Freundesliste

Allgemeines

Die Freundesliste ist eine persönlich gestaltbare Liste. Jeder Chatter hat die Möglichkeit Freunde oder neu kennengelernte Kontakte in eine von zwei Listen aufzunehmen. Man unterscheidet zwischen der Freundesliste der neuen WhoIs 2 und der unsichtbaren Watchlist. Desweiteren hat man die Möglichkeit zu sehen, ob ein Kontakt online ist, wo er sich aufhält oder wo er zuletzt online war. Anhand der Freundeslisten lassen sich auch Einstellungen zu Benachrichtigungen und Privatsphäre tätigen.


Die Freundesliste

Die Freundesliste, welche mit der WhoIs 2 eingeführt wurde, löst die alte Freundesliste und heutige Watchlist ab. Im Gegensatz zur Watchlist ist die Freundesliste öffentlich und sofern die Privatsphäre-Einstellungen des Chatters es nicht untersagen, sind seine Freunde für jeden sichtbar. Es gibt die Möglichkeit in den Freundschaftseinstellungen zu filtern, von welchem Chatter man Freundschaftsanfragen erhalten darf. Sämtliche Freundschaftsanfragen müssen vom betroffenen akzeptiert werden und gelten auch immer beidseitig. Zudem gibt es die Möglichkeit einen gegebenfalls privaten Freundschaftskommentar zu verfassen.


Freundschaftsgrad

Es gibt in der neuen Freundschaftsliste unterschiedliche Freundschaftsgrade. Man unterscheidet zwischen Lebenspartnern, besten Freunden und normalen Freunden. Lebenspartner und beste Freunde werden vor den normalen Freunden angezeigt. Für jeden Grad gibt es eine maximal Anzahl von Freunden:

Freundschaftsgrad Max. Anzahl Freunde
Lebenspartner 1
Beste Freunde 10
Normale Freunde 5000


Alte Freundesliste (Watchlist)

Die alte Freundesliste (heutige Watchlist) nahm bis zur Einführung der neuen Freundesliste deren Aufgaben wahr. Einträge, die auf der Watchlist getätigt wurden, müssen nicht bestätigt werden und sind nach außen hin auch nicht sichtbar.


Kapazität

Die Standardkapazität der Watchlist ist vom Status des Chatters abhängig.

Status Standardkapazität
Newbie 60 Mitglieder
Familymitglied 80 Mitglieder
Stammchatter 80 Mitglieder
Ehrenmitglied 80 Mitglieder
Admin 120 Mitglieder

Die Kapazität der Watchlist kann man durch die Smileyfeatures Friendlist +15.gif oder Friendlist +75.gif erweitern.

Vorschau


Weiterführende Informationen

  • Whois2 - Informationen zur Whois 2.0
  • /f - Funktion zur alten Freundesliste
  • /friends - Funktion zur neuen Freundesliste