Entwicklertreffen vom 29.04.2019

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 29.04.2019.

Das Entwicklertreffen stand ganz unter dem Motto "Ihr seid gefragt".
Nach der Fragerunde, war dem Entwicklerteam von Knuddels wichtig, eure Meinungen zur Kommunikationsschnittstelle der Entwicklung im Forum oder im Discord einzuholen und auch nachvollziehen zu können, hierzu eure Ideen zu Alternativen zu berücksichtigen und eure Gedanken zu einem weiteren Entwicklerwettbewerb zu sammeln.

Protokoll

Gelöschter Nutzer: Hallo an die, die neu dazukamen! Es freut mich, dass ihr erschienen seid. Auf unserer Liste befinden sich heute drei Punkte. - Allgemeine Fragerunde - Kleine Meinungsumfrage; wo sollen zukünftig wichtige Themen besprochen werden? (Forum, Discord, Entwicklerrunde) - Wir planen einen Entwicklerwettbewerb und wollen eure Meinungen und Ideen hierzu hören!

Gelöschter Nutzer: Wir fangen auch gleich mit der Fragerunde an, dabei gehen wir der Reihe nach durch. In der Zeit könnt ihr euch ja schon etwas zu den anderen beiden Themen überlegen. :) Fangen wir an mit eXilant und Pudding, habt ihr Fragen oder etwas was ihr ankündigen wollt? :)

eXilant: ich habe da nichts vorbereitet o.ä., die ankündigung dass das heute stattfindet kam ja doch relativ spät für meinen geschmack. :D

Pudding: Nein

Gelöschter Nutzer: Sie kam sogar eine Stunde früher als sonst :D

Gelöschter Nutzer: Kann ich mir das sparen, hat überhaupt jemand eine Frage oder etwas, was er erzählen möchte? :D

Tami37m: wäre zumindest nett zu wissen wer für die App Entwicklung zuständig ist............... hätte zwar jemanden im Projekt der sich mit programmieren beschäftigt doch wenn es jemanden hier gibt wer mir mit einer Channel App helfen kann. Gerne.

rmpg: Grundlegend kann/darf jeder eine App schreiben

Tami37m: wo ist dazu das Werkzeug zu finden ?

Wellnesser: > /apps developer

Wellnesser: oder /h userapp

Wellnesser: oder einfach mal > https://developer.knuddels.de/

Tami37m: da hatte ich es glaub probiert bin nicht wirklich vorran gekommen aber diese Infos gebe ich gern meinem Techniker weiter bzw. werde ihn das nächste mal in dieser Runde dabei haben. danke

Gelöschter Nutzer: Tami37m ich habe vor kurzem ein Tutorial dazu geschrieben <PIC>https://knuddels-wiki.de/index.php?title=User_Apps:Erste_Schritte Dort dürftest du die ersten Schritte sehr detailliert finden :)

TobyB: hab nix

amorking17: sind nachilfestunden anfragen auch erlaubt?

Gelöschter Nutzer: Wenn du Fragen zu User Apps hast, dann bist du hier richtig, amorking17 :)

amorking17: bin reativ neu und hab angefangen aber allein lern is schwer

amorking17: ich mach da noch nich mit hsb grad mal die onjoin und die onstart methode drauf

rmpg: schau dir auch auf alle fälle mal das Tutorial an

eXilant: ah ...wer kümmert sich eigentlich um die liste der user-apps im wiki und warum ist die so ungenau bzw veraltet?

Wellnesser: eXilant das wiki team

Gelöschter Nutzer: eXilant wende dich damit bitte an bussyido :)

Gelöschter Nutzer: Hat denn sonst noch jemand etwas?

amorking17: werden diecuser appscim wiki eig mal aktualliesiert da cb chatcontrol nicht mehe instlalaliert werden kann

eXilant: amorking17 auf sowas bezog sich meine frage, siehe die antwort von Gelöschter Nutzer.

Tami37m: Wie ist das mit Profilfotos..............gibts da eine Regel wie alt diese sein dürfen oder hat da jeder Narrenfreiheit ?

Gelöschter Nutzer: Tami37m das ist keine Frage zu User Apps

rmpg: Das sie aktualisiert werden wünschen wir uns auch, jedoch können wir nicht jede User App kennen ... Einige sind nur Privat genutzt andere sind sehr bekannt

TobyB: faustregel für profilbilder: deine freunde müssen erkennen dass du das bist. und dein gesicht muss drauf sein.

