Intekreafix

Allgemeines

Intekreafix setzt sich aus den Worten intelligent, kreativ und fix zusammen, denn diese drei Eigenschaften werden auch das Spiel bestimmen. Nur wer all diese Fähigkeiten perfekt kombiniert, kann am Ende des Abends als Sieger aus dem Event heraus gehen und trägt bis zum nächsten Event den Intekreafix in seinem Profil. Dieser Eintrag ist allerdings nur ein Wanderpokal, der beim nächsten Event verteidigt werden muss. Der Gewinner erhält den Wanderpokal in Form eines Highlighteintrags.

Der Ablauf von Intekreafix

Nach einer kurzen Einführung in den Abend erhält eine Person aus dem Publikum die Chance, den Verlauf des Spielabends zu bestimmen. Als Voraussetzung dient zunächst das Lösen einer Zuschauerumfrage und dann ein wenig Glück bei der Auslosung. Nachdem die Würfelfee geraten hat, in welcher Reihenfolge Inte, Krea und Fix gespielt wird, wird diese der Funktion als Würfelfee gerecht und bestimmt mithilfe der Würfel die Reihenfolge des Eventabends. Sollte die Würfelfee richtig getippt haben, so erhält diese als zusätzlichen Gewinn 10 Knuddel. Während des Events haben die Zuschauer die Möglichkeit flauschige Preise zu gewinnen und auch die Teilnehmer erhalten ein kleines Dankeschön.

Inte-Runde

Es wird eine Umfrage gestellt, in welcher die Zuschauer sich für diese Runde qualifizieren können. Die Antwort muss dafür nur in die Umfrage eingegeben werden. Anschließend werden drei bis vier Kandidaten ausgewürfelt. Dann treten die ausgewürfelten Kandidaten in einem Minispiel gegeneinander an und versuchen die Runde zu gewinnen. Der Sieger zieht in das Finale ein und hat die Chance den Wanderpokal zu bekommen.

Classic-Inte:

  • Vier Kandidaten treten in Zweierduellen gegeneinander an und diskutieren auf witzige und kreative Weise über ein Thema. Das überzeugendere Team diskutiert danach noch mal über ein anderes Thema und kämpft gegeneinander um den Finaleinzug.

Fill in!:

  • Wir geben euch Lückentexte, die es gilt, auszufüllen. Der Kandidat, der am meisten punkten kann, gewinnt.

PictureMania:

  • Es werden vier Bilder gezeigt, die eine Gemeinsamkeit haben. Diese müsst ihr erraten und uns mitteilen.

Sayings:

  • Morgenstund’ hat Gold’ im Mund – oder wie war das noch mal? Wir geben Sprichwörter, Redewendungen und Werbesprüche vor, die ihr vervollständigen müsst.

TicTacQuiz:

  • Beim TicTacQuiz gibt es eine Spieltafel mit 3x3 Feldern und demnach je 3 Fragen zu einer bestimmten Kategorie. Die Fragen sind jeweils leicht, mittel und schwer und geben je nach Schwierigkeitsgrad einen, zwei oder drei Punkte. Der Kandidat, der am Ende am meisten punkten konnte, gewinnt das Minispiel.

Schätzen:

  • Ganz einfach: Es wird geschätzt! Wer näher an der gesuchten Lösung liegt, bekommt auch mehr Punkte und gewinnt letztendlich.

Krea-Runde

Die Zuschauer müssen auf eine Antwort eine kreative Frage finden, welche mithilfe des Promi-Systems gefiltert wird. Die Ersteller der kreativsten Fragen haben sich für die Runde qualifiziert und dürfen gegeneinander antreten. Das Publikum entscheidet am Ende der Runde, welcher Kandidat am kreativsten war und in das Finale einzieht.

Classic-Krea

  • Das Publikum schlägt Begriffe vor – die Kandidaten bauen diese in eine kurze, kreative und witzige Geschichte ein. Danach küren die Zuschauer den Gewinner des Minispiels.

Tabu

  • Es wird ein Begriff vorgegeben, den die Kandidaten dem Publikum erklären müssen. Aber Achtung: Die Tabuwörter dürfen nicht genannt werden!

Perspektivwechsel

  • Wie sieht das Leben eines Blaubeermuffins aus? Was erlebt ein Regenschirm so? Diese Frage gilt es hier zu beantworten: Die Kandidaten sollen die Perspektive wechseln und den Tag aus der Sicht eines Gegenstandes beschreiben.

Fantasiemenü

  • Hier seid ihr die Köche! Zaubert aus den vom Publikum vorgegebenen Zutaten ein schmackhaftes Menü und beschreibt dieses den Zuschauern.

Was wäre wenn?

