Holgi

Datei:holgi.jpg
Chatfoto vom 08. Mai 2007

Holgi (bürgerlich Holger Kujath) ist Systemadministrator, Firmeninhaber und Betreiber der Knuddels GmbH & Co KG. Im Jahr 1999 gründete er mit Mathias Retzlaff (Plex) und Mirko Strauß (Imagician) die größte Flirt- und Chatcommunity Deutschlands. Er ist Chatpapi des Knuddels.de und leitet zusammen mit Sascha Möller (Kolloid) das dortige Adminteam.


Die Aufgaben erstrecken sich von der Programmierung, über das Management des Unternehmens, Ideen, Wartungen des Chatservers, bis hin zur Koordinierung der ehrenamtlichen Teams im Knuddels.de.


An Holgi gestellte Fragen (Promitalk)



In letzter Zeit ist festzustellen, dass die Anzahl der CTs in einem geringem Zeitabstand angestiegen ist. Plant man bei den CTs demnächst einen echten Brüller (z.B. ein CT mit Zusammenschluss der Partnerseiten www.knuddels.ch, www.knuddels.at und www.mainfranken-chat.de)?

Da musst Du unseren CT-Oberorganisator "Mäxchen" fragen. Ich weiß, dass er noch so einige Überraschungen plant. Nächstes Jahr wird es wohl wieder ein Nightlife-Event geben und sicherlich auch ein größeres CT.


Viele User warten gespannt auf die neue Profilgestaltung bzw. die Umstrukturierung dieser - bisher gab es dazu leider keine genauen Angaben, auch wenn du sicher kein Freund genaueren Zeitangaben bist, wann können wir (ca.) damit rechnen?

Ich bin aktuell dabei, die Profilüberarbeitung im Detail zu planen. Der Plan wird dann im Forum veröffentlicht, so dass jeder Verbesserungsvorschläge machen kann. Es hat deshalb etwas länger gedauert, weil wir jetzt zuerst WordMix und die Fotos überarbeitet haben. Beide Updates kommen diese Woche. Danach wird endlich jeder bei Knuddels ein Foto hochladen dürfen, nicht nur Familymitglieder. Wir wissen, dass jeder gerne sehen möchte, wie sein Gesprächspartner so ausschaut.


Bleiben wir bei den Profilen, nach lesen und hören soll es dann u.a. möglich sein, ein Foto direkt auf der Profilseite hochzuladen, welche Ideen im Profil sind noch geplant, die du uns mitteilen könntest ohne zu viel zu verraten.

Der Upload wird voraussichtlich weiterhin über eine Extra-Webseite erfolgen. Das Foto wird aber direkt im Profil (Whois) angezeigt werden, so dass man nicht mehr den umständlichen Weg über den Foto-Button gehen muss. Eine wichtige Änderung wird die Einführung von Reitern im Profil sein. Öffnet man das Profil von jemandem, so zeigt es zuerst die persönlichen Angaben an. Klickt man dann oben auf den Reiter "Games", sieht man, welche Punkte diese Person bei den diversen Knuddels-Spielen erreicht hat.


Respekt zum Chatspiel 'Fifty!', es brachte frischen Wind in Knuddels.de und ich denke ich äußere nicht zu viel, wenn ich es sage, das es bei den Usern super ankam, jedoch find ich es ein wenig schade, das man hier noch Knuddels gewinnen kann. Was war der Hintergrund dabei bei dem Spiel einen Knuddel einsetzen zu können und in einer Runde bis zu 5 gewinnen kann?

Es war der Wunsch von vielen, auch um Knuddels spielen zu können. Im Chat kursierten schon viele Würfelspiele, bei denen man um Knuddels gespielt hat. Das Problem daran war aber, dass der Verlierer am Ende einfach abziehen konnte, ohne seine Spielschulden zu begleichen. Deshalb wollte ich unbedingt ein Würfelspiel einführen, bei dem man gesichert um Knuddels spielen kann. Ja, für Fifty! Pro und Bonzen wirds noch eine kleine Änderung geben: Das Spiel wird ca. 2% der eingesammelten Knuddels als "Gebühr" einbehalten.


Noch einmal zurück zum Thema CT, auf dem letzten offiziellen CT, gab es eine tolle Nickschildversteigerung (danke hierzu an Ironist & babalubabay) bei dem über 500 € für einen guten Zweck zusammenkamen. Bist du bereit uns hier zu versprechen dein Nickschild auf weiteren CTs auch für einen guten Zweck zu versteigern?