DramaTic: Ja ich hätte da sone sache, Wenn jeder user apps schreiben darf ... aber diese apps Fehlerhaft sind , werden die dann nicht beitragen das knuddels immer mehr laggt und buggt ? seit 5 tagen ungefär bin ich wieder da und die buggs und laggs sind immer schlimmer

rmpg: Das liegt nicht an den UserApps .. die haben eigene Server

amorking17: kann man mir absprache den source weiteegrrn?

DramaTic: rmpg sind die nich Überlappend verbunden ? ich meine sowas gelesen zu haben

rmpg: Jain, sie haben eine Schnittstelle

rmpg: bzw mehrere

Gelöschter Nutzer: Gibts denn sonst noch Fragen zu User Apps?

eXilant: wohin mit einer frage bezüglich userapps, wenn es darum geht ob die funktion fragwürdig ist (im sinne von das aussperren von usern zb)? das forum ist mir, wie oben bereits erwähnt, zu tot dafür und wenn ich mich an die TL richte, muss selbst diese immer nachfragen oder gibt antworten die keine sind. ich bin da bei einer sache bisher nicht weitergekommen, bzw habe keine klare antwort erhalten.

eXilant: es geht um eine whitelist. also, user VORERST den zutritt zu verwehren. grundsätzlich gilt ja erstmal das hausrecht und man kann ja auch problemlos den zutritt zum channel dann erfragen. ich halte nämlich die nutzung von passwörtern für überholt (zumal das rumgefummel im verbuggten /mychannel lästig ist) und es nervt, jedem das passwort mitteilen zu müssen. und dann kommt natürlich noch hinzu, dass man öffentliche channel nicht mit einem passwort versehen kann. oder im falle von videochanneln: dass manche dort ungefragt in runden reinplatzen und ihre krummsäbel zeigen. oder man möchte ganz einfach unter sich bleiben, aber andere wissen lassen wo man ist und genauso auch auf /p antworten können, was in einem privaten channel nicht so leicht ginge.

rmpg: Das selbe Prinzip hat Ironist selbst mal genutzt .. ich sehe da keinen Grund warum das verboten sein sollte

Gelöschter Nutzer: Dann machen wir mit dem nächsten Punkt weiter. :)

DdvOiD: Ich kenne einige channel die eine whitelist nutzen...

rmpg: eben

rmpg: auch mit vorheriger beitrittsanfrage

rmpg: Iro hatte damals sogar eins wo man eintritt zahlen musste

rmpg: als beispiel

amorking17: ist das dann nutzer bedigt oder alters bedingt

amorking17: also status rang alter geschlecht usw

rmpg: In dem einem Fall wird grundsätzlich jeder ausgeschlossen ersteinmal .. in dem anderem fall nur Nutzer mit bestimmten Kriterien

rmpg: Variante 1 nicht erlaubt ... variante 2 geduldet/erlaubt

rmpg: son mittelding ^^

Gelöschter Nutzer: Wenn die Channel öffentlich sind - so wurde es mir einst gesagt - sollen diese keine whitelist haben dürfen. Es ist erlaubt bestimmte Kriterien festzulegen, aber alle aussperren und nur 5 Leute reinlassen, den Channel aber öffentlich zu schalten, soll nicht gehen

2nickkev777: nicht umsonst ist die passwortoption ja deaktiviert sowie der channel öffi ist

Gelöschter Nutzer: Richtig.

rmpg: weils ein Videochannel dies vorraussetzt

Gelöschter Nutzer: Deswegen: Whitelist ja, aber nur in deinem unsichtbaren Channel.

Gelöschter Nutzer: Ich weiß nicht ob TobyB da etwas genaueres weiß?

TobyB tippt.

TobyB: Also ich weiß gerade auch nicht die finale Antwort. Wo ich mir aber relativ Sicher bin ist, dass man aktuell glaub ich z. B. in der Channelauswahl auf Grund der Art und Weise wie UserApps integriert sind Channel nicht aus der Ansicht herausfiltern kann die der Nutzer sieht, wenn sie durch eine UserApp am Beitreten gehindert werden. Das würde dafür sprechen, dass eine Whitelist keine gute idee wäre. Ich würde da aber an das Community Management, in Person von Innerlichboese verweisen.

