Entwicklertreffen vom 13.03.2017: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „== Zusammenfassung == Im Folgenden findet man das Protokoll des '''Entwicklertreffens vom 13.03.2017'''. Es wurde nichts angekündigt. == Protokoll == <htm…“)
 
(HTML raus)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Entwicklertreffen Chronik}}
== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
Im Folgenden findet man das Protokoll des '''Entwicklertreffens vom 13.03.2017'''.  
Im Folgenden findet man das Protokoll des '''Entwicklertreffens vom 13.03.2017'''.  
Zeile 5: Zeile 6:


== Protokoll ==
== Protokoll ==
<html>
</nowiki>


<p><b>IgelchenM:</b> Hey zusammen :</p>
<p>'''IgelchenM:''' Hey zusammen </p>


<p><b>IgelchenM:</b> Hey Toby, na - gibts neues von der TypeScript-Front? :</p>
<p>'''IgelchenM:''' Hey Toby, na - gibts neues von der TypeScript-Front? </p>


<p><b>TobyB:</b> aber logo!!:</p>
<p>'''TobyB:''' aber logo!!</p>


<p><b>TobyB:</b> schaut im forum. :D:</p>
<p>'''TobyB:''' schaut im forum. :D</p>


<p><b>IgelchenM:</b> So. Schön dass ihr heute wieder da seid.:</p>
<p>'''IgelchenM:''' So. Schön dass ihr heute wieder da seid.</p>


<p><b>IgelchenM:</b> Schon mitbekommen, dass Android auch /appknuddel unterstützt? :</p>
<p>'''IgelchenM:''' Schon mitbekommen, dass Android auch /appknuddel unterstützt? </p>


<p><b>IgelchenM:</b> Da sonst nur noch Bugfixes bzgl. TypeScript vorgenommen wurden - würde ich jetzt auch schon mit der Fragerunde beginnen. Maexxchen, DerNeuanfang und king spongebozz - habt ihr Fragen mitgebracht oder wollt über eure Projekte etwas erzählen? :</p>
<p>'''IgelchenM:''' Da sonst nur noch Bugfixes bzgl. TypeScript vorgenommen wurden - würde ich jetzt auch schon mit der Fragerunde beginnen. Maexxchen, DerNeuanfang und king spongebozz - habt ihr Fragen mitgebracht oder wollt über eure Projekte etwas erzählen? </p>


<p><b>TobyB:</b> wer benutzt denn alles typescript?:</p>
<p>'''TobyB:''' wer benutzt denn alles typescript?</p>


<p><b>TobyB:</b> von zwei weiß ichs. :D:</p>
<p>'''TobyB:''' von zwei weiß ichs. :D</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Ich hab diesmal in der Tat eine Frage. Zwar nicht von mir selbst, aber Gery123 hat mich gebeten diese Frage zu stellen: ich würde gerne wissen wie ich im Text von Links mit °>TEXT|URL<° einen doppelpunkt verwenden kann. normalerweise geht das ja mit einem \ davor aber das muss irgendwie anders lösbar sein denn so gehts nicht:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Ich hab diesmal in der Tat eine Frage. Zwar nicht von mir selbst, aber Gery123 hat mich gebeten diese Frage zu stellen: ich würde gerne wissen wie ich im Text von Links mit °>TEXT|URL<° einen doppelpunkt verwenden kann. normalerweise geht das ja mit einem \ davor aber das muss irgendwie anders lösbar sein denn so gehts nicht</p>


<p><b>x R e T r O x:</b> TobyB könntest du mir den Forumbeitrag eben hier verlinken ? :</p>
<p>'''x R e T r O x:''' TobyB könntest du mir den Forumbeitrag eben hier verlinken ? </p>


<p><b>IgelchenM:</b> </html>[https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2740995 https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2740995]<html>:</p>
<p>'''IgelchenM:'''https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2740995 https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2740995</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> TobyB ich:</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' TobyB ich</p>
   
   
<p><b>x R e T r O x:</b> Danke ! :):</p>
<p>'''x R e T r O x:''' Danke ! :)</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> IgelchenM  ich suche nur leute die ein Design für Montagsmaler machen möchte  Also falls einer der Anwesenden lust hat , bitte melden :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' IgelchenM  ich suche nur leute die ein Design für Montagsmaler machen möchte  Also falls einer der Anwesenden lust hat , bitte melden </p>


<p><b>Blue225:</b> geht denn °:°  nicht? :o:</p>
<p>'''Blue225:''' geht denn °:°  nicht? :o</p>


<p><b>x R e T r O x:</b> Was für ein Design ? Nen Background ? :o:</p>
<p>'''x R e T r O x:''' Was für ein Design ? Nen Background ? :o</p>


