Entwicklertreffen vom 20.11.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 20.11.2017.

Es gab keine Ankündigungen via /m.


Protokoll

IgelchenM: So, dann fangen wir mal an.

IgelchenM: Es gibt eine Veränderung / Anpassung. Einige von euch werden sich noch erinnern, dass die morgendlichen App-Abstürze behoben wurden und dabei der Cleanup mit den Datenbanken entfernt wurde. Jetzt ist wieder das "AUTO-VACUUM" eingebinden. Das bedeutet, dass die Datenbanken nicht mehr so schnell größer werden, wenn oft Daten gelöscht werden. Von Offizieller Seite hieß es: "Das bedeutet, dass die Datenbanken nicht mehr so schnell größer werden, wenn oft Daten gelöscht werden.
* Bzw. WENN Daten gelöscht werden, dass dann die Datenbanken auch wieder kleiner werden.
* Falls es Probleme mit Datenbank
* Größen gibt könnt ihr euch an die TL des User Apps wenden."

IgelchenM: Das ganze steht auch bereits im https://blog.knuddels.de/changelog/ Changelog

IgelchenM: Kommen wir zu euren Fragen. Habt ihr welche mitgebracht? @Dean & Sam Winchester, @mikasapikaa und @Piet1987

-keine-

IgelchenM: Machen wir weiter mit @9gag, @Zuckerwattenprinz und @Onkelz-Freak1993 - habt ihr Fragen mitgebracht? @Onkelz-Freak1993 - was machen eure ersten Gehversuche mit User Apps?

Onkelz-Freak1993: Also - Ich hab vor kurzem die Entwicklung für eine mit Unity3D-Unterstützte UserApp begonnen Forenbeitrag dazu)und suche noch Freiwillige, die mich da auch gerne unterstützen wollten wollen würden könnten, wenn sie denn möchten.. :) Derzeit ist das ganze allerdigns noch ein Prototyp.
Fragen an sich habe ich bezüglich der Unity3D-Geschichte – ja.

Zuckerwattenprinz: Es wäre schön, wenn man mehrere Popups nutzen könnte.

Zuckerwattenprinz: Und nicht ein neues Popup den Inhalt des vorherigen ersetzt.

Zuckerwattenprinz: Man könnte es ja trotzdem begrenzen. Auf 3 oder so.

DdvOiD: mehrere apps + appevents

Zuckerwattenprinz: Naja, für jedes Popup eine neue App?

Zuckerwattenprinz: Doofe Lösung.

IgelchenM: @Zuckerwattenprinz - du kannst mehrere Popups umsetzen, wenn du mehrere Apps zum beispiel verwendest... Ist nicht optimal, aber technisch gesehen aktuell leider nicht anders umzusetzen.

DdvOiD: du brauchst ja nicht für jedes popup ne neue app

Zuckerwattenprinz: Für Paralelle schon.

DdvOiD: es soll bestimmt nicht für jedes ui nen neues popup generiert werden

IgelchenM: @Onkelz-Freak1993: zum Thema Unity3D bin ich leider nicht so fit drinne, ich denke eventuell kann da TobyB dir da besser helfen - er hatte diesbezüglich ja auch die Beiträge im Blog gemacht

DdvOiD: naja, du wolltest 3 popups -> 3 apps (zeitgleich)

DdvOiD: und so kannste dann halt schauen welche du wo einpflegst

Onkelz-Freak1993: TobyB hat mich auch schon angeschrieben wegen der Unity3D-Geschichte, und er würde mich da auch gerne unterstützen

Zuckerwattenprinz: Das mit 3 war ein Kompromisvorschlag.

TobyB: ich kann gerne unterstützen, bzw fragen beantworten. das meinte aber nicht, dass ich an eurer app mitmache oder mich da groß in die app an sich involvieren will und kann. das schaff ich schon zeitlich nicht.

TobyB: aber bei technischen fragen rund um moderne web technologien und die einbindung von unity in userapps, da kann ich ggf helfen.

Onkelz-Freak1993: Okay. ist es denn derzeit möglich 3D-Anwendungen wie Unity in der Desktop-App wiederzugeben?

