Entwicklertreffen vom 16.07.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 16.07.2018.

Es gab von TobyB eine Ankündung zum neuen AppLoader Release. Weiteres dazu ziemlich am Ende des Entwicklertreffen-Logs.

Protokoll

IgelchenM: So, herzlich Willkommen bei der heutigen Entwicklerrunde. Ich hoffe ihr habt den heutigen warmen Tag gut überstanden?

IgelchenM: Ich werde wie in der Rundnachricht auch heute bei der Entwicklerrunde nochmal auf dem Hackathon aufmerksam machen. Wenn ihr also aktiv mithelfen wollt Knuddels geiler zu machen und eurer Meinung nach etwas ganz wichtiges für das Projekt User Apps fehlt, dann schaut im Forum vorbei... In diesem Beitrag hat Stephanie alle notwendigen Informationen gepostet wie man mitmachen kann. Heute Endet im übrigen die Frist um das eigene Interesse mitzuhelfen kund zu geben.

IgelchenM: Da ich weiter nichts habe, würde ich mit der Fragenrunde weitermachen. @SP1337K1ND und @Pudding habt ihr Fragen mitgebracht?

SP1337K1ND: Guten Abend
1.) Soweit ich mitbekommen habe laufen die Apps jetzt in Sandbox Umgebungen.. Werden externe Skripte nun komplett blockiert, gibt's eine Whitelist oder bleibt alles beim alten?
2.) Kommt in absehbarer Zeit ein Update für den JFX Browser? Ich würde gern Livestream Videos anbieten und das ist anscheinend nicht möglich.
3.) Wird es weitreichendere Möglichkeiten geben zu überprüfen, ob jemand gerade mit seinem Hauptnick oder etwaigen Zweitnicks im Channel online ist? Stichwort kostenlose Knuddel für Spiele für legit User, die man eben nicht jedem normalen User/Nick geben möchte.

Pudding: Keine Fragen

Gelöschter Nutzer: Wenn der Nutzer die Standalone App nutzt wüsste einen Weg alle seine Zweitnicks zu aufzulusten, mit denen er mal in deinem Channel war

SP1337K1ND: Aber das bringt ja leider nichts wenn die Zweitnicks noch nie im Channel waren

SP1337K1ND: oder man sich extra neue Nicks registriert etc.

TobyB: zu 1) hab ich ne antwort, sekunde.

TobyB: zu 2) auch

IgelchenM: zu 1) Ja die User Apps laufen in Sandbox Umgebungen. Was für externe Skripte meinst du im speziellen?
2) Livestreams anzubieten solltest du mit Vorsicht genießen. Hier kannst du ganz schnell Probleme mit Urheberrechten bekommen. Dazu solltest du aber deinen Anwalt befragen. Ich selbst kann aber nicht sagen ob und wann ein Update für den JFX-Browser kommt. Ich werde diese Frage aber gern weitergeben und so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben. 3) antwort folgt.

its good: Hätte auch gerne vorher Zugriff.

SP1337K1ND: 1) z. B. YouTube Videos oder JS/CSS Dateien von externen Servern

TobyB: Korrekt, UserApps laufen ab morgen (live!) in einem sandbox iframe (1). Gesetzt sind folgende allow-Flags: allow-forms allow-orientation-lock allow-pointer-lock allow-same-origin allow-scripts
Was das laden von externen Scripten oder CSS angeht seid ihr nicht stärker beschränkt als zuvor. Aber noch mal zur Auffrischung: Eure App läuft auf einer so genannten Cross-Origin (2), weswegen ihr nicht alles uneingeschränkt laden könnt. Aber wenn ihr da bisher keine Probleme festgestellt habt gibts auch weiterhin keine. Alle Resourcen die ihr in euren www-Ordner ablegt sind nicht Cross-Origin, sondern entsprechend dann Same-Origin.
(1): https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/iframe#Attributes
(2): https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/CORS

SP1337K1ND: 2) Es handelt sich um Musiklivestreams von Youtube

TobyB: zu 2.)

