Entwicklertreffen vom 24.07.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 24.07.2017.

Es wurde über unter anderen über die User Apps in Bezug auf Knuddels 3.0 gesprochen.

Ankündigungen gab es keine.


Protokoll

IgelchenM: Servus zusammen. Ich hoffe ihr habt mich letzte Woche nicht zu sehr vermisst. Aber das reale Leben hatte wichtige Termine dazwischen geworfen... Wichtige Termine ist auch eine gute Überleitung. nic95 mir wurde gesagt, du hättest etwas, dass du loswerden möchtest... Dann schieß doch mal los

nic95: Sehr gerne. Aus gegebenem Anlass habe ich mich gefragt, wie viele von euch gerne eine UserApp mit Unity3D enwickeln wollen wuerden.

Bizarrus: Wäre eher zu overloaded.

korn bay my: @nic95 Um was handelt sie?

IgelchenM: "Unity ist eine Laufzeit- und Entwicklungsumgebung für Spiele (Spiel-Engine) des Unternehmens Unity Technologies mit Hauptsitz in San Francisco. Zielplattformen sind neben PCs auch Spielkonsolen, mobile Geräte und Webbrowser. Die Entwicklungsumgebung, die die Entwicklung von Computerspielen und anderer interaktiver 3D-Grafik-Anwendungen ermöglicht, gibt es für Windows, Linux (nur Beta) und macOS."

DerNeuanfang: Ehrlich gesagt glaube ich, dass es für 80-90% der leuten zu hoch ist.

nic95: Danke Olli

Bizarrus: Eher für 95%

IgelchenM: bitte - ich danke an dieser Stelle Wiki

DerNeuanfang: Außerdem würde das nix bringen, solange Knuddels keinen richtigEN Gamesocks hat

TobyB: was meinst du mit "zu overloaded" bizzi?

Bizarrus: Über HTML kannst du WebSockets nutzen, Jan.

DerNeuanfang: J Adrian, ich nutze ja dein Gameserver

DerNeuanfang: Aber ich habe ja ein privileg das ich den nutze... denke 95% der anderen programmierer haben auch diese möglichkeit nicht

nic95: @DerNeuanfang: Alles kann sich aendern, ausserdem kann die Client-API der UserApps auch sehr gut aus Unity selbst heraus verwendet werden

korn bay my: Kann ich hier auch User anwerben, die mir Helfen meine Wunsch app (Falls sie möglich ist) für mein MyChannel zu Schreiben? Bin sehr unerfahren im Programmieren.

IgelchenM: Ich denke tatsächlich auch, dass es etwas ist was sehr wenigen (momentan) was bringen würde- tendenziell denke ich aber, dass es das Thema User Apps bzw. die Qualität der Apps auf eine neue Ebene heben könnte und finde es daher nicht ablehnenswert.

DerNeuanfang: korn bay my denke da ist das forum sinnvoller

IgelchenM: @korn bay my in solchen Fällen suche bitte im Forum nach den geeigneten Programmierer in dem du dein Projekt vorstellst. Der channel hier ist für Fragen rund um User Apps und keine Suchbörse für Programmierer korn bay my: >DerNeuanfang:War ein Versuch wert aber okay denn schreib ich da danke

Bizarrus: Naja, ich finde ea halt zu overloaded, mit diesem Thema etwas zu machen. Als aller erstes müsste man sich Unity ziehen (sind so einige GB!), dann entwickelt man fleißig, hat was cooles gemacht und am Ende lädst du das Endergebnisgemurkse erst noch hoch. Dann darfst du feststellen dass WebGL nicht überall funktioniert, dir dann nicht alles zur Verfügung steht.

TobyB: vielleicht müsste ja nicht direkt ihr persönlich daran interessiert sein, sondern freunde oder bekannte, die vielleicht schon mal mit Unity gearbeitet haben oder es gerade/noch tun?!

korn bay my: Okay :O tatsächlich habe ich aber auch eine Frage

nic95: Meinst du, dass es helfen wuerde, wenn es ein Beispielprojekt gaebe, das die UserApp API in Unity integriert?

