Entwicklertreffen vom 13.08.2018

Protokoll

IgelchenM: Hey zusammen, schön dass ihr heute wieder vorbei schaut bei der Entwicklerrunde. Ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet?

IgelchenM: Bevor wir zu euren Fragen kommen, möchte ich ein paar Dinge noch loswerden. Ich bin noch die Auswertung der Umfrage bzgl. der Entwicklerrunde schuldig. Das ist nicht vergessen, sondern ging Zeitlich bei mir unter. Sollte aber im laufe der Woche noch im Forum bekannt gegeben werden.

IgelchenM: Doch es gibt auch positives. Alle die auch im Discord-Server mit dabei sind, bekommen wesentlich transparenter mit, was in den letzten Tagen alles im Bereich User Apps passiert ist.

IgelchenM: Für alle die nicht auf dem Discord-Server sind, morgen ist es geplant ein Update einzuspielen. Dabei sollen unter anderem die Funktionen /apps myManagerApps, /apps myInstalledApps und /apps myrunningapps funktionieren (inkl. Paging)

its good: Werden dort auch die Channels stehen?

IgelchenM: Zusätzlich werden jetzt auch öffentlich Mitteilungen in Channels mit User Apps gepostet, wenn das User App Modul geupdatet wird.

IgelchenM: Es werden die channels aufgelistet, in denen deine App läuft.

its good: Ja prima!

IgelchenM: https://media.discordapp.net/attachments/471964359363657740/477504607497617458/unknown.png

IgelchenM: als kleiner "Screenshot" :)

IgelchenM: Ich hab selbst sonst keine Ankündigungen mehr, daher würde ich das Wort an euch übergeben. Wie immer fangen wir oben an. @SchlechteOnkelz und @SternchendesSüdens - habt ihr heute Fragen mitgebracht?

SternchendesSüdens: keine fragen..

SchlechteOnkelz: Nöp.

IgelchenM: Dann geht's geschmeidig weiter mit @Son of a Glitch und @Pudding - was machen eure User Apps?

Pudding: Keine Fragen

IgelchenM: Entweder im Discord mitmachen, da kannst du sie 24/7 stellen, oder aufschreiben @its good

Son of a Glitch: Ich hab nichts.

its good: IgelchenM: Ich schau mir Discord bald an.

IgelchenM: dann machen wir weiter mit @its good und @Aha - Eine Bine x3. Was machen eure User Apps? Habt ihr Fragen mitgebracht?

Son of a Glitch: Ah doch, bei dem devcmd hab ich das gefühl die Bots werden erst angesprochen wenn alle durch sind.

its good: >IgelchenM: Läuft, gerade keine Fragen.

its good: eine Frage hätte ich

its good: /apps developers listet die App-Entwickler auf. Funktioniert soweit ich weiß aber nur, wenn man registriert ist. Wäre vielleicht für Inhaber eines MyChannels interessant, die sich eine App wünschen und direkt eine Liste hätten, an wen sie sich wenden könnten.

TobyB: its good ich glaub das ist nicht so ohne weiteres zu machen, weil es sonst konflikte mit dem jetzingen /apps developer geben würde. wer soll sonst wann was sehen?

its good: Ich denke einfach, wenn man die Entwickler und die Inhaber näher zusammenbringt, dass dabei mehr kreative UserApps entstehen.

Son of a Glitch: @IgelchenM wenn ich jetzt z. B. /apps devcmd:*:user ausführe, was mir im Endeffekt nur meinen Nick zurückgibt, ist es so ähnlich wie bei /apps listInstalledApps vor dem Es ist jetzt schnell! update xD

its good: >TobyB: Hm, aber irgendwie müssen sich die Inhaber doch an Entwickler wenden können. Aktuell haben die nur zwei Anhaltspunkte: 1. Wenn sie in einem Channel auf UserApps klicken, sehen sie wessen Apps laufen. 2. Sie können sich registrieren und dann selber die Liste einsehen.

TobyB: denkt ihr es macht sinn, dass wir für diese diskussion einen Discord Channel haben? so was wie #mychannel-besitzer

IgelchenM: @Son of a Glitch dann bitte ich dich, das ganze mal in den Bugs-Kanal" zu posten, damit Freddy sich das genauer ansehen kann

its good: Eine Kennzeichnung oder Auflistung der Entwickler wäre gut.