Onkelz-Freak1993: oder geht das nur mit WebGL im HTML-Chat?

IgelchenM: Ich werde den Wunsch nach weiteren Popups für eine User App weitergeben und nachfragen ob sowas möglich ist / oder nicht @Zuckerwattenprinz

TobyB: das geht aktuell (noch) nur im htmlchat.

IgelchenM: wird es denn in Zukunft mit dem jxbrowser möglich sein @TobyB ?

TobyB: rein theoretisch vermutlich ja, aber leider noch nicht in der kommenden version (die ihr alle ja fleißig testet!)

IgelchenM: ok, das klingt ja schonmal nicht verkehrt!

TobyB: aber diese aussage auch nur unter vorbehalt. ich hab das noch nicht getestet.

Onkelz-Freak1993: Ich freue mich auf witzige spiele.

IgelchenM: Machen wir weiter mit @TobyB, @Red Intuition und @0oMiro0 - Wie gehts bei euch in der Entwicklung eurer User Apps vorwärts? Können wir irgendwelche Fragen klären oder habt ihr Anregungen?

Zuckerwattenprinz: >IgelchenM: Danke!

TobyB: bei mir gehts aktuell nicht voran. hab aktuell nicht die zeit wirklich was zu machen.

Red Intuition: Iber mich:ich habe ein Channel aufgemacht..über dem ich immernoch am grübbeln bin... somit...noch nichts konkretes zu berichten...

IgelchenM: @Red Intuition dann ist ja schon der erste Schritt gemacht :D Ich drück die Daumen, dass du etwas findest, was du umsetzen kannst!

IgelchenM: Kommen wir zu @DdvOiD, @HeikoN und @Malboro 2000 - habt ihr was neues, was ihr vorstellen möchtet? Anregungen oder Probleme?

Onkelz-Freak1993: btw - hat sich denn schon etwas wegen der Void-Anfragen seitens Javascript ins leere getan? Konnte es soweit leider noch nicht testen. Zudem ist meine app in einen anderen Channel umgezogen. Würde gerne JSFiddle in Knuddels als App anbieten

IgelchenM: ich weiss jetzt nicht ob das möglich ist @Onkelz-Freak1993 - müsstest du probieren.

DdvOiD: ich glaube fiddle hatte schon iwer eingebunden... bin mir aber nicht mehr sicher

Onkelz-Freak1993: der editor an sich läuft ja, nur fiddles konnte man nicht löschen, da der javascript:(void);-Aufruf ins leere verlief.

Onkelz-Freak1993: das war ich, glaube ich. habe das schonmal angesprochen

Onkelz-Freak1993: die funktion funktioniert in chrome, aber im knuddelsbrowser nicht.

IgelchenM: das kann natürlich sein, aber da gibts noch nichts neues zu berichten. Schreib bezüglich des void-Problems bitte einen Eintrag im Bitbucket. So ausführlich wie möglich

TobyB: Onkelz-Freak1993 was meinst du mit void anfragen ins leere?

Onkelz-Freak1993: ja, beim klick auf die mülltonne neben dem Code-fiddle sollte der fiddle gelöscht werden, so jedenfalls in chrome

Onkelz-Freak1993: in knuddels kann man die Maustaste smashen, es passiert nichts.. :D

Onkelz-Freak1993: kann auch leider nicht sagen wo genau der haken ist, warum es hängt

Onkelz-Freak1993: also hängt = nicht geht.. es hängt ja nicht wirklich

IgelchenM: Kommen wir zu den letzten Personen die ihre Fragen stellen können. @Talaus, @Schokobanana x3 und @Daviddergabber1990 - habt ihr was, was ihr los werden wollt?

IgelchenM: dann hab ich gleich noch eine Sache, die ich ganz vergessen hatte

Talaus: Schokobanana x3 sie hat frage wegen apps

Schokobanana x3: wollte nur fragen welche app es kostenlos zu verfügung gibt :)

IgelchenM: Fehler die z. B. die App-Server oder aber die Knuddels-API betreffen, könnt ihr weiterhin wie gewohnt über das BitBucket eintragen und Tikets erstellen. Es hat sich aber im Hintergrund die Arbeit des User Apps-Teams dahingehend verändert, dass wir (DerNeuanfang und ich) nun diese Bugs über das Knuddelseigene BTS (BugTicketSystem) eintragen. Dadurch soll die Abwicklung und die Planung von BugFixes besser gestaltet werden. In allem, für euch ändert sich erstmal nichts - doch die Behebung von Fehlern, sollte dadurch (hoffentlich) beschleunigt werden.