IgelchenM: korn bay my - ich ruf dich gleich auf wenn du sie stellen kannst , sonst endet das immer im Chaos wenn jeder reinruft

DerNeuanfang: Ich gehe nicht zu meinen freunden und sage den programmier mir was für knuddels....

korn bay my: Kann ich eine User App entwickeln, die sich von einem Mini-Spiel die Punkte aller User merkt und das mit einem Befehl aufrufen lässt?

TobyB: zu dem "WebGL nicht überall funktioniert": das muss ja nicht ewig so bleiben.

IgelchenM: Eine simple Beispiel User App sollte auf jedemfall dabei sein, damit Anfängern auch die möglichkeit haben sich da reinzuwursteln @nic95

DerNeuanfang: korn bay my ja kannst du, wenn du kannst kannst du

Bizarrus: Toby, ich warte soch nicht 20 Jahre darauf. Bis dahin ist alles wieder outdated und man kann von neu anfangen, muss dann noch anpassungen machen...

korn bay my: Gutes Deutsch, dankeschön

TobyB: ich denke wenn dann wäre das ein deutlich kleiner zeitrahmen.

DerNeuanfang: der aufwand wäre für weniger als 5% der anwender.. ich denke es wäre sinniger mal ins user-voice zu schauen und das umzusetzen

TobyB: und was ist mit leuten die aktuell z.b. nur Unity machen, aber Knuddels mögen und daher bisher nicht aktiv geworden sind in der UserApps welt?

TobyB: *(nur) Unity

Bizarrus: Wäre das auch im Zeitrahmen, das Knuddels auf Unity umsteigt

TobyB: jetzt werd nicht verrückt. :P

DerNeuanfang: TobyB ich glaube das kannst du auch an einer hand abzählen

TobyB: Wir werden im Rahmen von K3, wie Kollo eben sagte, z.b. mit React Native arbeiten. Und wir steigen auf Client Seite von JavaScript auf TypeScript um.

TobyB: nicht Unity. Das ist für unsere Zwecke nicht geeignet.

rmpg: Jan ... frag mal nach wie es endlich mal aussieht mit Smileys per Bot verschenken... die Funktion sollte schon vor Urzeiten umgesetzt werden...

nic95: Unity ist eher fuer Spiele gedacht, nicht fuer Chats

Bizarrus: Aber für die ganzen Games, Toby

DerNeuanfang: rmpg demnächst

nic95: Aber ja, mit K3 wird unsere Technologie auf eine neue Basis gestellt, womit WebGL dann auf jeder von uns unterstuetzten Platform funktionieren sollte

SchlechteOnkelz: Demnächst so in drölf Jahren.

TobyB: im HTMLChat geht übrigens schon WebAssembly.

rmpg: Fängt ja schon gut ab xD

Bizarrus: Muss man experimentiell erst aktivieren.

DerNeuanfang: Also jede erweiterung ist ne gute erweiterung...

TobyB: bald nicht mehr.

Bizarrus: Bald dauert sicherlich noch

DerNeuanfang: wobei ich denke das der focus auf andere sachen sinniger wäre

TobyB: und Firefox und Chrome haben das schon ohne Experimental-Flag geshipt.

IgelchenM: Man muss aber auch dazu sagen, dass nic95 mit der Programmierung am Projekt "User Apps" bis jetzt wenig zu tun hatte. Er ist dort nicht so involviert wie manch anderer aus dem Knuddels-Team daher hat das eine mit dem anderen gerade weniger zu tun

IgelchenM: So, dann kommen wir nun zum normalen Ablauf der Entwicklerrunde. und zwar euren Fragen!

IgelchenM: TobyB, Ich sach mal und LadyBash1989 - habt ihr heute Fragen mitgebracht oder wollt uns über eure User Apps was erzählen?

TobyB: was haltet ihr denn von Unity?

Ich sach mal: bei mir ist alles klar

SchlechteOnkelz: für spiele ist es super. aber so direkt für user apps finde ich es nicht so ganz geeignet. spiegelt allerdings nur meine meinung wieder.

