Entwicklertreffen vom 12.03.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 12.03.2018.

Protokoll

IgelchenM: Dann fangen wir mal an mit der Entwicklerrunde. Schön dass ihr euch heute Abend Zeit genommen habt. Offizielle Neuigkeiten bzgl. User Apps gibt es in dieser Woche nicht von meiner Seite. Daher würde ich auch schon mit der offenen Fragerunde anfangen. @Erfurter David, schön das du da bist. Bist du schon am Programmieren oder hat dich erstmal die Neugierde hier her getrieben? @Son of a Glitch Was gibt es bei dir neues zu berichten? Wieder fleißig an deiner App gebastelt?

Erfurter David: Bin leider momentan nur mit dem Handy online & erst in einer Stunde wieder daheim...

Son of a Glitch: Ansonsten gibts nichts neues.

Maexxchen: Erfurter David und das hindert dich nun, von deinen Plänen zu berichten?

Erfurter David: Großes gibts derzeit noch nicht Maexchen...

Son of a Glitch: Das liegt einfach an der automatischen Formatierung des @NICKs. Da kann man nichts machen. Es wird halt nicht berücksichtigt, was davor für ein Format war und selbst °° setzt die Schriftgröße zurück.

IgelchenM: @Son of a Glitch das mit deiner Katze tut mir leid. Genieße die letzten Stunden mit ihr...

Maexxchen: Erfurter David erstmal kleine Brötchen backen und so.

DramaTic: Ich hab n bisschen mit der Moderation die letzten tage rumgespielt

Erfurter David: Jeder fängt mal klein an...

IgelchenM: kommen wir weiter zu @SternchendesSüdens und @Patriots - Was machen eure User Apps? Seid ihr schon an was neuem dran?

SternchendesSüdens: noch nicht.. gerade noch am ideen sammeln

Patriots: Ich sitz gerade an einem größeren Projekt über das ich derzeit noch nicht reden möchte. Aber hab auch keine Fragen mitgebracht.

Son of a Glitch: Wie nie jemand über seine Ideen reden will.

Maexxchen: In welche Richtung gehts denn?

W a n n a b e - M o d e l: Ich weiß woran es liegt

SternchendesSüdens: ist halt noch net spruchreif

Maexxchen: Na, besser so als groß was anzukündigen, wovon man dann eh nichts mehr hört.

Patriots: spruchreif ist es, ich bin auch zu grob 1/3 schon durch, aber ich hab gründe weshalb ich nicht drüber reden möchte

Son of a Glitch: Ich will jetzt nicht Mafia 3 husten.

Maexxchen: Wäre so ein Paradebeispiel, jap.

IgelchenM: Dann drücke ich die daumen, dass ihr große Fortschritte in der Planung und Umsetzung macht und uns bald mehr verraten könnt. Ich nerve weiter. Versprochen!

Patriots: so kenn ich dich Olli

Son of a Glitch: Ich bin für sämtliche Ideen zu haben und helfe auch so gut ich kann immer.

IgelchenM: Kommen wir zu @W a n n a b e - M o d e l und @DramaTic - Wie geht's euren User App Projekten. Schon neues geplant? (gerade das mit dem Aktienhandel fand ich schade, dass es eingestellt wurde...

Patriots: Son of a Glitch ich komm bei Bedarf drauf zurück

Son of a Glitch: Gerne

W a n n a b e - M o d e l: Ja, ChannelControl ist das einzige Projekt das ich nun noch mache. Aber ich hab mir vorgenommen ncihts mehr öffentlich anzukündigen. Ist mir zu doof geworden um ehrlich zu sein.

DramaTic: Also bei mir gibts n paar sachen, Hab endlich einen Laptop, muss mich aber erstmal mit der Knuddels APP auseinerersetzen. Dann müsste ich mich wieder mal ins Skript einlesen und im forum stöbern . Habe ja momentan einnpaar channel die ich selber betreibe mit verschiednsten Themen wo ich jeweils ne eigene App für schreiben will. Also viel los bei mir.

