Knuddels-Wiki:Handbuch07/2

< Knuddels-Wiki:Handbuch07
Version vom 10. November 2022, 18:22 Uhr von Piet1987 (Diskussion | Beiträge) (→‎Grundlagen: Kleinere Korrektur.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Grundlagen

Nachdem du die Konventionen/Richtlinien und die verschiedenen Reiter im Artikel kennengelernt hast, kommen wir nun zu den Grundlagen für die Erstellung eines neuen Artikel.

Zunächst ist, wie im vorherigen Abschnitt erläutert, wichtig, dass du alle benötigten Informationen, inkl. Quellenangaben, vorliegen hast. Vergewissere dich, dass es keinen Artikel mit dem gleichen Thema bereits im Knuddels-Wiki gibt. Des Weiteren sollte er thematisch in das Knuddels-Wiki passen. Damit ist nicht gemeint, dass es ein auf Knuddels basiertes Thema sein muss, wie etwa Smileys, sondern auch etwas beinhalten kann, was für Nutzer von Knuddels.de von Interesse sein kann, wie z.B. Cyber-Mobbing. Mitunter kann es auch sinnvoll sein, einen bereits vorhandenen Artikel zu ergänzen, anstatt einen neuen zu erstellen, wie beispielsweise /statistik, in welchem lediglich die Funktion /statistik cm ergänzt wurde.

Manchmal hilft es auch, Artikel mit Grafiken oder Vorschaubildern anschaulicher zu gestalten. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass man diese vernünftig platziert und die Größen anpasst. Wie genau das funktioniert, erläutern wir dir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ausführlich.

Des Weiteren ist darauf zu achten, dass du den richtigen Titel für deinen Artikel wählst. Wenn mehrere Möglichkeiten in Betracht kommen sollten, wie zum Beispiel Cyber-Mobbing und Cybermobbing, wählst du immer die gängige Schreibweise (in dem Falle Cyber-Mobbing) und hast nach Fertigstellung des Artikels die Möglichkeit, eine sogenannte Weiterleitung zu erstellen.

Das alles klingt nun unheimlich kompliziert, sollte dich jedoch nicht abschrecken, denn es ist viel einfacher, als es im ersten Moment vielleicht aussieht.

Zusammenfassung

Kurz zusammengefasst sollte man sich vor der Erstellung eines Artikel folgende Fragen stellen:

  • Gibt es bereits einen ähnlichen Artikel im Knuddels-Wiki und würde es ausreichen, diesen zu ergänzen oder muss ich einen neuen Artikel erstellen?
  • Habe ich alle Informationen für meinen Artikel zusammen und kann sie belegen (Weblinks, Knuddelsforum etc.)?
  • Ist es sinnvoll, meinen Artikel durch Grafiken oder Vorschaubilder zu untermauern? Darf ich diese nutzen? (Urheberrecht)
  • Ist das Thema überhaupt relevant für das Knuddels-Wiki?
  • Muss ich eine Weiterleitung erstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten nach dem Artikelnamen zu suchen?