Knuddels-Wiki:Handbuch09/1/2

< Knuddels-Wiki:Handbuch09‎ | 1
Aufgepasst: Das Knuddels-Wiki-Team sucht Mitglieder! Wenn du Interesse hast findest du alle Infos in folgendem Thread:
» Jetzt zum Bewerbungsthread

Weiterleitungen

Nachdem wir uns mit dem Wiederherstellen von Artikeln beschäftigt haben, kommen wir nun zum Thema Weiterleitungen. Eine Weiterleitungsseite,oder englisch redirect, leitet im Knuddels-Wiki einen Seitennamen auf eine andere Seite um. Dementsprechend werden Weiterleitungen also angelegt damit vereinfachte Sucheingaben auch zum Ziel – nämlich dem Artikel mit den gewünschten Informationen – führen.

Funktionsweise

Hier haben wir für dich ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung rausgesucht. Ruft man im Knuddels-Wiki die Seite Abo 2017/01 auf, so wird man automatisch zu der Seite Smiley-Abo/01-2017 weitergeleitet. Im Kopf des nun sichtbaren Artikels steht der Hinweis (Weitergeleitet von Abo 2017/01). Mit einen Klick auf diesen Text im Kopf hat man also auch die Möglichkeit, die Weiterleitung nach Bedarf zu bearbeiten, zum Beispiel, um einen eigenständigen Artikel daraus zu machen. Eine Weiterleitung auf eine Seite, die noch nicht besteht, funktioniert nicht. Dort öffnet sich dann eine Leerseite mit dem Namen, den man auf der Weiterleitungsseite angegeben hat. Man sollte solche Weiterleitungen also nach Möglichkeit meiden, da es sonst bei dem Suchenden Verwirrung auslösen könnte.

Mehrfache/Doppelte Weiterleitungen

Setzt man eine Weiterleitung auf eine Nächste, so führt dies dazu, dass immer die erste Weiterleitung ausgeführt wird. Doppelte Weiterleitungen können zum Beispiel entstehen, wenn ein Artikel verschoben wurde. Dieses Thema behandeln wir aber zu einen später Zeitpunkt noch einmal genauer, weshalb wir hier nicht näher darauf eingehen werden. Es ist außerdem möglich, mehere Weiterleitungen zum selben Ziel zu führen, ohne das sich diese gegenseitig negativ beeinflussen. Es sollte an dieser Stelle darauf geachtet werden, das keine Weiterleitungsschleifen entstehen. Das bedeutet, das Weiterleitung eins zu Weiterleitung zwei führt, aber die Weiterleitung zwei auch zur eins zurück. Hier muss dann der eigentliche Artikel manuell gesucht werden und alle Weiterleitungen korrigiert werden. Soll eine mehrfache Weiterleitung nicht aufgelöst werden, kann dies durch einen Eintrag des Wortes #STATICREDIRECT oder #PERMANENTE_WEITERLEITUNG innerhalb der Weiterleitung, die als Anker bestehen bleiben soll, verhindert werden.

Wie lege ich eine Weiterleitung an?

Nehmen wir einmal an du bist auf einer Seite und findest, dass nicht jeder darauf kommen könnte, den Artikel unter diesem Namen zu suchen. Du kopierst dir nun den Seitennamen und gibst oben im Suchfeld den Namen ein, welchen du als effektiver erachtest. Es ist klar, dass es diesen Namen im Knuddels-Wiki nicht gibt, weshalb du ihn in der Suche als weinrot unterlegt dargestellt bekommst. Klicke nun einfach auf den Link und es öffnet sich eine Leerseite. Dort gibst du oben ein: #WEITERLEITUNG/#REDIRECT [[ARTIKELNAME]]. Überzeuge dich bitte, bevor du speicherst, unter dem Reiter Vorschau davon, dass der Link nun dunkelrot angezeigt wird. Dies ist das Zeichen dafür, dass diese auch funktioniert. Nun kannst du speichern und deine Weiterleitung ist sofort aktiv. Statt WEITERLEITUNG funktionieren auch Weiterleitung, weiterleitung, REDIRECT, Redirect und redirect.

Weiterleitungen auf Ziele innerhalb der Seite

Dieses Thema wird an anderer Stelle genauer beschrieben, bitte klicke für nähere Informationen hier.