Entwicklertreffen vom 16.10.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 16.10.2017.

Es wurde angekündigt, dass es einen neuen Browser zum Testen gibt, mit denen User Apps flüssiger laufen sollen. Weiterhin wurde angedeutet, dass es Gespräche gibt, um interne Abläufe logischer zu gestalten. Am Ende der üblichen Fragerunde gab es eine Diskussion zum Thema MyChannel-Smiley und wer diesen bekommen sollte.

Protokoll

IgelchenM: Servus zusammen - ich hoffe ihr seid alle gut durch die Woche gekommen und habt die Hänger der letzten Minute gut überstanden

Prince Bonze: Was is eig mit den APP Servern los ey

IgelchenM: Wie ihr vielleicht im User Apps Bereich im Forum gelesen habt, könnt ihr einen neuen Browser für User Apps ausprobieren ...

Prince Bonze: Jaaa

Prince Bonze: Appstore

Prince Bonze: Hatte ich eben schon gerückmeldet

IgelchenM: Für alle, die davon noch nichts mitbekommen haben, könnte dieser Beitrag interessant sein (Tests JX-Browser).

Prince Bonze: Hoffe das kam an :o

IgelchenM: @Prince Bonze - mit dem AppStore hat knuddels nichts am Hut! Das ist eine User App, die von einem Nutzer privat erstellt wurde

IgelchenM: Bzw. eine Internetseite...

Prince Bonze: Ohh

TobyB: browser meint in diesem fall die technische komponente mit der die HTML-UIs gerendered werden.

IgelchenM: Wenn euch also irgendwelche Nachteile oder Fehler im Zusammenhang mit dem JX-Browser auffallen, so gebt Rückmeldung im oben genannten Forumsbeitrag. Aktuell handelt es sich dabei um eine Testphase in der geschaut wird, wie gut / wie schlecht das ganze läuft und wo eventuell noch etwas Finetuning betrieben werden muss.

TobyB: euer feedback ist wirklich wichtig. testet eure apps und meldet fehler.

W a n n a b e - M o d e l: Schon alles gemacht, Bei mir läuft alles einwandfrei auch mit dem JX-Browser.

TobyB: top!

IgelchenM: dem kann ich mich nur anschließen - bin aber noch nicht alle User Apps durchgegangen

TobyB: wer grafisch aufwendige apps hat könnte auch (deutliche) performanceverbesserungen bemerken.

IgelchenM: ohja! Skyjump rennt wie ne 1

IgelchenM: Canvasboost

IgelchenM: Was gibt es noch neues ... lasst mich eben auf meinen schlauen Zettel gucken -D

IgelchenM: achja...

IgelchenM: Es wird aktuell ein Weg gesucht interne Abläufe weit aus logischer zu gestallten wie sie jetzt sind. Dazu finden morgen Gespräche statt, dazu kann ich vielleicht nächste Woche etwas mehr zu sagen - aktuell leider noch nicht

Maexxchen: Klingt interessant, auch wenn ich mir darunter gerade gar nichts vorstellen kann.

IgelchenM: Die von euch letzte Woche genannten unschönen Verhalten mit nicht mehr zugreifbaren Usern USER(11111111) wurde ebenfalls weitergegeben und es wird sich angeschaut wo sich dort die Fehler versteckt haben. Da ist man also dran

DdvOiD: sehr gut :D

mikasapikaa: klingt gut

DdvOiD: gibts auch neuigkeiten zu user.isAway()?

SchlechteOnkelz: muna das bugt. xD

IgelchenM: erst zuspät kommen und nun zwischenfragen ... tz tz tz

IgelchenM: Aber nein, da gibts noch nix neues

DdvOiD: wo ich schonmal dran bin...

DdvOiD: und bei isChannelCoreUser()?

SchlechteOnkelz: das bugt auch

IgelchenM: Ansonsten habe ich erstmal nichts neues von meiner Seite aus. Daher würde ich euch das Wort geben. An der Reihe sind: @Dean & Sam Winchester, @Maexxchen und @mikasapikaa - habt ihr neues für uns?

IgelchenM: @DdvOiD - leider nein  :(

mikasapikaa: << nönö

Dean & Sam Winchester: Kann Dennis sagen

IgelchenM: ok

Maexxchen: Ja, W a n n a b e - M o d e l und ich haben einen Nachbau des Wallstreet-Features im Channel Aktienmarkt gebastelt. Soll in Zukunft noch erweitert werden. Bisher kann man z. B. auch Channelanteile kaufen und man wird dann jede Woche am Gewinn beteiligt.

