Entwicklertreffen vom 11.06.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 11.06.2018.

Es gab folgende Ankündigung:

TobyB: Ich hab eben einen Thread im Entwickler-Forum veröffentlich (Link: <PIC>https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2904374&#Post2904374).
Wir haben die App-API die ihr im Client (HTML-UI) benutzt komplett neu geschrieben und große Teile der dahinter liegenden Architektur geändert. Das ganze sollte ohne Änderungen eurerseits out-of-thebox einfach weiterhin funktionieren. Allerdings brauchen wir um genau das korrekt hinzubekommen eure Hilfe. Geht auf den Dev-Server und testet eure Apps! Meldet Probleme dann bitte im verlinkten Thread.
Fragen gerne jederzeit im Thread (das bevorzuge ich!), oder notfalls direkt an mich.

Hier die Rund-/m dazu:

IgelchenM schrieb am 11.06.2018 20:48:11 an alle Entwickler: Hey,

auf der Entwicklerrunde wurde von offizieller Seite um eure Mithilfe gebeten. Es finden aktuell größere Umstrukturierungen an der User App-API statt. Bevor das ganze allerdings live geht, solltet ihr unbedingt auf dem DEV-Server überprüfen ob eure User Apps auch diese Änderungen problemlos mitmachen!

Für nähere Informationen nutzt bitte diesen Beitrag im Forum und gebt dort auch Rückmeldung ob es Probleme gibt.

In diesem Sinne noch eine schöne Restwoche. mfg IgelchenM

Protokoll

IgelchenM: Schön, dass ihr heute wieder dabei seid bei unserer Entwicklerrunde. Ich hoffe ihr habt die Unwetter und die Hitzewellen der vergangenen Tage relativ gut überstanden?

rmpg: Hab ich, jedoch kann ich diese App dann nur als neue App betreiben ... was sinfrei ist das alle Fragen in persitencen gespeichert wurden

rmpg: Bisher hat Ironist die AGB bestätigt ... nun der machts ja nicht mehr

xXDerGrinchXx: so hallo erstmal ich bin ein kompletter neuling und habe glaube ich als einziger kein plan von der ganzen app sache aber wollte mich gerne mal versuchen

IgelchenM: Bevor wir zu der Sache mit dem "neuen Gesicht" kommen, würde ich erstmal eure Fragen so gut es geht beantworten. Dazu fangen wir wie gewohnt erstmal oben mit @Malboro 2000 und @SternchendesSüdens an. Hab ihr heute Fragen mitgebracht?

SternchendesSüdens: momentan keine fragen..

IgelchenM: Ok, dann machen wir weiter mit @Zuckerwattenprinz und @Piet1987 - habt ihr heute Anregungen oder Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

Zuckerwattenprinz: Nein, vielen Dank.

Piet1987: Habe auch nichts, danke.

IgelchenM: Während Piet1987 fröhlich weiter loggt, machen wir mal weiter mit @Sceptically und @TypeScript. Habt ihr heute Fragen mitgebracht? (btw. TypeScript - ich denke mal dass TobyB sich brennend dafür interessiert, ob du schon eine User App mit TypeScript gemacht hast?)

Sceptically: derzeit keine.

TypeScript: Das hatten wir schon geklärt; keine Fragen von mir.

IgelchenM: oki doki, dann können wir wie der Wind weiter machen mit @sandhase1971 und @Ich sach mal. Was gibt es neues von der User Apps-Front von euch?

sandhase1971: keine fragen momentan

Ich sach mal: also ich wollt fragaen ob es bei der UI was gibt.. das man sie tranpsarent machen kann

rmpg: Für den HTML chat ja ...

rmpg: Für alle anderen nein

Ich sach mal: hmm schade aber danke..

IgelchenM: @Ich sach mal - nein. bei der UI handelt es sich um eine ganz normale HTML-Datei, die in der Regel nicht transparent zu machen gilt. Ansonsten gilt, wie bereits rmpg geschrieben hat der Grundsatz im HTML-Chat ja, sonst nein.

rmpg: How To: Einfach im Body dann dementsprechen keine Hintergrundfarbe angeben

IgelchenM: Heute seid ihr aber ganz schön kuschlig mit den Fragen. Da machen wir doch glatt weiter mit @Last-lion und @rmpg. Habt ihr wieder etwas an euren User Apps gemacht und könnt was neues verraten oder habt Fragen mitgebracht?

rmpg: Ja, bitte einmal die Entwickler AGB für aktzeptieren, beim letzten mal hat es /w dustins noch getan...