Gelöschter Nutzer: Wunderbar, machen wir weiter :)

Gelöschter Nutzer: Wir haben festgestellt, dass wichtige Themen (damit sind besonders Themen der Entwicklung seitens Knuddels gemeint) ein wenig vernachlässigt werden. Mal werden diese im Forum angefangen, mal im Discord, früher wurden sie auch mal auf diesen Treffen angesprochen. Es bringt aber niemanden etwas, wenn sich auf dem Discord nur 3 Leute beteiligen, weil der Rest nie da ist. Deswegen hier die kurze Frage: Was wäre EUCH am liebsten, wo sollen solche Themen am Besten angesprochen und diskutiert werden?

DdvOiD: Ich mag discord - manchmal muss man sich nicht weiter beteiligen weil die eigene Meinung bereits vertreten würde durch andere

eXilant: ich wäre für das forum. dort kann man das immer nachlesen und ist zentraler, als zb ein dienst dritter wie discord.

DdvOiD: Discord kann man auch immer nachlesen.. Und meist sogar schon sortiert

Gelöschter Nutzer: DdvOiD das Problem ist, dass sich letztens auf dem Discord eine Handvoll Leute beteiligt haben

eXilant: ich zb mag discord eigentlich gar nicht. es ist - für solche fälle - einfach viel zu unübersichtlich. ich bekomme schnell den eindruck, dort etwas zu verpassen, je voller der server ist.

rmpg: Ich persöhnlich finde Discord praktisch ... tendiere aber auch eher zum Forum, alleine nur um da ein wenig mehr leben einzuhauchen

DramaTic: Discord is ganz ok

Gelöschter Nutzer: Es sind aber über 100 auf dem Server...

rmpg: Gelöschter Nutzer ... mit der argumentation kannst du nicht kommen ... im Forum gibt es themen wo auch nur 2 User diskutieren ... und der rest von knuddels ist theoretisch auch da ^^

DdvOiD: Und im forum werden es nicht mehr sein - wenn das wichtige gesagt wurde, braucht nicht jeder was dazu schreiben

2nickkev777: im grunde ist es egal wo das angesprochen oder besprochen wird solang es eine ankündigung dazu gibt und genug vorlaufzeit damit auch genug leute davon erfahren und mitreden können wenn sie wollen. forum und discord haben halt den vorteil das die gespäche nicht weg sind wie hier im channel...

TobyB: Ich wäre gegen Discord und für Forum oder ähnliches (wie z. B. GitHub issues). Discord als Chat/Messenger ist viel zu schnellebig, es gibt keine Threads, und es braucht einen zusätzlichen Login. Da ist auch bei weitem nicht jeder.

Krieger des Waldes: Discord find ich super, weil dort eine richtige Diskussion stattfinden kann. Wobei ich hierbei das Prinzip 2 Channel aufsetzen würde. Ein wo frei diskutiert werden kann und ein Moderierter wo die ideen gesammelt werden.

eXilant: man kann aber diskussionen und themen aus dem forum schnell mal hier verlinken ...versuch das mal mit einem thema in discord.

TobyB: Guter Punkt. In Discord kannst du nicht zitieren und nicht auf andere Postings verweisen. Wir nutzen Slack, und das sind die bei TOP Features die ich nutze, zusammen mit Threads.

TobyB: ich hab ne Annekdote:

TobyB: Mozilla (die Macher von Firefox) treffen sich regelmäßig in IRC oder Skype und haben dort Meetings, oder besprechen Dinge. Und alles entscheidende, Ergebnisse, Beschlüsse und deren Argumentationen werden dann persistent in ihrem Tracker (Bugzilla) dokumentiert und zur weiteren Arbeit genutzt.

TobyB: dazu wären die Analogien bei uns vermutlich Discord (IRC) und das Forum (Bugtracker)

TobyB: aber sie werden es durch etwas ersetzen, nicht streichen. Aber so arbeiten wir intern auch. Wichtige Dinge werden dokumentiert und das wird als Grundlage für weitere Arbeit genutzt.

Gelöschter Nutzer: An sowas habe ich auch schon gedacht. Aber statt IRC (oder Discord) würde ich den Chat hier nutzen. Diskutieren können wir hier auch, warum brauch ich da Discord?