IgelchenM: Juhu wieder eine App für nen App-Check!

TobyB: aus interesse: warum baut ihr das nach?

W a n n a b e - M o d e l: Weil mans alles in allem viel weiter ausbauen kann als das Smileyfeature, was zu einer besseren App führen kann :D

Maexxchen: Und mich persönlich interessiert die gesamte Mathematik dahinter.

Prince Bonze: Interessant

Arialicious: Das wird wahrscheinlich sehr beliebt werden, wenn das gut aufgezogen wird....WallStreet läuft großartig.

IgelchenM: Ich kenne viele, die auch an dem Börsenspiel (ich glaub von der Sparkasse war das?) teilnehmen - und auch in knuddels gibt es viele, die gerne an der Knuddeligen Börse zocken ^^ :D

TobyB: okay. das smileyfeature hat also zu wenig features?

W a n n a b e - M o d e l: Naja es erfüllt seinen Zweck. Aber rund um den Aktienmarkt gibt es ja noch sehr viele weitere Optionen die man anbieten könnte

W a n n a b e - M o d e l: Z.B Binäre Optionen

Maexxchen: Denkbar wäre z. B. auch etwas langfristiges, was z. B. von der Aktivität einzelner Channel abhängt.

IgelchenM: oder ihr bindet externe DAX-Daten ein :o

TobyB: okay.

W a n n a b e - M o d e l: Daran haben wir auch schon gedacht

Maexxchen: Oder das.

TobyB: bitcoin börse!!

W a n n a b e - M o d e l: Wir wollen nun erstmal sehen, wie die Grundversion läuft

W a n n a b e - M o d e l: Und werden nach und nach erweitern.

Maexxchen: Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

IgelchenM: So, weiter im Thema. @Prince Bonze, @TobyB und @0oMiro0 - schön dass ihr da seid. Was habt ihr heute für Fragen mitgebracht?

Prince Bonze: Nöp ich wollte mich bloß Ufn laufenden halten

Zuckerwattenprinz: Hat jemand auch das Problem, dass /browser nicht funktioniert?

DdvOiD: nope, läuft super

Zuckerwattenprinz: Mysteriös.

Prince Bonze: Die funktion gibt es nicht

Zuckerwattenprinz: Hast du die Beta?

IgelchenM: die ist nur für die Standalone App @Prince Bonze

Prince Bonze: Okay

DdvOiD: ... habt ihr eure standalone app und den beta parameter erweitert? xD

SchlechteOnkelz: browser geht!

Zuckerwattenprinz: Ja, habe ich.

Zuckerwattenprinz: Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0byk (b170914) [beta]; Java-Version: 1.8.0144 (32bit); OS-Version: Windows 8.1 (6.3); User-Agent: standalone

IgelchenM: und auch nur dann, wenn man den Beta-stream aktiviert hat :x

TobyB: fragen nicht, aber eine annekdote. ich hab vorhin vermutlich einen bug in meiner knuffel app gefixt der noch aus der zeit stammt, es lücken im lifecycle der html-ui gab und man sich selbst darum kümmern musste, dass ERST die html-ui korrekt auf geht und DANN erst events geshcickt werden. der hat bei einigen dazu geführt, dass die html-ui nicht mehr aufging. also, ich hoffe, dass die entfernung meines alten codes das jetzt fixt. immerhin sollte das userapps system mir diese garantien nun geben.

Zuckerwattenprinz: Also, Vorschläge woran es liegt?

Zuckerwattenprinz: IgelchenM Coach mich mal!

W a n n a b e - M o d e l: Btw. ich wollt nochmal einen Bug melden bevor ich es weider vergesse xD

DdvOiD: Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0byp (b170914); Java-Version: 1.8.0_144 (32bit); OS-Version: Windows 10 (10.0); User-Agent: "standalone"

DdvOiD: bei mir steht nichtmal beta!

Zuckerwattenprinz: Du hast byp

Zuckerwattenprinz: Ich byk

W a n n a b e - M o d e l: 'Holgi'.isOk(); // Rückgabe false. Es nimmt scheinbar den Nickfilter und nicht den Textfilter. Könnte zu bösen Überaschungen führen, wenn das jemand nutzt und es nicht weiß. (Denn in der Doku ist es so nicht beschrieben)

DdvOiD: hast du die inst.version file gelöscht?

