Entwicklertreffen vom 29.05.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 29.05.2017.

Die Verlinkungen in den Rundnachrichten funktionieren wieder. Weiter wurde nichts angekündigt und es fand die übliche Fragerunde statt.

Protokoll

IgelchenM: Hey zusammen - ich hoffe euch geht's den Temperaturen entsprechend trotzdem gut?

IgelchenM: Na gut, solang die Server schön gekühlt sind und nicht heiß laufen ist alles in Ordnung ^^

IgelchenM: Wie ihr mitbekommen habt, funktioniert endlich wieder die Rundnachricht *wuhu*

IgelchenM: damit wir aber heute nicht ewig am Computer / Laptop hängen müssen, fangen wir auch schon an mit der Fragerunde. @Ich sach mal, @10 + 10 = 100 und @TobyB - habt ihr heute Fragen mitgebracht?

Ich sach mal: soweit alles gut

TobyB: nur meine üblichen fragen nach TypeScript, und ob ihr mittlerweile überlegt (oder schon umsetzt) nicht-banale benutzerschnittstellen als HTML-UI statt KCode zu bauen? Idealerweise HTMLChat/Android first.

10 + 10 = 100: nönö :)

IgelchenM: Typescript nutz ich noch nicht - Aber meine User Apps sind von der Nutzung her ohne kCode nutzbar. Einige wenige Funktionen die man verwenden kann, haben noch ein paar kCode-Formatierungen bzw. Syntax :x

rmpg: Androidoptimierung ^^

TobyB: für reine text-formatierungen (schriftgröße, farbe, fett, kursiv) sowie einfach links mit z. B. slash-commands ist das auch total ok!

rmpg: Tabelllen = nope

rmpg: Buttons = nope

rmpg: Timer/Countdowns = nope

rmpg: Grafiken ... = (komplizierter)

rmpg: Da andere Darstellung

IgelchenM: Ne aber die HTML-Chat oder Android optimierung macht schon sinn... Ist inzwischen schon nen großer Schwung an Nutzer die nur noch darüber online sind

TobyB: sonst keiner was zu sagen? :D

TobyB: ich hab intern mal dran erinnert da bei gelegenheit daten zu veröffentlichen, was die nutzung der verschiedenen clients angeht. ich hoffe da kann ich bald mal was zeigen.

TobyB: also damit jeder entwickler hier handfeste daten in der hand hat anhand derer er/sie seine/ihre app optimieren kann.

rmpg: Mich würde interesiieren warum kein Jquery GET geht ^^

rmpg: also $.get

TobyB: ich hab nen verdacht. ist aber bissl ins blaue: CORS

rmpg: kein pan ^^

rmpg: *plan

TobyB: also du machst nen cross-origin call, und dein server schickt da nicht die richtigen header zurück. das wird im secure-context dann verhindert.

rmpg: Iframe geht auch nicht ^^

IgelchenM: Dann machen wir mal weiter mit @Maexxchen, @x vivere est militare <3 x und @mikasapikaa - Was machen eure Projekte bzw. woran arbeitet ihr denn gerade?

TobyB: und natürlich wenn deine url nicht auch https ist.

rmpg: ach geht nur https?

TobyB: dann tippe ich auch https.

TobyB: jip.

rmpg: son dreck

TobyB: ausschließlich https.

rmpg: ss ich mal schauen ob ich da nen zertifikat hab ^^

Maexxchen: Ich arbeite gerade an gar nichts, da ich dazu zeitlich nicht komme.

TobyB: es gibt easy-peasy kostenlose zertifikate von Let's Encrypt

IgelchenM: seitdem Knuddels "sicherer" gemacht wird, geht nur noch HTTPS

rmpg: jo ha ich im plesk drin

TobyB: top. :)

rmpg: Serverkommunikation geht ohne https

TobyB: wenn du es im htmlchat testest, dann bekommst du da im network monitor auch sinnvolle fehlermeldungen.

mikasapikaa: ich mache momentan irgendwas, wo ich noch nicht weiss was es werden soll

x vivere est militare <3 x: Ich arbeite gerade an einem nächsten Event und mach die Grafiken dafür gerade (: .. wird der Bug .. dass Botnachrichten auf dem Handy nicht einsehbar sind noch behoben?

TobyB: server-to-server ist nicht an die gleichen restriktionen wie client-to-server geknüpft.

IgelchenM: der Bug ist weitergegeben... Ob daran gearbeitet wird, kann ich dir nicht sagen.

x vivere est militare <3 x: Kev sagte der besteht seit fast 2 Jahren ? :D

x vivere est militare <3 x: geht um die /m-Nachrichten

IgelchenM: das ist mir bewusst - und du hast recht, dass das ganze seit der Einführung nicht funktioniert.

x vivere est militare <3 x: oki x)

mikasapikaa: kann vielleicht jemand sagen wanns mal endlich /tf-overridesb fürs handy gibt ?

DerNeuanfang: mikasapikaa gibt sowas , aber nicht tf-overridesb

IgelchenM: würde fast behaupten, dass sowas nicht so schnell kommen wird - da aktuell andere Projekte eine höhere Priorität haben

mikasapikaa: olli für mich hat das sehr hohe priorität!

IgelchenM: Machen wir weiter mit @Dean & Sam Winchester, @rmpg und @Codex - woran arbeitet ihr denn gerade?

rmpg: Oh an einiges

rmpg: wenn ich denn mal was mehr Zeit hätte ginge es auch vorran

rmpg: Immerhin funktioniert meine S2S Kommunikation jetzt

IgelchenM: das ist doch schon mal was :D

rmpg: Kurzer input: Tippspiel, FreeApps, weitere Casinos XD

Dean & Sam Winchester: wir waren erstmal fleißig genug arbeiten da aber sicher weiter dran

rmpg: und wenn djchrisnet mal endlich seien Fragenkatalog rausgibt auch nen Quiz

rmpg: bzw Quizzy erweitern ^^

IgelchenM: an weiteren Karten oder eher an kleineren Events @Dean & Sam Winchester ?

Dean & Sam Winchester: Events gehen immer, die Tageskarte wollen wir aber auch noch ausbauen

IgelchenM: na da bin ich gespannt :D

IgelchenM: hat sich ja seit dem letzten AppCheck doch einiges getan :D

IgelchenM: Kommen wir zu den letzten Fragestellern des heutigen Abends ... @Green-Angel25, @AlexG88 und @Daviddergabber1990 - woran arbeitet ihr denn gerade? Habt ihr Fragen mitgebracht?

Green-Angel25: nee alles io IgelchenM

IgelchenM: dann stell du noch deine Fragen @DerNeuanfang - und ich kann gleich wieder off mich in ein Eisfach oder so legen

TobyB: hat noch wer fragen an mich?

>>> IgelchenM scheint heute sehr spendabel zu sein und spendet James, Ich sach mal, 10 + 10 = 100, TobyB, Maexxchen, DerNeuanfang, x vivere est militare <3 x, mikasapikaa, Dean & Sam Winchester, rmpg, Green-Angel25 flauschige Knuddel.