IgelchenM: @W a n n a b e - M o d e l - kann ich verstehen... die Userschaft ist "merkwürdig" geworden was das angeht... und manche Kommentare im Forum müssten echt nicht sein ...

IgelchenM: das demotiviert.

Fabian@weimar11: Ich stoß auch mal dazu

Maexxchen: Naja, mit solchen Usern muss man immer rechnen. Man sollte einfach für sich daraus ein entsprechendes Feedback ziehen.

IgelchenM: @DramaTic das klingt interessant. Ich bin mal gespannt wann es was spruchreifes von dir gibt, dass du uns dann hier zeigen willst

DramaTic: Das dauert sicher noch 1-2 monate

IgelchenM: ich hab zeit

IgelchenM: Dann machen wir mal weiter mit @Maexxchen und @DerNeuanfang Wie läuft es bei euren Projekten? Gibt's was neues zu Besserwisser oder ruht das Projekt?

Maexxchen: So viel ich weiß, plant Jan eine Neuauflage. Mehr weiß ich selbst nicht. Aber ich fänds sicherlich gut und würde es auch erneut wieder unterstützen. Sonst gibt es von mir nichts, außer dass ich das Protokoll mache.

IgelchenM: @Während die anderen noch vor dem Monitor winken, machen wir mal weiter mit @Pudding und @Last-lion. Schön dass ihr da seid. Was gibt's bei euch neues bezüglich User Apps?

Pudding: Mein Motto: Nur gucken, nicht anfassen! Ich lese nur hier mit.

IgelchenM: @Maexxchen ich find's auch gut, dass das Wiki-Team sich darum bemüht alle Treffen für die Nachwelt festzuhalten! Danke für die Arbeit.

Last-lion: ich versuche mal was neues aufzufassen, sollte es was geben sonst gibt es nichts neues bei mir

IgelchenM: dann drück ich die daumen @Last-lion - bei Fragen einfach anschreiben

Last-lion: auf alle fälle

IgelchenM: dann kommen wir zu den letzten beiden @vivaboy 1 und @General1998. Habt ihr Fragen bezüglich User Apps mitgebracht oder wollt ein Projekt von euch vorstellen?

Maexxchen: Olli, wenn es sonst etwas gibt, was das Wiki bereitstellen kann, lass es mich ruhig wissen.

vivaboy 1: ja also ich bin noch relativ neu dabei und hab dementsprechen noch nicht allzuviel :D aber ich bin selbst überrascht was ich berreits geschafft habe xD erst gestern habe ich es geschaft (durch die Hilfe von der Neuanfang) den usern alle online cm's zu übergeben

vivaboy 1: hätte aber auch noch eine frage

Son of a Glitch: Ich hätte noch was diesen Channel betreffend, er sollte nicht nur für Personen freigegeben sein, die den Entwickler AGB zugestimmt haben, sondern für alle, somit kann man auch eher Leute dafür begeistern und hier auch Hilfestellung zu all den Fragen anbieten.

W a n n a b e - M o d e l: ...die Entwickler-AGB is doch keine wirkliche Hürde?

W a n n a b e - M o d e l: Das is doch nur ein Mausklick?

IgelchenM: @Son of a Glitch ich habs mir notiert. Werde mal ansprechen ob das Sinn macht oder nicht. Wenn es kein Sinn macht,warum etc.

DramaTic: Ich verstoße so schon immer gegen die AGB

IgelchenM: Hauptgrund wird aber sein, dass nicht die ganzen "Störenfreaks" hier rumspammen...

Son of a Glitch: Dann ab Family

Pepi012: Grüß euch leute sorry die verspätung ... MacBook hat gestreikt

Son of a Glitch: Ohne Family hat man sowieso keine Möglichkeit dem zuzustimmen.

DramaTic: Neee

Pepi012: Hab ich was wichtiges Verpasst ?

DramaTic: Ab Stammi

DramaTic: Family wird man zu easy

IgelchenM: @vivaboy 1 - sehr gut. Kleine Erfolge sind immer motivierend und lassen über enttäuschungen hinwegsehen... Was hast du denn noch für ne Frage?