IgelchenM: Nö ... er ist ja nach Meet the Team sofort hier her

IgelchenM: das ist vorbildlich und muss belohnt werden

TobyB: ne, das war eben ganz ernst gemeint ob ihr euch vorstellen könntet (oder es schon tut) spiele mit Unity statt JavaScript/HTML zu entwickeln.

rmpg: Ich kenne Unity nicht

TobyB: Naja, ihr könntet ja Spiele mit Unity entwickeln und hier publishen?!

IgelchenM: Also ich kann es mir aktuell nicht vorstellen... Einfach weil ich noch nie damit zu tun hatte... muss mich da erstmal etwas reinlesen bevor ich mir dazu eine Meinung bilden kann..

SchlechteOnkelz: Vorstellen natürlich. Die Frage ist wie weit es denn funktioniert. Auch in Hinsicht auf die plattformvielfalt.

DerNeuanfang: Ich glaube extra für Knuddels würde ich jetzt nicht auch noch unity lernen

TobyB: aktuell würde das auf Android und im HTMLChat funktionieren.

TobyB: und Applet/StApp ... vielleicht bald?

SchlechteOnkelz: Ja richtig. Und was mache ich mit den anderen Usern? Verstehst mein Problem

SchlechteOnkelz: Ok nehmen wir mal an dass die stapp es demnächst kann

rmpg: Die kann nicht mal Video senden..

TobyB: das ist ne ganz andere baustelle.

SchlechteOnkelz: Die iOS Nutzer kann ich trotzdem nicht bedienen und das wird sich so schnell auf nicht ändern.

IgelchenM: iOs nutzen nicht mal 10%!

TobyB: die iOS nutzer kannst du aber jetzt auch mit allen brauchbaren alternativen nicht erreichen.

rmpg: Selbst schuld

TobyB: Aber, wurd eben auf dem Event ja gesagt: iOS ist nicht vergessen und wird im Rahmen von K3 bedacht. Seid euch sicher.

SchlechteOnkelz: Naja mit meiner App geb ich den Nutzern zumindest den Hauch einer Chance indem sie alles via / Commands machen können.

TobyB: auch UserApps.-

SchlechteOnkelz: Ja durch react native werden alle Plattformen die selbe Funktionalität haben. Aber das wird dieses Jahr definitiv nichts mehr

SchlechteOnkelz: Sagen wir mal grob: Mitte nächstes Jahr. Wollen ja realistisch bleiben

IgelchenM: es geht hier auch erstmal um die Zukunft von User Apps... Nicht von morgen oder nächsten Monat - sondern ich sag mal, dass ist ein Blick auf die nächsten Jahre... Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die User Apps auf ein neues Qualitätslevel gehoben werden

DerNeuanfang: wenn es zwischendurch nicht eingestellt wird

IgelchenM: allerdings muss ich auch zustimmen, dass es da m.M.n. Sachen gibt, die da für alle Entwickler "wichtiger" wären - dass z. B. die Wünsche aus dem User Voice beachtet werden...

SchlechteOnkelz: Wichtig wäre erstmal dass Sachen die seit 37485 Tagen um uservoice stehen umgesetzt werden bevor man bei den User Apps von einem höheren Level redet

TobyB: ihr dürft ja nicht vergessen: Knuddels hat ein Interesse daran, dass alle Clients gut funktionieren und alle Möglichkeiten bieten. Gleichzeitig sind wir auch daran interessiert, dass ihr hochwertige Spiele und sonstige Apps entwickelt und damit den Nutzern Freude macht.

IgelchenM: Ich finde der Weg mit der Stabilität der Server muss weiter gengangen werden - denn ich konnte feststellen, dass die stabilität bei meinen Apps auch bei den Usern für bessere Laune gesorgt hat.

DerNeuanfang: ja langsam merkt man wirklich das die stabiler werden

IgelchenM: und das ist etwas, wovon alle Entwickler und auch die Nutzer profitieren...

SchlechteOnkelz: Es wäre schon mal vorteilhaft wenn der Server selbst geprüft würde ob er noch reagiert und nach x Sekunden ohne react einfach von selbst Neustartet und man keine 18 Stunden warten muss weil gerade Wochenende ist.

