Entwicklertreffen vom 16.09.2019: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
 
Zeile 24: Zeile 24:


<p><b>rmpg:</b> So! Hallo an alle erstmal und Willkommen zu dieser Entwicklerrunde an diesem doch so verregneten Montag (zumindest bei mir)</p>
<p><b>rmpg:</b> So! Hallo an alle erstmal und Willkommen zu dieser Entwicklerrunde an diesem doch so verregneten Montag (zumindest bei mir)</p>
<p><b>its good:</b> Hi!</p>


<p><b>rmpg:</b> Ich glaube wir wartten noch 1-2 Minuten .. da kommen ja anscheinend noch ein paar Nachzügler</p>
<p><b>rmpg:</b> Ich glaube wir wartten noch 1-2 Minuten .. da kommen ja anscheinend noch ein paar Nachzügler</p>
<p><b>its good:</b> Na gut.</p>
<p><b>wuschel26:</b> Hey</p>
<p><b>rmpg:</b> also eventuell XD</p>


<p><b>its good:</b> Dann überlege ich mir weitere Fragen, um euch zu nerven.</p>
<p><b>its good:</b> Dann überlege ich mir weitere Fragen, um euch zu nerven.</p>
Zeile 40: Zeile 32:


<p><b>rmpg:</b> Ja das ist eine gute einstellung @its good</p>
<p><b>rmpg:</b> Ja das ist eine gute einstellung @its good</p>
<p><b>wuschel26:</b> Erst morgen? Ich dachte schon im nachtexpress</p>


<p><b>IgelchenM:</b> warum bin ich schlimmer dran? :'D</p>
<p><b>IgelchenM:</b> warum bin ich schlimmer dran? :'D</p>
Zeile 109: Zeile 99:
<p><b>rmpg:</b> Wie IgelchenM schon sagt</p>
<p><b>rmpg:</b> Wie IgelchenM schon sagt</p>


<p><b>rmpg:</b> Er tippe eindeutig schneller als ich XD</p>
<p><b>rmpg:</b> Er tippt eindeutig schneller als ich XD</p>
 
<p><b>rmpg:</b> *tippt</p>


<p><b>IgelchenM:</b> das macht die Erfahrung</p>
<p><b>IgelchenM:</b> das macht die Erfahrung</p>
Zeile 230: Zeile 218:


<p><b>its good:</b> ah okay</p>
<p><b>its good:</b> ah okay</p>
<p><b>its good:</b> SternchendesSüdens << hat sicher fragen</p>


<p><b>IgelchenM:</b> Änderungswünsche etc. kann an jeden Coach gesendet werden, diese werden dann gesammelt eingetragen.</p>
<p><b>IgelchenM:</b> Änderungswünsche etc. kann an jeden Coach gesendet werden, diese werden dann gesammelt eingetragen.</p>


<p><b>rmpg:</b> Ja oder so ^^</p>
<p><b>rmpg:</b> Ja oder so ^^</p>
<p><b>SternchendesSüdens:</b> um was gehts ? xD</p>


<p><b>rmpg:</b> Hast du Fragen @SternchendesSüdens</p>
<p><b>rmpg:</b> Hast du Fragen @SternchendesSüdens</p>
Zeile 292: Zeile 276:


<p><b>its good:</b> Nannte man so.</p>
<p><b>its good:</b> Nannte man so.</p>
<p><b>Ich sach mal:</b> nenenee du .. böse böse</p>


<p><b>its good:</b> Und mit offziell meine ich halt eine wirklich einheitliche und offizielle Aussage für alle Entwickler. IgelchenM schrieb nun, dass es pauschal nicht beantwortet werden kann, rmpg schrieb, sofern es Sinn macht.</p>
<p><b>its good:</b> Und mit offziell meine ich halt eine wirklich einheitliche und offizielle Aussage für alle Entwickler. IgelchenM schrieb nun, dass es pauschal nicht beantwortet werden kann, rmpg schrieb, sofern es Sinn macht.</p>
Zeile 328: Zeile 310:


<p><b>its good:</b> Haben sie ja nicht.</p>
<p><b>its good:</b> Haben sie ja nicht.</p>
<p><b>SchlechteOnkelz:</b> Mahlzeit</p>
<p><b>amorking17:</b> isses schon wd soweit</p>