DdvOiD: und dann die standalone neu gestartet?

Zuckerwattenprinz: Ja

IgelchenM: Ich bin mir nun nicht sicher welche Filterregeln bei isOk() geprüft werden... Es kann natürlich sein, dass hierbei unter anderem natürlich der Nick-Filter mit einbezogen wurde... typische Beleidigungen sollte er aber dennoch rausfiltern. Nur halt eben nicht sehr zuverlässig (primitiv) eben. :o

Zuckerwattenprinz: Ich installiere mal neu.

Zuckerwattenprinz: Bis gleich.

W a n n a b e - M o d e l: IgelchenM naja nur wenn ich das verwende um z.B irgendwelche bösen Texte zu filtern, dann ist das fatal wenn der Nickfilter dort mit einbezogen wird

W a n n a b e - M o d e l: Im nickfilter sind ja immerhin auch ganz normale Worte/Namen die man nicht verwenden darf.

Zuckerwattenprinz: Nun gehts.

Zuckerwattenprinz: Mysteriös.

IgelchenM: Die Frage ist halt für was das benötigt wird. Ich selbst habe solch einen Filter bis jetzt noch nicht gebraucht. Ich habs mir aber mal notiert.

W a n n a b e - M o d e l: Ach ich benutz das gar nicht. Ist uns nur mal so aufgefallen. Bisher ist mir dafür auch noch keine sinnvolle Verwendung eingefallen xD

DdvOiD: sinnvolle verwenung: um dem Haustier einen eigenen Namen geben zu können - oder für Teamnamen bei teamspielen etc.

DdvOiD: hab sonst aber nix *g*

W a n n a b e - M o d e l: Ja sowas z.B da könnte es sinnvoll sein. Aber böse wenn der Nickfilter da eingreift xd

IgelchenM: Kommen wir nun zu @Bastelmaus, @Zuckerwattenprinz und @Erfurter David - habt ihr etwas, das ihr uns mitteilen wollt oder Fragen?

Erfurter David: Nein, momentan nicht... - Aber danke.

TobyB: bzgl prototype: lasst besser die finger davon. :D viel zu einfach da schlimme sachen zu machen die man nicht versteht. ich würd mich da auch nicht einfach mal so rantrauen, ohne docs und tests.

IgelchenM: kommen wir zu @Arialicious, @Son of a Glitch und @9gag - Habt ihr heute etwas für uns? Habt ihr Projekte die ihr vorstellen wollt oder Anregungen?

Arialicious:

IgelchenM: kurz und knapp - das liebe ich :D

Arialicious: Ich war ewig nicht hier, ich wollte schauen, was es Neues gibt und eventuell Muna am Bart ziehen oder wahlweise Tina das Abendbrot klauen.

Son of a Glitch: Mich ärgert es, dass die Apps gekillt werden während des rehashs falls in genau dem Moment ein schreibender Persistenzugriff erfolgt, hatte das öfteren zwischen 4:20 - 4:30 schon.

DdvOiD: TobyB in meinen augen ist es mit prototype nicht schlimmer als mit allen anderen dingen - natürlich kann man dadurch von knuddels gegebene funktion unbrauchbar machen, wenn man nicht nachdenkt - aber wenn man eine einfache prüfung einbaut, dann ist das wohl kein thema & kann bedenkenlos genutzt werden

IgelchenM: Das Problem mit den nächtlichen Hängern der AppServer ist bekannt und da wird auch aktuell nach der Ursache geforscht

IgelchenM: das war es, was ich eben vergessen hatte zu erwähnen!

IgelchenM: und ich überleg die ganze zeit, was ich vergessen hatte zu erzählen >.<

TobyB: >DdvOiD: ich weiß nicht was du mit einfacher prüfung meinst. aber das problem ist nicht die macht, sondern dass man schnell glaubt man versteht es und macht dann was, hats aber eigentlich nicht verstanden und dann hat man sich komische fehler eingehandelt.

TobyB: und glaub mir, das ist einfach und passiert selbst profis. ich hab in meiner laufbahn schon mit mehreren professionellen tools und libs gearbeitet die prototype nicht richtig umgesetzt haben und damit die komplette webseite auf denen sie eingesetzt werden kaputt machen.

DdvOiD: also, wie, wenn man bei google code findet, ihn kopiert und dann nutzt..