IgelchenM: So, kommen wir zu den nächsten Fragestellern. DerNeuanfang, Piet1987 und Niveauvoll - habt ihr Fragen mitgebracht?

DerNeuanfang: Klingt für mich eher anders aber ich enthalte mich mal

TobyB: dazu hatte ich schon eine Diskussion die Tage: das ist nicht so einfach. automatisierte mechanismen sind keine no-brainer. da hängt viel mehr dran. Aber wir haben die Stabilität auf dem Schirm.

IgelchenM: na dann geht's weiter mit rmpg, Green-Angel25 und mikasapikaa - habt ihr Fragen mitgebracht?

SchlechteOnkelz: Was z. B. Schön wäre: userapp xy läuft auf apps4 - dieser reagiert nicht - userapp wird versucht auf apps3 zu starten. Dann spart man sich das.

mikasapikaa: Komme momentan zu nichts, weisst du ja olli somit auch keine fragen

IgelchenM: das könnte aber dazu führen, dass plötzlich apps3 überfordert ist und alle Apps auf apps3 laggen

DerNeuanfang: sehe schon wie alle apps iwann auf apps 3 hocken

SchlechteOnkelz: So wars ja nicht gemeint.

rmpg: Ja... Frage . .. smileycodws per Bot vergeben ... Sollte schon laut iro vor Ewigkeiten kommen...

TobyB: wir müssen hier echt nicht diskutieren was die beste strategie für die interne stabilität der apps wäre oder wie irgendwelche architekturen auszusehen haben.

SchlechteOnkelz: Es soll ja schon überprüft werden ob der Server genug Kapazitäten hat.

SchlechteOnkelz: Im Prinzip ist es ja bloß ein Server mit mehreren virtuellen Servern

IgelchenM: @rmpg - da aktuell stark an K3 programmiert wird, ist in den nächsten Wochen nicht damit zu rechnen, dass soetwas kommt. Zumal Iro ja aktuell nicht wirklich da ist. (siehe seine Readme) - Sprich vieles (auch sachen, die in diesem Jahr realisiert wurden) sind in der Freizeit von Knuddelsteamlern entstanden.

IgelchenM: in nächster Zeit eher nicht. Ich selbst würde es auch schöner finden, wenn alle Entwickler nur für User Apps zuständig wären - aber aktuell ists leider nicht so geplant

rmpg: Können wir festhalten das in nächster zeit gleichbedeutend mit der Fertigstellung von K3 heisst?

IgelchenM: Damit geht das Wort an 9gag und Daviddergabber1990 - habt ihr Fragen mitgebracht oder arbeitet an einem Projekt?

IgelchenM: K3 steht in keinem direkten Verhältniss zu Entwicklungen rund um User Apps. Es bedeutet lediglich, dass die Priorität aktuell bei K3 sehr hoch ist und bei den User Apps eben nicht. Es wird dennoch das Projekt User Apps nicht auf Eis gelegt... es heißt eben nur, dass keine großen Neuerungen die nächsten Wochen auf uns zu kommen werden - und wenn doch, dann nur, weil eben Knuddelsteamler sich etwas Zeit genommen haben und in ihrer Freizeit etwas umgesetzt haben.

TobyB: wir haben nur zwischen 10 und 15 entwickler (ich hab jetzt nicht durchgezählt), das ist nicht viel.

DerNeuanfang: TobyB ihr (knuddels.de) habt die oder User-Apps Entwickler?

IgelchenM: Die Sache ist nunmal die, ich kann es verstehen, dass man sauer ist, wenn Versprechungen gemacht werden, die nicht eingehalten werden - doch die betreffend(en) Person(en) haben Mist gemacht und nicht das Knuddelsteam im ganzen. Da eben die Firma Knuddels nun einen anderen Weg geht, erfreut hier keinen - auch mich nicht - nur ändern kann das keiner aktuell da eben von "oben" ein anderer Fahrplan eingeschlagen wurde - dies gilt es jetzt zu akzeptieren. Wenn man das nicht kann, dann muss man für sich selbst entscheiden was man machen möchte.