Natürlich - ich finde es wichtig, Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln. Manchmal vergessen wir gerne, wie gut es uns eigentlich in Deutschland im Vergleich zu großen Teilen der restlichen Welt geht... Inni hat gerade gehüstelt, weil das Geld in ein Projekt geht, bei dem sie selbst ehrenamtlich mitarbeitet. Das ist prima, denn dann wissen wir auch, dass es ankommt.


Wenn wir beim Thema Spenden sind, sind dort neue Kampagnen geplant, eventl. eine größere Aktion ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Seiten oder u.a. dem Fernsehen?

Ja, wir wollen eine Spendenaktion zu Weihnachten machen, genaue Details werden noch nicht verraten.


Immer wieder löchern wir dich mit Fragen, doch auch von dir besteht doch sicherlich einiges was du uns Usern mitteilen magst. Was wolltest du uns Usern in Knuddels.de schon immer mal sagen und mit auf den Weg für unser weiteres Leben geben?

Fernsehen macht doof, Chatten in Maßen fördert durchaus soziale Fähigkeiten - aber man sollte es nicht übertreiben und regelmäßig frische Luft schnappen und im realen Leben Freunde treffen.


Wieso gibt man nicht VAs die Möglichkeit auch News zu verfassen. - Klar, ein solche Funktion bedarf viel Gefühl und Vertrauen, doch könnte man so intensiver und schneller direkt vor Gefahren warnen wie z.b. neue Masche des Nickklaus, etc.

Wir wollen die News nur sehr selten einsetzen, wenn es wirklich etwas Neues gibt, was für annährend alle Mitglieder wichtig ist. Deshalb sind die News bei uns SysAdmins prima aufgehoben. Aus aktuellen Anlass möchte ich besonders auf das in dieser Woche erscheinende, neue WordMix hinweisen. Es hat für mich das Prädikat: Pädagogisch wertvoll und trotzdem sehr spaßig.


Wie sieht es mit den Global-CM's aus? Werden diese nun umgesetzt, da in einigen Channels Chaos herrscht und es doch nicht wie erwartet mehr Channelmoderatoren (CM) gibt?

Die globalen CMs wurden nicht vergessen, aber jetzt steht erst einmal die Profilüberarbeitung an...


Als die ersten WM-Tipp Spiele kamen war jeder begeistert. Nun gibt es auch Tipp-Spiele für die Fußball Bundesliga. Wie lange wird es diese geben, da die Bundesliga jedes Jahr neu anfängt und die EM, WM jede 4 Jahre stattfinden wird (2 Jahre Unterschied zwischen WM und EM) wie wird es aber in Zukunft mit den Liga, WM, EM Tipps aussehen?

Es wird erst einmal bei den Tipps für die 1. Liga, WM und EM bleiben. Erweiterungen in dieser Richtung sind erst einmal nicht geplant.


Wie siehst du die Strafen, die im Strafenkatalog stehen? z.b 1. Kniggeverstöße 1.1. Geringe Verstöße** z.B. massives Betteln um Knuddel, Rosen, Kisses; spammen, Verwendung von vulgären/verbotenen Ausdrücken/Texten, Stören des Chatfriedens
1. Verstoß: Verwarnung 2. Verstoß: Verwarnung 3. Verstoß: Nicksperre: 1 Tag usw.
Sollte diese nicht höher gesetzt werden, da die Kissspammer durch den CM-Test nun wieder die Oberhand haben. Zu dem noch die Frage wird der Strafenkatalog neu geschrieben, mit höheren Strafen z.b bei Beleidigungen gegüber Admins usw.?

Ich denke der Strafkatalog ist ein guter Kompromiss bei allen Verstößen. Bei Knuddels wird auf den guten Ton geachtet und viele Verstöße durch das Notrufsystem gemeldet. Aber wir sind ein Hobby und dort sollte man für Verstöße gegen die Regeln mit einem blauen Auge davon kommen, sofern man danach dazu gelernt hat.


Nicht mehr lange, dann müsste doch das Notrufsystem für alle frei geschaltet sein. Hast du nach diesen großen Projekt schon ein neues vor? Wenn ja welches?

