Hauptzuständiges Mitglied (veraltet)

(Weitergeleitet von Hauptzuständiger Admin)

Allgemeines

Hauptzuständiges Mitglied (kurz "HZM") war eine einheitliche Bezeichnung für die Admins und Ehrenmitglieder, die für die Betreuung der Channelmoderatoren eines Channel zuständig und verantwortlich waren. Pro Channel konnte es maximal drei hauptzuständige Mitglieder geben. In kleineren Channeln übernahm teilweise auch nur ein hauptzuständiges Mitglied die Betreuung des Channels. Abgelöst wurde die Bezeichnung am 1. Juni 2023 durch die Begrifflichkeit Channelleitung

Sollte ein Channelmoderator Probleme im Channel gehabt haben, konnte er sich an seine hauptzuständigen Mitglieder wenden. Eine Übersicht der hauptzuständigen Mitglieder konnte der jeweiligen Channelinfo durch die Eingabe der Funktion /info entnommen werden. Sollte es Probleme mit einem hauptzuständigen Mitglied gegeben haben, konnte sich an das HZM-Team gewendet werden.

Bis Juli 2017 wurden die hauptzuständigen Mitglieder noch in die hauptzuständigen Admins (HZA) und die hauptzuständigen Ehrenmitglieder (HZE) unterteilt. Mit der Umbenennung des HZA- in das HZM-Team wurde diese Unterscheidung offiziell aufgehoben.

Aufgaben eines hauptzuständigen Mitglieds

Die Hauptaufgaben der hauptzuständigen Mitglieder waren:

Überprüfen der CM-Wahlen

Die hauptzuständigen Mitglieder überprüften bei jeder CM-Wahl, ob alle, die an der Wahl teilgenommen haben, wahlberechtigt waren und die Nominierungs- und Wahlregeln eingehalten hatten.

Unterstützung der Channelmoderatoren

Hauptzuständige Mitglieder standen ihren Channelmoderatoren mit Rat und Tat zur Seite. Sie gaben ihnen Tipps in bestimmten Problemsituationen und berieten auch bei der Bearbeitung von Meldungen. Außerdem waren hauptzuständige Mitglieder für die Kontrolle der von den Channelmoderatoren bearbeiteten Meldungen zuständig.

Einführung neuer Channelmoderatoren

Am Anfang jeder CM-Periode veranstalteten die hauptzuständigen Mitglieder eine Channelmoderatoreinführung (kurz "CME") für neuen Channelmoderatoren des Channels. In dieser Einführung lernten die neuen Channelmoderatoren mit ihren neuen Rechten umzugehen und wie sie sich in bestimmten Situationen am besten verhalten sollten.

Organisation von Channelmoderatoren-Versammlungen

In regelmäßigen Abständen wurden Channelmoderatorversammlungen (kurz "CMV") von den hauptzuständigen Mitgliedern organisiert und moderiert. Themen von Channelmoderatorenversammlungen konnten zum Beispiel sein:

  • Neuigkeiten zum Channel
  • Aktuelle Themen wie zum Beispiel neue Funktionen und Regeln für Channelmoderatoren
  • Problemlösungen bei Streitigkeiten im CM-Team oder innerhalb des Channels

Oft wurden auch Mitglieder aus verschiedenen Teams eingeladen, damit sie den Channelmoderatoren erklären und zeigen konnten, wie sie sich bei bestimmten Themen zum Beispiel Extremismus oder Verstößen aus dem Bereich des Jugendschutzes am besten verhalten sollten.

Bearbeitung von Beschwerden gegen Channelmoderatoren

Hauptzuständige Mitglieder waren der erste Ansprechpartner für Beschwerden gegen die für sie zuständigen Channelmoderatoren. Hierzu gehörte auch die Überprüfung der bearbeiteten Meldungen. Bei Verstößen gegen Chatknigge, AGB oder Knuddelsphilosophie führten hauptzuständige Mitglieder Gespräche mit den beteiligten Channelmoderatoren und sprachen ggf. eine gelbe oder rote Karte aus.

Weiterführende Informationen