DdvOiD: Weil discord die Nachrichten im nachhinein noch lesbar hat - der chat hier nicht

Maexxchen: Hier muss halt jeder dafür online sein. Discord kann man ggf. noch nachlesen.

Maexxchen: Außerdem kann man bei Discord Nachrichten anheften. Damit könnte man dann die wichtigen Punkte gezielt festhalten.

2nickkev777: auf jeden fall braucht man am ende irgendwo noch eine stelle wo gefiltert ideen, vorschläge und auch gegenargumente u.s.w. gesammt werden damit sie nicht im allgemeinen blablabla einer diskussion untergehen.

eXilant: eben das hatte mich anfangs auch verwundert, Gelöschter Nutzer. warum wird ein chat in einem chat ausgelagert? :/

robzero: Kann man nicht einfach den Verlauf hier irgendwo im Forum als Protokoll hinterlegen? Da kann man im Thread einzelne Punkte immer noch zitieren und herausstellen

2nickkev777: robzero womit wir dann wieder an zig verschiedenen stellen anfangen zu diskutieren über ein thema ^^

TobyB: Was haltet ihr von der Idee, für den persistenten (Doku-)Teil Issue-Tracker wie bei GitHub oder BitBucket zu nutzen?

TobyB: Issues in einem Issue-Tracker (wie es die bei GitHub oder BitBucket gibt) sind ääääähnlich wie Forum-Threads. Es gibt "oben" den Haupt-Punkt und darunter eine kleine Diskussion. Und man kann diese Issues pflegen, also neue Infos rein schreiben. Diese Issues können dann direkt mit Status versehen werden was mit ihnen gerade passiert.

eXilant: das setzt wieder vorraus dass die leute sich wieder mit einer neuen art der kommunikation befassen müssen. jemand der zb schon an github scheitert, wird einen großen bogen um sowas machen, TobyB.

TobyB: das muss ja nicht der user selbst pflegen, @eXilant

eXilant: ich bleibe bei meiner meinung, dass das forum die beste wahl wäre. es ist zentraler, man braucht keinen extra account wie für dieses emoji-verseuchte discord, man findet dinge besser und schneller. und man kann es hier auch in unterhaltungen verlinken.

rmpg: Bekanntmachung im forum .. genauso wie eichtige Entscheidungen Ankündigungen usw ...

TobyB: hab mal nen random beispiel: https://github.com/w3c/ServiceWorker/issues/44

2nickkev777: toby wieso genau willst du github jetzt dem forum vorziehen? was ist der vorteil von github gegenüber dem forum?

TobyB: GitHub hat den Vorteil, dass es ein Tool zum arbeiten ist und so etwas wie einen Entwicklungsprozess des Tickets kennt. So was kennt das Forum nicht.

TobyB: aber ist nur ne idee, die sicherlich von meinem job als software engineer geprägt ist. :D

robzero: An sich finde ich GitHub auch gut, allerdings wäre es auch ein weiteres externes Tool, was man nutzen muss und wofür evtl. noch nicht jeder einen Account hat

2nickkev777: man könnte ja mal einfach einen versuch starten auf github und schauen wie es angenommen wird und läuft?

2nickkev777: ich würde sagen das die aktiven app entwickler das auf jeden fall nutzen werden. die sind vermutlich eh schon alle bei github mit einem account vertreten ^^

TobyB: einen hinweis dazu:

TobyB: vielleicht macht es sinn sich 2 dinge zu überlegen: 1.) was wäre das ideale und allerbeste tool und workflow? 2.) was ist aktuell mit bekannten und etablierten features/tools in knuddels möglich ohne z.b. eine neue forum-software aufzusetzen oder vllt sogar ohne sich irgendwo nen account machen zu müssen (also zb bei GitHub)

Gelöschter Nutzer: Deswegen bin ich auch für eine Mischung aus Entwicklertreffen und Forums-Diskussion

robzero: Gelöschter Nutzer Sehe ich ähnlich. Ich nutze selbst auch GitHub und BitBucket, aber halt vermutlich nicht alle

rmpg: zusätzlich kann da sdiscord ja bleiben

DdvOiD: Spricht etwas gegen Entwickler Mails wenn es Diskussionen aufm discord gibt?

