Funktionsmissbrauch: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „User“ durch „Nutzer“)
K (HZE in HZM geändert)
Zeile 1: Zeile 1:
== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Ein '''Funktionsmissbrauch''' kann immer dort vorkommen, wo ein [[Nutzer]] durch ein Amt im Chat ([[Channelmoderator]], [[Teamler]], [[HZE]], [[Admin]], ...) zusätzliche [[Funktion]]en erhält. Funktionsmissbrauch bedeutet hierbei schlicht und einfach, dass diese zusätzlichen Funktionen nicht dazu genutzt werden, wozu sie gedacht sind, sondern um irgendwelchen Unfug damit anzustellen oder gar anderen Nutzern zu schaden. Der Funktionsmissbrauch kann dabei durch den Nickbesitzer selbst, jedoch auch durch andere Nutzer geschehen. Nach einem Funktionsmissbrauch gibt es, je nach Härte des Missbrauchs, in der Regel entsprechende Konsequenzen, von einer Verwarnung oder einer gelben Karte bis hin zum [[Amtsentzug|Entzug]] der Rechte.
Ein '''Funktionsmissbrauch''' kann immer dort vorkommen, wo ein [[Nutzer]] durch ein Amt im Chat ([[Channelmoderator]], [[Teamler]], [[HZM]], [[Admin]], ...) zusätzliche [[Funktion]]en erhält. Funktionsmissbrauch bedeutet hierbei schlicht und einfach, dass diese zusätzlichen Funktionen nicht dazu genutzt werden, wozu sie gedacht sind, sondern um irgendwelchen Unfug damit anzustellen oder gar anderen Nutzern zu schaden. Der Funktionsmissbrauch kann dabei durch den Nickbesitzer selbst, jedoch auch durch andere Nutzer geschehen. Nach einem Funktionsmissbrauch gibt es, je nach Härte des Missbrauchs, in der Regel entsprechende Konsequenzen, von einer Verwarnung oder einer gelben Karte bis hin zum [[Amtsentzug|Entzug]] der Rechte.


== Funktionsmissbrauch durch Fremdeinwirkung ==
== Funktionsmissbrauch durch Fremdeinwirkung ==

Version vom 24. September 2020, 05:47 Uhr

Allgemeines

Ein Funktionsmissbrauch kann immer dort vorkommen, wo ein Nutzer durch ein Amt im Chat (Channelmoderator, Teamler, HZM, Admin, ...) zusätzliche Funktionen erhält. Funktionsmissbrauch bedeutet hierbei schlicht und einfach, dass diese zusätzlichen Funktionen nicht dazu genutzt werden, wozu sie gedacht sind, sondern um irgendwelchen Unfug damit anzustellen oder gar anderen Nutzern zu schaden. Der Funktionsmissbrauch kann dabei durch den Nickbesitzer selbst, jedoch auch durch andere Nutzer geschehen. Nach einem Funktionsmissbrauch gibt es, je nach Härte des Missbrauchs, in der Regel entsprechende Konsequenzen, von einer Verwarnung oder einer gelben Karte bis hin zum Entzug der Rechte.

Funktionsmissbrauch durch Fremdeinwirkung

Es ist möglich, dass die Funktionen des eigenen Nicks durch andere Personen missbraucht werden. Dem liegt in der Regel ein Passwortverlust zugrunde. Hat man sich zum Beispiel auf eine Phishing-Seite begeben und dort den Nick und das Passwort angegeben, wurde dieses einem Nickdieb übermittelt. Zudem ist es möglich, dass man durch das Öffnen einer Seite einen Virus runterlädt (z.B. einen Keylogger), der das Passwort beim Einloggen in den Chat ebenfalls an einen Nickdieb übermittelt. Man sollte sich daher, vor allem als Amtsträger, über Passwortsicherheit informieren. Hierzu steht auch das Accountsicherheit-Team zur Verfügung.

Weiterführende Informationen