Ja, mittlerweile ist der komplette Plan für das Notrufsystem in Kraft: Alle Familymitglieder, sowie alle unter 16-jährigen können jederzeit einen Notruf absetzen. Ein solch umfangreiches System hat es meines Wissens nach noch niemals in einem Chat gegeben. Wir haben daran über zwei Jahre lange hart gearbeitet. Der laufende Betrieb ist nur möglich, weil sich ca. 10.000 ehrenamtliche Admins und CMs um die Notrufe kümmern. Knuddels ist damit ein sehr sicherer Chat geworden, wenn nicht sogar der sicherste, große Chat für Jugendliche.


Wann wird das so genannte ChatSpieleTeam offiziel bekannt gegeben, welche genaueren Aufgaben haben diese? Und welchen Unterschied hat dieses zu dem Event-Team?

Es wird dafür Sorgen, dass es in keinem Channel sinnlose Regelergänzungen zu unseren Spielen (wie z.B. Mafia) gibt.


Zu den WM und EM Tipp-Spielen kamen jedesmal neue Fußball Smileys raus, werden auch welche für die Liga Tipp-Spiele geben (z.b. Dortmund, Bayern, Bremen Flaggen?)

Für die besten Spieler wird es am Ende der Saison einen Belohnungs-Smiley geben.


Das Notrufsystem arbeitet sehr gut, jedoch seh ich ein kleines Problem. Falls man mal nur ein Admin im Channel braucht, kann man damit leider keinen erreichen. Findest du nicht für dies sollte die Funktion /admin Grund doch noch existieren?

Wenn es kein Notfall ist, den man über das System melden kann, braucht man auch keinen Admin. Mit Gelassenheit und Freundlichkeit kann man ganz viele kleine Konflikte selbst ohne Admin lösen, so funktioniert das Chatten eigentlich: Alle sorgen mit dafür, dass es friedlich bleibt.


In den meisten Chats werden die Administratoren (CM, Admins) bezahlt. Hier jedoch ist das nur ein Status den man sich erarbeiten muss. Wie bist du damals auf diese Idee gekommen und wirst du eventuell doch mal die Adminwahl abschaffen und eine normale Bewerbungsseite starten für eine Bezahlung des Adminamtes? oder einfach Freunde einstellen, das die schwarzen Schafe der Admins nicht mehr existieren?

Ich bin davon überzeugt, dass die ehrenamtliche Administration mit für die familiäre und freundliche Atmosphäre bei Knuddels sorgt. Bezahlte Administratoren wären für uns niemals finanzierbar... Knuddels ist ja mit die einzige große Internetseite, die noch von den studentischen Gründern selbst betrieben wird und nicht von einem Medienkonzern geschluckt wurde.


VIP/MOD Status im eigenen Mychannel wird das nun umgesetzt, wenn ja wann ungefähr?

Ja, aber einen genauen Zeitpunkt kann ich aktuell noch nicht nennen.


Frage bezieht sich auf die Funktion /top online cm: Durch diese Funktion sieht man welcher CM regelmäßig on ist. Nun ist dieser mal im Urlaub hat nach der Periode vielleicht nur 800 Minuten erreicht. Die Stammis setzen die /top online cm ein um zu sehen, wer regelmäßig da war. Nun in diesem Punkz würde er sich eventuell Minusstimmen einhandeln, obwohl er seine Arbeit als CM trotz der wenigen Minuten gut ausübte. Wie siehst du das und wird es vielleicht wieder geändert? Ok, die Onlinezeit für ein CM muss sein aber sollte diese dann jeder Stammi sehen dürfen?

/top CM bezieht sich auf eine ganze CM-Periode, also zwei Monate. Wenn man in dieser Zeit kaum online war, ist es durchaus gerechtfertigt, wenn man abgewählt wird. Denn die Wähler haben einen Anspruch darauf, von aktiven CMs betreut zu werden. - Wer lange Zeit in den Urlaub geht, sollte sich vorher einfach nicht zum CM aufstellen lassen.


Werden noch Smileys rauskommen, die auch neue Feature haben oder bleibt das mit den Plüschis eine einmalige Sache?

Wir werden voraussichtlich zu Weihnachten wieder Smileys mit speziellen Funktionen herausgeben, ihr dürft gespannt sein...