IgelchenM: wegen Kopftrainer?

rmpg: jo

rmpg: und wenn irgendwie möglich mir den zugang zu seinem FTP geben ...

IgelchenM: das ganze ist aktuell vom Knuddelsteam in klärung

rmpg: Mir nützt der Quellcode wenig wenn ich die App nur neu aufsetzen kann und nicht bearbeiten

xXDerGrinchXx: also kann es noch ein wenig dauern

rmpg: Wann ist mit einer klärung zu rechnen?

IgelchenM: Da bin ich leider nicht mit im Thema. Ich denke aber, dass es noch etwas dauern wird. Einen genauen Termin kann ich aber leider nicht sagen.

Zuckerwattenprinz: Das traurige ist, das war kein Witz, LamiKa.

rmpg: könntest du bitte anfragen und auf mich verweisen?

Son of a Glitch: Fehler die vor einem Jahr gemeldet wurden, sind nach wie vor existent und betreffen 50% der Nutzer.

Son of a Glitch: Fixes? Keine Spur.

LamiKa: Er war das letzte mal 2016 online udn sein Postfach ist voll, wir versuchne ihn auf anderem Wege zu erreichen

rmpg: Son of a Glitch .... also als sohn eines Glitsches wüde ich nicht alzu große Töne spucken

Son of a Glitch: rmpg ich sag mal eine Kleinigkeit wie isChannelCoreUser()

IgelchenM: Machen wir weiter mit @Pudding und @0oMiro0. Gibt es Fragen von eurer Seite?

0oMiro0: bei multichannel gibt es doch die möglichkeit zwischen tochterchannel und hauptchannel zu komunizieren... auch per user spezifikation?ich mein es bringt mir nix wenn der bot es öffentlich ausschreibt im ersten channel.hatte da glaube ich von 2015 oder 2016 ein beitrag gelesen und nicht weiteres gefunden. das andere wäre wenn ich daten auf ein user ablege kann ich per random die namen ziehen aus der liste?oder muss ich da anderes denken bei beiden sachen?

Pudding: Keine Fragen

IgelchenM: Du kannst zwischen den instanzen kommunizieren. Du kannst ja z. B. die Hauptinstanz gezielt ansprechen aber natürlich auch alle anderen Instanzen die es so gibt. Je nachdem wo der User halt eben online ist, musst du prüfen wo er steckt um z. B. im UI was zu ändern.

eMMsen: mal so ne frage wo kann ich erfahren wie ich apps programmier bzw. gibbt es i-etwas was man als app nachbasteln kann um ertsmal erfahrungen zu sammeln?

0oMiro0: also muss es immer eine prüfung geben wo der ist aha

Son of a Glitch: 0oMiro0 am einfachsten prüfen, welche Instanz für welchen Tochterchannel ist, kannst du dann ebenso mit appInstance.getChannelName() - anhand dessen lässt sich das wirklich gezielt ansprechen.

eMMsen: sry für die fehler im text könnt ihr gern behalten

TypeScript: eMMsen schau dir mal das Wiki unter developer.knuddels.de an.

xXDerGrinchXx: ein kollege meinte mal bei google gibt es beispiel apps

rmpg: https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/Home

rmpg: @ eMMsen

IgelchenM: @eMMsen im https://blog.knuddels.de/ gibt es einige Tutorials und auch im findest du spannende Dinge und Hilfestellungen.

0oMiro0: Son of a Glitch danke werd ich mir mal genauer ansehen

IgelchenM: @eMMsen https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/Home

eMMsen: danke werde mir das mal anschauen

IgelchenM: die von Toby angesprochene Seite developer.knuddels.de/ ist quasi die Seite, von der du alle notwendigen Seiten für die Entwicklung von User Apps findest IgelchenM: Auf gehts, ab gehts - weiter gehts mit @HeikoN und @TobyB. Was gibts neues von euch? Wieder an euren Apps gebastelt oder eher das Wetter genossen?