<p><b>TobyB:</b> >DerNeuanfang: ah sehr cool. und wie läufts?:</p>
<p>'''TobyB:''' >DerNeuanfang: ah sehr cool. und wie läufts?</p>


<p><b>IgelchenM:</b> ich wüsste auf die schnelle kein Hack, der das Doppelpunkt-Problem lösen würde :</p>
<p>'''IgelchenM:''' ich wüsste auf die schnelle kein Hack, der das Doppelpunkt-Problem lösen würde </p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> TobyB  noch schleppend  Wird aber noch besser werden denke ich.. mann muss erstmal etwas umdenken :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' TobyB  noch schleppend  Wird aber noch besser werden denke ich.. mann muss erstmal etwas umdenken </p>


<p><b>Maexxchen:</b> Blue225 ich habe keine Ahnung.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Blue225 ich habe keine Ahnung.</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> x R e T r O x  ne komplettes layout :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' x R e T r O x  ne komplettes layout </p>


<p><b>Blue225:</b> versuch ma o,o:</p>
<p>'''Blue225:''' versuch ma o,o</p>


<p><b>IgelchenM:</b> aber ich frage mich, warum ein : in ner Url ein problem darstellen sollte ôo:</p>
<p>'''IgelchenM:''' aber ich frage mich, warum ein : in ner Url ein problem darstellen sollte ôo</p>


<p><b>x R e T r O x:</b> Da bin ich raus :</p>
<p>'''x R e T r O x:''' Da bin ich raus </p>


<p><b>IgelchenM:</b> sieht die Url etwa so aus? https://test.de:8080 ?:</p>
<p>'''IgelchenM:''' sieht die Url etwa so aus? https://test.de:8080 ?</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> IgelchenM also Links mit https:// gehen ohne probleme (ohne escape):</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' IgelchenM also Links mit https:// gehen ohne probleme (ohne escape)</p>


<p><b>Maexxchen:</b> In einer URL nicht, aber im alternativen Linktext.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' In einer URL nicht, aber im alternativen Linktext.</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Er fragt ja im TEXT von Links.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Er fragt ja im TEXT von Links.</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> Maexxchen  benutzt er vorher vill ein split bei :? :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' Maexxchen  benutzt er vorher vill ein split bei :? </p>


<p><b>Maexxchen:</b> Knuddels nutzt dort doch standardmäßig etwas.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Knuddels nutzt dort doch standardmäßig etwas.</p>


<p><b>TobyB:</b> >DerNeuanfang: ja man muss da etwas umdenken. aber am ende findet man haufenweise fehler im alten code (glaub mir ...) und schreibt automatisch besseren.:</p>
<p>'''TobyB:''' >DerNeuanfang: ja man muss da etwas umdenken. aber am ende findet man haufenweise fehler im alten code (glaub mir ...) und schreibt automatisch besseren.</p>


<p><b>Maexxchen:</b> DEr meckert dann und sag: Bitte die Funktion folgendermaßen verwenden:</p>
<p>'''Maexxchen:''' DEr meckert dann und sag: Bitte die Funktion folgendermaßen verwenden</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Und °:° geht nicht. Dann zeigt er nur : an. xD:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Und °:° geht nicht. Dann zeigt er nur : an. xD</p>


<p><b>IgelchenM:</b> Ne wüsste da jetzt kein Hack...  dürfte auch nicht funktionieren, da es die LINK-Funktion zerschießen würde...:</p>
<p>'''IgelchenM:''' Ne wüsste da jetzt kein Hack...  dürfte auch nicht funktionieren, da es die LINK-Funktion zerschießen würde...</p>


<p><b>TobyB:</b> >DerNeuanfang: ich hab alleine beim erstellen der typescript typings für die userapps-api bestimmt 30 bis 50 fehler gefunden. :D:</p>
<p>'''TobyB:''' >DerNeuanfang: ich hab alleine beim erstellen der typescript typings für die userapps-api bestimmt 30 bis 50 fehler gefunden. :D</p>


<p><b>IgelchenM:</b> Ne wüsste da jetzt kein Hack... °:° dürfte auch nicht funktionieren, da es die LINK-Funktion zerschießen würde...:</p>
<p>'''IgelchenM:''' Ne wüsste da jetzt kein Hack... °:° dürfte auch nicht funktionieren, da es die LINK-Funktion zerschießen würde...</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Ja, tut es.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Ja, tut es.</p>


<p><b>IgelchenM:</b> vill. noch \::</p>
<p>'''IgelchenM:''' vill. noch \:</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Und \: geht wie gesagt auch nicht.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Und \: geht wie gesagt auch nicht.</p>