Beim vorletzten Promitalk habe ich dir die Frage nach den Kategorie CM´s gestellt. Du sagtest, dass diese Umsetzung noch Zeit hätte, weil es in Zukunft wieder mehr CM´s geben wird, weil die User jetzt den CM-Test richtig einschätzen würden. Aber wie du sicherlich selber siehst ist es nicht der Fall. In einigen Channels ist es zwar besser geworden, aber in anderen Channels auch schlechter. Ist dadurch nun geplant, die Umsetzung der Kategorie CM´s vorzuziehen? Oder planst du generell die Minusstimmen abzuschaffen/zu verringern oder wenn möglich, sie in den Channels in denen es weniger Nominierte als gesuchte CM´s gibt, abzustellen? Und bitte komme nicht wieder mit deinem Beispiel **** (vom Knuddels-Wiki-Team zensiert)... Sofern genug Nominierte vorhanden sind kann man Personen a la Roland Koch immer noch rauswählen, indem man den anderen Plusstimmen gibt und derjenign dann weniger hat als die anderen. Falls nicht genügend Nominierte vorhanden sind, kann, wenn tatsächlich ein menschlich ungeeigneter Kandidat CM wird, immer noch ein Admin eingreifen.

Du hast recht, in manchen Channels gibt es aktuell zu wenig CMs. Deshalb werde darüber nachdenken, die Minus-Stimmen bei den CM-Wahlen zu reduzieren...


Da sich auch nach einer Bitte via E-mail keiner der Sysadmins für folgendes Problem interessiert hat, stelle ich dir nun selbiges vor:

Wie soll man als Admin/CM handeln, wenn ein User seine Chatprominenz ausnutzt und mit dem Wissen, dass ihm 30 + X Leute folgen ,zum einen während einer Minute mindestens 20 Channels betritt und dabei dann auch noch unnötige Channels eröffnet. Das sieht dann z.B. so aus, dass der User sich in Wordmix begibt, alle nachlaufen, wenn Wordmix 2 offen ist, begibt er sich da hin und diese Reihe geht dann beliebig weiter bis in die Wordmix 10 Regionen. Und natürlich ist das nicht der einzige Channel der betroffen ist. Und da dieses Hoppeln bzw. erstellen der Channels ja auch eine Menge Traffic verbraucht und damit das Chatklima gestört wird, möchte ich gerne eine Stellungnahme von dir haben, wie ihr euch vorstellt, wie die Administrative in solchen Fällen zu Handeln hat.

Ja, ich bin ja hier, um Antworten zu geben. Dieser Fall ist mir in dieser Art noch nicht bekannt. Dahinter steckt wahrscheinlich das Problem, dass man bei WordMix mehr Punkte gewinnt wenn man einsam spielt, als wenn der Channel voll von Konkurrenten ist. Deshalb misst das neue Wordmix die Anzahl der aktiven Spieler und bezieht diese in die Punktevergabe mit ein (mehr Punkte bei mehr aktiven Spielern im Channel). Außerdem sollte unsere Administration dafür sorgen, dass das Tochter-Channel-System nicht auf diese Weise ausgenutzt wird. Es ist ok, wenn damit ein weiterer Channel anlegt wird, aber nicht 10 weitere Channel.


An dieser Stelle möchte ich niemandem etwas unterstellen, aber die Wahl der Vertrauensadmins ist nach meiner und auch nach vielen anderer Meinung sinnlos.Denn dass bei einer Wahl, mit der die Leute selber bestimmt können, wer sie überwacht, nicht immer gutes rauskommt, ist doch klar.Wer wählt schon den strengen Fritz, wenn er den lockeren Hans haben kann.Und das ist der Grund, wieso Admins in der Regel sanfter angepackt werden als z.B. CM´s.Wenn VA´s ihre Admins genau so behandeln würden, wie mancher Admin das mit seinen CM´s macht, denn würden einige Admins mal merken, dass sie sich nicht alles erlauben können.Und auch die unterschiedlichen Handlungsweisen, weil keiner da ist, der mal sagt : ,, So wird die und die Sache gemacht und nicht anders.Nun komme ich zum Punkt und hoffe, dass in nächster Zeit die VA´s unabhängig und nach Leistung von Sascha (Kolloid) eingestellt und entlassen werden,damit das Niveau der Administrative steigt.

Diese Argumente sind richtig und deshalb haben wir schon vor der letzten VA-Wahl die Regeln angepasst. Nominierte VAs müssen von Sascha und mir abgesegnet werden und damit sorgen wir dafür, dass auch die strengen VAs eine realistische Chance haben.


