Entwicklertreffen vom 20.03.2017: Unterschied zwischen den Versionen

K (Angepasst, Chronik vorerst entfernt.)
K (Rechtschreibkorrektur)
Zeile 268: Zeile 268:
<p><b>TobyB:</b> N++ ist doch nur ein besser Texteditor ... das ist keine Entwicklungsumgebung ... </p>
<p><b>TobyB:</b> N++ ist doch nur ein besser Texteditor ... das ist keine Entwicklungsumgebung ... </p>


<p><b>Fabian@weimar11:</b> Visual Studios ist standart bei mir drauf so oder so xD</p>
<p><b>Fabian@weimar11:</b> Visual Studios ist standard bei mir drauf so oder so xD</p>


<p><b>J:</b> hab auch nur n++</p>
<p><b>J:</b> hab auch nur n++</p>

Version vom 23. Mai 2018, 08:33 Uhr

Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 20.03.2017.

Es wurde nichts angekündigt. Pega16 gab an, dass er an einer App für CME/CMV arbeitet, um das Abhalten dieser für HZM zu vereinfachen. Am Ende wurde noch über verschiedene Entwicklungsumgebungen sowie über die Vorzüge einer Entwicklungsumgebung gegenüber einem Texteditor gesprochen.

Protokoll

IgelchenM: Servus zusammen. Hoffe euch geht's ganz gut? :)

Gery123: War das hier nicht immer ein Videochannel? Ich war zu lange nicht mehr hier

IgelchenM: @Gery123 - jup war es :)

IgelchenM: Na wer von euch hat diese Woche denn etwas neues released?

Gery123: Ich find das gut, konnte hier seitdem nichtmehr vom Handy aus dazu

TobyB: ich. aber ist geheim.

IgelchenM: och menno

IgelchenM: Was hat den Pega16 veröffentlicht? :)

TobyB: aaaaaaber: meine app ist komplett in TypeScript geschrieben und benutzt client-seitig React. :D

SchlechteOnkelz: released NOCH nicht aber in 1-2 wochen wirds wohl soweit sein

DerNeuanfang: TobyB was haste den gebaut? XD

TobyB: >DerNeuanfang: ist noch genau so geheim wie vor einer minute. :P

Pega16: Jan, hab sogar ne CME eingebaut

SchlechteOnkelz: zumindest die grundversion, und danach zu jedem modul noch UI aber das wird dauern

IgelchenM: Was hast du denn vor zu releasen SchlechteOnkelz ? :)

J: bin auch noch net soweit

DerNeuanfang: TobyB aber aber aber .... wie fies

TobyB: vielleicht veröffentliche ich es irgendwann. aber aktuell will ich erstens rumprobieren und zweitens soll nicht gleich jeder wissen wo und was ich baue. sonst wqill am ende jeder was.

SchlechteOnkelz: das ist eig. nur für einen channel geschrieben, ein Tool für die CMs dort. z.B. kann man cmcomments temporär setzen, als erledigt markieren oder dauerhaft setzen. ein weiteres modul ist user auf eine beobachtungsliste zu setzen, jeder CM kann dann per /watchedusers einsehen welche da drauf sind und ob sie online sind.

IgelchenM: Na gut, da ihr alle unter die Geheimniskrämer gegangen seid, fangen wir mal mit der Fragerunde an.

IgelchenM: mikasapikaa (hoffentlich bekommst du es heute mit!), DerNeuanfang und Maexxchen - habt ihr heute Fragen mitgebracht? :)

SchlechteOnkelz: z.B. bei personen die häufiger negativ auffallen

mikasapikaa: ja mitbekommen

DerNeuanfang: Nein wie immer

mikasapikaa: hab aber nichts bin momentan nicht bei dennis xD

SchlechteOnkelz: wird alles in einer externen datenbank abgelegt und von drt abgerufen

mikasapikaa: er hat nur lmc icons mit mir gemacht

Maexxchen: Ich habe auch nichts.

DerNeuanfang: mikasapikaa gibt es sogar ein youtube video für

Maexxchen: Jan und ich schmieden nur Pläne, sonst nichts.