Son of a Glitch: Dann viele Dinge die Fehler zurückwerfen wie z. B. bei gelöschten Nutzern auf die man aber nach wie vor Zugriff hat. Siehe Toplisten mit User(N)

TobyB: DdvOiD schlimmer-.

W a n n a b e - M o d e l: Das hatten wir auch schon. Darum wird sich gekümmert, Son of a Glitch.

Son of a Glitch: Ja ich bins erste mal 'hier' :p

DdvOiD: ich finde dass ist nochmal nen unterschied, ob man sich selbst ne funktion prototyped -> oder ob man eine komplette library nutzt, die halt fehlerhaft ist

IgelchenM: @Son of a Glitch - an den Themen ist man dran. Du kannst aber alles die Tage im Knuddels-Wiki nachlesen was heute alles geschrieben wurde. Oder etwa nicht @Maexxchen?

Maexxchen: Abgesehen vom unnötigen Nonsense, ja.

IgelchenM: gut! :D

IgelchenM: So, ich wäre soweit einmal mit der Befragung hier im Channel durch... habe jetzt aber noch eine Frage an alle beteiligten

TobyB: ich sehe, du hast auch nicht wirklich verstanden wie schlimm prototype ist. prototype beinfluss alles mögliche, auch sachen die du nicht kennst und nicht kontrollierst. das problem ist bei userapps nicht sooo schlimm, weils relativ isolierte systeme sind. aber grundsätzlich ist das ein riesen problem. und brauchen tut mans eigentlich auch nicht, außer man schreibt professionelle libraries. was hier vermutlich niemand tut.

IgelchenM: Bereits vor einigen Wochen hatten wir das Thema ja schon mit den Quests... Was ihr so für wichtig haltet und es gibt ja auch einen Forumsbeitrag zum Thema Quests im Forum (Eure Kriterien für User App Quests). (Wenn dort nichts weiter kommt, würde ich den im laufe der nächsten Woche schließen). Heute würde ich gerne mit euch mal grob besprechen woran wir zukünftig die Vergabe des Entwicklersmileys abhängig machen sollten.

Arialicious: Das ist eine ziemlich gute Frage - ich programmiere beispielsweise gar nicht selbst an den Apps mit - sondern mach vieles einfach nur hübsch im css...oder gebe vor zu verstehen, was DdvOiD mir so alles erzählt Nein Spaß...aber ich unterstütze die MyChannel hinsichtlich Konzeption und Designs...am Meisten halt den Raum der Wünsche.

Zuckerwattenprinz: Wie wäre es, wenn es innerhalb des App-Teams eine Kommission gibt, die Vorschläge von MyChannel-Betreiber ab einer bestimmten Größe überprüft?

Zuckerwattenprinz: So wäre es ganz fair.

IgelchenM: naja "fair" wird sowas nie sein...

Zuckerwattenprinz: Die haben dann halt die möglichkeit der Kommission nachzuweisen, was sie wie getan haben und warum sie das verdienen.

Zuckerwattenprinz: Und die Kommission entscheidet es dann.

Dean & Sam Winchester: ich würde das nicht von der Größe abhängig machen, denn der Einsatz kann ja trotzdem da sein

Dean & Sam Winchester: auch Kommision finde ich nicht wirklich gut

Zuckerwattenprinz: Ja, aber würde jeder MyChannel-Betreiber Vorschläge einreichen können, dann wäre das eine Flut an Vorschlägen.

Dean & Sam Winchester: ich fände es halt gut, wenn sich das Apps-Team anschaut, also ohne eigene Vorschläge

IgelchenM: Man muss auch erstmal klar definieren, dass dieser Smiley ja nicht nur mit User Apps in Verbindung steht...

Maexxchen: Den Smiley bekommen nur diejenigen, die auch einen Artikel zu ihrer App im Wiki erstellen. :p

W a n n a b e - M o d e l: Ich würds auch nicht direkt von der Größe des Channels abhängig machen (weils dann eh nur 2 - 3 Leute werden die den Smiley je kriegen)

Zuckerwattenprinz: Aber das App-Team kennt ja dann nur den MyChannel-Betreiber, Dean & Sam Winchester.

Zuckerwattenprinz: Und nicht eventuelle Leute die noch mit dran arbeiten.

Zuckerwattenprinz: zB Grafiker usw.