Patriots: Ich denke das is eine Interne Diskussion und muss nicht jetzt gemacht werden...

Son of a Glitch: Es geht mir dabei auch darum, einen Channel irgendow als Referenz anzugeben, dass man dort halt auch nachfragen könnte. Der Channel war sicherlich auch mal für Hilfestellungen gedacht.

IgelchenM: naja ich klär das einmal ab. Nehm das Feedback ernst und verstehe es auch... kann aber nix garantieren.

Son of a Glitch: Joah ist klar

IgelchenM: @Pepi012 - nein es gab keine offizielle Ankündigung... sind in der Fragerunde

vivaboy 1: Ich hätte gerne zu den onlinecm noch eine Frage derzeit werden alle cm`s im Channel angezeigt , gibt es auch noch eine Methode um cm`s von außerhalb anzeigen zu lasseen ?

Son of a Glitch: Ja du musst prüfen ob jeder CM der online ist, auch im Channel / Tochterchannel ist.

W a n n a b e - M o d e l: Ich glaube er meint CM aus fremden Channels

Son of a Glitch: Ich kann dir da gleich mal eine nützliche Funktion bereitstellen, die dir weiterhilft.

Son of a Glitch: Das könntest du nur über das Webwhois abfragen bei aktuellem Stand. Ansonsten müsstest du dich live verbinden und das wäre Botusing und somit gegen die AGB.

vivaboy 1: Nein ich meinte schon mcm

IgelchenM: Wenn das mit den Tochterchannel gemeint ist, wende dich da am besten an Son of a Glitch - wenn er es dir schon anbietet!

IgelchenM: Dann kommen wir nun noch zu @Ironist, @Pepi012 und @Daviddergabber1990. Was machen eure User Apps? Habt ihr was Neues gebaut oder wollt eine User App vorstellen?

DramaTic: User Apps

DramaTic: Ich struckturier Knuddels einmal um

vivaboy 1: Ja war mit dem Tochterchannel gemeint xD und das wäre sehr hilfreich

Pepi012: Ich bin ehrlich gesagt etwas hinterher war schon des längeren nicht mehr in der DEV App drin vor allem weil ich einen neuen PC (MacBook) hab und die ganzen Daten erst transferieren muss

Daviddergabber1990: IgelchenM ich bin dabei

W a n n a b e - M o d e l: Ich bin eh dafür, dass wir K3 ausfallen lassen und gleich zu K4 wechseln. Dann sind die Fehler aus K3 wenigstens schon behoben.

Son of a Glitch: @vivaboy 1: https://pastebin.com/rHJtFYid user.isOnlineInSubChannel(true); => gibt true zurück, wenn er im AppChannel (oder Tochterchannel ist) ansonsten falls user.isOnline() && !user.isOnlineInSubChannel(true); => Nutzer ist online, aber nicht in dem Channel in dem die App ausgeführt wird.

Patriots: ach doch 1 Frage hab ich doch...wenn das gestattet ist Olli?!

IgelchenM: @DramaTic - sprich da am besten mal mit <PIC>kimschi oder <PIC>Fay11. Sind beide im Feedback-Team (Bereich iOS). Die können dir da evtl. besser helfen als ich. ich weiß, dass es Apple-Produkte gibt und das war es....

Patriots: geht um den Zugang zum DEV. Gibt es eine Möglichkeit in der StApp das unter Linux einzubinden? ich frag auch garnicht für mich. Problem ist nämlich dass ein Kollege unter Linus nicht über die StApp sondern lediglich übner den mini-chat reinzukommen

Son of a Glitch: Patriots ja, starte einfach über die Befehlszeile mit den nötigen Parameter

DramaTic: Wie er eiskaltvweiß das ich m Mckbook hab

Son of a Glitch: cd knuddels-stapp && java... bla bla

Son of a Glitch: Oder leg dir ne eigene sh file an

W a n n a b e - M o d e l: Ja, Knuddels und Linux soll aber viele Probleme machen

DramaTic: Ich nerv dann Kim ma ne runde

Son of a Glitch: Macht es nicht.

