Knuddels-Wiki:Tutorial04

Aufgepasst: Das Knuddels-Wiki-Team sucht Mitglieder! Wenn du Interesse hast findest du alle Infos in folgendem Thread:
» Jetzt zum Bewerbungsthread


Kategorien

Was ist das?

Bei der großen Anzahl an Artikeln im Knuddels-Wiki würde man ohne Kategorien schnell die Übersicht verlieren. Sie ordnen also eine große Masse logisch in viele kleinere Unterordnungen auf. Viele Kategorien haben sogenannte Unterkategorien, in welche Artikel kategorisiert sind, die thematisch zwar zu dem Überbegriff der Kategorie gehören, jedoch noch einmal spezifischer untergeordnet sind.

Was man vorher beachten muss:

  • die Kategorie muss nützlich sein, für nur einen Artikel lohnt sich eine eigene Kategorie nicht, so können auch einige Artikel ohne Kategorie als Artikel im Wiki zu finden sein.
  • falls eine neue Kategorie erstellt wurde, vergiss nicht, alle anderen thematisch passenden Artikel ebenfalls hier zu kategorisieren.
  • sie muss natürlich den Richtlinien & Konventionen des Knuddels-Wikis entsprechen.

Wie man Artikel kategorisiert:

Dazu öffnest du mit dem Reiter „Bearbeiten“ die Quelltextansicht des Artikels. Hier scrollst du nach ganz unten und ergänzt unter dem Artikel (ggf. auch unter bereits vorhandenen Kategorien) die neue mit [[Kategorie:Kategoriename]]. Achte aber darauf, das du einen Artikel nicht überkategorisierst. Dies macht ihn wieder unübersichtlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Handbuch.