Weiterführende Informationen