IgelchenM: Er bezieht sich ja allgemein auf die MyChannels an sich

Dean & Sam Winchester: da kann man nachfragen

Zuckerwattenprinz: Der Aufwand wäre sehr groß.

IgelchenM: ist er aktuell auch ...

Son of a Glitch: Ehm, auch Grafiken erstellen ist extrem aufwändig. Und es gehört ebenfalls zu den Apps Zuckerwattenprinz.

Zuckerwattenprinz: Daher lieber die möglichkeit, dass man Voraussetzungen festlegt.

Zuckerwattenprinz: Sagte ich doch gerade, Son of a Glitch?

Zuckerwattenprinz: Die sollen ja nicht vernachlässigt werden.

Son of a Glitch: Und nicht eventuelle Leute die noch mit dran arbeiten.?

TobyB: ich hatte letztens die idee, dass man im profil angeben kann welche apps man gemacht hat. das ist ja auch technisch einwandfrei belegbar. das wäre dann eine erweiterung zu nur der mychannel betreiber

IgelchenM: Ich finde die Idee mit dem vorschlagen gar nicht so verkehrt...

W a n n a b e - M o d e l: Ich wäre für folgendes:

Zuckerwattenprinz: Ich würde Voraussetzungen festlegen. zB MyChannel muss so und solange existieren, regelmäßig genutzt werden, usw.

W a n n a b e - M o d e l: Die Leute bewerben sich dafür mit ihrem Channel/App. Und darüber stimmen hier alle ab :D

W a n n a b e - M o d e l: Dafür gibs doch Umfragen :D

Zuckerwattenprinz: Und dann können die Betreiber Vorschläge einreichen.

Dean & Sam Winchester: ich bin eher dafür, sich das individuell anzuschauen, ohne feste Kriterien

Zuckerwattenprinz: Aber dann müssen die ständig nachfragen.

Zuckerwattenprinz: Wer hat was an der App gemacht. usw.

Zuckerwattenprinz: Ziemliches hinterher rennen.

Dean & Sam Winchester: bei Kriterien kanns halt schnell unfair werden

IgelchenM: ohne feste Kriterien ist halt auch immer schwierig... da es sonst schnell heißt "oh, mit dem kommt Olli gut klar - der hat den doch nur in den Hintern geschoben bekommen."

Zuckerwattenprinz: Richtig.

Zuckerwattenprinz: So muss man gewisse Kriterien erfüllen, vorher gehts nicht. Die dann klar definieren, damit sie jeder kennt.

IgelchenM: Es müssen ja keine utopischen Kriterien sein...

Dean & Sam Winchester: und was macht z.b. ein recht kleiner Channel, der trotzdem gute Updates macht?

Zuckerwattenprinz: Aber zb MyChannel muss 6 Monate existieren, keine MyChannel-Sanktionen usw.

Zuckerwattenprinz: Über die Kriterien an sich kann man ja sprechen.

Dean & Sam Winchester: wie lange ein Mychannel existiert, lässt sich nicht immer prüfen, das kommt dazu

IgelchenM: ich kann ja mal kurz aufführen wie ich das bisher gemacht habe...

Son of a Glitch: Warum macht ihr es auch immer so kompliziert? :|

Zuckerwattenprinz: Das war nur ein Vorschlag.

Son of a Glitch: Lasst doch die Leute einfach abstimmen anonym und fertig.

Zuckerwattenprinz: Das ist doof.

Zuckerwattenprinz: Dann werden die großen Channel besser abschneiden.

Zuckerwattenprinz: Da spielt wieder die Fanbase eine große Rolle.

Arialicious: Stimmt, das klappt bei dem CM und Admin-Wahlen ja schon so ausgezeichnet

W a n n a b e - M o d e l: Warum sollten sie? Wenn man die Umfrage nur unter App-Entwicklern veranstaltet dann is die Channelgröße egal

Dean & Sam Winchester: mein Channel gibts z.b. seit 2012, in den Highlights steht aufgrund eines Bugs 2017

Son of a Glitch: Es wird nie zu 100% alle zu frieden stellen, egal was man macht.

Son of a Glitch: Irgendwer wird sich immer ärgern das es nun SO gelöst wurde.

IgelchenM: Ist es ein Neuling oder ein Profi? Was hat er umgesetzt? Wie hat er es umgesetzt? Wie wird sein Channel genutzt? Wer ist dafür verantwortlich für den Channel? Wer machte was für den Channel? Das waren alles Sachen, wo ich oftmals mit den leuten auch via /m hin und her geschrieben habe um herauszufinden wer was gemacht hat.