DdvOiD: Dann sind definitiv alle Entwickler informiert - und können - wenn sie wollen etwas dazu beitragen

rmpg: wie wäre es denn wenn wir die themen in einer userapp hier im channel einpfelegen

rmpg: anstatt im forum

TobyB: dann musst du hier nen forum nachbauen.

eXilant: wie soll das dann mit so einer userapp ablaufen, rmpg? soll man dann wegen jedem kram in den channel hier kommen, und das dort reinschreiben bzw nachschlagen? urgs, bitte nicht! :D

rmpg: aber grundlegend finde ich die idee mit der userapp nicht schlecht .. hier könnte man auch zum beispiel eine anlaufstelle mit tuorials einbinden ..

TobyB: Es sollte nicht dazu kommen, dass ein Messenger/Chat zum festhalten von wichtigen Dingen genutzt wird. Die Informationen sind chaotisch, zerstückelt und begrenzt persistent und schwer oder gar nicht zu finden. Das sollten wir vermeiden.

Gelöschter Nutzer: Ich würde sagen, wir beenden dieses Thema hier und werden das nochmal im Forum (mit Umfragemöglichkeit) zur Diskussion stellen, wenn euch das recht ist? :)

DramaTic: iOS sollte mal mehr möglichkeiten haben !!!!!!!!!!!!!!

TobyB: kommt, @DramaTic

Gelöschter Nutzer: Wie gesagt, wir werden zeitnah eine Diskussion im Forum starten mit einer Umfrage, da könnt ihr euch dann nochmal äußern und wir schauen, was dabei rumkommt :)

Gelöschter Nutzer: Kommen wir zum nächsten, sonst dauert das hier noch ne halbe Stunde :D

Gelöschter Nutzer: Der Entwicklerwettbewerb ist etwas, dass es ganz zu Anfang der User Apps schon einmal gab. Das möchten wir gerne wiederholen. Bevor wir aber sehr viel Zeit in die Planung stecken, möchte ich einmal in die Runde fragen: Gibt es dann überhaupt Interesse an einem solchen Wettbewerb?

eXilant: ich bin prinzipell nicht gegen einen wettbewerb, würde aber nicht mitmachen, Gelöschter Nutzer :P

Galway Boy: die großen entwickler dürfen doch eh nicht richtig mitmachen (so war es beim letzten mal) :o

Gelöschter Nutzer: Galway Boy bisher stand so eine Regel noch nicht im Raum

rmpg: bei dem ersten wettbewerb wurden die entwickler coaches auch ausgeschlossen

Krieger des Waldes: Hinzukommend ist das der falsche Weg, wir brauchen neue Entwickler und nicht bereits bestehende gute Entwickler. ;)

Galway Boy: ja ist aber blödsinn dass man leute ausschließt weil die app coach sind. ist ja nicht so als würden die es (komplett) alleine entscheiden wer gewinnt

robzero: Galway Boy Evtl. wäre es cool, verschiedene Kategorien einzuführen, wie z. B. Newbie und Advanced. Dass große UserApps-Entwickler und -Betreiber ausgeschlossen wurden, liegt vielleicht daran, dass man Neulingen eine Chance mit kleinen Projekten geben wollte. Weiß nicht wem es was sagt, aber ich werfe mal den Begriff JBB in den Raum (Bitte einfach stehen lassen)

rmpg: nehmen wir an du machst nen fussball wettbewerb und lässt große clubs mit ihren profis mitmachen -.- wäre unfair für dich ^^

Gelöschter Nutzer: Ok ich nehme also an grundsätzliches Interesse besteht? :D

Gelöschter Nutzer: Wir haben uns in etwa folgendes vorgestellt: Jeder von euch kann (auch in Gruppenarbeit) eine App entwickeln. Diese App könnt ihr uns dann bis zu einem bestimmten Termin einsenden. Aber wie geht es weiter? Sollen wir (das UA-Team) eure Apps alleine bewerten? Wollt ihr selber bewerten? Welche Regeln sollte es geben? Sollte es vorgegebene Aufgaben geben oder wollt ihr lieber die freie Entscheidung? Wir möchten euch in die Planung gerne voll einbeziehen, deswegen: teilt hier gerne alles mit, was euch einfällt und dann diskutieren wir das gemeinsam. :)

eXilant: ein voting im forum für alle entwickler wäre für sowas mMn ganz gut, Gelöschter Nutzer

DdvOiD: nur für entwickler, oder darf jeder voten?