Die Bürger eines Landes wählen die Politiker und wenn diese aus welchen Gründen auch immer aus dem Amt entlassen werden, wird das meist in der Presse mit den Hauptgründen für diesen Schritt niedergeschrieben. Bei Knuddels werden die CM´s und Admins von Usern gewählt (parallele zu den Bürgern), doch wenn einer dieser Leute das Amt verliert, wird das nicht für jeden öffentlich niedergeschrieben. Jedoch finde ich, dass jeder User, der jemanden das Vertrauen ausgesprochen hat, indem er ihn gewählt hat, dass Recht hat, zu erfahren, wann und wieso die Person aus dem Amt ausgestiegen ist. Meiner Meinung nach könnte man dieses auch auf Admins begrenzen, weil es sich in einem Channel schnell rumspricht, als in allen Channels. Außerdem muss schon eine Menge geschehen, ehe man das Adminamt verliert. Deshalb würde ich vorschlagen, einen Bereich im Forum einzurichten, in dem nur Sysadmins und VA´s Schreiberecht haben und dann die Entzüge mit dem Hauptgrund zu dokumentieren. Z.B. Admin XY wurde das Amt entzogen, weil ihm zum x-ten mal das PW geklaut wurde (Grundidee von Psydar)

Es erscheint mir übertrieben, jeden Amtsentzug öffentlich zu dokumentieren. Bei einem Amtsentzug ist der Admin schon genug bestraft, eine öffentliche Dokumentation zum Fall ist übertrieben.


Ich persönlich finde, dass man Usern, die nicht sehr bekannt sind und auch nicht viele reale Freunde im Chat haben, bei der Adminwahl entgegenkommen sollte. Meine Idee hierzu wäre, dass man z.B. alle User zum Examen zulässt, die mehr als 10 Stimmen haben (Beispiel), beim Examen kann man dann 100 Punkte erreichen (Beispiel) und für jeden Punkt beim Examen bekommt der User 2 Stimmen zu seinem Ausgangswert dazu. Was bedeuten würde, dass ein User mit 10 Stimmen und 90 Punkten im Examen auf 190 Stimmen kommen würde und ein User mit 50 Stimmen und 65 Punkten beim Examen auf 180 Stimmen kommt (wieder nur ein Beispiel). Dieses würde zum einen die Chancengleichheit etwas angleichen und zum anderen würde so auch das Niveau der Administrative gesteigert werden, weil nun das Examen, was das Entscheidende bei der Arbeit ist, mehr Gewicht in der Entscheidung, wer Admin wird, hat und nicht wer wie viele Freunde hat.

Wir lassen aktuell schon sehr viel mehr Leute zum Examen zu, als am Ende bestehen (ca. 300% mehr). Aber trotzdem ist Bekanntheit im positiven Sinne ein wichtiges Merkmal eines guten Admins, dass ihm die Arbeit erleichtert, weil es viele Bekannte gibt, die ihm direkt über Probleme berichten können.


Zur Europameisterschaft gab es zwei Channels und ein Subbereich im Forum, zu Olympia gab es rein gar nichts, obwohl Olympia mehr Leute betrifft und auch durchaus Populärer ist, als die Europameisterschaft. Nun meine Frage, wieso diese Unterschiede bei diesen beiden Veranstalltungen?

Olympia ist unübersichtlicher als eine Fußball-EM/WM. Die meisten Sportler sind unbekannt und es gibt unzählige von Wettbewerben. An China wurde viel Kritik geäußert, die Spiele zu instrumentalisieren... im Endergebnis haben wir uns dann entschieden, keine spezielle Olympia-Aktion zu machen.