Maexxchen: In der Beschreibung des Smileys steht: herausragende Leistungen. Nun müsste man definieren, was herausragende Leistungen sind.

Son of a Glitch: IgelchenM und was ist mit Apps die für mehrere Channel ausgelegt sind? Die kehren wir direkt unter den Tisch ja? :P

IgelchenM: @Son of a Glitch - da kann ich sehen wer der Entwickler ist

IgelchenM: es ist für mich z. B. keine Kunst die Channelmaster app zu installieren... das rechtfertigt in meinen Augen keinen Smiley :o

Arialicious: Ja,seh ich ähnlich.

Zuckerwattenprinz: Was? Nicht?

Dean & Sam Winchester: jap das ist richtig

Zuckerwattenprinz: Und wenn ich den AppStore installiere?

Son of a Glitch: IgelchenM und hinter der App selbst steckt kein Aufwand?

IgelchenM: Würde es erst dann, wenn man aufgrund dessen einen Channel hat, der viel genutzt wird und die App dabei hilft ordnung dort zu halten...

W a n n a b e - M o d e l: Das ist dann aber nicht Verdienst des Channels sondern des Entwicklers

Son of a Glitch: Die App dient also nicht dem wohl der Community?

Son of a Glitch: Was für ein Bullshit. Sorry.

W a n n a b e - M o d e l: Der mit dem Channel ja gar nichts zu tun hat

Maxigirl90: Ja das seh ich auch so ... Aber auch kleine familiäre Channel die nicht oft genutz werden, haben auch eine Berichtung auf diesen Smiley, m.M.n .. denn auch Herzblut ist eine besondere Leistung.

Dean & Sam Winchester: richtig Maxigirl90

DdvOiD: Son of a Glitch ich glaube, da geht es eher darum, dass die channelmaster diesen smiley verdient - nicht aber der channelinhaber

Son of a Glitch: Der soll an die Channelbesitzer rausgegeben werden? Oder an die Entwickler?

IgelchenM: @Son of a Glitch - die Entwickler von der Channelmaster z. B. müssten diesen Smiley auch erhalten haben...

Maexxchen: Sowohl als auch.

Son of a Glitch: IgelchenM es geht mir nicht um die App ChannelMaster

W a n n a b e - M o d e l: Ich finde auch, dass ihn kein Entwickler verdient hat der in den letzten X Monaten gegen die Entwickler AGB verstoßen hat.

Arialicious: Ich weiß nicht...ich finde, das kommt immer darauf an. Ich erinnere auch an SheepDice...Muna und ich haben den Channel perfekt vorbereitet - aber der Typ hats halt verbockt.

Son of a Glitch: Es gibt auch andere Apps die ähnlich sind.

Arialicious: Dafür hat er auch keinen Smiley verdient.

Arialicious: Wir allerdings schon.

DdvOiD: Son of a Glitch womit wir wieder beim thema wären: die App selbst kann einen smiley verdienen - aber der Mychannelbetreiber, der diese App nur installiert halt nicht

Maxigirl90: zumindest nicht, wenn er da drei würfelspiele die stunde laufen hat und da 2 Leute drin sind xD

Dean & Sam Winchester: ein Channelbesitzer sollte dafür halt auch was aktiv tun und nicht nur installieren und fertig

Son of a Glitch: Ja, das war das worauf ich hinaus wollte, und das stand in der Liste von IgelchenM nirgends, sondern immer nur FIX auf den Channel bezogen.

IgelchenM: das waren auch nur Anhaltspunkte...

IgelchenM: nix, was fest in Stein gemeisselt steht.

Maxigirl90: Naja aber irgendwo musst man sich ja entlanghangeln xD

IgelchenM: Und aus diesem Grund will ich ja mit euch darüber sprechen was ihr für sinnvoll haltet ;)

Son of a Glitch: Ja, ist mir auch klar. Ich wollte doch nur das Thema anschneiden -.-

IgelchenM: alles gut Son of a Glitch :D ich nehm nichts was hier geschrieben wird persönlich :)

IgelchenM: und nachtragend bin ich erst recht nicht

Son of a Glitch: Es sind halt nicht immer nur Apps die für einen Channel ausgelegt sind.