<p><b>Blue225:</b> hmm doof :-/:</p>
<p>'''Blue225:''' hmm doof :-/</p>


<p><b>IgelchenM:</b> \::</p>
<p>'''IgelchenM:''' \:</p>


<p><b>IgelchenM:</b> arg >.<:</p>
<p>'''IgelchenM:''' arg >.<</p>


<p><b>IgelchenM:</b> \\::</p>
<p>'''IgelchenM:''' \\:</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Ah.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Ah.</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Ich teste mal.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Ich teste mal.</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> TobyB  bin gespannt wo das ganze noch hinkommt :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' TobyB  bin gespannt wo das ganze noch hinkommt </p>


<p><b>Maexxchen:</b> Geht auch nicht.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Geht auch nicht.</p>


<p><b>IgelchenM:</b> dann wird's nicht gehen :</p>
<p>'''IgelchenM:''' dann wird's nicht gehen </p>


<p><b>TobyB:</b> >DerNeuanfang: wenn du fragen hast kannst du mir gerne ne /m hinterlasssen. jeder andere übrigens auch. :):</p>
<p>'''TobyB:''' >DerNeuanfang: wenn du fragen hast kannst du mir gerne ne /m hinterlasssen. jeder andere übrigens auch. :)</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Wäre vllt. ein Verbesserungsvorschlag.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Wäre vllt. ein Verbesserungsvorschlag.</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> TobyB  ich probiere in der regel solange aus bis es klappt, so lerne ich am besten .-D:</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' TobyB  ich probiere in der regel solange aus bis es klappt, so lerne ich am besten .-D</p>


<p><b>TobyB:</b> #KCode: versucht so wenig wie möglich davon zu verwenden. hübsch aussehende sachen am besten immer ni eine HTML-UI. :):</p>
<p>'''TobyB:''' #KCode: versucht so wenig wie möglich davon zu verwenden. hübsch aussehende sachen am besten immer ni eine HTML-UI. :)</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Das ist aber nicht für eine UI gedacht. :</p>
<p>'''Maexxchen:''' Das ist aber nicht für eine UI gedacht. </p>


<p><b>IgelchenM:</b> Weiter gehts mit x R e T r O x, Pudding und Harvey Kinkle. Habt ihr Fragen mitgebracht oder habt ein Projekt zum Vorstellen? :</p>
<p>'''IgelchenM:''' Weiter gehts mit x R e T r O x, Pudding und Harvey Kinkle. Habt ihr Fragen mitgebracht oder habt ein Projekt zum Vorstellen? </p>


<p><b>TobyB:</b> >DerNeuanfang: hm. ich glaub wirklich lernen warum etwas ist wie es ist tust du wenn du die docs liest und allgemeines wissen über typescript und javascript ansammelst. also wirklich von innen heraus verstehen warum etwas ist wie es ist.:</p>
<p>'''TobyB:''' >DerNeuanfang: hm. ich glaub wirklich lernen warum etwas ist wie es ist tust du wenn du die docs liest und allgemeines wissen über typescript und javascript ansammelst. also wirklich von innen heraus verstehen warum etwas ist wie es ist.</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> Ja das stimmt:</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' Ja das stimmt</p>


<p><b>TobyB:</b> mit trial&error lernt man nicht warum, sondern wie:</p>
<p>'''TobyB:''' mit trial&error lernt man nicht warum, sondern wie</p>


<p><b>TobyB:</b> das ist kein transferierbares wissen.:</p>
<p>'''TobyB:''' das ist kein transferierbares wissen.</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Aber gerade dabei hilft es ja ungemein, wenn man bestimmte Dinge an kleinen Beispielen testet. Das erleichtert das Verständnis.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Aber gerade dabei hilft es ja ungemein, wenn man bestimmte Dinge an kleinen Beispielen testet. Das erleichtert das Verständnis.</p>


<p><b>x R e T r O x:</b> Ehm... Hatte die Woche vor ne App zu entwickeln die ähnlich wie bei den ganzen Erotik Channels ist, aber hauptsächlich wie Lovoo funktionieren sollte... Also eher nen Dating Channel wie ein Erotikchannel :) Da hatte mir DerNeuanfang sehr weiter geholfen, aber bin krank geworden und das blieb jetzt das Wochenende erstmal flach... :</p>
<p>'''x R e T r O x:''' Ehm... Hatte die Woche vor ne App zu entwickeln die ähnlich wie bei den ganzen Erotik Channels ist, aber hauptsächlich wie Lovoo funktionieren sollte... Also eher nen Dating Channel wie ein Erotikchannel :) Da hatte mir DerNeuanfang sehr weiter geholfen, aber bin krank geworden und das blieb jetzt das Wochenende erstmal flach... </p>


