Entwicklertreffen vom 27.03.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 27.03.2017.

Dieses mal gab es keine neuen offiziellen Ankündigungen. Heute wurde unter anderen die Frage von TMboy "Wenn jemand zum Beispiel eine 1 würfelt, dass das System dann auch erkennt das eine geworfen wurde und nicht erneut den Vorschlag macht einen neuen Würfel /d w1 zu machen." geklärt.


Protokoll

IgelchenM: So, dann fangen wir mal an.

IIgelchenM: Diese Woche gibt es von offizieller Seite nichts neues zum Thema User Apps. Daher beginnen wir auch schon mit der Fragerunde. Pudding, mikasapikaa und Vampiric Desire habt ihr Fragen mitgebracht?

Pudding: Nein, keine Fragen.

mikasapikaa: nöööp. bin im umzugsstress & prüfungsstress xD

Vampiric Desire: Fragen nicht, ich bereite mich seelisch auf den Release der neuen MyCloud in DiceSky vor

IgelchenM: Na dann bin ich mal gespannt ^^ - wenn es weiter nix gibt, dann machen wir mal weiter mit DerNeuanfang, Piet1987 und TMboy. Habt ihr Fragen, Anregungen oder Projekte die ihr Vorstellen wollt?

Piet1987: Nein ich habe keine Fragen.

TMboy: Ich hätte nur eine Frage, aber das wäre mehr die Funktion selbst .... Wenn jemand zum Beispiel eine 1 würfelt, dass das System dann auch erkennt das eine geworfen wurde und nicht erneut den Vorschlag macht einen neuen Würfel </html>/d w1<html> zu machen

Vampiric Desire: /d w1 geht eh nicht

TMboy: Deswegen ja, aber meine App macht noch den Vorschlag für /d w1

Vampiric Desire: ja du musst die summe des diceresults dann checken

Vampiric Desire: wenn die 1 ist, darfst du kein vorschlag mehr machen xD

TMboy: Ich hab eigentlich das Resultat aus dem Wurf genommen, wenn jemand öffentlich würfelt .... Kannst es aber gerne anschauen ^^

Vampiric Desire: ja zeig ruhig mal den code, dann kann man auch helfen

IgelchenM: Während TMboy versucht sein Problem zu schildern, machen wir mal weiter mit TobyB, Ququknife und Daviddergabber1990.

Ququknife: ja mich würde mal interessieren, ob man die öffentlichen Nachrichten eines Users abfangen kann und ein wenig verändern kann, farbe z. B. wie ich die Nachrichten abfange und erlaube oder nicht erlaube weis ich, doch würde mich es interessieren ob das möglich wäre?

IgelchenM: Öffentliche Mitteilungen von Usern können nicht verändert werden. Abfangen ja, Auswerten auch, aber nicht verändern

TMboy: IgelchenM Erstmal soweit durch, den Rest werde ich mit Vampiric Desire abklären, sofern ich mal ein wenig besser ins Inet komme oder ihm alles senden kann.

TobyB: ich hab nur das was ich seit wochen habe: Interesse daran ob ihr TypeScript benutzt und/oder Fragen dazu habt. :)

IgelchenM: Mir fehlt aktuell die Zeit um typescript zu testen

Ququknife: achsoo ok schade aber danke dann ist das schon geklärt

Vampiric Desire: ich werde typescript selber einsetzen für UA wenn ihr serverseitig das compiling übernehmt

TobyB: @Vampiric Desire du musst doch so oder so nen compiler setup aufsetzen.

IgelchenM: Kommen wir zu den letzten im Bunde. Imo2014, SchlechteOnkelz, denniscrazy und AirTouch. Habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht oder wollt über eines eurer Projekte quatschen?

TobyB: dann kannste das auch gleich (mit der hilfe meiner templates auf github) gleich komplett machen.

denniscrazy: Hab nichts, danke x)

Imo2014: keine Fragen

TMboy: Kann das sein, das die App-Bots irgendwann mal ausversehen zu weit zurückgesetzt wurden ?

IgelchenM: inwiefern?

TobyB: >Vampiric Desire: ja, WebStorm und IntelliJ auch. :P

TMboy: Ich hatte mal einen neuen Script und alles im Appbot aufgesetzt gehabt, nach paar Monaten wiederkommen war auf einmal das alte wieder aktiv ^^

Vampiric Desire: Ja mein IntelliJ zickt doch Toby

AirTouch: Hab da mal ne frage,und zwar hab ich mit Java kein Glück bzw geht nicht richtig in mein kleinen Kopf <PIC> Wollte mal fragen wie es mit kleinen Open source Spielchen aussieht.Geht das und wäre es ein großer aufwand sie Knuddelstauglich zu machen ?

DerNeuanfang: AirTouch javascript , kein java

Vampiric Desire: ich warte ja noch auf die web IDE von eurem praktikanten toby^^

AirTouch: siehst

DerNeuanfang: AirTouch ich habe ne youtube reihe erstllt um da bissel zu testen

TobyB: AirTouch und ansonsten kommt es bei OpenSource software dann auf die Lizenz an, was die erlaubt.

TMboy: Und endet mit Musik

DerNeuanfang: https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ

IgelchenM: User Apps werden mit JavaScript programmiert. Du findest alle notwendigen Informationen auf https://developer.knuddels.de/

Vampiric Desire: Alternativ in TypeScrpt Oli

IgelchenM: naja TypeScript ist für mich nix anderes als Javascript

AirTouch: Ok mit der Lizenz könnte man ja mal nachschauen

DerNeuanfang: AirTouch beim den youtube videos findest du auch DL Links, die codes sind Lizensfrei und frei verwendbar

AirTouch: denke mal die wollen auch das der hersteller irgendwo erwähnt wird

AirTouch: Ok danke euch,ich guck mir das bei Youtube mal an

IgelchenM: Hallo, xylive1703 und Red Intuition - wenn ihr Fragen zum Thema User Apps habt, dann nutzt jetzt eure Chance.

IgelchenM: So. Wenn's weiter keine Anregungen gibt, werd ich dann für meinen Teil den Feierabend einläuten. Ich wünsch euch noch ne schöne Restwoche und bis nächste Woche Montag!