Son of a Glitch: Du musst nur die Oracle JRE nutzen.

W a n n a b e - M o d e l: Ich höre da regelmäßig anderes.

Son of a Glitch: Ich habe keine Schwierigkeiten auf 4 Systemen.

IgelchenM: Er muss die STAPP mit diesen Parametern starten: developer.knuddels.de 1337

W a n n a b e - M o d e l: Ständige Abstürze beim Login, UIs gehen nicht, ...

Patriots: Son of a Glitch darf ich dich diesbezüglich weiterempfehlen? wie gesagt es betrifft mich nciht und ich hab von Linux ehrlich gesagt null ahnung

DramaTic: Intel™

IgelchenM: das ist mein Stand zum Thema "Linux"

W a n n a b e - M o d e l: Oracle JRE wird aber nicht auf allen unterstzützt.

Son of a Glitch: Joah gerne

DramaTic: Ok

Son of a Glitch: W a n n a b e - M o d e l doch wird sie.

DramaTic: Ich guck ma

Son of a Glitch: Die Installation ist nur teilweise sehr umständlich davon.

W a n n a b e - M o d e l: Also wenn ich mir nun ein Ubuntu-System installiere und Java installieren will, ist das nur über "Umwege" installierbar.

IgelchenM: Huhu @SilverFalcon, hast du noch eine Frage zu User Apps oder möchtest etwas über deine Projekte erzählen?

SilverFalcon: Nö, bin nur Zuschauer ^^

Son of a Glitch: @Patriots: java -noverify -client -jar kjupdate.jar developer.knuddels.de 1337

Son of a Glitch: Was mich unter Linux nur nervt ist, dass er die Windows Binarys mit runter lädt...

IgelchenM: Alles klar, dann wäre ich soweit fertig. Dann danke ich für eure Aufmerksamkeit und man sieht sich dann wieder auf der nächsten Entwicklerrunde?

>>> IgelchenM scheint Tiere zu mögen und verteilt flauschige Knuddelwesen an James, Son of a Glitch, SternchendesSüdens, Patriots, W a n n a b e - M o d e l, DramaTic, Maexxchen, Ironist, DerNeuanfang, Pudding, Last-lion, vivaboy 1, Daviddergabber1990, Ich sach mal, Pepi012, SilverFalcon, General1998, Isrion.

IgelchenM: Wenn jetzt noch jemand Fragen hat, so möge er jetzt sprechen oder bis nächsten Monat schweigen! (Spaß - er kann sich jederzeit via /m melden!)

W a n n a b e - M o d e l: Ach mir ist doch noch eine Frage eingefallen.

IgelchenM: was hast'n für ne Frage?

W a n n a b e - M o d e l: Kann es Probnleme machen, wenn man als Entwickler einer App einen App-Bot einträgt? Man kann ja z.B auch keinen Channelbesitzer zum AppBot machen z.B

Son of a Glitch: Du kannst keinen Entwickler als App Bot eintragen

SilverFalcon: theoretisch geht das, hat aber keinen sinn

Son of a Glitch: Das Nutzerlevel ist mit 1 zu hoch.

Son of a Glitch: Es können nur Nutzer mit Wert 0 eingetragen werden.

Son of a Glitch: Also nur Newbie-Nicks.

W a n n a b e - M o d e l: Ne, ich will den Bot als Entwickler eintragen.

W a n n a b e - M o d e l: Der Bot is n Newbienick kein echter Entwickler

SilverFalcon: in deine config datei kannst du eintragen was du willst

Son of a Glitch: Das geht ebenfalls nicht.

Last-lion: ich wünsche mal allen noch einen schönen abend

IgelchenM: gleichfalls

Son of a Glitch: Um die Entwickler AGB zuzustimmen, musst du wenigstens Family sein.

Patriots: Son of a Glitch mal eine andere Frage: Wieso möchtest du unbedingt, dass der App-Bot der vermeintliche Entwickler ist?