DerNeuanfang: mikasapikaa https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ

IgelchenM: Dann geht's auch schon weiter mit @SchlechteOnkelz, @TobyB und @Pudding. Habt ihr Fragen heute mitgebracht?

Pudding: Keine Fragen. Bin froh, dass ich den CM-Test in Ehrenz heute bestanden habe.

SchlechteOnkelz: keine fragen - außer was toby da so tolles in typescript geschrieben hat :o

mikasapikaa: kann mein freund mir doch auch so erklären schaue ich mir trotzdem gleich mal an xDD

TobyB: fragen nicht direkt, aber ich wollte noch mal auf meine bugfixes bei den TypeScript apps hinweisen die ich im Rahmen der Blog Serie auf GitHub veröffentlich habe!

TobyB: cooler Albaner 007 hatte michda auf aktuelle Probleme hingewiesen.

IgelchenM: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2838058#Post2838058 hier nachzulesen

Pega16: Olli, Du sagst dann Bescheid, wenn ich ein wenig plaudern darf

IgelchenM: bist gleich dran

mikasapikaa: plaudern

Pega16: alles gut, ich sag ja, Du gibst das Kommando

IgelchenM: Dann leg mal los Pega16

J: Hab auch Frage

Pega16: J dann frag, ich schreib solang

J: Vor langer Zeit wurde in der UserVoice (glaube sogar von mir) der Wunsch geäußert. MCM zu setzen/entfernen. Meine Frage dazu ist, wird das überhaupt was oder eher nicht? Weil ich es sehr nervig finde, immer mit 2. Nick online zu gehen, um MCM zu setzen. Genauso wäre eine Methode für Manager setzen gut. Evtl auch ne setInfo(). Könnte ich gut für mein Adminpanel brauchen

IgelchenM: Aktuell ist es nicht geplant. Aber Wünsche aus dem UserVoice sind solange noch im Rennen, wie nicht 'abgelehnt' erscheint.

J: tut sich nur recht wenig

SchlechteOnkelz: das is nix neues^^ xD

IgelchenM: Der Focus liegt aktuell an ein paar wichtigeren Baustellen, die für die Zukunft von Knuddels elementarer sind.

TobyB: (daher kommt meine Begeisterung für TypeScript :P)

IgelchenM: Das heißt aber nicht, dass die User Apps links liegen gelassen werden. Im Hintergrund passieren trotzdem einige optimierungen die auch User Apps betreffen ;)

Pega16: also... habe mit viel Hilfe von DerNeuanfang (Danke nochmal!) mal ein paar Dinge zusammengetippst... ......... .........aktuell kann meine App diverse Zugangsmodi (offen für alle (also Standard)), CM-Modus (CMV-Channel-Modus, also nur CMs (und Admins generell) meiner HZ-Channels können den Channel betreten) und Channel komplett geschlossen für Gespräche damit keiner stört... ......... .........Weiterhin habe ich (selbst) die Abfrage eingebaut, dass mir der Bot sagt, in welchem Modus der Channel aktuell ist... ......... .........Es gibt nun auch Befehle, die nur von bestimmten Usern ausgeführt werden können (User namentlich in ne Array gebaut, danke Jan für die Hilfe!)... Weiterhin ist eine komplette CME bereits per Befehl eingebaut (soll heißen, der Admin macht nur noch /cme1, /cme2 usw.... für die Blöcke)... Das Channelthema kann per Befehl geändert werden...

J: Frage am Rande, kann man irgendwo Wünsche für Desktop-App abgeben?

TobyB: @J Keemo sammelt dazu im Forum eine Liste. Da kannst du dazu schreiben.

Maexxchen: Klingt nach einer App, die doch für alle HZM interessant ist.

J: muss ich mal suchen dann

Pega16: @Maexxchen, ja, so hab ich es mir gedacht

Maexxchen: Finde ich gut, dass du dir da die Arbeit machst.

IgelchenM: Klingt wirklich gut! Bin mal gespannt wie es ankommt

Maexxchen: Es sollte aber evtl. auch eine elegante Möglichkeit geben, die einzelnen Texte zu editieren.