Arialicious: Es ist so, dass dieser Smiley an MyChannel Unterstützer vergeben werden soll - da bedeutet, sie müssen in irgendeiner Form positiv auf die MyChannel Community ausgewirkt haben, richtig?

Son of a Glitch: Deshalb ist es dahingehend genauso schwer eine direktes Kriterium festzulegen.

Son of a Glitch: ein*

IgelchenM: genau Arialicious - sie müssen irgendwie dazu beigetragen haben, dass Knuddels in welcher Form auch immer, für die User einen Mehrwert bietet :)

Maexxchen: Was ist denn, wenn man da die Anzahl der Installationen hinzuzieht?

TobyB: @IgelchenM wärs ne idee zu trennen zwischen fleißigen entwicklern und erfolgreichen channelbetreibern?

W a n n a b e - M o d e l: Die ist aber nicht immer korrekt. Gelöschte Channel bleiben in der Statistik

TobyB: also, 2 smileys z.b.?

Son of a Glitch: TobyB die Idee finde ich sogar sehr gut.

W a n n a b e - M o d e l: So kann z.B Channelmaster in 5 Jahren 100.000 Installationen haben aber nur 10 von den Channels existieren noch.

IgelchenM: Das wäre meiner Meinung nach zu viel des guten @TobyB

Arialicious: Es wär eine Idee sich eine Liste zu machen, welche MyChannel überhaupt positiv auf Knuddels-Nutzer gewirkt haben und wie groß der MyChannel sein muss/darf.

Maexxchen: Zumal es auch immer mehrere Personen geben kann, die einen Channel gemeinsam betreiben, was dann auch wieder schwierig zu beurteilen ist.

Arialicious: Wenn man das eingegrenzt hat, würde ich fast sagen - setzt man einfach eine gefilterte Variante der /m um, die Igelchen oben aufgeführt hat.

TobyB: hmmmm ... wollte gerade noch nen dritten smiley für helferlein bei der entwicklung vorschlagen, also z.b. kreative wie texter oder grafiker.

IgelchenM: naja wie auch mehrere schon gesagt haben - auch kleine Channel können schöne Rückzugsorte für die Chatter sein und verdienen anerkennung, denn oftmals werden die auch mit viel Herzblut gepflegt...

Son of a Glitch: Maexxchen offiziell gibt es aber nur einen Besitzer des jeweiligen Channels.

Son of a Glitch: Genauso wie es nur einen Entwickler theoretisch für eine App gibt.

IgelchenM: moment gleich gibts eine Umfrage...

Maexxchen: Ja stimmt schon.

Maxigirl90: Ja aber nehmen wir mal als Beispiel den Raum der Wünsche ... 1 Channelinhaber 1 Entwickler, 1 Designer und 1 Channelleitung + 1 Helferlein ... alles in unterschiedlchen Personen die alle ihren Teil zum Raum der Wünsche beitragen ..

Son of a Glitch: Maxigirl90 ich weiß.

Maxigirl90: damit er genau das ist, was er jetzt ist ..

TobyB: genau an so was hatte ich auch gedacht. ich hab mir auch bei diversen designs helfen lassen.

Son of a Glitch: Ich sag ja, man wird keine Lösung finden die alle zufrieden stellt.

Maxigirl90: deswegen ist es halt echt schwierig von außen zu sehen, wieviele Menschen da dran wirklich intensiv beschäftigt sind

W a n n a b e - M o d e l: Es gibt was, das nennt sich Kommunikation.

9gag: Smiley Nominierung.. nice :D

Arialicious: das Wort intensiv halte ich hier für ausschlaggebend

W a n n a b e - M o d e l: Man fragt vorher einfach und bekommt dann eine Antwort.

Maexxchen: Normalerweise sollten alle beteiligten Personen auch irgendwo erwähnt werden...

IgelchenM: das ist eindeutig...

Son of a Glitch: Selbst die CMs sorgen ja mit für ein gutes Klima in den Channels.

Son of a Glitch: MCMs*

Maexxchen: Würden aber vermutlich nie einen Smiley bekommen.

Son of a Glitch: Richtig.

Son of a Glitch: Dennoch tragen sie auch zum wohle bei und helfen etc.

Maxigirl90: auch das ist korrekt

IgelchenM: Gut, ich versteif (muhahaha er hat steif geschrieben) mich jetzt mal auf diese Vorschlagsseite...

