Entwicklertreffen vom 11.09.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 11.09.2017.

Es wurde nichts per /m angekündigt.

Protokoll

IgelchenM: So - schön dass ihr heute da seid

IgelchenM: Habt ihr einen guten Start in die neue Woche gehabt?

DerNeuanfang: TobyB wann beginnt bei euch die nächste Planungsphase?

IgelchenM: So... fangen wir mal an...

TobyB: nächste woche.

DerNeuanfang: Well Done... Denk an uns bei Meetings

IgelchenM: Aktuell gibt es noch keine Neuigkeiten, die ich an euch weiter kommunizieren kann. Dies wird sich aber denke ich mal bald ändern. Aktuell arbeite ich zusammen mit dem User Apps Team ein paar Rahmenpunkte aus die z. B. Quests betreffen. Das Feedback von letzter Woche ist da bereits eingeflossen. Ich werde dazu aber auch noch im Forum einen Thread eröffnen in dem jeder seine Meinung mitteilen kann - denn über die treffen kann man ja nicht jeden erreichen.

IgelchenM: Ziel soll es sein, dass einfach transparente Grundbedingungen vorhanden sind und sich keiner benachteiligt wird...

IgelchenM: und ich denke, das ist auch in eurem Interesse...

TobyB: absolut!

IgelchenM: So, das wäre es erstmal von meiner Seite. Kommen wir zu euren Fragen.

IgelchenM: DerNeuanfang, Prince Bonze und 9gag was macht die Entwicklung bei euch so?

DerNeuanfang: Läuft. Rückwärts und Vorwärts... aber läuft

IgelchenM: Machen wir mal weiter mit Piet1987, TobyB und Daviddergabber1990 - habt ihr Fragen mitgebracht?

IgelchenM: Piet1987 - gibts denn schon eine User App von dir?

Piet1987: Ich habe heute tatsächlich etwas. Habe heute Anhand des Entwickler-Wikis probiert etwas , was ich programmiert habe (ich habe ja erst damit angefangen), in meine User App zu laden, leider ohne Erfolg. Das heißt das hochladen ging schon irgendwann, aber meine App ist dann ständig abgestürzt.

DerNeuanfang: Piet1987 brauchste ne anleitung?

Piet1987: Wollte erstmal versuchen sowas wie / Befehle reinzuladen

DerNeuanfang: https://chat-apps.de/tutorial/1-vorbereitung

Piet1987: Ich komme gern mal drauf zurück, aber ich bin ehrgeizig und will erst selber weiter versuchen.

TobyB: ne frage an alle: ich hab das problem, dass in meiner app nach dem schreiben eines wertes in die UserPersistence danach das iterieren vie UserAccess.eachAccessibleUser() immer für ALLE user scheinbar daten für das vorher geschrieben feld liefert. ich glaub zwar dass das an meinem besonderen setup liegt, aber vielleicht kennt das jemand?

Piet1987: Auf jeden Fall ist Von Schritt 1 zu 2 die Anleitung zu schwammig für nen Anfänger, wäre lieb, wenn das für zukünftige generationen spezifiziert wird

DerNeuanfang: TobyB habe den fehler nicht beobachten können / nix in der richtung gehört..

IgelchenM: @Piet1987 - ist notiert.

DerNeuanfang: Piet1987 das ist im Zusammenhang mit den Youtube video?

DerNeuanfang: Oder welche Tutorials meinst du nun? die im Wiki?

Piet1987: DerNeuanfang nein, ich habs über den Blog und das Entwickler-Wiki gemacht

W a n n a b e - M o d e l: Im Entwickler-Wiki sagte er.

Piet1987: Das war mir halt etwas schwammig.

DerNeuanfang: im Blog stehen auch super Tutorials

Piet1987: DerNeuanfang hast du nen Tipp für mich, wo ich mich besser dran halten sollte?

DerNeuanfang: Piet1987 ich glaube das in Wiki ist mitlerweile veraltet. Im Blog stehen viele hilfe, Youtube gibt es auch videos von mir oder ich habe derzeit auch ein Project mit ein paar aus den AppTeam am laufen (chat-apps.de)

Piet1987: Okay danke dir

DerNeuanfang: Wobei ich es interessant fände zu wissen, wo du genau Probleme hast.

DerNeuanfang: Wenn du mir das mal ausführlich schreiben könntest, wäre es für eine FAQ sicherlich hilfreich (vill auch für andere)

IgelchenM: Eigentlich sollte das mit der Installation von alleine laufen, wenn die App auf deinem FTP liegt.