Das Mentorsystem mag zu früheren Zeiten so geklappt haben wie es ist, aber zu heutigen Zeiten, wo immer mehr 2. oder 3. Nicks registriert werden , ist es so wie es ist nicht mehr sinnvoll. Chatter die es damals geschafft haben, über die magische Grenze 3000 zu kommen, bekommen nun alle 2 Tage 8-10 Schützlingen, die knapp darunter sind, bekommen ebenfalls noch sehr viele, was man von den Chattern, die etwas mehr als 100 Punkte oder gar weniger haben, nicht behaupten kann. In der Regel bekommen diese alle 4 Wochen einen.Ich denke mal, dass dir klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit einen wirklich neuen user zu bekommen höher ist, umso mehr Schützlingen man bekommt. Klar haben sich die Alt-Mentoren bewährt, aber wieso gibt man dann nicht neuen eine Chance sich auch zu bewähren? Mein Vorschlag und das ist lediglich ein Grobgeschätztes Modell (Du kennst die Zahlen sicher besser) ist folgender:

Alle Mentoren über 3000 Punkte sollten maximal 3 Schützlingen pro Woche bekommen, alle Mentoren zwischen 1000 und 3000 Punkten sollten maximal 5 Schützlinge pro Woche bekommen und bei allen da unter sollten man das so aufteilen, dass jeder mindestens 1 Schützling in 2 Wochen bekommt. Falls noch Schützlinge über sind und der Bedarf abgedeckt ist, werden zunächst die Mentoren zwischen 500 und 1000 Punkten den 2. Schützling innerhalb von 2 Wochen bekommen und danach die anderen.

Das Mentorsystem wird überarbeitet, aber aktuell gibt es einfach wichtigere Baustellen.


Wie eng Arbeitet Knuddels mit der Polizei zusammen?

Wir arbeiten eng mit der Polizei zusammen. Wenn wir einen Notruf bekommen, die auf eine klare Straftat (z.B. Kindesmisbrauch) hindeutet, leiten wir den Notruf sofort an die Polizei weiter, die dann mit ihren Ermittlungen beginnt.


Wird es wieder lol*ipop-Punkte geben?

Nein, lol*ipop wurde nach Steffis neuem Job eingestellt. Das Forum bleibt für echte Fans aber erstmal erhalten.


Hallo Holgi, wann wird den Mafia V2.0 rauskommen? Oder wirds überhaupt noch rauskommen?

Aber sicher. Mafia 2.0 wird sogar gar nicht solange auf sich warten lassen. Wir haben große Verstärkung für unser Entwicklungsteam gefunden und werden künftig schneller Neuentwicklungen herausbringen können.


Also was mich und sehr viele andere Chatter seit langem schlaflose Nächte kostet ist, dass es wieder mal so eine Aktion wie die Knuddelsgrippe geben soll. Das war die geilste Zeit hier. Man könnte es ja so machen, dass admins und CMs das nicht bekommen, damit sie bei ihrer Arbeit net gestört werden (also sie imun machen). Zusatz: Man könnte es bei den CMs so machen, dass sie die Grippe nur nicht haben, in dem Channel, wo sie CM sind dafür in allen anderen, damit die dadurch nicht zu kurz kommen.

Vielleicht kommt die Grippe diesen Winter wieder, wollen wirs nicht hoffen....


Was hälst du von der Idee, Knuddels.de vollständig zu resetten (d.h. ALLE Nicks zu löschen) und dann wieder von vorne anzufangen (selbstverständlich mit sämtlichen eingebauten Features)? Meiner Meinung nach ließe sich dadurch einiges an Problemen beheben und man würde wieder ein auch in normalen Channels annehmbares Chatklima ohne irgendwelche Styl0rz (welche v.a. den Chattern, die schon über mehrere Jahre hier angemeldet sind, teilweise extrem auf die Nerven gehen) haben. Als Alternative dazu: Ist es denkbar oder momentan in Planung eine weitere, neue Community basierend auf der Knuddelssoftware zu eröffnen?

Das scheint mir sehr abwägig. Wir haben schon sehr viele Probleme in den Griff bekommen (Jugendschutz, Spamming...) und arbeiten täglich daran, dass Knuddels besser wird. Es besteht überhaupt nicht die Notwendigkeit, von Vorne anzufangen.


Wieso kann man nicht wie bei anderen Chats den Nicknamen ändern! Ich denke mal deswegen gibts es auch so viele die sich neu anmelden mit 2. Nick ich würde meinen namen auch gerne ändern aba geht ja nich un 2. nick will ich net machen weil ich dann wieder alles neu machen muss etc kann man da nix machen?

Es gibt wichtigere Funktionen. Ändert man seinen Nicknamen, so verlieren alle Bekannten auch die Möglichkeit, den Kontakt zu halten (es sei denn man informiert alle). Trotzdem kann es gut sein, dass wir dieses Feature eines Tages gegen Gebühr anbieten.


