Geochat

Geochat-Übersicht.jpg

Allgemeines

Der am 19.08.2016 von Neo-Kamui im Forum vorgestellte Geochat, war Android-exklusives Feature, welches einem erlaubte, einen sogenannten Geochat zu erstellen und so die Möglichkeit gab, sich direkt mit Leuten aus der engeren Umgebung zu unterhalten.[1] Ein Geochat ist vergleichbar mit einer elektronischen Pinnwand (meist als Shoutbox in Foren bekannt), an die jeder eine Nachricht schreiben konnte. Jeder User hatte die Möglichkeit, einen beliebigen Geochat zu eröffnen. Dazu wurden neben einem Namen des Geochats auch die GPS-Daten des Users übermittelt, um diesen Chat an eine Adresse zu binden. Somit konnte an jedem beliebigen Ort solch ein Chat entstehen, in denen sich die User aus der direkten Umgebung austauschen und miteinander chatten konnten. So konnten zum Beispiel beliebte Orte als Hotspot für viele Chatter dienen. Um den kommunikativen Einstieg zu erleichtern, wurden pro Chat die jeweils letzten 100 Nachrichten zusammen mit der Uhrzeit gespeichert. Damit hatte man die Möglichkeit, sich direkt am aktuellen Gespräch zu beteiligen. Um auch immer auf dem Laufenden bleiben zu können, bekam man, sofern man es möchte, eine Benachrichtigung, wenn wieder etwas Neues in einem seiner favorisierten Geochats geschrieben worden war.

Man sah in der Nickliste eines Geochats nicht, wie sonst in einem Channel üblich, welche Chatter gerade online waren, sondern lediglich die Mitglieder und den Ersteller sowie einen kleinen Kartenausschnitt, der die Position des Geochats anzeigt. Als Mitglied eines solchen Chats zählte man, wenn man sich gerade in einem Geochat befindet oder diesen als Favoriten gespeichert hat.

Am 24.05.2017 wurde von Neo-Kamui die dauerhafte Deaktivierung des Geochats im Forum angekündigt.[2]


Handhabung

Der Geochat ließ sich ganz problemlos starten, nachdem man die neuste Version 4.5 des Knuddels Chats für Android heruntergeladen hatte und die Ortsbestimmung bzw. das GPS im Gerät aktiviert war. Durch einen Klick auf den Geochat- Button, links im Menü der App, öffnete sich die Übersicht der in deiner Umgebung laufenden Geochats. Da die Reichweite der angezeigten Chats auf einer formellen Berechnung basierte, welche die Daten der Aktivität und Entfernung beinhaltete, gab es keine konkrete Umkreisbegrenzung. Jedoch wurden anhand dieser Daten die 200 für dich interessantesten Geochats angezeigt. Nun hatte man die Möglichkeit, einigen, schon vorhanden Geochats beizutreten und sich am Gespräch zu beteiligen oder selbst einen zu erstellen. Eine begrenzte Anzahl, wie viele Geochats man als Favoriten speichern konnte, oder selbst erstellen konnte, gab es nicht. Selbst erstellte Geochats ließen sich problemlos über ein langes drücken auf die Kachel des eigenen Channels löschen.


Funktionen

Da der Geochat als eine Art elektronische Kommunikationspinnwand konzipiert wurde, waren dort die knuddelstypischen Chatmarkos sowie -funktionen nicht einsetzbar. Jedoch ließen sich die Smileys grafisch darstellen. Die Nachrichten durchliefen, genau wie in anderen Channel auch, den Badwordfilter und auch die Länge dieser war, wie in den anderen Channel, begrenzt.


Entstehung

Die Idee zum Geochat-Feature, sowie dessen Umsetzung, kam während eines Knuddels- Hackathons von Neo-Kamui, Brems, Simno und einer ehemaligen Knuddelsmitarbeiterin auf. Aufgrund dessen fand die weitere Entwicklung des Features in der Freizeit der oben genannten Personen statt, weshalb man auch nicht sagen konnte, ob das Geochatten auf iOS überhaupt verfügbar geworden wäre.


Weblinks


Belege