<p><b>its good:</b> Ich hab sie verändert, Icons waren kleiner, Bilder anders, Funktionsausführung anders, Texte anders.</p>
<p><b>its good:</b> Ich hab sie verändert, Icons waren kleiner, Bilder anders, Funktionsausführung anders, Texte anders.</p>
<p><b>masteroflink:</b> Tach</p>
<p><b>masteroflink:</b> Sorry dass ich erst jetzt dazu stoße</p>


<p><b>its good:</b> Also, wer darauf geachtet hätte, hätte gemerkt, dass es nicht die gleichen Abläufe sind.</p>
<p><b>its good:</b> Also, wer darauf geachtet hätte, hätte gemerkt, dass es nicht die gleichen Abläufe sind.</p>
Zeile 388: Zeile 362:


<p><b>rmpg:</b> Du kannst bei texten ja onKeypress abgreifen zb.</p>
<p><b>rmpg:</b> Du kannst bei texten ja onKeypress abgreifen zb.</p>
<p><b>masteroflink:</b> exit</p>


<p><b>rmpg:</b> bei SPielen die clicks</p>
<p><b>rmpg:</b> bei SPielen die clicks</p>
Zeile 406: Zeile 378:


<p><b>its good:</b> Ich überlege gerade.</p>
<p><b>its good:</b> Ich überlege gerade.</p>
<p><b>Ich sach mal:</b> wer gibt ein aus</p>


<p><b>rmpg:</b> Auf dem CT @ Ich sach mal</p>
<p><b>rmpg:</b> Auf dem CT @ Ich sach mal</p>


<p><b>IgelchenM:</b> Wenn ich jetzt allerdings dein Bewerbungstool als Referenz nehmen darf, würde ich eher einen Hinweis an den User alle X Minuten schicken von wegen - Mach im Chat mal etwas, damit du nicht fliegst... @its good - hätte den selben Effekt und dir kann kein Strick daraus gedreht werden (im Extremfall)</p>
<p><b>IgelchenM:</b> Wenn ich jetzt allerdings dein Bewerbungstool als Referenz nehmen darf, würde ich eher einen Hinweis an den User alle X Minuten schicken von wegen - Mach im Chat mal etwas, damit du nicht fliegst... @its good - hätte den selben Effekt und dir kann kein Strick daraus gedreht werden (im Extremfall)</p>
<p><b>Ich sach mal:</b> jägermeister grins</p>


<p><b>its good:</b> >IgelchenM: Ich habe dafür die Erlaubnis erhalten.</p>
<p><b>its good:</b> >IgelchenM: Ich habe dafür die Erlaubnis erhalten.</p>

Aktuelle Version vom 16. September 2019, 23:22 Uhr

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 16.09.2019.

Es wurden folgende Neuerungen angekündigt:


Es wurde über die wichtigsten Neuerungen berichtet, sowie eine Frage-, Antwortrunde durchgeführt und wie üblich kleinere Probleme der App-Entwickler angesprochen.

Protokoll

rmpg: So! Hallo an alle erstmal und Willkommen zu dieser Entwicklerrunde an diesem doch so verregneten Montag (zumindest bei mir)

rmpg: Ich glaube wir wartten noch 1-2 Minuten .. da kommen ja anscheinend noch ein paar Nachzügler

its good: Dann überlege ich mir weitere Fragen, um euch zu nerven.

IgelchenM: *zurücklehn und Choco Crossies futter*

rmpg: Ja das ist eine gute einstellung @its good

IgelchenM: warum bin ich schlimmer dran? :'D

its good: Dich nerve ich öfter.

IgelchenM: ach alles gut ^^

its good: Weiß ich doch!

Ich sach mal: ach das geht auch?

IgelchenM: wenn du das als "nerven" betitelst, dann kannst du gern mal bei mir auf der Arbeit vorbei kommen. Die Kunden die ich da habe, die nerven manchmal wirklich

rmpg: Joah, sieht wohl nicht so aus als ob da noch wer kommt...

rmpg: Dann fangen wir einfach mal an...

its good: Ne danke

rmpg: Wie euch sicherlich bekannt ist (spätestens seit der letzte RUndmail) gibt es einige neue Funktionen für die UserApps...

its good: Hab ich schon ausprobiert

rmpg: Wenn es hierzu fragen gibt dann bitte einmal melden

Ich sach mal: meld ... ja welche denn

rmpg: *aus dem Fragenkatalog die richtige Seite finden*

its good: Ja, eine.

rmpg: Hau raus ^^

its good: Unten steht u.v.m.

its good: Was denn noch? xD

its good: Ich warte nämlich auf zwei Anpassungen.