TobyB: Der JavaFX Browser und auch der jxBrowser unterstützen die notwendigen Protokolle für Livestreaming nicht. Ich weiß auch nicht wann das kommen wird.

TobyB: das functioniert aktuell leider nur im HTMLChat und ich glaube auf Android.

TobyB: (ich hab kurz vorm ende noch ne ankündigung!)

IgelchenM: 3) Um Zweitnicks zu erkennen, bietet Knuddels aktuell keine offiziellen Möglichkeiten an. Dies wird auch in Zukunft denke ich nicht kommen. Knuddels gibt lediglich die Möglichkeit in den MyChannel-Einstellungen einzustellen, dass die selbe IP nicht den Channel betreten kann.

SP1337K1ND: Schade, also aktueller Stand wie noch vor einem Jahr. Dann muss man solche Freiheiten stärker einschränken oder gar nicht anbieten, da das Risiko zu hoch wäre dies ausnutzen

SP1337K1ND: Kostenlose /Testgüter oder Knuddel/ zu vergeben, um spielen zu können. Damit man eben nicht direkt echte Knuddel einsetzen muss, um Spiele zu testen

SP1337K1ND: auch wieder blöd formuliert, aber werdet ihr dann sehen wenn die App released ist

Ich sach mal: kannst ja wieder auszahlen lassen

Gelöschter Nutzer: Gib dem Nutzer einen Gratis-Knuddel, den er nicht auszahlen lassen kann?

its good: Den Kredit könntest du ja gewähren

IgelchenM: Naja die Problematik haben aber alle "Glücksspiel-Channels" aktuell. Oftmals wird das ganze aktuell mit Guthaben oder ähnliches gelöst. Klar ist das nicht optimal, aber bei Glücksspielen gewinnt meist eh die Bank.

SP1337K1ND: Ja, so habe ich das vor - aber wenn User mit 30 verschiedenen Nicks kommen und mit dem Knuddel übelst plus machen, bin ich schnell pleite

Gelöschter Nutzer: Casinos machen es ganz ähnlich. Da gibt es ein paar Euro gratis, aber bevor du was auszahlen lassen kannst, musst du das erst 500x umsetzen.

0oMiro0: kannst ja eine andere art von währung machen wie datenbank punkte zb wenn es eh nur zum testen ist ob man das spiel mag oder nicht.

Gelöschter Nutzer: Richtig. Führ einfach Credits ein (die kannst du dann sogar täglich aufladen für den User)

Gelöschter Nutzer: Dann hat er immer eine gratis alternative, bei der er aber nichts echtes gewinnen kannt

IgelchenM: Wir machen mal weiter mit @Gelöschter Nutzer und @Ich sach mal. Was machen eure User Apps? Gibts was neues von euch?

SP1337K1ND: Stimmt, auszahlen wenn man erst plus gemacht hat. Danke

Ich sach mal: danke hab so nix ..

Gelöschter Nutzer: Ja, ich habe vor in den nächsten Wochen eine eigene kleine Poker-Variante zu veröffentlichen. Ich suche dafür noch ein paar interessierte Tester. Also wer mag, der darf sich gerne melden.

DerNeuanfang: Gelöschter Nutzer jap

IgelchenM: Gelöschter Nutzer ich könnte mir vorstellen, wenn du das ganze im Forum ankündigst (User Apps stellen sich vor) könntest du dort eine große Breite an Testern finden

Gelöschter Nutzer: DerNeuanfang notier ich mir. Wenn ich soweit fertig bin, melde ich mich bei euch noch einmal im Chat.

Gelöschter Nutzer: IgelchenM werde ich noch nachholen. Danke für den Tipp.

IgelchenM: dann machen wir mal weiter mit @0oMiro0 und @2Ribery2. Habt ihr heute Fragen mitgebracht?

0oMiro0: nicht wirklich, solange alles im umbau ist warte ich ab,nachher ist eh alles umsonst.

IgelchenM: Es gibt aber eig. keinen Grund zu warten :o. Alle Änderungen die in den letzten Wochen und in den kommenden Wochen passieren, werden so durchgeführt, dass sich für die Entwickler eigentlich nichts gravierendes Ändert. K3 ist etwas, was sowieso noch eine geraume Zeit dauern wird.