Maexxchen: Das würde aber dann wieder CM in offiziellen Channels benachteiligen. Die bekommen ja auch nichts, außer ab und an mal einen Knuddel.

Son of a Glitch: Ab und an xD

Maexxchen: Ja, einige bekommen sogar keine. xD

IgelchenM: dort sollte jeder vorgeschlagen werden können (auch MCMs!) - nur muss eben die "nominierung" begründet sein .. so dass diejenigen (wer auch immer dann die Auswertug / bewertung vornimmt) auch verstehen, warum dieser vorgeschlagen wurde...

Arialicious: Ich muss aber sagen, wenn ich unseren Channel da sehe, halte ich es für...nicht gerechfertigt, dass alle MCM bei uns einen Smiley für herausragende Leistungen bekommen

Maxigirl90: da mag es mit Sicherheit den ein oder anderen geben .. aber nicht alle xD

Maexxchen: Na, alle MCM sowieso nicht. -hust-

IgelchenM: oder aber, man schlägt ganze channels vor...

Last-lion: ja das ist richtig, aber es gibt in den knuddelschannels auch teilweise keine cm's mehr und ein mychannel kann ohne mcm's nicht bestehen

Maexxchen: Und dann?

IgelchenM: und dann liegt es am Betreiber des channels, wer positiv und wer negativ auffällt...

IgelchenM: und dieser muss uns dann kommunizieren, warum der und der den smiley bekommt und der und der nicht...

Son of a Glitch: Channels (inkl Nickliste) oder Apps (inkl. Nickliste)

IgelchenM: schließlich kennt der seine Pappenheimer ganz gut :o

Son of a Glitch: Wäre wohl besser.

Zuckerwattenprinz: Naja, MCMs kriegen ja auch Systemknuddel.

Zuckerwattenprinz: Zumindest ab und zu.

Zuckerwattenprinz: Also von daher passt es.

Maexxchen: Naja, dann kann Betreiber A hingehen und sagen: Person B hat dies und das gemacht, obwohl Person B eigentlich gar nichts gemacht hat, außer Betreiber A 100 Knuddel geboten, dass er ihn vorschlägt, um den Smiley zu bekommen.

Son of a Glitch: Betrug wirds genauso immer geben.

Maexxchen: Wer überprüft das?

IgelchenM: Also aktuell haben DerNeuanfang und Ich die Möglichkeit diese Smileys zu vergeben...

Last-lion: IgelchenM ? als mychannel betrieber bekomme ich ja ab und an paar knuddels nun frage ich mich ob es nicht die möglichkeit gibt diese, wenn gewünschnt einen botzukommen zulassen , der damit die aktiven teilnehmer im channel belohnen kann

Zuckerwattenprinz: Überweis sie dem Bot doch?

Arialicious: Ja, schieb sie dem Bot einfach zu... xD

IgelchenM: Aktuell ist das nicht möglich @Last-lion - du hast aber wie bereits geschrieben die möglichkeit die Knuddel dann via /appknuddel auf den Bot zu packen :)

Maexxchen: Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass nur Leute den Smiley bekommen dürfen, die auch im Wiki vertreten sind. Denn herausragende Leistungen dürfen und sollten im Wiki ruhig auch Erwähnung finden! :p

Dean & Sam Winchester: was sollte denn auf so einer Seite alles stehen?

Maexxchen: Dean & Sam Winchester ich meinte eigentlich keine Seite über sich selbst. Das muss man auch nicht unbedingt haben. Aber wenn man z. B. gute Apps bereitstellt, dann sollte sie auch im Wiki Erwähnung finden. Zumal das informativ für die User ist und gleichzeitig auch eine Art Werbung für die Entwickler.

TobyB: find ich eigentlich keine schlechte idee.

Arialicious: Richtig!

Dean & Sam Winchester: achso ja, eine Seite über unsere App und den Channel haben wir schon

Maexxchen: Ich weiß.

IgelchenM: für eine AppSeite hat das Wiki-Team auch eine schöne Vorlage gemacht. Nähere Informationen im Forum

Maexxchen: Danke für den Link, Olli. ^.^

IgelchenM: Aber ich danke euch schonmal für das Feedback - das brachte mich schonmal nen Schritt weiter und ich kann mir überlegen wie das ganze nun weiter geht

IgelchenM: das sortieren übernimmt ja aktuell Maexxchen

IgelchenM: tschüss Toby :)