TobyB: ich mach nen channel. :)

IgelchenM: Ich finde es nicht notwendig. Es gibt im Forum einen Bereich der nennt sich User Apps. Dort können alle - egal ob Entwickler oder nicht, sich den passenden Deckel für ihren Topf suchen.

IgelchenM: eine Diskussion können wir gerne dazu mal führen, wie man "Entwickler" und "MyChannel-Besitzer" näher zusammen bringt. Ich finde es aber falsch hier zugriff auf die Liste der Entwickler zu geben, bei denen die meisten noch nicht mal wirklich "Entwickler" sind.

TobyB:(Discord Channel ist angelegt)

its good: Die Angabe in der Liste kann man ja auf freiwilliger Basis machen.

IgelchenM: Denn auf der Liste tauchen sie auf, sobald sie sich für das User App-Projekt angemeldet haben. Meiner Meinung nach ist das User anschreiben oder im Forum einen Betrag zu eröffnen / Suche-Thread ins Leben zu rufen sinniger als das

IgelchenM: und auch zielführende

IgelchenM: Machen wir weiter mit @tekki28 und @TobyB. Gibts bei euch was neues bzgl. User Apps?

tekki28: danke keine frage

TobyB: === Web Client Coding Guide ===
In den letzten etwa 10 Tagen hab ich in Zusammenarbeit mit einigen von Euch am Web Client Coding Guide gearbeitet. Um Alle noch mal auf den gleichen Stand zu bringen: Diesen Guide verwenden wir auch intern bei Knuddels. Und ganz nach dem Motto "sharing is caring" hab ich ihn mit euch geteilt und verbessert. Ich hab all euer Feedback nun eingearbeitet oder begründet warum es diese Erweiterung des Guide nicht braucht.

TobyB: Ich möchte aber auch noch mal auf ein paar Punkte aus den Diskussionen rund um den Guide eingehen:
- Der Guide ist nicht für Anfänger (mit HTML-UI) gedacht, sondern für fortgeschrittene und Profis
- Der Guide gehört nicht zu einem aktuell von Knuddels durchgeführtem Projekt (ich mach das privat)
- Der Guide ist nicht Teil einer Verbesserungsoffensive für Neulinge und Anfänger
- Der Guide setzt fortgeschrittene Kentnisse im Bereich Web-Entwicklung mit JavaScript, CSS und HTML voraus
- Der Guide ist auf englisch, da er es intern bereits war, und man von der angedachten Zielgruppe (siehe oben) die entsprechenden Sprachkenntnisse durch Erfahrungen im Software Bereich voraussetzen kann

TobyB: Fragen oder Feedback dazu?

IgelchenM: ja. Es heißt User Apps!

TobyB: wenn sonst nichts dazu kommt, dann Punkt 2.

TobyB: === Guides, Docs & Tutorials ===


Es ist denke ich für jeden Entwickler hier hilfreich und unterstützend, wenn wir alle daran arbeiten für alles Nötige entsprechende, verständliche Guides, Tutorials und Docs zu haben. Dabei müssen wir aber natürlich alle zusammenarbeiten. Dafür haben wir ja auch bereits einen entsprechenden Discord Channel. was haltet ihr davon, wenn ihr alle da mithelft und wir gemeinsam zumindest erst mal alle oft gestellten Fragen (FAQ) zu denen es noch kein Tutorial gibt aufschreiben? Oder generell auch andere Entwickler-relevante Themen zu denen Unklarheit herrscht?

IgelchenM: Wenn es dazu weiter nichts gibt, würde ich weiter machen mit @sandhase1971 und @Daviddergabber1990. Habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

Daviddergabber1990: alles gut

sandhase1971: ich nicht... wir stecken grad mitten im umbau des spielesystems

IgelchenM: alles klar, dann haben wir noch @9gag. Hast du noch eine frage mitgebracht?

9gag: Nee Bin nur stiller Mitleser heute

9gag: Aber danke :)

IgelchenM: Gibt es denn sonst noch Fragen?

IgelchenM: Anmerkungen oder Wünsche?

IgelchenM: Scheinbar nicht... dann wünsch ich allen noch eine schöne Restwoche.