Piet1987: Ich bin halt soweit gekommen, dass ich etwas geschrieben hatte als Test, wie im Tutorial beschrieben und als ich es hochlud , die App neu startete sagte er Fatal Error und beendete meine App

W a n n a b e - M o d e l: Wichtig wäre, was genau in dem Fatal Error stand

W a n n a b e - M o d e l: Dort steht i.d.R wo/was das Problem ist.

Piet1987: Müsste ich gucken.

DerNeuanfang: Also Umgang mit fehlern ist dein Problem?

Piet1987: Naja ich habe alles genau so gemacht wie beschrieben, daher bin ich halt verwirrt. Ich fange bei Null an

IgelchenM: Dann geht's auch schon weiter mit den letzten 3 im Channel. Ironist, W a n n a b e - M o d e l und mikasapikaa - was machen eure Apps? gibts da Neuigkeiten oder woran entwickelt ihr gerade?

DerNeuanfang: Klingt doch mal nach ein Tutorial für den Blog... Fehleranalyse -> Worauf muss ich achten?

W a n n a b e - M o d e l: Ja, ich hätte direkt zwei Sachen. 1. Frage: Ist es möglich / wird es möglich sein, mit dem Handy auf den Dev-Server zu kommen? Das Handy - wie uns ja immer gesagt wird - ist ja immer wichtiger, drum wäre es schon in gewisserweise wichtig, Apps auch während der Entwicklung mit dem Handy dort zu testen.

IgelchenM: ist auch notiert @DerNeuanfang - hab ich auch gerade rausgelesen.´

IgelchenM: das sollte möglich sein @W a n n a b e - M o d e l

IgelchenM: ich überlege gerade wie der befehl dafür war...

DerNeuanfang: Ist derzeit aber verbuggt mit der version...

DerNeuanfang: IgelchenM brauchste nicht suchen, geht eh nicht mehr

IgelchenM: ich hab bei meinem Handy keine Probleme

DerNeuanfang: vill weil du es vorher schon hattest?

DerNeuanfang: mit der jetzigen Version komme ich auch nicht aufn Dev

IgelchenM: ok das ist möglich

W a n n a b e - M o d e l: Also aktuell nicht möglich?

IgelchenM: Aktuell so leider nicht, ich werde das den Entwicklern aber nochmal sagen dass da drüber geschaut werden muss!

W a n n a b e - M o d e l: Alles klar, danke. Kommen wir zum nächsten.

W a n n a b e - M o d e l: Maexxchen und ich sind gestern (zu 95%) mit unserer neuen App fertig geworden. Wir suchen nun ein paar Vertrauenswürdige Leute zum testen. Im Grunde geht es dabei um eine kleine Spiele-App. Mehr wollen wir noch nicht dazu sagen. Also wer Interesse am Testen hat, kann sich ja gerne mal melden.

IgelchenM: Ich würde dazu (damit ihr auch mehr Leute erreicht) am besten einen kleinen Aufruf im internen Forum starten!

IgelchenM: und diesen Beitrag dann bei der nächsten Rundnachricht für die Entwickler auch mit verlinken

IgelchenM: sofern das natürlich in eurem interesse ist

W a n n a b e - M o d e l: Aber natürlich. Immer gerne Dankeschön

IgelchenM: gut ist notiert...

IgelchenM: Dann haben wir noch x GoldPerle - <3 die sich reingeschlichen hat und nun ihre Fragen stellen darf sofern sie welche hat

DerNeuanfang: W a n n a b e - M o d e l ich würde mir das gerne mal anschauen

W a n n a b e - M o d e l: Super. Wir wollen im Laufe der Woche anfangen auf dem Dev-Server zu testen. Wo/ab wann genau teilen wir euch dann nochmal mit. Aber ich schreib mir eure Namen schonmal auf

Prince Bonze: und lesen was so geht , war nicht ganz da weil Patrick im studio brauchte

IgelchenM: Super - wenns sonst keine Fragen gibt - würde ich dann jetzt die Runde mal beenden und ich denke ihr lest diese Woche noch etwas von mir im Forum



>>> Mit viel Geduld überführt IgelchenM nun viele kleine flauschige Knuddel zu James, DerNeuanfang, Prince Bonze, 9gag, Piet1987, W a n n a b e - M o d e l, Daviddergabber1990, x GoldPerle - <3.