Viele Teamseiten werden von Usern privat betrieben (VK/APT/Juschu), ist irgendwann geplant, diese Seiten von Knuddels.de zu übernehmen um sie an die Datenbanken von euch anzuknüpfen, oder bleibt alles Privat?! So könnte vieles in den Teams um ein vielfaches vereinfacht werden. Z.B. im Vk-Amt.

Knuddels lebt vom Einsatz, der Kreativität und dem Herzblut seiner Nutzer. Wir werden niemals hergehen und alles in Knuddels integrieren, höchstens mal ganz spezielle Funktion wie die Verknuddelichung.


Wie findest du es eine Knuddelscouch zu machen? Ein Mobil das eine Tour in manchen Hauptstädt von Deutschland macht und man sich bisschen mit dir unterhalten kann lustige Events zuszusagen: CT auf 4 Rädern aber nur für eine Gewisse Stunden Anzahl.

Hört sich gut an, aber da investieren wir die Kohle doch lieber direkt in die Verbesserung von Knuddels.de.


Als 'Macher' von Knuddels, hast du was großes auf die Beine gestellt. - Aber empfindest du es nicht vielleicht manchmal sogar als 'lästig' wenn ein jedermann dich hier kennt und dich selbst mit beispielsweise Gästebucheinträgen zutextet und man somit, um all dem aus dem Weg zu gehen sich nur in unsichtbaren Channels aufhalten muss? Hattest du eventuell mal den Wunsch, das vielleicht jemand anderes diesen Chat 'erfunden' hätte, damit auch du dich mal in die große Chat-Welt begeben kannst?

Passt schon, jeder Mensch hat ja einen Zweitnick, nicht wahr?


Ich habe gehört, Knuddels.de kommt ins Fernsehen, um Werbung zu machen...

Das ist eine Ente, wir machen keine Werbung...


Hallo Holgi da vielen Chattern in Knuddels es am Herzen liegt Smileys + Knuddels zu tauschen wollte ich dich fragen ob man beim Tauschangebot nicht auch Knuddels + Smileys tauschen kann so hat jeder was davon und beide bleiben Fair, man sieht hier in Knuddels so oft welche Betrügen & so macht das kein Spaß...

Ja, wir denken über eine gesicherte Tauschfunktion nach, bei der man übersichtlich viele Knuddels mittauscht.


Holgi wie findest du es Hier in Knuddels.de Poker zu erstellen so richtig wie Fifty! und das dann in der Whois anzuzeigen wie viele poker punkte man hat und so.

Die Idee finde ich richtig gut und deshalb wird Poker das nächste große Projekt nach Mafia 2.0 werden...


Der Knuddels-Shop wurde ja erfolgreich aufgefüllt. Doch es ist immer noch sehr leer besonders im Winter wären neue Artikel wie Schaals, Mützen, Ohrenwärmer, Handschuhe sehr nützlich wie sieht es damit aus?

Lass Dich überraschen, in diesem Winter gibt es eine Überraschung im Knuddels-Shop.


Wie denkst Du über Knuddelsnachbauten nach? Sind sie für dich in Ordnung, oder sind diese generell verboten?

Es gibt sehr viele Seiten, die Funktionen aus Knuddels kopieren. Wenn das kopieren zu dreist vor sich geht, wehren wir uns. Ansonsten bin ich aber davon überzeugt: Es gibt nur ein wahres Knuddels, jede Kopie ist eine billige Fälschung.


Ich habe eine Frage bezüglich des Jugendschutzes. Wie mir zu Ohren gekommen ist, kann nun jeder Chatter über 15 (Ab Status 1 ~ Family) Fotos von sich hochladen, ohne dass diese kontrolliert werden. Da stelle ich mir doch die Frage, ob dies eine so gute Maßnahme war. So gerät die ganze Fotokontrolle doch aus den Fugen, z.B könnte sich ein pädophiler Nacktfotos hochladen (wohlmöglich noch von Kindern). Ob da noch ein intakter Jugendschutz gewährleistet werden kann?

Das neue System ist ausgeklügelt und wird auch nur beim kleinsten Verdacht das Foto automatisch entfernen. Da mittlerweile fast jedes Mitglied einen Notruf absenden kann, werden perverse Fotos keine fünf Minuten überleben. In dem von Dir genannten Beispiel müsste der Verursacher zusätzlich mit einer Anzeige rechnen. Damit sind wir gut gegen die Probleme vorbereitet.