IgelchenM: sorry dann hab ich mich gerade verlesen

HeikoN: Noch nichts neues und noch keine Fragen

eMMsen: danke diese hatte ich mir schon angeschaut nur bin nicht wirklich weit gekommen...

IgelchenM: Wir wollen dann mal keine Zeit verlieren und machen weiter mit @tekki28, @Drachenmeister und @xXShootGangsterXx. Was gibts so neues zum Thema User Apps von euch?

tekki28: bin zur Zeit nur am API kennen lernen - ich würde gerne mit Geburtsdaten arbeiten - aber sowas wie user.getBirthdayDate() ist nicht geplant, oder? Bzw. ich muss das Datum (ohne verifikation) selbst erfragen und speichern? oder übersehe ich da etwas?

IgelchenM: nein du übersiehst da nichts. Aktuell ist meines Wissensstandes nicht geplant solche Daten direkt über die API abgreifbar zu machen. Ob dies kommen wird, wage ich aktuell zu bezweifeln. Möchte es aber nicht ausschließen.

rmpg: Log dir das geburtsdatum doch selber

IgelchenM: das klang jetzt irgendwie, wie aus ner amerikanischen Gerichtsshow

rmpg: Einfach prüfen an welchem tag sich das alter ändert

martin070476: Es haben auch nicht die meisten Nutzer ihr Geburtsdatum angegeben.

martin070476: Das Alter kriegst du über getAge().

IgelchenM: Machen wir weiter mit @eMMsen und @Svenja-14. Habt ihr noch Fragen oder wollt ihr gerade nur stalken?

Svenja-14: Nur stalken

Zuckerwattenprinz: rmpg Das führt in Verbindung mit der iOS App schnell zu Problemen.

Zuckerwattenprinz: Bei der iOS App kann ich das Geburtsdatum ändern wie ich will.

rmpg: Ios ausschließen und gut ist

tekki28: geht um sternzeichen - das mit dem alter nur bedingt zu machen - aber eventuell gehe ich dann auf die chinesische variante

rmpg: ändert sich das nicht immer irgendwann im märz oder so?

IgelchenM: Alles klärchen, dann können wir nun zum letzten Punkt auf meiner heutigen Agenda kommen und wahrschlich auch zu dem Punkt, der die meisten noch hier her gelockt hat. Es wird ein neues Gesicht am User App-Himmel geben. Doch, da überlasse ich das Wort erstmal den alten und neuen Hasen damit die Personen selbst etwas dazu schreiben können.

>>> IgelchenM möchte dem Channel Zuneigung zeigen und knuddelt James, Son of a Glitch, SternchendesSüdens, Zuckerwattenprinz, Piet1987, TypeScript, sandhase1971, Ich sach mal, Last-lion, rmpg, Pudding, 0oMiro0, HeikoN, TobyB, tekki28, xXDerGrinchXx, LamiKa, martin070476, xXShootGangsterXx, eMMsen durch.

tekki28: das war ironie - ich will schon die hier übrlichen sternzeichen abgreifen

martin070476: jo, moin erstmal

martin070476: ich vermute, dass ich der halte Hase bin?

Son of a Glitch: tekki28 du kannst die Nutzer auch fragen, ob sie ihr Geburtsdatum selbst nochmal angeben wollen, alternativ kannst du die Informationen teilweise über das Webwhois auslesen, ist zwar umständlich aber machbar.