<p><b>TobyB:</b> klar, an kleinen beispielen testen und lernen ist super! aber man muss auch verstehen und nicht einfach irgendwelche syntaxen hinschreiben bis es klappt.:</p>
<p>'''TobyB:''' klar, an kleinen beispielen testen und lernen ist super! aber man muss auch verstehen und nicht einfach irgendwelche syntaxen hinschreiben bis es klappt.</p>


<p><b>Maexxchen:</b> Nein, das natürlich nicht.:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Nein, das natürlich nicht.</p>


<p><b>IgelchenM:</b> Das klingt doch schon super @x R e T r O x - bin ich gespannt wie es dann fertig aussehen wird! :</p>
<p>'''IgelchenM:''' Das klingt doch schon super @x R e T r O x - bin ich gespannt wie es dann fertig aussehen wird! </p>


<p><b>TobyB:</b> wenn man wirklich versteht warum, dann kann mit mit dem gelernten dann auch das nächste problem lösen, das gleich um die ecke wartet.:</p>
<p>'''TobyB:''' wenn man wirklich versteht warum, dann kann mit mit dem gelernten dann auch das nächste problem lösen, das gleich um die ecke wartet.</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> TobyB  ja aber ich denke verstehen und versuchen gehört zusammen :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' TobyB  ja aber ich denke verstehen und versuchen gehört zusammen </p>


<p><b>IgelchenM:</b> @Dean & Sam Winchester, Blue225 und mikasapikaa - was gibt's bei euch neues zum Thema User Apps? Habt ihr Fragen mitgebracht? :</p>
<p>'''IgelchenM:''' @Dean & Sam Winchester, Blue225 und mikasapikaa - was gibt's bei euch neues zum Thema User Apps? Habt ihr Fragen mitgebracht? </p>


<p><b>Blue225:</b> hab erstmal nichts :>:</p>
<p>'''Blue225:''' hab erstmal nichts :></p>


<p><b>TobyB:</b> hm. nur bedingt. versuchen lässt dich halt leicht beim versuchen bleiben, ohne wirklich zu verstehen. aber anwenden geht dann nicht ohne versuchen, ja.:</p>
<p>'''TobyB:''' hm. nur bedingt. versuchen lässt dich halt leicht beim versuchen bleiben, ohne wirklich zu verstehen. aber anwenden geht dann nicht ohne versuchen, ja.</p>


<p><b>TobyB:</b> TypeScript nimmt einem da aber zumindest das "wie muss ichs jetzt hinschreiben?" ab. ;):</p>
<p>'''TobyB:''' TypeScript nimmt einem da aber zumindest das "wie muss ichs jetzt hinschreiben?" ab. ;)</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> wenn man sich reinfuchst ja :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' wenn man sich reinfuchst ja </p>


<p><b>IgelchenM:</b> na scheint heute ja recht fix zu gehen - wenn keiner Fragen hat. Oder sieht das anders aus bei dir J?  :</p>
<p>'''IgelchenM:''' na scheint heute ja recht fix zu gehen - wenn keiner Fragen hat. Oder sieht das anders aus bei dir J?  </p>


<p><b>J:</b> Ne bin nur zum gucken, was hier abgeht hier. Meine App is noch in Entwicklung :</p>
<p>'''J:''' Ne bin nur zum gucken, was hier abgeht hier. Meine App is noch in Entwicklung </p>


<p><b>Maexxchen:</b> Was entwickelst du denn für eine App? :</p>
<p>'''Maexxchen:''' Was entwickelst du denn für eine App? </p>


<p><b>J:</b> wasn satz. lol:</p>
<p>'''J:''' wasn satz. lol</p>


<p><b>IgelchenM:</b> gibt's ne neue App von dir J? oder verbesserst du deine bisherigen Apps?:</p>
<p>'''IgelchenM:''' gibt's ne neue App von dir J? oder verbesserst du deine bisherigen Apps?</p>


<p><b>J:</b> Arbeite an sowas wie Knuddelonia. :</p>
<p>'''J:''' Arbeite an sowas wie Knuddelonia. </p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> j kannst /NiJaSin weiterbauen wenn du willst xD:</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' j kannst /NiJaSin weiterbauen wenn du willst xD</p>


<p><b>J:</b> nene :</p>
<p>'''J:''' nene </p>


<p><b>Maexxchen:</b> J wenns gut wird, bin ich dein Fan!:</p>
<p>'''Maexxchen:''' J wenns gut wird, bin ich dein Fan!</p>