IgelchenM: welche denn?

rmpg: auf welche denn?

rmpg: Huhu tekki28

rmpg: Du bist zu spät

its good: Einmal darauf, dass die Klasse AuthenticityClassification verfügbar ist und nicht nur die Doku dekoriert und einmal darauf, dass isChannelCoreUser() nicht statt true false ausgibt.

tekki28: Hallo alle!

rmpg: Ja darauf warten wir glaube ich alle XD

its good: oh, ach so

its good: gehört also nicht zu uvm?

rmpg: Soweit mein Wissensstand reicht wohl eher zu Bugfixes

IgelchenM: bei beiden Sachen gibt's leider noch nichts neues zu berichten.

its good: schade

rmpg: Ja leider nichts neues dazu

rmpg: Wie IgelchenM schon sagt

rmpg: Er tippt eindeutig schneller als ich XD

IgelchenM: das macht die Erfahrung

rmpg: Auch wieder wahr ...

its good: Was gibt es denn noch neues, was nicht in der /m stand?

rmpg: Hat sonst noch jemand fragen zu den neuen Funktionen?

IgelchenM: ich hab gerade im BTS nachgeschaut. Ticket #0016760 ist immer noch offen

rmpg: ja ich hab meine Bugtrackereinführung verschlafen

rmpg: Andi wollte sich vor 3 Wochen melden ... ich warte noch XD

IgelchenM: was evtl. noch erwähnenswert wäre, dass die autoupdate-Funktion auf dem DEV nun wieder funktioniert

IgelchenM: sofern das in der app.config eingetragen wurde ^^

its good: find die eh nervig

rmpg: ich finde die praktisch und hätte sie eigentlich auch gerne auf dem Live ^^ Aber das bleibt wunschdenken ^^

its good: Ich mache in einigen Apps vieles vom Appstart abhängig und der Autostart kann da echt nerven, wenn man testet.

rmpg: sendAppEvent() funktioniert wieder richtig ... Info vom 27 Juni

its good: Meinst du den Bug mit den verkürzten Strings?

its good: oder was war da?

rmpg: Diverse Bugfixes

rmpg: Zitat: - Bug behoben: sendAppEvent() funktioniert nun korrekt in onAppStart() und anderen Spezialfällen.

rmpg: hatte wirklich erheblich probleme gemacht ..

its good: okay

its good: brauchte ich nie xD

rmpg: also bei mir

rmpg: Performence-fixes waren noch dabei

rmpg: startKnuddelPurchase() für android

rmpg: damit wären wir anfang Juni ... ist dir das weit genug?

rmpg: Ich weis gerade garnicht wann die letzte Sitzung war ^^

its good: Mir? xD

its good: Mai, Juni kommt in etwa hin

rmpg: /enableDevTools noch ^^

its good: die kannte ich bis gestern gar nicht

rmpg: Okay ^^

rmpg: Mit die geilste Änderung bisher ^^

its good: stimmt

its good: ist nützlich

rmpg: ^Nunja ... hat sonst noch wer irgendwelche Fragen zu den bisher genannten Funktionen / Themen?

its good: wenn nun noch die AuthenticityClassification geht und /knuddelswiki auf der Whitelist landet, dann bin ich vorerst zufrieden

rmpg: kuddelswiki wurde angeleiert soweit ich gehört habe

IgelchenM: letzteres sollte schnell möglich sein - wurde weitergegeben

its good: ja

its good: von IgelchenM vorhin

IgelchenM: ersteres... nunja ;)

tekki28: Gibt es ne neue Version von @Types für Typescript?

rmpg: Ja zu 1. kann ich auch nur sagen: Wir hoffen alle drauf ^^

rmpg: Oder in alter Knuddelsmanier: Kommt bestimmt DEMNÄCHST

Ich sach mal: hab kein smiley bekommen.. heul

rmpg: @Ich sach mal den muss man sich verdienen :)

A Monster Calls: DEMNÄCHST

Ich sach mal: <<< beste porgramierer überhaupt und so

A Monster Calls: oder steht auf der Liste

rmpg: Obwohl ich mich erinnern kann das es dafür nen Formular gab in welchem maN Nutzer vorschlagen konnte

rmpg: @A Monster Calls haben wir auf dem Schirm ^^

Ich sach mal: eben

Ich sach mal: und keiner sagte .. ja auf alle fälle .. der liebe steff

rmpg: Ja nungut, da es keine weiteren Fragen zu den bisher genannten Themen gibt, starte ich mal die allgemeine Fragerunde....

rmpg: Hat denn irgendwer ausser its good eine Frage?