  • Was wäre, wenn es keine Autos gäbe? Was wäre, wenn das Internet nicht erfunden worden wäre? Solche Fragestellungen begegnen euch hier. Beschreibt das Szenario möglichst amüsant für das Publikum und überzeugt dieses damit!

Fix-Runde

Es werden drei Umfragen gestartet und die drei schnellsten Zuschauer treten in Schnelligkeits-Minispielen gegeneinander an. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten zieht dann ins Finale ein.

Classic-Fix

  • 10 Fragen mit je 6 Antwortmöglichkeiten – wer beantwortet diese richtig und dazu auch noch am schnellsten? Der Kandidat mit den meisten Punkten zieht dann ins Finale ein.

Verschwundene Fragen

  • Wir stellen euch Fragen – diese sind aber in Einzelteile zerfallen, die nach und nach eingeblendet werden. Gebt möglichst schnell die richtige Antwort!

Fremdwörtersuche

  • So viele Fremdwörter – aber nur eines passt zur gestellten Frage. Die Kandidaten müssen möglichst schnell ‚STOP’ beim richtigen Fremdwort rufen.

Buzzerquiz

  • Bevor ihr die gestellte Frage lösen dürft, gilt es den Buzzer in der Klammer zu aktivieren. Nur danach wird die Frage erst freigegeben.

ABC-Quiz

  • Bei diesen Fragen können entweder eine, zwei oder gleich alle drei Antworten richtig sein. Der Kandidat, der hier Schnelligkeit und Wissen zeigt, erhält das Finalticket.

Finale

Qualifiziert hat man sich für das "Finale", sofern man an diesem Abend in einer der drei genannten Kategorien (Inte, Krea oder Fix) einen Sieg erringen konnte. Hier wird die klassische Variante von Intekreafix gespielt. Es wird eine Frage vom Moderatoren-Team gestellt, welche auf einer wahren Begebenheit beruht, worauf die Intekreafix-Anwärter eine möglichst kreative Antwort finden sollen. Sobald alle ihre Antworten veröffentlicht haben, wird die wahre Lösung aufgeklärt und mithilfe einer Umfrage an den gesamten Channel der Intekreafix-Sieger des Abends gesucht. Die Person mit der meisten Zustimmung vom Publikum erhält den Wanderpokal und darf seinen Titel beim nächsten Event verteidigen.

Gewinne

Innerhalb des Events gibt es für die Zuschauer immer wieder Möglichkeiten, flauschige Knuddel abzustauben: als Würfelfee zum Anfang des Events oder nur als Zuschauer. Die schnellsten Zuschauer, die eine Fixfrage richtig beantworten, einen Knuddel. Weitere Knuddel gibt es bei Knuddelumfragen zu gewinnen.

Wer zum Träger des Intekreafix gekürt wird, wird richtig belohnt:

  • 1. Gewinn: Highlight-Eintrag + 50 Knuddel
  • 1. Verteidigung: Smileycode
  • 2. Verteidigung: Jackpot in Höhe von 500 Knuddel

Spielsperren

Damit das Spiel nicht an Attraktivität verliert, weil immer die selbe Person gewinnt, darf der Intekreafix maximal 2 Events verteidigt werden. Nach sechs Wochen muss er also spätestens wieder abgegeben werden. Da es im Interesse aller liegt, wenn viele verschiedene Personen am Event teilnehmen können, wurde sich auf die untenstehenden Teilnahmesperren geeinigt.

Als Intekreafix-Sieger kann man außerdem seinen Titel verteidigen, dabei verlängert sich die Sperre des Siegers immer um ein Event, an dem dieser teilnimmt. Die 3 Events Sperre gelten also ab der letzten Teilnahme.

Art der Teilnahme Sperrdauer (Events) Sperrdauer (Wochen)
Teilnahme (Kandidat) 1 Event 2 Wochen
Rundensieg 2 Events 4 Wochen
Intekreafix-Sieg 3 Events 6 Wochen

Hinweise zum Gast- und MOD-Status

Das MOD-Symbol Icon - MOD (neu).png kennzeichnet einen Intekreafix-Moderator. Die Spielführung wird an einem Abend von drei bis vier Moderatoren übernommen. Das Moderatorenteam wird in jeder Runde, wie oben beschrieben durch Qualifikationsaufgaben die Kreativsten bzw. Schnellsten aus dem Publikum auswählen. Die ausgewählten Kandidaten ernennen und diese bekommen den Status Gast, gekennzeichnet durch ein entsprechendes Icon Icon - Gast.png hinter dem Nick.

Diesen Status erhalten alle Mitspieler während des Events um permanent öffentlich reden zu können. Niemand sonst wird zu einem Gast ernannt; sämtliche Anfragen werden hier vom Moderatorenteam ignoriert.

Weiterführende Informationen