Maexxchen: Vielleicht kann man sich da auch noch ein paar Vorschläge einiger HZM abholen. Denke da nun insbesondere an die der großen Channel wie Flirt und co.

IgelchenM: Weiter geht's mit @Ich sach mal, @Gery123, @Svenikasco und @Peeper2707 - habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

Pega16: Maexxchen, dazu wirds wohl mal nochmal ne Sitzung mit DerNeuanfang werden... denn aktuell stehen alle Texte einfach in der main.js

Peeper2707: Ich hab nichts

Gery123:

Ich sach mal: danke der nachfrage.. bei mir ist alles klar.. keiner weiss bescheid

DerNeuanfang: Leicht zu ändern pega

Maexxchen: Ich würds einfach über eine UI mit Eingabefeld machen, wo der Text drinsteht und man den entsprechend anpassen kann.

Pega16: @DerNeuanfang, auch mit Änderungen der Texte, bzw. Speicherung mehrerer Varianten?

IgelchenM: Ich würde eine "Grund-CME" machen.... die Standardmässig konfiguriert ist und alle Texte dann in den einzelnen Blöcken via UI editierbar machen. So kann sie später jeder channel für sich selbst umschreiben so wie man sie will / braucht ^^

DerNeuanfang: Pega16 jop

Svenikasco: Ne momentan nicht sorry, bin noch recht neu in sachen user apps entwicklung hab immer gedacht das wäre das gleiche wie mit Pawno (SAMP) aber das war wohl nichts :D ich wollte mir dieses wochenende mal etwas mehr zeit nehmen und meine erste APP Entwicklung starten es gibt ja genügend Tutorials die leicht verständlich sind :-) Hoffe es ist nicht schlimm dass ich Neuling in sachen Entwicklung bin :/

Pega16: mhm... die Idee ist gut... ich glaub was ähnliches hab ich mal in nem Video von Jan gesehen...

DerNeuanfang: Svenikasco hast du den schon meinen Youtube kanal dafür entdeckt?

TobyB: du bist damit nicht alleine, @Svenikasco

Svenikasco: Ja

IgelchenM: Svenikasco - quatsch! Lass dich nur nicht entmutigen, wenn es mal nicht so will wie es soll

DerNeuanfang: Uhhh

IgelchenM: @Fabian@weimar11 - hast du Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

Fabian@weimar11: @IgelchenM leider nicht da ich wieder mich herein steigern will & muss. Ich war in der letzte Zeit abwesend

Svenikasco: ich wollte eigentlich letztes wochenende anfangen aber da musste ich leider für jemand seine Tour fahren somit blieb mir keine zeit mehr, ich hoffe ja so dass ich dieses wochenende nicht einspringen muss, möchte auch mal wieder ein WE für mich

IgelchenM: Na dann Ärmel hoch und ran ans Zeug! :D

Fabian@weimar11: Na klar

TobyB: Hat denn seit letzter Woche jemand TypeScript angefangen, oder überlegt? Oder macht es schon und hat Fragen?

DerNeuanfang: angefangen jop

DerNeuanfang: setze gerade auch damit ne app um

DerNeuanfang: das neue Projekt von Maexxchen und mir

J: Wäre es möglich, /apptop auf Entwicklerserver zu reparieren?

TobyB: ok cool!

Maexxchen: Ah, das machst du schon mit TypeScript, soso.

DerNeuanfang: Maexxchen ja , testen muss man es ja

Maexxchen: Bietet sich ja an

TobyB: womit bist du da gestartet? mit dem TypeScript-UserApp-Template?

IgelchenM: @J schreib dazu bitte ein Ticket im Bitbucket - was nicht funkioniert

DerNeuanfang: TobyB den beispielcode von ziegending

Pega16: ./apptop?

J: Ok.

Pega16: was war das gleich nochmal?

J: toplisten.

Peeper2707: Topliste

Pega16: ah ok

Pega16: danke

TobyB: >DerNeuanfang: ok, auch gut! dann schau mal dass du da ein update ziehst oder schaust was ich heute morgen geändert habe.