Die Wordmixpunkte werden ja wieder auf 0 runtergesetzt... soweit so gut,aber ist etwas an dem Gerücht dran dass auch die Mafiapunkte leiden müssen?

Man sollte niemals den Gerüchten glauben schenken... die Mafia Ränge bleiben auch bei der Einführung von Mafia 2.0 erhalten.


Wie siehts denn damit aus, mal einen echten Promi in den Promitalk einzuladen? Sowas wäre doch sicherlich auch ein ganz guter Magnet.

Hatten wir schon, aber das Interesse hielt sich damals in Grenzen...


Mich würde mal interessieren, wielange du am Tag oder in der Woche an Knuddels rumbastelst!?

Kommt darauf an - in der letzten Woche waren es ca. 65 Stunden. Wenn wir größere Probleme haben, kann es aber auch schnell deutlich mehr werden...


Holgi wann ist eigentlich die nächste Spenden Aktion?

Die ist für Weihnachten geplant, lasst euch überraschen.


Wie kann es sein das ein CM der schon mehrere Monate auf dem Buckel hat immernoch den Test machen muss bei jeder Wahl... und die Admins nicht?? Wird das nochmal geändert?

Gute CMs sollten kein Problem damit haben, den Test jeden Monat neu zu bestehen.


Ich hätte hiermit einen Verbesserungsvorschlag, der meiner Meinung nach sinnvoll & leicht umsetzbar ist. Wenn man bei den Chat-HP's einen Zeilenumbruch macht, wird dieser automatisch durch <br> ersetzt. Dadurch muss man z.B. Tabellen-Codes in eine Zeile schreiben, was sehr unüberichtlich ist. Wäre es nicht möglich eine HP-Funktion zu erstellen, mit der man die diese Ersetz-Funktion deaktivieren kann?

Die HPs werden wir auch noch vollständig überarbeiten und mit neuen Funktionen ausstatten.


Wie viele User gibt es ca. in Knuddels.de?

Das ist schwer zu sagen... angemeldet sind mehrere Milllionen Menschen.


Hallo Holgi... nicht jeder, der sich in Knuddels anmeldet und dort wirklich zum ersten Mal chatten möchte, kommt mit den Tut's klar oder hat vielleicht gar keinen Mentor (passierte mir bei 2. Nicks bereits öfter). Wieso hat bisher noch keiner daran gedacht James eine Homepage anzulegen und dort über die Funktionen etc. zu informieren? So könnte man die Newbies auf James verweisen...

Wir haben sogar mal eine fertige HP gebastelt, nur am Ende nicht online gestellt. Gut dass Du mich darauf ansprichst, ich sehe zu, dass wir die HP bald wieder online setzen.


Wird Knuddels auch mal ein neues Design bekommen? Ich mein dieses Design besteht ja jetzt auch schon mehrere Jahre! Ist da was geplant?

Ja, das Design ist angestaubt. Uns war es aber immer wichtiger, dass der Inhalt / die Funktionen stimmen, als eine perfekte schicki-micki Seite zu haben, auf der man dann aber nichts lustiges machen kann.


Holgi ich wollte Fragen Stimmt das ,dass Jugendamt Knuddels schließen will ? Habe ich auch bei eine admin gelesen und nachgefragt sag mal was dazu stimmt es? Das es auch bald ein neues spiel gibt Art von einem brett spiel gibst z.B wie mensch ärgere dich nicht oder Oder schach sowas

Nein, das ist völliger Blödsinn. Mit dem Notrufsystem ist Knuddels mittlerweile mit das sicherste Chatsystem. Die Jugendbehörden beobachten aufmerksam und wohlwollend unsere Verbesserungen im Jugendschutz.


Holgi ich wollte dir mal danke sagen das du knuddels gemacht hast durch knuddels habe ich meine wahre liebe gefunden (leider 400 km von mir entfernt aber egal wir sehen uns regelmäßig, dankeschön

Das freut mich sehr zu hören. Aber Du solltest nicht vergessen, auch dem ganzen Knuddels-Team, Admins und CMs zu danken. Ohne sie wäre Knuddels niemals möglich gewesen....


(Quelle: Alle Fragen und Antworten sind aus vergangenen Promitalks mit Holgi. Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!)


Knuddels.de-Sysadmins