/h minigamehelpmäxchen (gelöscht)

(Weitergeleitet von Mäxchen)

Den Inhalt der gelöschten /h minigamehelpmäxchen aus dem Chat findet man hier:


Mäxchen - Spielanleitung

Anleitung Mäxchen

Können diese Augen lügen? Finde es heraus...

Gespielt wird mit zwei Würfeln. Ein Spielzug wird von den beiden teilnehmenden Teams abwechselnd und innerhalb des Teams reihum ausgeführt.

Erster Spielzug
James würfelt automatisch und teilt dem aktiven Spieler (der Person, für die James würfelt) und allen anderen Mitgliedern seines Teams das Ergebnis des Wurfes mit.
Der aktive Spieler muss nun eine Behauptung über den Wert der gewürfelten Punkte aufstellen, indem er den Punktewert in einer ihm angezeigten Liste anklickt.
Es bleibt ihm dabei überlassen, ob er den tatsächlichen Punktewert nennt oder ob er lügt und auf gutgläubige Gegner hofft!
Anschließend ist das andere Team an der Reihe.

Zweiter Spielzug
Der nächste Spieler hat folgende Möglichkeiten:
Polygon (grün).gif Er glaubt seinem Gegner und lässt James nun für sich würfeln. Er muss dabei unbedingt eine höhere Punktzahl als sein Vorgänger ansagen.
Polygon (grün).gif Er zweifelt die Ansage seines Vorgängers an und deckt die Würfel auf.

Deckt ein Spieler die Würfel auf, so bekommt entweder das Team des enttarnten Lügners (Es gilt nicht als Lüge, eine niedrigere Zahl als die gewürfelte anzugeben) oder das Team des zu unrecht Zweifelnden einen Minuspunkt.
Im Anschluss beginnt das andere Team die nächste Runde und lässt James würfeln.

Werden die Würfel nicht aufgedeckt, so ist der nächste Spieler am Zug.

Wenn man keine höhere Zahl würfelt und nicht lügen will, darf man nochmals würfeln.
Ohne die Würfel des zweiten Wurfes gesehen zu haben, sagt man nun jedoch automatisch die nächst mögliche, größere Zahl an.

Würfelwertigkeiten
Die Zahl eines Wurfes setzt sich aus zwei Würfeln zusammen. Die höhere Ziffer steht für die Zehner-, die niedrigere Ziffer für die Einerstelle des Wurfes. (z. B. 2+3 = 32)

Paschwürfe (zwei gleiche Zahlen) stehen grundsätzlich über Würfen mit unterschiedlichen Zahlen. Die höchste Wertigkeit hat das Mäxchen, die Zahl 21.

Somit ergeben sich aufsteigend folgende Zahlenwerte: 31, 32, 41, 42, 43, 51, 52, 53, 54, 61, 62, 63, 64, 65, 11, 22, 33, 44, 55, 66, 21

Mäxchen:
Wenn jemand Mäxchen ansagt, hat der nachfolgende Spieler wiederum die zwei Möglichkeiten,
Polygon (grün).gif es zu glauben und zu würfeln. Er würde damit eine neue Runde beginnen und einen Minuspunkt bekommen.
Polygon (grün).gif Oder er glaubt es nicht und deckt die Würfel auf.

Zeigen die Würfel tatsächlich ein Mäxchen, so bekommt der Ungläubige zwei Minuspunkte. Wurde kein Mäxchen gewürfelt, bekommt der Lügner zwei Minuspunkte.

Beide Teams beginnen mit 5 Lebenspunkten. Verloren hat das Team, das zuerst keine Lebenspunkte mehr hat.


Verwandte Artikel