TobyB: bzw, lies meinen forumsbeitrag. :)

DerNeuanfang: Immer mit der Ruhe

DerNeuanfang: erstmal so zurechtfinden

Fabian@weimar11: Mit was bearbeitet ihr eure JS scripte?

Fabian@weimar11: Kann mir da jemand was empfehlen außer n++ xD

Pega16: Notepad++

DerNeuanfang: Fabian@weimar11 n++

IgelchenM: ich nutze phpdesigner

Peeper2707: Jörn hatte mal von Visual Code gesprochen

DerNeuanfang: Wenn du geld ausgeben willst, kann ich dir auch einiges empfehlen

TobyB: ich empfehle dir Visual Studio Code, @Fabian@weimar11

Pega16: es soll auch Leute geben, die sich das mit eclipse antun (hab ich gehört)...

DerNeuanfang: Webstorm, Dreamweaver...

J: Das geht bei mir netmal

SchlechteOnkelz: VSC :o

Pega16: aber mir is eclipse momentan noch ein wenig zu hoch

IgelchenM: man sollte selbst am besten ein paar sachen ausprobieren (auch Trial-Versionen) und gucken, womit man selbst am besten arbeiten kann

DerNeuanfang: Eclipse hatte ich zuerst.. aber viel zu umständlich, N++ ist da schon echt gut

TobyB: Eclipse ist auch nicht gut geeignet ...

TobyB: und Dreamweaver ist alter kram.

DerNeuanfang: Dreamweaver nutze ich noch immer für HTML UI sachen

DerNeuanfang: das ist super!

Fabian@weimar11: Mit n++ habe ich jahre gearbeitet wollte aber mal neues da bin auf Brackets gestoßen und finde es recht amüsant aber mir fehlt irgendwas xD

TobyB: N++ ist doch nur ein besser Texteditor ... das ist keine Entwicklungsumgebung ...

Fabian@weimar11: Visual Studios ist standard bei mir drauf so oder so xD

J: hab auch nur n++

TobyB: dann hol dir VS Code.

TobyB: ist kostenlos. :)

DerNeuanfang: TobyB brauch mal mehr als ein texteditor? andere programme machen ein nicht zum besseren programmierer

J: geht erst ab win 7

Fabian@weimar11: Ich habe alles von VS @TobyB kann ja alles nach installieren e.t.c.

TobyB: >DerNeuanfang: du hast anscheinend noch nie mit einer IDE gearbeitet ...

Fabian@weimar11: Mit denn nötigen Plugin's für N++ macht alles spaß ist richtig.

DerNeuanfang: ich habe meine eigene online ide

DerNeuanfang: falls ich unterwegs meine app weiterbauen will

TobyB: >Fabian@weimar11: VS Code ist nicht in den VS suites drin oder so.

Maexxchen: Schon Feierabend?

IgelchenM: Ich hab soweit nix ^^

TobyB: aber ohne witz: N++ und VS Code (bspw.) sind komplett verschiedenen welten ...

Fabian@weimar11: In VS ist aber JS mit drine bzw habe alles rund um WEB und Anwendung all in eben xD

TobyB: bitte tut euch nen gefallen und benutzt gescheite Entwicklungsumgebungen, und keine Texteditoren!!

Maexxchen: Ich würde aber auch N++ benutzen xD

TobyB: Texteditoren helfen euch üüüüberhaupt nicht, außer ein wenig (wirklich nur wenig) farbe und syntax checks.

DerNeuanfang: Mir reicht N++ auch

Maexxchen: Welchen enormen Vorteil bietet denn eine gescheite Entwicklungsumgebung?

DerNeuanfang: Maexxchen auto-complete, syntax check...

J: mir reicht n++ eigentlich.

TobyB: die bieten dir haufenweise (wirklich hunderte) hilfen an um einfacher und fehlerfreier zu entwickeln und deine projekte zu managen und den code, wie sich das gehört, auf verschiedene dateien zu verteilen und trotzdem einfacher und übersichtlicher zu entwickeln.

TobyB: und, was ich sehr wichtig finde: sie geben dir viel viel viel bessere kontext-informationen zum code und vor allem nachvollziehbare fehlermeldungen!

DerNeuanfang: TobyB ja die kontextinfo sind schon nett