LamiKa: Hellooo

LamiKa: Ich bin dann wohl der neue Hase

martin070476: ich würde euch gerne Lamika vorstellen, die in Zukunft die User-Apps betreut.

martin070476: ich habe mich dazu entschlossen meine Leidenschaft zukünftig zu meinem Beruf zu machen und zukünftig wieder Spiele zu entwickeln. da Knuddels und Spiele entwickeln gleichzeitig nicht geht, bin ich ab dem 1. Juli nicht mehr für User-Apps zuständig, sondern werde durch die optisch bessere Variante "Lamika" ersetzt

Zuckerwattenprinz: martin070476 Ist die neue Variante kompetent?

martin070476: Lamika wird euch zusammen mit Freddy dann weiterhin bei User-Apps begleiten. Ich werde dann nur noch hobbymäßig bei Knuddels User-Apps machen.

martin070476: Lamika hat selbst bereits viel Erfahrung mit Games (ist halt so nen Nerd-Typ) und ist damit bei User-Apps bestens aufgestellt.

martin070476: Deshalb ist das für mich hier auch kein Abschied, sondern nur eine Umstrukturierung meiner Funktion. Ich nerve euch dann sozusagen zukünftig von der anderen Seite: als Apps-Entwickler

xXDerGrinchXx: öhm ich habe mal eine frage udn zwar möchte ich für meinen channel eine app machen habe aber keine ahnung davon und zwar ist mein Channel Grinchis Wonderland und ich habe keine ahnung welche Codes ich da ambesten für einen einsteiger verwänden kann und auf was ich dafür beachten muss

LamiKa: Mir ist klar, dass ich nicht von heute auf morgen alles wissen kann, aber ich versuche mein Bestes um dem Thema UserApps gerecht zu werden

Son of a Glitch: Die Frage ist da viel mehr, was hast du vor? - Pauschal zu sagen Nutze das ist nicht gut. TypeScript: Viel Glück und Freude auf deinem zukünftigen Weg, martin070476.

IgelchenM: auf auf in den Kampf mit Knuddelonia 2.0?

martin070476: Danke @TypeScript

xXDerGrinchXx: ich könnte eine ganze app gebrauchen

IgelchenM: Ich möchte aber an dieser Stelle bitte nochmal eines vorweg nehmen. Solltet ihr Fehler oder Probleme mit der App finden, rennt nicht die Tür von Freddy oder LamiKa ein. Meldet sie ruhig DerNeuanfang oder mir, damit wir das dann ins BTS eintragen. Sonst könnte es passieren, dass Fehler etc. unter gehen.

IgelchenM: App-API*

IgelchenM: Mir hat gerade noch ein kleines Vögelchen gezwitschert, dass der gute @TobyB etwas hat, was ihm unter den Fingern brennt - aus diesem Grund ist jetzt deine Zeit gekommen Toby - hau raus

TobyB: zur App-API hab ich dann gleich auch noch ne Ankündigung.

TobyB: Ich hab eben einen Thread im Entwickler-Forum veröffentlich (Link: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2904374&#Post2904374).
Wir haben die App-API die ihr im Client (HTML-UI) benutzt komplett neu geschrieben und große Teile der dahinter liegenden Architektur geändert. Das ganze sollte ohne Änderungen eurerseits out-of-thebox einfach weiterhin funktionieren. Allerdings brauchen wir um genau das korrekt hinzubekommen eure Hilfe. Geht auf den Dev-Server und testet eure Apps! Meldet Probleme dann bitte im verlinkten Thread.
Fragen gerne jederzeit im Thread (das bevorzuge ich!), oder notfalls direkt an mich.

IgelchenM: ich schick das ganze auch nochmal als Rundnachricht nach der Runde raus, damit es auch diejenigen erfahren, die nicht dabei waren.

xXDerGrinchXx: ich bin am grübeln was ich in meiner app drin haben möchte und mit welchen codes die am besten "nutzen / gestalten" kann

IgelchenM: Rundnachricht ist raus.

TobyB: ihr habt vermutlich bis mindestens anfang nächster woche zeit. eventuell sogar noch zwei wochen zusätzlich (ich bin dann im urlaub und wills nicht wenige tage davor releasen).

TobyB: okay. das wars dann von mir. wenn ihr was habt: ins forum damit!

IgelchenM: @TobyB ... Bootstrap mag das ganze nicht... die Icons funktionieren nicht mehr

TobyB: achja: wenn ihr dort postet, sagt mit den channel, eure app, und ne anleitung was ich tun muss damit der fehler auftritt. dann kann ich das nachstellen und analysieren.

IgelchenM: Alles kar, dann würd ich sagen die heutige Runde ist damit beendet. Ich wünsch noch nen schweißfreien Restmontag und bis zum nächsten mal.