<p><b>J:</b> komplett in HTML-UI...:</p>
<p>'''J:''' komplett in HTML-UI...</p>


<p><b>TobyB:</b> richtig so.:</p>
<p>'''TobyB:''' richtig so.</p>


<p><b>TobyB:</b> html-ui beste.:</p>
<p>'''TobyB:''' html-ui beste.</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> HTML-UI + Gameserver <3:</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' HTML-UI + Gameserver <3</p>


<p><b>J:</b> sogut wie fertig :</p>
<p>'''J:''' sogut wie fertig </p>


<p><b>Maexxchen:</b> + Datenbank :</p>
<p>'''Maexxchen:''' + Datenbank </p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> Gameserver hat immer ne datenbank :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' Gameserver hat immer ne datenbank </p>


<p><b>Maexxchen:</b> Weiß ich ja nicht...:</p>
<p>'''Maexxchen:''' Weiß ich ja nicht...</p>


<p><b>IgelchenM:</b> Daviddergabber1990, SchlechteOnkelz und 2Ribery2 - Habt ihr heute Fragen mitgebracht oder wollt ihr uns erzählen wie es mit euren Apps so läuft? :</p>
<p>'''IgelchenM:''' Daviddergabber1990, SchlechteOnkelz und 2Ribery2 - Habt ihr heute Fragen mitgebracht oder wollt ihr uns erzählen wie es mit euren Apps so läuft? </p>


<p><b>Maexxchen:</b> Aber Besserwisser läuft ja noch nicht aufm Gameserver, also von daher... :</p>
<p>'''Maexxchen:''' Aber Besserwisser läuft ja noch nicht aufm Gameserver, also von daher... </p>


<p><b>2Ribery2:</b> IgelchenM nix :</p>
<p>'''2Ribery2:''' IgelchenM nix </p>


<p><b>TobyB:</b> und ich mags noch mal betonen: versucht bitte alles was mehr als bissl text/bunt/fett/kursiv/link ist und schick aussehen soll als HTML-UI zu machen. KCode hat eine recht kleine reichweite, das sieht nur bei weniger als 50% aller nutzer richtig aus, wenn sie überhaupt was sehen.:</p>
<p>'''TobyB:''' und ich mags noch mal betonen: versucht bitte alles was mehr als bissl text/bunt/fett/kursiv/link ist und schick aussehen soll als HTML-UI zu machen. KCode hat eine recht kleine reichweite, das sieht nur bei weniger als 50% aller nutzer richtig aus, wenn sie überhaupt was sehen.</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> Maexxchen  nur Montagsmaler :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' Maexxchen  nur Montagsmaler </p>


<p><b>J:</b> TobyB leider :</p>
<p>'''J:''' TobyB leider </p>


<p><b>TobyB:</b> und was damit implizit einhergehen sollte: testet eure apps auch im HTMLChat und Android (sehr wichtig beides):</p>
<p>'''TobyB:''' und was damit implizit einhergehen sollte: testet eure apps auch im HTMLChat und Android (sehr wichtig beides)</p>


<p><b>TobyB:</b> ansonsten released ihr sachen die bei den meisten leuten scheiße aussehen oder nicht funktionieren.:</p>
<p>'''TobyB:''' ansonsten released ihr sachen die bei den meisten leuten scheiße aussehen oder nicht funktionieren.</p>


<p><b>TobyB:</b> oder beides.:</p>
<p>'''TobyB:''' oder beides.</p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> und am besten noch auf MAC *ich hasse Mac*:</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' und am besten noch auf MAC *ich hasse Mac*</p>


<p><b>mikasapikaa:</b> IgelchenM ? :</p>
<p>'''mikasapikaa:''' IgelchenM ? </p>


<p><b>IgelchenM:</b> ja? :</p>
<p>'''IgelchenM:''' ja? </p>


<p><b>SchlechteOnkelz:</b> momentan ganz gut, hab die app noch etwas optimiert - da mittlerweile fast 4000 leute in der datenbank eingetragen sind und einiges an daten abgefragt wird durch die suche. momentan wird an an einem eigenen tool für CMs gebastelt. cmcomment, verlsoung, blacklist tool sind soweit fertig gestellt... mehr gibts grad nicht:</p>
<p>'''SchlechteOnkelz:''' momentan ganz gut, hab die app noch etwas optimiert - da mittlerweile fast 4000 leute in der datenbank eingetragen sind und einiges an daten abgefragt wird durch die suche. momentan wird an an einem eigenen tool für CMs gebastelt. cmcomment, verlsoung, blacklist tool sind soweit fertig gestellt... mehr gibts grad nicht</p>