TobyB: im Knuddelsteam sind irgendwas zwischen 10 und 15 Entwickler. So meinte ich das.

rmpg: Ne kotzt halt einfach an ... Sollte es in den nächsten 2 Jahren dann mal was neues geben in richrung userapps köbbt ihr mir ja ne /m dalassen ...

TobyB: rmpg sei nicht enttäuscht. aber gerade durch eure aktivität und eure apps und die freude die damit bei den nutzern erzeugt wird entsteht der wirkliche WErt der UserApps. wenn ihr da nun aufhört (ich nehm das jetzt mal als beispiel/aufhänger), dann wird es hier einen negativen trend geben. das will keiner. ihr nicht, und wir schon gar nicht.

DerNeuanfang: TobyB naja wenn wir aufhören kann uns das auch egal sein

rmpg: Naja ... der negativen würde eventuell zum Umdenken anregen...

TobyB: aber ihr macht ja userapps nicht nur für euch selbst. sondern bestimmt auch um nutzer glücklich zu machen. oder freunde für die ihr die app macht. oder einige verdienen damit sogar geld, wie ich weiß.

IgelchenM: Das ist richtig - man muss aber auch klar sagen, dass Knuddels in den letzten Wochen nicht untätig war... Klar es kam nichts großes neues - aber es wurde dennoch an den Servern verbesserungen vorgenommen und auch an der Stabilität gearbeitet...

DerNeuanfang: Ja das mit der stabilität merkt man auch

TobyB: es wird auch gerne unterschätzt wie viel arbeit und aufwand selbst augenscheinlich kleine änderungen mit sich bringen. und viel passiert auch unter der haube, ohne dass man es direkt sieht.

IgelchenM: ja - hätte aber knuddels kein interesse daran, würden sie User Apps aussterben lassen und nix dran machen...

DerNeuanfang: Wenn Leute wie Freddy oder Toby das nicht nebenbei machen würde, wäre es schon ausgestorben

SchlechteOnkelz: Trotz allem ists nen Unding Sachen zu versprechen die dann nicht kommen. Das die Leute dadurch an Motivation verlieren sollte klar sein.

TobyB: wir arbeiten aktuell im rahmen von K3 auch viel an den Servern (allgemein) und an der dortigen Software. ich bin da jetzt nicht direkt involviert, abert ich schließe nicht aus, dass es daraus (irgendwann) auch direkten nutzen, z.b. in form von besserer stabilität und skalierbarkeit, für userapps gibt.

TobyB: SchlechteOnkelz da haben wir ja schon festgestellt, dass das mist war.

rmpg: Wie gesagt... wenn's Mal wieder was neues geben sollte schreibt ne /m

DerNeuanfang: Als Entwickler bin ich auch enttäuscht wenn gesagt wird, dass es kommt ...knuddels hat das große ganze im auge. Sind halt 2 seiten

SchlechteOnkelz: Ich kann nicht -> iOS

IgelchenM: Kommen wir zu Codex und PhüLü - habt ihr Fragen mitgebracht?

IgelchenM: Dann hab ich noch eine Frage... an alle

IgelchenM: Fliegen die User bei euren User Apps noch, wenn ihr nicht james privi würfeln lasst oder ist dies inzwischen behoben?

DerNeuanfang: müsste behoben sein, ich bin da nicht geflogen

IgelchenM: ok - da war ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist

PhüLü: gibts ne übersicht mit allen freiinstallierbaren userapps?

DerNeuanfang: PhüLü ja im forum

rmpg: Als App dürften wir es ja nicht.... -,-

DerNeuanfang: Ich baue es jetzt dennoch als app

PhüLü: DerNeuanfang hast du mir n link parat ,.. mag ned suchen

DerNeuanfang: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2833762

DerNeuanfang: Wobei das sind alle apps

rmpg: Das sind nicht alle apps

DerNeuanfang: https://knuddels-wiki.de/index.php?title=User_Apps


>>> IgelchenM scheint Tiere zu mögen und verteilt flauschige Knuddelwesen an James, TobyB, Ich sach mal, SchlechteOnkelz, DerNeuanfang, Piet1987, Niveauvoll, rmpg, 9gag, PhüLü, Daviddergabber1990.