Galway Boy: was den contest angeht, nach technik/leistung zu bewerten ist closed source schwierig. hier sollten also eher die normalen User einbezogen werden, was aber leider dann wohl eher zu einem Beliebtheitswettbewerb führt.

rmpg: Alle projekte sollten open source sein .... *hasswelle erwarte*

Galway Boy: bin total für opensource :-D

Maexxchen: Man könnte bei der Bewertung verschiedene Kategorien machen, z. B. wie intuitiv ist eine App zu bedienen. Dort können dann auch User voten. Allerdings halte ich dann wieder die Missbrauchgefahr für zu groß.

DdvOiD: wenn user bewerten, dann ist es nurnoch beliebtheit - und nicht welche App am besten ist

rmpg: ich sehe hier dann harte bezahlte votes komen

TobyB: zu "Sollte es vorgegebene Aufgaben geben?" werfe ich mal so was in den raum: https://gynvael.coldwind.pl/?lang=en&id=697

TobyB: da sollten spiele entwickelt werden für die es UI-vorgaben gab. das hat zu sehr kreativen spielen geführt.

rmpg: Alle eingesendeten Apps müssen als open-source eigesendet werden ...

robzero: Ich fände einen Contest auch gut, man müsste sich aber halt einen geeigneten Rahmen überlegen. Verschiedene Kategorien wären vermutlich nicht schlecht, große Entwickler einzubeziehen ist denke ich auch sinnvoll, solange es nicht die beeinträchtigt, die noch relativ neu sind. Wäre es nicht sinnvoll, ein kleines Team mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Konzepts zu betrauen und dieses Konzept dann nochmal zusammen zu diskutieren?

Gelöschter Nutzer: robzero wir diskutieren ja bereits intern, wollen euch aber gerne mit einbeziehen um eure Wünsche von Beginn an berücksichtigen zu können

robzero: Gelöschter Nutzer Achso okay! Danke für die Klarstellung

TobyB: ich fänd die Open Source Lizenz soll sich der Author aussuchen können, oder? Man muss ja nur rein schauen können und die App ausführen können.

eXilant: ein ziel wäre gut. ein contest, der vorgibt, was man erreicht haben möchte, aber nicht wie. und dann wird bewertet wie die umsetzung ist, der funktionsumfang, wie gut das gelöst ist und zusammen funktioniert usw.

Gelöschter Nutzer: Wofür man dann aber verschiedene Ziele braucht. Es hat keinen Sinn einem Anfänger tewas zu geben, wo sich selbst Profis die Zähne ausbeißen. Und umgekehrt.

Gelöschter Nutzer: Und dann muss man wieder einschätzen können, wer ist wirklich Anfänger?

Galway Boy: -ich frage mich wirklich ob ein Contest wirklich das Mittel für dieses Ziel ist. Hier kommt in paar Wochen etwas rum, danach verschwindet es in Vergessenheit und nichts passiert. Theoretisch müsste was stetiges her was dauerhaft honoriert wird.

Pega16: Zumindest Auszüge aus dem Code, richtig

TobyB: bzgl anfäger vs fortgeschrittene vs profis: man könnte für all diese 2 typen verschiedene vorgaben machen was die app können soll, oder strengere oder weniger strenge vorgaben machen was man nicht darf usw.

2nickkev777: TobyB unsere idee war das der souce zumindest als anschauungsobjekt später neuen usern die programmieren lernen wollen zur verfügung steht.

TobyB: >2nickkev777: dann kommt man um MIT nicht drumherum, vermute ich. Weil anfängern jetzt zu erkllären dass das kopieren des Codes aus dem Wettbewerb illegal ist wegen Lizenzrecht ... halleluja!!

robzero: TobyB Ja Open-Source muss sein bei so etwas

rmpg: ALso die grundidee dahinter war doch das der code dann als probierobject für neue Entwickler fungieren soll

Krieger des Waldes: Warum nicht auf Gruppen Arbeit gehen und den Contest als Teamarbeit belohnen damit die User App Entwickler gemeinsam mit den neuen was großes entwickelt.