<p><b>SchlechteOnkelz:</b> außer dass das cmtool in typescript geschrieben wird *zutobyschiel*  :</p>
<p>'''SchlechteOnkelz:''' außer dass das cmtool in typescript geschrieben wird *zutobyschiel*  </p>


<p><b>TobyB:</b> @SchlechteOnkelz du machst ne app in typescript? :D :D :D:</p>
<p>'''TobyB:''' @SchlechteOnkelz du machst ne app in typescript? :D :D :D</p>


<p><b>mikasapikaa:</b> Ich programmiere gerade Bingo für einen Retro Dice Channel mit meinem Freund an der Seite xD :</p>
<p>'''mikasapikaa:''' Ich programmiere gerade Bingo für einen Retro Dice Channel mit meinem Freund an der Seite xD </p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> mikasapikaa  wie weit bist du? :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' mikasapikaa  wie weit bist du? </p>


<p><b>IgelchenM:</b> okay klingt ganz spannend :):</p>
<p>'''IgelchenM:''' okay klingt ganz spannend :)</p>


<p><b>mikasapikaa:</b> macros sind schon fertig ^^:</p>
<p>'''mikasapikaa:''' macros sind schon fertig ^^</p>


<p><b>mikasapikaa:</b> kommt nur noch das feld :</p>
<p>'''mikasapikaa:''' kommt nur noch das feld </p>


<p><b>DerNeuanfang:</b> Bin ich gespannt :</p>
<p>'''DerNeuanfang:''' Bin ich gespannt </p>


<p><b>mikasapikaa:</b> per hand dauert das alles so laaaange :</p>
<p>'''mikasapikaa:''' per hand dauert das alles so laaaange </p>


<p><b>SchlechteOnkelz:</b> die typescript idee kam von dir ich geb dir einfach die schuld!:</p>
<p>'''SchlechteOnkelz:''' die typescript idee kam von dir ich geb dir einfach die schuld!</p>


<p><b>TobyB:</b> >SchlechteOnkelz: ich kann nicht folgen?:</p>
<p>'''TobyB:''' >SchlechteOnkelz: ich kann nicht folgen?</p>


<p><b>SchlechteOnkelz:</b> du hast mit typescript angefangen - ich wollte das eig. nie aber es klang zu verlockend :o:</p>
<p>'''SchlechteOnkelz:''' du hast mit typescript angefangen - ich wollte das eig. nie aber es klang zu verlockend :o</p>


<p><b>SchlechteOnkelz:</b> daraus folgt: du bist schuld :</p>
<p>'''SchlechteOnkelz:''' daraus folgt: du bist schuld </p>


<p><b>IgelchenM:</b> So, wenns keine weiteren Fragen mehr gibt, verkrümmel ich mich mal wieder :</p>
<p>'''IgelchenM:''' So, wenns keine weiteren Fragen mehr gibt, verkrümmel ich mich mal wieder </p>
 
 
 
 
 
</nowiki>
</html>


[[Kategorie:Entwicklertreffen]]
[[Kategorie:Entwicklertreffen]]

Aktuelle Version vom 23. Januar 2023, 23:25 Uhr

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 13.03.2017.

Es wurde nichts angekündigt.

Protokoll

IgelchenM: Hey zusammen

IgelchenM: Hey Toby, na - gibts neues von der TypeScript-Front?

TobyB: aber logo!!

TobyB: schaut im forum. :D

IgelchenM: So. Schön dass ihr heute wieder da seid.

IgelchenM: Schon mitbekommen, dass Android auch /appknuddel unterstützt?

IgelchenM: Da sonst nur noch Bugfixes bzgl. TypeScript vorgenommen wurden - würde ich jetzt auch schon mit der Fragerunde beginnen. Maexxchen, DerNeuanfang und king spongebozz - habt ihr Fragen mitgebracht oder wollt über eure Projekte etwas erzählen?

TobyB: wer benutzt denn alles typescript?

TobyB: von zwei weiß ichs. :D

Maexxchen: Ich hab diesmal in der Tat eine Frage. Zwar nicht von mir selbst, aber Gery123 hat mich gebeten diese Frage zu stellen: ich würde gerne wissen wie ich im Text von Links mit °>TEXT|URL<° einen doppelpunkt verwenden kann. normalerweise geht das ja mit einem \ davor aber das muss irgendwie anders lösbar sein denn so gehts nicht

x R e T r O x: TobyB könntest du mir den Forumbeitrag eben hier verlinken ?