IgelchenM: @Schokobanana x3 - ich meine im Forum wäre eine Liste aufgemacht worden... ich schau mal eben :)

Onkelz-Freak1993: Vielleicht noch eine idee am Rande: vielleicht wäre ein UserApps-Store möglich? dass MyChannelnutzer aus einer auswahl an verfügbaren UserApps auswählen können, welche sie denn im Channel installieren möchten

IgelchenM: @Schokobanana x3 https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2833762. Hier findest du eine Liste mit User Apps (nicht vollständig) die es gibt. Schreibe doch einfach ein paar Entwickler an, vielleicht stellen sie dir eine App zur Verfügung oder haben sie bereits zur freien Verfügung bereit gestellt

Zuckerwattenprinz: /apps install 30558139.AppStore

Wuerfelmania: Kann man eventuell mal Apps für Knuddels.at erfinden auf Probe?

Zuckerwattenprinz: Würde sich wahrscheinlich in .at nicht lohnen.

IgelchenM: Jede app, die man entwickelt hat, kann man auch auf Knuddels.AT zur Verfügung stellen.

Zuckerwattenprinz: .at hat User-Apps?

IgelchenM: Also sowohl in Knuddels.de als auch in Knuddels.at installieren

Zuckerwattenprinz: Ich hab mal was anderes.

IgelchenM: dies muss der AppEntwickler einfach in der app.config einstellen, wer sie wie und wo installieren darf

Wuerfelmania: ja Zuckerwattenprinz apps gehen auch in at guck KissHaus

Zuckerwattenprinz: Mein DEV Server Login geht nicht mehr.

IgelchenM: was geht denn nicht?

Zuckerwattenprinz: Die Verknüpfung verbindet mich mit dem normalen .de Chat.

Wuerfelmania: IgelchenM hast du ein SpieleGame für at zur Verfügung?

Zuckerwattenprinz: Hab die Verknüpfung auch bereits gelöscht und neu angelegt.

Zuckerwattenprinz: Ist erst seit ein paar Tagen so.

IgelchenM: meine spiele wird es nicht in .AT geben.

Schokobanana x3: aber in .at lohnt sich das nicht glaube ich ?

Wuerfelmania muss ja auch nicht großes sein eher kleines aber fragen kostet ja nicht

IgelchenM: @Zuckerwattenprinz das ist aktuell ein bekannter Bug - moment ich such mal eben raus, wie es funktioniert

mikasapikaa: javaw.exe -noverify -client -jar kjupdate.jar developer.knuddels.de 1337 usewebsocket=false

IgelchenM: usewebsocket=false muss im Ziel eingefügt werden.

Schokobanana x3: IgelchenM stellst du auch apps zu verfügung ?

Wuerfelmania: Manche bots kannst du sogar mit knuddels kaufen geht aber auch nicht

IgelchenM: Ich hab aktuell keine Apps, die ich so zur Verfügung stellen kann - es gibt ein paar kleinere apps (z. B. Ziegenphobie) die im BitBucket gedownloaded und installiert werden können. @Schokobanana x3

Schokobanana x3: und andere aucH ? oder nur Ziegenphobie

IgelchenM: Im Blog und im Bitbucket gibt es ein paar User Apps als Beispiele, die man installieren kann / bearbeiten kann

>>> IgelchenM nimmt James, Dean & Sam Winchester, mikasapikaa, Piet1987, 9gag, Zuckerwattenprinz, Onkelz-Freak1993, Red Intuition, 0oMiro0, DdvOiD, HeikoN, Talaus, Schokobanana x3, Daviddergabber1990, all about love - in den Arm und knuddelt mal so richtig.

IgelchenM: Dann wär's das von meiner Seite - außer ihr habt noch was?