IgelchenM: nope ^^

its good: Wo werden nun eigentlich Änderungswünsche an der API gesammelt? Hab das Gefühl, das Entwickler-Wiki (glaube da war es irgendwo) ist was das angeht tot.

its good: >rmpg: außer its good, nett..

rmpg: Es gibt ein GoogleDoc Dokument

its good: ah okay

IgelchenM: Änderungswünsche etc. kann an jeden Coach gesendet werden, diese werden dann gesammelt eingetragen.

rmpg: Ja oder so ^^

rmpg: Hast du Fragen @SternchendesSüdens

SternchendesSüdens: gerade nicht xD

rmpg: gut, dann springen wir zu its good ... dann schieß mal los

SternchendesSüdens: ich glaub ich hab die hälfte eh verpasst xD

rmpg: Und IgelchenM ... gibt mir wenigstens die Chance zu antworten XD

IgelchenM: -nickt-

IgelchenM: ich hau mir 10mal auf die Finger, bis ich antworte

its good: >rmpg: Meine Fragen habt ihr schon glanzvoll beantwortet.

rmpg: dein ernst jetzt?

its good: Das waren die..

rmpg: moah

IgelchenM: nein - nur 5 mal :Ü

rmpg: Jetzt bin ich enttäuscht

its good: Eine hab ich da noch.

rmpg: nun gut ... dann halt nicht ...

its good: Eventuell.

rmpg: ja dann

rmpg: *starrt gespannt auf den Bildschirm*

its good: Ich hätte gerne endlich mal eine offzielle Antwort, ob das Ausführen von executeSlashCommand() im Intervall nun erlaubt ist oder nicht!

rmpg: Wie ich dir schon einmal gesagt habe, sofern es Sinn macht den Nutzer in der UI zu halten ja

IgelchenM: so pauschal ist's nicht zu beantworten. Die Frage ist viel eher, was willst du machen? von welcher Häufigkeit sprechen wir?

rmpg: Sollte die Funktion zweckentfremdet werden dann nicht

its good: Was ich damit machen will ist klar, in allen Bereichen, in denen das Fliegen des Nutzers die Funktion einer App behindert, das Fliegen verhindern.

Ich sach mal: nannte man damals knuddelsbot um im channel zu bleiben

its good: Spieleapps, Apps in denen gearbeitet wird, Texte verfasst werden und und und.

its good: Ja, genau.

its good: Nannte man so.

its good: Und mit offziell meine ich halt eine wirklich einheitliche und offizielle Aussage für alle Entwickler. IgelchenM schrieb nun, dass es pauschal nicht beantwortet werden kann, rmpg schrieb, sofern es Sinn macht.

its good: Und ich will halt keine auf die Finger bekommen, wenn ich es für sinnvoll halte, einbaue und dann schimpft man.

rmpg: ich kann auch nur das wiedergeben was mir von der obrigkeit genannt wurde, jedoch kann ich auch gerne nochmal nachfragen

IgelchenM: ich tippe mal etwas ausführlicher moment ... ;)

its good: Und mein Argument: "Ja, schwammig hieß es damals so und so..." wird dann nicht ziehen

rmpg: Ich will auch eine AUssage zum Thema whitelist .. bekomme ich auch nicht XD

its good: Damals sagte man mir nämlich auch, dass man erst einmal alles an KCode nutzen darf, was man findet. Ich hab den KCode also geloggt und benutzt, kam nicht so toll. xD

rmpg: ach von dir war die App ^^

its good: Welche?

rmpg: Die Smileyfeatures ^^

its good: Nicht nur von mir, J hatte auch so eine.

its good: Es hieß halt, es sei erlaubt.

its good: Steht auch so im Protokoll.

rmpg: Ja ich hab irgendwo mal seine datei bekommen mit den ganzen KCodes

its good: Und dann kamen die Beschwerden.

rmpg: Ja nun, es hies aber auch das Nutzer Funktionen die eigentlich Features von SMileys sind nicht selbst auslösen dürfen

its good: Haben sie ja nicht.

its good: Ich hab sie verändert, Icons waren kleiner, Bilder anders, Funktionsausführung anders, Texte anders.

its good: Also, wer darauf geachtet hätte, hätte gemerkt, dass es nicht die gleichen Abläufe sind.

rmpg: hmmm dann fragwürdig ...