IgelchenM:https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2740995 https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2740995

DerNeuanfang: TobyB ich

x R e T r O x: Danke ! :)

DerNeuanfang: IgelchenM ich suche nur leute die ein Design für Montagsmaler machen möchte Also falls einer der Anwesenden lust hat , bitte melden

Blue225: geht denn °:° nicht? :o

x R e T r O x: Was für ein Design ? Nen Background ? :o

TobyB: >DerNeuanfang: ah sehr cool. und wie läufts?

IgelchenM: ich wüsste auf die schnelle kein Hack, der das Doppelpunkt-Problem lösen würde

DerNeuanfang: TobyB noch schleppend Wird aber noch besser werden denke ich.. mann muss erstmal etwas umdenken

Maexxchen: Blue225 ich habe keine Ahnung.

DerNeuanfang: x R e T r O x ne komplettes layout

Blue225: versuch ma o,o

IgelchenM: aber ich frage mich, warum ein : in ner Url ein problem darstellen sollte ôo

x R e T r O x: Da bin ich raus

IgelchenM: sieht die Url etwa so aus? https://test.de:8080 ?

DerNeuanfang: IgelchenM also Links mit https:// gehen ohne probleme (ohne escape)

Maexxchen: In einer URL nicht, aber im alternativen Linktext.

Maexxchen: Er fragt ja im TEXT von Links.

DerNeuanfang: Maexxchen benutzt er vorher vill ein split bei :?

Maexxchen: Knuddels nutzt dort doch standardmäßig etwas.

TobyB: >DerNeuanfang: ja man muss da etwas umdenken. aber am ende findet man haufenweise fehler im alten code (glaub mir ...) und schreibt automatisch besseren.

Maexxchen: DEr meckert dann und sag: Bitte die Funktion folgendermaßen verwenden

Maexxchen: Und °:° geht nicht. Dann zeigt er nur : an. xD

IgelchenM: Ne wüsste da jetzt kein Hack... dürfte auch nicht funktionieren, da es die LINK-Funktion zerschießen würde...

TobyB: >DerNeuanfang: ich hab alleine beim erstellen der typescript typings für die userapps-api bestimmt 30 bis 50 fehler gefunden. :D

IgelchenM: Ne wüsste da jetzt kein Hack... °:° dürfte auch nicht funktionieren, da es die LINK-Funktion zerschießen würde...

Maexxchen: Ja, tut es.

IgelchenM: vill. noch \:

Maexxchen: Und \: geht wie gesagt auch nicht.

Blue225: hmm doof :-/

IgelchenM: \:

IgelchenM: arg >.<

IgelchenM: \\:

Maexxchen: Ah.

Maexxchen: Ich teste mal.

DerNeuanfang: TobyB bin gespannt wo das ganze noch hinkommt

Maexxchen: Geht auch nicht.

IgelchenM: dann wird's nicht gehen

TobyB: >DerNeuanfang: wenn du fragen hast kannst du mir gerne ne /m hinterlasssen. jeder andere übrigens auch. :)

Maexxchen: Wäre vllt. ein Verbesserungsvorschlag.

DerNeuanfang: TobyB ich probiere in der regel solange aus bis es klappt, so lerne ich am besten .-D

TobyB: #KCode: versucht so wenig wie möglich davon zu verwenden. hübsch aussehende sachen am besten immer ni eine HTML-UI. :)

Maexxchen: Das ist aber nicht für eine UI gedacht.

IgelchenM: Weiter gehts mit x R e T r O x, Pudding und Harvey Kinkle. Habt ihr Fragen mitgebracht oder habt ein Projekt zum Vorstellen?

TobyB: >DerNeuanfang: hm. ich glaub wirklich lernen warum etwas ist wie es ist tust du wenn du die docs liest und allgemeines wissen über typescript und javascript ansammelst. also wirklich von innen heraus verstehen warum etwas ist wie es ist.

DerNeuanfang: Ja das stimmt

TobyB: mit trial&error lernt man nicht warum, sondern wie

TobyB: das ist kein transferierbares wissen.

Maexxchen: Aber gerade dabei hilft es ja ungemein, wenn man bestimmte Dinge an kleinen Beispielen testet. Das erleichtert das Verständnis.

x R e T r O x: Ehm... Hatte die Woche vor ne App zu entwickeln die ähnlich wie bei den ganzen Erotik Channels ist, aber hauptsächlich wie Lovoo funktionieren sollte... Also eher nen Dating Channel wie ein Erotikchannel :) Da hatte mir DerNeuanfang sehr weiter geholfen, aber bin krank geworden und das blieb jetzt das Wochenende erstmal flach...

TobyB: klar, an kleinen beispielen testen und lernen ist super! aber man muss auch verstehen und nicht einfach irgendwelche syntaxen hinschreiben bis es klappt.

Maexxchen: Nein, das natürlich nicht.