2nickkev777: Krieger des Waldes da haben wir schon dran gedacht, apps die in einem team entstanden sind könnten entsprechend bewertet werden

Pega16: Die Idee find ich auch gut @KdW

Gelöschter Nutzer: Denkst du denn, es werden viele große Entwickler mit den Anfängern zusammen etwas machen?

Galway Boy: -Weil es eher darauf hinausläuft, dass der Profi die gesamte Arbeit macht und im Zuge des Zeitdrucks und der Qualität keine Lust/Zeit zum erklären/lehren hat

Gelöschter Nutzer: Gruppen Arbeit als solches steht ja zur Möglichkeit im Raum. Wenn du aber anfängst das zur Vorgabe zu machen, glaube ch wird das nicht von Erfolg gekrönt

Krieger des Waldes: Wenn ich mir die Preise ansehe wäre es drin und als Belohnung gibt es 1-x Stunden Entwicklungszeit für User App durch Knuddels.

Krieger des Waldes: Also ich hätte mindestens zwei die neuen in einer Gruppe helfen würden wenn als Gewinn Entwicklungszeit von Knuddels raus springen könnte

rmpg: es gibt ein entwickler CT?

Krieger des Waldes: 3 bereits

rmpg: Entwicklungszeit von Knuddels bitte erläutern

TobyB: bin auch gespannt. :D

TobyB: wobei ich persönlich so nen hackathon bei uns ziemlich nice fände. :D

2nickkev777: na das knuddels x stunden Freddy und toby für user apps abstellt. um die api z.b. zu erweitern ^^

Krieger des Waldes: Nein allgemeine Sachen die bereits von Knuddels genehmigt sind aber für die derzeit keine Zeit hat

TobyB: >2nickkev777: mit ein paar stunden ist nicht viel zu erreichen. erinnert ihr euch an den hackathon letztes jahr? das waren 5 leute á 40 stunden.

TobyB: professionelle softwareentwicklung ist auch keine one-man-show. das wird gerne vergessen. es braucht mehrere leute und dazu entsprechende manager. deswegen kann man nicht mal schnell abends nach feierabend was umsetzen.

Krieger des Waldes: Man sollte halt echt ein Ziel verfolgen was realistisch wäre und neue App Entwickler ist halt echt unrealistisch. Es ist zeitintensiv und ein Contest bringt niemals ein langfristigen Effekt.

2nickkev777: Krieger des Waldes sowas könnte man ja für die profis in einer eigenen kategorie ansiedeln. =)

Krieger des Waldes: Was wäre mit aktiven und nicht neue Entwickler müssen was entwickeln was neuen Entwickler hilft und da bewertet Knuddels den Mehrwert für neue, die Idee von Gelöschter Nutzer im Forum fand ich halt dazu mal sehr spannend

Krieger des Waldes: Das wäre produktiv und sogar auch in Test messbar.

2nickkev777: ja. wieso sollte man nicht auf knuddels seine leidenschaft fürs programieren entdecken?

Krieger des Waldes: Programmieren zu lernen was die neue Sprache des 21 Jahrhundert ist - sollte als Grund genügend

Gelöschter Nutzer: Haben wir denn noch etwas für den Wettbewerb, was wir ernsthaft diskutierten können/sollen? Über Gewinne können wir wahrscheinlich eh nicht diskutieren, die werden sicher von Knuddels festgelegt und ich bezweifel, dass du da Entwicklerstunden bekommen wirst

Gelöschter Nutzer: Haben wir denn noch weitere Ideen zu dem Wettbewerb?

rmpg: Naja ... ich hatte eher an sowas wie .. bau ein neues SMileyfeature oder so gedacht XD ^^

iXdream87: Disco in Verbindung mit was zum Streamen.... Mhh ^-^

Gelöschter Nutzer: Opensource steht nicht fest, es stand bisher nur zur Debatte

TobyB: ich glaub ich mach mich auch mal von dannen

Gelöschter Nutzer: Es wird spät, entschuldigt :D

Gelöschter Nutzer: Ja, ich denke wir sind soweit durch, wenn niemand mehr etwas zum Thema hat.

iXdream87: Weiss einer ob K3 von Java weg geht?^^

rmpg: geht nicht alles von java weg

Gelöschter Nutzer: Danke euch allen für das kommen und rege mitdiskutieren. Auch wenn die Runde dieses mal ein wenig länger war als gewohnt, ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)