SchlechteOnkelz: Hat das mit der App nun geklappt @masteroflink

its good: Aber will auch gar nicht darüber diskutieren.

masteroflink: jap

rmpg: Hallo an die neuen

its good: Es soll nur aufzeigen, dass ich bei solchen Aussagen, die schwammig wirken, etwas zurückhaltender bin. :P

SchlechteOnkelz: Supi

masteroflink: Erstmal die genommen

tekki28: Tippt der immer noch? :/

masteroflink: Bis ich meine eigene fertig habe

IgelchenM: Eine Funktion mit dem ein User "online gehalten wird" ist immer ein sehr sehr schmaler Grad. Klar bietet es den Nutzern einen Vorteil, da sie so ungezwungen die User App nutzen können. Die Gefahr besteht allerdings darin, dass sehr schnell eine User App dazu genutzt werden kann um dauerhaft online zu bleiben. ......... .........Nehmen wir mal das Beispiel eines Spieles. Wenn der User etwas tut, würde ich persönlich es als vertretbar ansehen - solange der Nutzer aktiv eine Handlung in der User App durchführt - ihn weiter im Channel zu halten. Solang eben ersichtlich ist, dass er das Spiel spielt. Hat er aber längere Zeit keine Aktion/Handlung durchgeführt, so müsste dieser "im Chat haltende Mechanismus" beendet / unterbrochen werden und der User nach X Minuten fliegen.

rmpg: scheint so ^^

SchlechteOnkelz: Ritschi!

SchlechteOnkelz: Die Minuten interessieren doch heute eh niemanden mehr olli

rmpg: so ähnlich hab ich es dir geschildert @ its good

rmpg: das tut ja nichts zur sache @ SchlechteOnkelz

its good: So ÄHNLICH :D

IgelchenM: die Serverbelastung durch executeslashcomands interessieren aber Knuddels und den Server sehr wohl ^^

rmpg: Ja aber singemäß gleich ^^

masteroflink: Soooo ich werde jetzt euch wieder verlassen, die privaten Dinge gehen schließlich auch vor xD

rmpg: nur nciht in dem Wortlaut

SchlechteOnkelz: Sorry, wenn ich alle 9 Minuten ein executeslashcommand ausführe und der Server das bei der aktuellen userzahl nicht schafft, dann ist der Server einfach schlecht

rmpg: Du kannst bei texten ja onKeypress abgreifen zb.

rmpg: bei SPielen die clicks

its good: jup

rmpg: somit hast du die bestätigung das der User noch aktiv in der UI ist

rmpg: Ist er es nicht, Schleife beenden

rmpg: So machen es eigentlich auch alle - hoffentlich XD

its good: Kannst ja per Intervall prüfen

rmpg: hat sonst noch irgendwer Fragen?

its good: Ich überlege gerade.

rmpg: Auf dem CT @ Ich sach mal

IgelchenM: Wenn ich jetzt allerdings dein Bewerbungstool als Referenz nehmen darf, würde ich eher einen Hinweis an den User alle X Minuten schicken von wegen - Mach im Chat mal etwas, damit du nicht fliegst... @its good - hätte den selben Effekt und dir kann kein Strick daraus gedreht werden (im Extremfall)

its good: >IgelchenM: Ich habe dafür die Erlaubnis erhalten.

IgelchenM: na dann ^^

its good: Nur dafür

rmpg: ich hoffe nicht von mir XD

its good: nein xD

rmpg: gut ... eine sorge weniger XD

rmpg: also hat keiner mehr fragen?

its good: >IgelchenM: Aber auch da gebe ich dir Recht, ich werde den Mechanismus noch mal überdenken.

its good: Der Hinweis dürfte eigentlich genügen.

IgelchenM: Ziel soll es ja sein, dem Nutzer das beste Erlebnis zur Verfügung zu stellen.

its good: Ja, das sowieso.

rmpg: Gut, wenn also hier jetzt keiner mehr Fragen hat, verweise ich auf die Möglichkeit mich per /m zu quälen oder Per Discord oder sonstirgendeine Plattform ... ich stehe immer gerne Rede und Antwort

rmpg: und würde die Runde für heute dann schließen