IgelchenM: Das klingt doch schon super @x R e T r O x - bin ich gespannt wie es dann fertig aussehen wird!

TobyB: wenn man wirklich versteht warum, dann kann mit mit dem gelernten dann auch das nächste problem lösen, das gleich um die ecke wartet.

DerNeuanfang: TobyB ja aber ich denke verstehen und versuchen gehört zusammen

IgelchenM: @Dean & Sam Winchester, Blue225 und mikasapikaa - was gibt's bei euch neues zum Thema User Apps? Habt ihr Fragen mitgebracht?

Blue225: hab erstmal nichts :>

TobyB: hm. nur bedingt. versuchen lässt dich halt leicht beim versuchen bleiben, ohne wirklich zu verstehen. aber anwenden geht dann nicht ohne versuchen, ja.

TobyB: TypeScript nimmt einem da aber zumindest das "wie muss ichs jetzt hinschreiben?" ab. ;)

DerNeuanfang: wenn man sich reinfuchst ja

IgelchenM: na scheint heute ja recht fix zu gehen - wenn keiner Fragen hat. Oder sieht das anders aus bei dir J?

J: Ne bin nur zum gucken, was hier abgeht hier. Meine App is noch in Entwicklung

Maexxchen: Was entwickelst du denn für eine App?

J: wasn satz. lol

IgelchenM: gibt's ne neue App von dir J? oder verbesserst du deine bisherigen Apps?

J: Arbeite an sowas wie Knuddelonia.

DerNeuanfang: j kannst /NiJaSin weiterbauen wenn du willst xD

J: nene

Maexxchen: J wenns gut wird, bin ich dein Fan!

J: komplett in HTML-UI...

TobyB: richtig so.

TobyB: html-ui beste.

DerNeuanfang: HTML-UI + Gameserver <3

J: sogut wie fertig

Maexxchen: + Datenbank

DerNeuanfang: Gameserver hat immer ne datenbank

Maexxchen: Weiß ich ja nicht...

IgelchenM: Daviddergabber1990, SchlechteOnkelz und 2Ribery2 - Habt ihr heute Fragen mitgebracht oder wollt ihr uns erzählen wie es mit euren Apps so läuft?

Maexxchen: Aber Besserwisser läuft ja noch nicht aufm Gameserver, also von daher...

2Ribery2: IgelchenM nix

TobyB: und ich mags noch mal betonen: versucht bitte alles was mehr als bissl text/bunt/fett/kursiv/link ist und schick aussehen soll als HTML-UI zu machen. KCode hat eine recht kleine reichweite, das sieht nur bei weniger als 50% aller nutzer richtig aus, wenn sie überhaupt was sehen.

DerNeuanfang: Maexxchen nur Montagsmaler

J: TobyB leider

TobyB: und was damit implizit einhergehen sollte: testet eure apps auch im HTMLChat und Android (sehr wichtig beides)

TobyB: ansonsten released ihr sachen die bei den meisten leuten scheiße aussehen oder nicht funktionieren.

TobyB: oder beides.

DerNeuanfang: und am besten noch auf MAC *ich hasse Mac*

mikasapikaa: IgelchenM ?

IgelchenM: ja?

SchlechteOnkelz: momentan ganz gut, hab die app noch etwas optimiert - da mittlerweile fast 4000 leute in der datenbank eingetragen sind und einiges an daten abgefragt wird durch die suche. momentan wird an an einem eigenen tool für CMs gebastelt. cmcomment, verlsoung, blacklist tool sind soweit fertig gestellt... mehr gibts grad nicht

SchlechteOnkelz: außer dass das cmtool in typescript geschrieben wird *zutobyschiel*

TobyB: @SchlechteOnkelz du machst ne app in typescript? :D :D :D

mikasapikaa: Ich programmiere gerade Bingo für einen Retro Dice Channel mit meinem Freund an der Seite xD

DerNeuanfang: mikasapikaa wie weit bist du?

IgelchenM: okay klingt ganz spannend :)

mikasapikaa: macros sind schon fertig ^^

mikasapikaa: kommt nur noch das feld

DerNeuanfang: Bin ich gespannt

mikasapikaa: per hand dauert das alles so laaaange

SchlechteOnkelz: die typescript idee kam von dir ich geb dir einfach die schuld!

TobyB: >SchlechteOnkelz: ich kann nicht folgen?

SchlechteOnkelz: du hast mit typescript angefangen - ich wollte das eig. nie aber es klang zu verlockend :o

SchlechteOnkelz: daraus folgt: du bist schuld

IgelchenM: So, wenns keine weiteren Fragen mehr gibt, verkrümmel ich mich mal wieder