Unf0rgett@ble: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich knall mal meine Frage einfach mal in dem Channel, seit Tagen probier ich meine User App in mein MC zu installieren, aber James sagt mir das diese App nicht gefunden werden kann. Weiß jemand woran es liegen könnte?

2Ribery2: IgelchenM nix

0oMiro0: naja das eine wird ja auch diese woche aufgespielt nachdem es nicht mal eine woche vorher verkündet wurde. da muss man sich beeilen und alles durch checken in kurzer zeit, oder wie?

Gelöschter Nutzer: Das wird doch bereits länger getestet, oder irre ich mich?

IgelchenM: was genau meinst du? @0oMiro0 Meinst du die Tiefgreifenden Änderungen an der App-API? https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2904374 Die wurde bereits am 11. Juni angekündigt und bis jetzt getestet...

TobyB: ich sag dazu gleich was!

0oMiro0: 13.07 i Client.addEventListener(type, callback) so was mein ich zb

0oMiro0: war das vorher auch schon?

TobyB: daran ändert sich nichts.

IgelchenM: Die Funktion und Funktionsweise hat sich nicht geändert. Es wurde lediglich die Technik dahinter angepasst und ein Bugfix eingespielt. das Verhalten der Methode hat sich aber nicht geändert.

0oMiro0: aha,bei den posts blick ich eh nicht mehr durch

Gelöschter Nutzer: Doch etwas ändert(e) sich? Das Wildcard-Zeichen * funktioniert nicht mehr, ist aber in der API-Doku als funktional erklärt worden.

Sidoh: Gerne

Gelöschter Nutzer: Oder wurde das wieder geändert?

2Ribery2: will immer

TobyB: Gelöschter Nutzer quatsch, das funbktioniert.

TobyB: hab ich am gleichen abend noch gefixt.

IgelchenM: Machen wir weiter mit @Piet1987 und @tekki28 - habt ihr Fragen mitgebracht?

tekki28: keine frage, danke

Piet1987: Ich habe nichts, danke

IgelchenM: Dann machen wir mal schnell weiter mit @SternchendesSüdens und @its good. Habt ihr Fragen mitgebracht?

SternchendesSüdens: keine fragen

IgelchenM: Während its good noch evtl. schreibt, machen wir mal weiter mit @Daviddergabber1990 und @DerNeuanfang.

DerNeuanfang: Ja ich habe was

its good: Aktuell nicht.

DerNeuanfang: Ich brauche noch paar feedbacks

DerNeuanfang: my.chat-apps.de <<soll für neue Entwickler sein. Die API wird nun jeden tag etwas erweitert. Welche Funktion würde noch fehlen um es neue Entwickler leichter zu machen?

IgelchenM: ich dreh schon beim ersten Besuch durch...

TobyB: DerNeuanfang ich hoffe du berücksichtigst dort bereits die deprecation notices?

SP1337K1ND: eine Hilfe, die sofort aufgezwungen wird

IgelchenM: 1) ist alles leer beim ersten besuch, zweitens ist es mal deutsch, mal englisch...

DerNeuanfang: TobyB ja

DerNeuanfang: ich hoffe

IgelchenM: "show JavaScript, Save, Laden"

TobyB: bei mir hats grafische bugs.

IgelchenM: du wolltest feedback, hast du bekommen

IgelchenM: Aber ansonsten würd ich das ganze auch mal im Forum ankündigen, damit die User sich das ganze mal anschauen können - so kannst du im Forumsbeitrag Feedback sammeln ohne Ende

DerNeuanfang: Falls einer interesse hat an den Blockly mitzuarbeiten, darf sich natürlich auch gerne melden

Gelöschter Nutzer: Bei mir wird die Screen-Breite offensichtlich falsch interpretiert - oder soll das am Rand so abgeschnitten sein?

SP1337K1ND: und beim resizen wird der inhalt nicht erneuert

TobyB: ich hab das was Gelöschter Nutzer hat

TobyB: und das was SP1337K1ND hat

DerNeuanfang: okey, dass ist hilfreich...

IgelchenM: dann machen wir weiter mit @Sidoh und @TobyB - Habt ihr etwas, das ihr mitteilen wollt und User Apps betrifft?

Gelöschter Nutzer: Dein Problem ist, du liest die Bildschirmgröße aus, nicht die Browser-größe

TobyB: ich hab was!

TobyB: sidoh ist weg

IgelchenM: ja gerade eben

TobyB: soll ich dann gleich?

IgelchenM: ja

TobyB: es wurde ja schon mehrfach eben erwähnt, und letzte woche schon angedroht:

TobyB: Ankündigung:
Wie ihr vielleiczht bereits in der Patchnote (<PIC>https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2909539#Post2909539) gelesen habt ist morgen der Tag der Tage: der neue AppLoader wird live ausgerollt (inklusive Sandbox).
In den letzten Wochen habt ihr fleißig getestet und wir haben fleißig gefixt. Jetzt sind wir uns sicher, dass es keine (größeren) Probleme mehr gibt. Wir können für alle ausrollen.
Bitte beachtet die neuen Deprecation Notices hier: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2909261#Post2909261 und die Korrektur hier: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2909299#Post2909299. Ihr müsst ggf eure Apps minimal anpassen. Infos dazu in den verlinkten Postings.

DerNeuanfang: Ansonsten? Glaubt ihr es wäre Hilfreich? (Ist eher die Zielgruppe Anfänger)

TobyB: Ich hoffe ihr habt alle ausgiebig getestet die letzten Wochen.

Gelöschter Nutzer: DerNeuanfang hilfreich kann das für Anfänger bestimmt sein.

TobyB: Gibts fragen, Feedback oder Wünsche zu dem Thema?

TobyB: Ah, ich hab noch was!

IgelchenM: ich hoffe, dass es keine Probleme bei meinen Apps gibt. Habt alles soweit angepasst, dass es keine Probleme geben sollte. Ansonsten weiß ich, dass mein Postfach überlaufen wird...

TobyB: AppLoader Release
Ich habe folgendes bereits den Testern der SystemApps (Danke an das Bugsteam und Smileys-Team!) soewie dem Bugsteam auch noch mal explizit gesagt, aber auch an euch noch mal folgender Aufruf:
Wenn wir morgen das Release durchführen werden alle UserApps kurzzeitig heruntergefahren, damit wir alle notwendigen Server entsprechend updaten können. Wir werden das vermutlich in der Skype Gruppe kurz ankündigen. Geplant ist aktuell das Zeitfenster 9-10 Uhr (irgendwann dann). Nach dem Release sollen bitte alle Problemmeldungen bitte bitte direkt an mich (TobyB) geschickt werden, gerne per Skype wer hat (private! - NICHT in der Entwickler-Gruppe, das wird sonst schnell zu unübersichtlich) oder per /m. Alle Teams sind angehalten mir direkt alles zu melden, ich bin die Anlaufstelle und kümmere mich um alles.
Ich hoffe allerdings von niemandem von euch zu hören.

TobyB: Fragen dazu?

IgelchenM: nein

>>> DerNeuanfang möchte Weihnachten vorverlegen und knuddelt James, SP1337K1ND, Gelöschter Nutzer, TobyB, Ich sach mal, 0oMiro0, 2Ribery2, Piet1987, tekki28, IgelchenM, SternchendesSüdens, its good, Daviddergabber1990, Unf0rgett@ble, sandhase1971 liebevoll.

IgelchenM: So, dann wünsch ich eine wunderschöne Restwoche - bis nächste Woche!

>>> IgelchenM kennt kein Erbarmen und knuddelt James, SP1337K1ND, Gelöschter Nutzer, TobyB, Ich sach mal, 0oMiro0, 2Ribery2, Piet1987, tekki28, SternchendesSüdens, its good , Daviddergabber1990, Unf0rgett@ble, sandhase1971 liebevoll.